• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Verstecken erst nach einer min. Anzahl von gefundenen

Zappo

Geoguru
rs-sepl schrieb:
@ Zappo: Der Typ ist die Ursache des Threads. ;) @ Timo: Den Namen solltest Du rauslassen. Ansonsten lässt der Ton in der Email ja deutlich aufhorchen "versagt" "Wanderelite" usw. Ich glaube der Verein ist nicht ganz ganz klar in der Birne. :irre:
Jetzt hab ichs auch gemerkt - hatte das Threadthema allerdings als etwas allgemeiner gefaßt verstanden. Mit dem Verein gebe ich Dir recht - wobei das Image von Vereinen leider an genau solchen :kopfwand: Vertretern gemessen wird.
Wer sich selbst explizit "Elite" nennen muß, der ist sicher keine. Wie heißt es so schön:

Wer sich unbedingt aus der Masse herausheben muß, hat damit automatisch bestätigt, daß er zur Masse gehört.

Zappo
 

imprinzip

Geowizard
Wie passend.
In den letzten Tagen wurden hier in unserem "Dunstkreis" 3 Caches eines Owners (seit 2 Wochen (!!!) dabei) veröffentlicht, die allesamt erst einmal entweder falsche Koordinaten oder ein Listing mit falschen Attributen bzw. einer falschen T-Wertung (T3 statt T1) hatten.
Der Owner hatte die ersten 10 Caches, die er vor dem Legen eigener Caches gehoben hat, mit Hilfe von GE gefunden. Bekam dann sein Magellan, mit dem er gleich los ist und erst mal mit der falschen Einstellung die Koords ausgemessen hat.
Man musste gar nicht erst hinlaufen - die Koords lagen bei einem der Caches mitten auf nem Acker.
Auf den Hinweis, er möge doch erst einmal ein bisschen Erfahrung sammeln, bevor er anfängt, mit nicht vorhandenem Wissen Caches falsch zu listen, reagierte der Owner vergrätzt und mit Löschen von Logs. Natürlich auch dem Löschen von Found-Logs.


Wenns nicht so traurig wäre, könnte man ja lachen....
:motz:
 

argus1972

Geowizard
reagierte der Owner vergrätzt und mit Löschen von Logs. Natürlich auch dem Löschen von Found-Logs.
Woraufhin die lokale Gemeinde doch hoffentlich mit umgehenden N.A. sowohl für die Dosen als auch für den Owner geantwortet hat, oder galt mal wieder Welpenschutz? :???:
 

imprinzip

Geowizard
argus1972 schrieb:
reagierte der Owner vergrätzt und mit Löschen von Logs. Natürlich auch dem Löschen von Found-Logs.
Woraufhin die lokale Gemeinde doch hoffentlich mit umgehenden N.A. sowohl für die Dosen als auch für den Owner geantwortet hat, oder galt mal wieder Welpenschutz? :???:

Weder noch.
Ich weiß auch nicht, wie viel die "Gemeinde" davon mitbekommen hatte.
Die letzte Log-Lösch-Aktion war eine Sache von wenigen Minuten (er löscht den Log, ich setz einen neuen (Fund-)Log rein, er hat den Finger schon auf dem "Hot Button")
Die davor, naja, das waren WN-Logs, in denen ich nachgefragt hatte, ob jetzt die Koords dieses mal wirklich stimmen.

Schon ein starkes Stück:
erst 2 Wochen dabei, 3 mal falsch angegebene Caches gelegt, 21 gefundene aber sowas von merkbefreit!
:kopfwand:

1. Fazit:
Ich habe eine mail an Groundpeak geschickt, sollen die sich weiter um die Sache kümmern.
Der Punkt, der mir dadurch die Lappen ist, war einer der schlechtesten Caches, die ich seit einiger Zeit gefunden hatte. Aber das scheint sich ja in letzter Zeit zu häufen...entweder fast unlösbare Ratehaken oder gammelige Dosen an den unmöglichsten Orten.

2. Fazit:
Wetter genießen und weiter suchen.
Schließlich haben andere Owner schönere Töchter.
Oder so ähnlich...
:D

edit:
Dosen wurden angepasst.
Owner noch nicht.
 
rs-sepl schrieb:
@ Zappo: Der Typ ist die Ursache des Threads. ;)
@ Timo: Den Namen solltest Du rauslassen.

Ansonsten lässt der Ton in der Email ja deutlich aufhorchen "versagt" "Wanderelite" usw. Ich glaube der Verein ist nicht ganz ganz klar in der Birne. :irre:

sieh mein Beitrag weiter oben, andere Wörte dafür geisterten noch dafür spontan in meinem Kopf rum, aber die wollte ich nicht sagen, ist ja auch schon alles fast 70 Jahre her
 

Timo TA93

Geowizard
@Moderator,

ok, ich will mich hier mit niemandem anlegen, aber ich finde solche Vorkommnisse sollten auch mit einer Adresse versehen sein. Das ist aber meine persönliche Meinung.
In Zukunft werde ich darauf achten keinen Namen zu veröffentlichen, dafür gibts dann auch entsprechende Tageszeitungen als Mittel zum Zweck.
Allerdings haben die betreffenden Personen ebenso die Möglichkeit sich in diesem Forum anzumelden und eine eventuelle Gegendarstellung zu posten ... in diesem Falle stehe ich gern Rede und Antwort und bin mir sicher, das mein Name auch nicht "geschwärzt" wird von der Gegenseite...
Die von mir geposteten Auszüge dürften wohl aussagekräftig genug sein.

Beim stöbern im Inet bin ich auch über einen SZ-Artikel gestolpert, in welchem von eben diesem Verein die Rede war. Der Verein hat 1Euro-Jobber beschäftigt und über einen bestimmten Zeitraum nicht für ihre geleistete Arbeit entlohnt. Nähere Infos per PN.
 

Timo TA93

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
sieh mein Beitrag weiter oben, andere Wörte dafür geisterten noch dafür spontan in meinem Kopf rum, aber die wollte ich nicht sagen, ist ja auch schon alles fast 70 Jahre her

Den gleichen oder zumindest ähnlichen Gedanken hatte ich auch spontan nach dem "Genuß" der Mail :irre: :???: :irre:
 

Timo TA93

Geowizard
Aktuell vom 04.03.11:
Meine Fragen vom 03.03.11 ->
Hallo Uxxx,

darf ich davon ausgehen, das ihr nicht an einem klärenden Gespräch
interessiert seid?
Auch darf ich dich sicher in einem Zeitungsartikel zum Thema Geocaching
zitieren?

MfG
Timo

Die Antwort:

nterssiert und nicht; und Sxxxxx (und seine Mit-Wegewarte) wird es teuer zu stehen zu kommen, unseren GC-Auftrag nicht erfüllt zu haben.
Damit ist er schuld auch an einem evtl. Zeitungsartikel ...
 

Dingo01

Geowizard
Weizenkeim1 schrieb:
rs-sepl schrieb:
....Ansonsten lässt der Ton in der Email ja deutlich aufhorchen "versagt" "Wanderelite" usw. Ich glaube der Verein ist nicht ganz ganz klar in der Birne. :irre:
sieh mein Beitrag weiter oben, andere Wörte dafür geisterten noch dafür spontan in meinem Kopf rum, aber die wollte ich nicht sagen, ist ja auch schon alles fast 70 Jahre her
... Setzte sich aber vor ca. 80 Jahren flächendeckend durch und ist offenkundig immer noch nicht überall vorbei....
 

steingesicht

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
Beim stöbern im Inet bin ich auch über einen SZ-Artikel gestolpert, in welchem von eben diesem Verein die Rede war. Der Verein hat 1Euro-Jobber beschäftigt und über einen bestimmten Zeitraum nicht für ihre geleistete Arbeit entlohnt. Nähere Infos per PN.
das hört sich nach einem dieser ABM-Schnorrer-Vereinen an, die von den Ämtern die Födergelder für Massnahmen mit Langzeitarbeistlosen kassieren aber nicht wirklich was tun :/
 

Dingo01

Geowizard
radioscout schrieb:
...Ich muß immer öfter an dieses wunderbare Lied denken...
Keine Ahnung, warum....
moestaverne77 schrieb:
leute die noch keine Caches gefunden haben auch keine legen dürfen :???: Wir haben hier in Dresden gerade so einen Fall wo man sich das fragt....
Also, jetzt mal zurück zu Deinem Thema:
Wie will man das durchsetzen? Eine neue Behörde schaffen? In Deutschland ist doch eh schon alles überreguliert.

Noch was: schaffe eine neue Regel und es wird x Leute geben, die versuchen, sie zu umgehen oder auszuhebeln.

Außerdem: der Mensch, auf den Du Dich beziehst, hat doch gar kein Interesse am Cachen, wenn ich die Postings hier richtig verstehe. Der kommandiert jemanden zum Cache-legen ab, bedroht ihn wegen seines "Versagens" und benutzt unser Hobby offenkundig nur als Vehikel für seine geschäftlichen Interessen - so jemandem kommst Du mit keiner Regel der Welt bei.
Geocaching und die Einhaltung der Guidelines hat etwas mit Fair Play und Freiwilligkeit zu tun... Leute wie Dein "Adressat" ticken aber anders - für die gilt: "Wer sich an Regeln hält, verliert" - insbesondere, wenn es denen um $$$$$ geht.


Noch was:
wäre interessant zu wissen, unter welchen Sockenpuppen-Accounts der Mensch noch Caches published - meine Ignore-List ist offenkundig noch nicht lang genug.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich sag mal so ... derzeit hab ich die Lage und den betreffenden Account erstmal unter Kontrolle. Wie sich das weiter entwickelt werden wir sehen. Juristisch hab ich nach meiner Kenntnis nichts zu befürchten und so kann ich diesen Verein aus der Reserve locken und Schach Matt setzen.

Mit sind da noch ein paar andere "Kleinigkeiten" bekannt, wo das Hobby zu eigenen Zwecken "benutzt" wird. Da muß ich aber erst noch genauer recherchieren bevor ich dazu was sage.

Wichtig finde ich, das wir als Cachergemeinde zusammenhalten und solche Dinge nicht nur beobachten, sondern auch kommunizieren und geschlossen dagegen vorgehen. Ich denke das ist im Interesse aller sich an die Guide Lines haltenden Cacher. Sonst macht das Hobby irgendwann mal keinen Spaß mehr ....
 

Zappo

Geoguru
Timo TA93 schrieb:
Ich sag mal so ... derzeit hab ich die Lage und den betreffenden Account erstmal unter Kontrolle. Wie sich das weiter entwickelt werden wir sehen. Juristisch hab ich nach meiner Kenntnis nichts zu befürchten und so kann ich diesen Verein aus der Reserve locken und Schach Matt setzen.

Mit sind da noch ein paar andere "Kleinigkeiten" bekannt, wo das Hobby zu eigenen Zwecken "benutzt" wird. Da muß ich aber erst noch genauer recherchieren bevor ich dazu was sage.

Wichtig finde ich, das wir als Cachergemeinde zusammenhalten und solche Dinge nicht nur beobachten, sondern auch kommunizieren und geschlossen dagegen vorgehen. Ich denke das ist im Interesse aller sich an die Guide Lines haltenden Cacher. Sonst macht das Hobby irgendwann mal keinen Spaß mehr ....
Du bist sicher, daß Du weißt, daß es sich hier um ein SPIEL handelt? In obigem Text stehen sicher 8-10 Ausdrücke, die eher auf was anderes deuten - wie im Übrigen dieses ganze Hickhack hier. Sorry - mein Eindruck.

Zappo
 

lordmacabre

Geomaster
Zappo schrieb:
[...]
Du bist sicher, daß Du weißt, daß es sich hier um ein SPIEL handelt? In obigem Text stehen sicher 8-10 Ausdrücke, die eher auf was anderes deuten - wie im Übrigen dieses ganze Hickhack hier. Sorry - mein Eindruck.

Zappo

Meinst du damit das ganze Forum? Würde nämlich auch passen. :^^:
 

Dingo01

Geowizard
Zappo schrieb:
... dieses ganze Hickhack hier. Sorry - mein Eindruck.
Zappo
Mag Dein Eindruck sein und ist dann auch o.k. so.
Nur: Geocaching als Vehikel für Geschäftszwecke zu missbrauchen (und das scheint hier vorzuliegen - ich habe da mal ein paar Hintergründe recherchiert) geht gar nicht. Zum Cache-legen abkommandierte Leute bedrohen
.... und Sxxxxx (und seine Mit-Wegewarte) wird es teuer zu stehen zu kommen, unseren GC-Auftrag nicht erfüllt zu haben. Damit ist er schuld auch an einem evtl. Zeitungsartikel ...
schon gar nicht.
Mein Bedenken ist aber: solchen Leute kann man nicht beikommen, auch nicht mit irgendwelchen Regeln - für die Herrschaften gilt: "Regeln sind dazu da, um verletzt zu werden." Die meinen also, wie ich sagte: "Wer sich an Regeln hält, verliert."
Das Beste, was man in solchen Fällen tun kann: ab auf die Ignore-List.
Wenn niemand diesen Müll sucht, läuft sich das von selber tot.
Spam lebt ja auch davon, daß es immer wieder Leute gibt, die darauf hereinfallen :D
Hier am Niederrhein gab es auch mal jemanden, der meinte, sein Geschäft mit Caches pushen zu können. Was ist geschehen? Nix. Seine "Firma" gibt es nicht mehr :lachtot:
 

Timo TA93

Geowizard
Leider gibts aber wiederum zuviele Statistikcacher, die sich nicht um irgendwelche Hintergründe bei offenkundlichen "Streitigkeiten" kümmern, sondern nur ihre Punkte erhöhen wollen.
Der zweite Punkt: Jeder hat seine eigene Meinung (was ja auch völlig in Ordnung ist!) und sieht die Sache nicht so ernst wie sie ist ...
 

Timo TA93

Geowizard
@Zappo,

was meinst eigentlich für ein "Hickhack"? Ok, man mag meine Formulierungen gern deuten wie einem grad zumute ist. Dein Einwand wäre aber sicherlich nicht gekommen, würdest du den gesamten Mailverkehr kennen.
Ich habe eine Idee für eine einvernehmliche Lösung ... ob das funktioniert liegt aber nicht an mir. Meine Reaktion hängt immer davon ab, wie gesprächsbereit sich die Gegenseite zeigt. Und die ist derzeit derart verbohrt und unwillig die Guide Lines zu respektieren, das sie mich zu "besonderen Maßnahmen" zwingt.
Bekomme nicht mal auf eine kurze verständliche Frage eine ebenso sachliche Anwort......
 

Dingo01

Geowizard
Ich will Dich ja auch nicht entmutigen. Nur (wie ich oben schon schrieb): Geocaching und die Einhaltung der Guidelines hat etwas mit Fair Play und Freiwilligkeit zu tun.
Einen Typen wie den, um den es hier geht, wirst Du oder ich oder der liebe Gott mit keiner Regel der Welt zu einem fairen Verhalten bringen können.
Der wird seine 1-Euro-Kräfte weiter ausbeuten... bis ihm vielleicht die Arbeitsagentur auf die Schliche kommt...
Und was die von seinen "Sklaven" gelegten Caches betrifft:
Der Typ hört damit erst auf, wenn er merkt, daß seine "Caches" von Punktejägern zwar gefunden werden.... aber kein Mensch ihm das Geld für seine angeblich kostenlosen (wie er schreibt) Wandertouren in den Rachen schmeisst.
Wie gesagt: ich denke, das läuft sich von selber tot... so sehr seine Methoden uns ärgern mögen. Sich mit so einem Deppen auf einen Kleinkrieg einzulassen, geht auf Kosten Deiner Nerven - und sein Fell ist garantiert dicker als Deins.
 
Oben