• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die schönsten Rechtschreibfehler

galadhdil

Geocacher
seconds to nowhere schrieb:
Nichts für ungut, aber so viele Legatheniker wie Leute mit miserabler Rechtschreibung gibt es gar nicht auf der Welt. Will heißen: Nicht jeder, der eine bescheidene Rechtschreibung hat, ist Legastheniker.

... das finde ich nun wieder lustig...
 

farino

Geomaster
Mein Kind und ich amüsieren uns zum Leidwesen meines HAL derzeit über das Wort "Rosettenwärmer". Meint die Sitzheizung im Auto... :^^:

(Komisch, wenn ihm beim Autofahren wer quer kommt, kommt ein anderes Wort für das gleiche Körperteil... das ist dann in Ordnung... aber vielleicht sollte ich einen Aufkleber ans Lenkrad kleben, auf dem "Rosettencowboy!!!!!!" steht. Ist das schon ein anerkanntes Schimpfwort????)
 

jennergruhle

Geoguru
robbi_kl schrieb:
jennergruhle schrieb:
"Trolley" meint ja doch eher den Reisekoffer auf Rollen ...
"Trolley" meint nicht etwas, sondern es bedeutet etwas. Man kann nicht den englischen Ausdruck "it means" wörtlich mit "es meint" übersetzen.
Ich hatte eher so eine Kurzform von "Wenn man Trolley sagt, meint man ja..." im Sinn. Interessant, was Du da herausgelesen hast.

Aber an "it means" hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht. Ich gehöre nicht zu den Denglish-speakenden. Ich sage auch nie "in 2011" oder "ich realisierte, dass...". Solche Formulierungen bereiten mir echte Schmerzen.

Ach ja, ein Ersatzwort hab ich auch noch:

"Kassentoblerone" = Warentrenner.
 

Zappo

Geoguru
farino schrieb:
Mein Kind und ich amüsieren uns zum Leidwesen meines HAL derzeit über das Wort "Rosettenwärmer". Meint die Sitzheizung im Auto...
Heißt aber in Wirklichkeit "Mösenstövchen" . Ist aber auch schwer zu schreiben.

Gruß Zappo
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
Heißt aber in Wirklichkeit "Mösenstövchen" . Ist aber auch schwer zu schreiben.
Mann, habt ihr alle Luxus-Karossen. Mein Meriva Diesel braucht auf Landstraßen im Winter ca. 40km, damit es überhaupt warm wird.
Von einem warmen Allerwertesten kann ich nur träumen. :roll:

Macht aber nix, dadurch ist das Aussteigen nicht so schlimm. ;)

Gruß friederix
 

treemaster

Geoguru
friederix schrieb:
Mein Meriva Diesel braucht auf Landstraßen im Winter ca. 40km, damit es überhaupt warm wird.
Von einem warmen Allerwertesten kann ich nur träumen. :roll:

Klingt nach FIAT... wußte gar nicht, dass der Meriva auch von denen produziert wird :lachtot:
Jedenfalls ist unser Doblo genauso drauf :motz: Verwöhnt vom Ford Ranger (der braucht keine 2km dafür) mußte ich mich erst wieder daran gewöhnen, im Winter nicht VOR dem einsteigen die Daunenjacke auszuziehen...
 
robbi_kl schrieb:
jennergruhle schrieb:
"Trolley" meint ja doch eher den Reisekoffer auf Rollen ...
"Trolley" meint nicht etwas, sondern es bedeutet etwas. Man kann nicht den englischen Ausdruck "it means" wörtlich mit "es meint" übersetzen.

Soweit ich weiß, hat das in dem Sinne nichts mit dem englischen Ausdruck "it means" zu tun, auch wenn die Sprachen da sicherlich miteinander verwandt sind. Vielmehr ist es ein Überbleibsel aus dem Mittelhochdeutschen, wo "meinen" zusätzlich neben der heutigen geläufigen Bedeutung eben auch "bedeuten" bedeutet hat. Klingt komisch, ist aber so. ;)
 

jennergruhle

Geoguru
Deshalb kam mir das wohl unterbewusst in den Sinn...
"Sinn" bedeutet hierbei übrigens "Gedanken" - auch eine altertümliche Bedeutung. Ich glaube, altertümliche Bedeutungen sind mir durchaus noch geläufig. Zum Glück gibt es ja noch so einige Leute, die noch Wert auf eine gewählte Ausdrucksweise legen und z.B. eher "Herr Ober, mich deucht, ich könnte noch ein Bier vertragen." sagen als "Ejh Aldää, mach misch Bier voll!"
 

stefan_da

Geocacher
bsterix schrieb:
Hier im Forum suchte mal jemand eine Taschenlampe für den Freund (o.ä.), falls der mal nachts wieder "allein im Wal" unterwegs ist.

Da würde ich auch eine Taschenlampe mitnehmen, der Wal hat sicherlich keine Beleuchtung im Magen
 

jennergruhle

Geoguru
Vielleicht sollten wir auch mal nachsehen, wie viele Möglichkeiten es gibt, "Cache" falsch zu schreiben. Ich habe schon diese gesehen:

Cach
Catch
Catche
Cash
Cashe
Cäsch
Käsch

Und ja, Spammer können "Viagra" auf 27 Fantastilliarden Arten falsch schreiben. So wie "\/1à9râ" usw. ...

Edit: Lustig - das korrekt geschriebene V-Wort macht die Forensoftware automatisch zu "V*"...
 
Oben