• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wenn wir den Cache nicht finden, basteln wir uns einen

MadCatERZ

Geoguru
Also manchmal frage ich mich echt, was in den Leuten vorgeht...
Wenn man die Logs zu dem Cache durchliest, erfährt man, dass das Teil off liegt und dass es sich um eine Box oder eine Dose handelt. Des weiteren liegt dort im Wald ein leerer Farbeimer ohne Deckel rum, auf den ich und andere bei ihren DNFs auch gestoßen sind.

Heute nun hat ein Experte das DNF-Problem auf kreative Weise gelöst:
und beschlossen, dass es sich nur um den bereits erwähnten Eimer handeln kann?! Sollten wir nicht irren, dann TFTC! ;-) Neues Logbuch ist dann jetzt auch enthalten

Da hat also jemand den leeren Eimer als Dose betrachtet, einfach mal als den zu suchenden Cache deklariert und freundlicherweise ein Logbuch da reingelegt :kopfwand:
 

lordmacabre

Geomaster
:D

Voooooooll nett und so, ne? So kann jetzt jeder nachfolgende Cacher einen Fund eintragen und der Owner muss sich nicht von seinem Stuhl erheben.
 
MadCatERZ schrieb:
Des weiteren liegt dort im Wald ein leerer Farbeimer ohne Deckel rum, auf den ich und andere bei ihren DNFs auch gestoßen sind.

Ach so, na wenn das geht müsste ich meine Fundrate ja um das zweifache nach oben korrigieren :lachtot:
Ja, so werd ich das künftig bei DNF´s machen, einfach den Müll, den Papierkorb, die Coladose oder andere Sachen in der Nähe kurzfristig zum Cache deklarieren.

Und ich müh mich da immer ab, das Original zu finden...

Aaaaber:

nur_original_ist_legal.jpg
 

lordmacabre

Geomaster
Von original steht in den Richtinlien nix. Du musst dich nur in das Logbuch eintragen. Das Logbuch. Ja bitte, da lag das Logbuch halt vorher in meiner Tasche und danach erst im ausgelatschten Turnschuhe. Aber geloggt hab ich schon.

Hauptsache das steht nicht mehr 1299 sondern 1300! Weil sonst kommt man sich ja wertlos und schäbisch vor.
 

Griffin

Geowizard
Das eigentliche Problem bei der Geschichte ist, dass nun vermutlich 50% aller zukünftigen Cacher den Eimer loggen werden.
 

Groppi

Geocacher
Ganz einfache Lösung: der Owner geht zum Cache, entsorgt Eimerund Logbuch und löscht alle falschen Logs!
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Groppi schrieb:
Ganz einfache Lösung: der Owner geht zum Cache, entsorgt Eimerund Logbuch und löscht alle falschen Logs!

Sollte man meinen... Der Owner hält es aber auch nicht für notwendig, die mehrfach angemerkten falschen Koordinaten zu korrigieren.
Zum Glück liegt im selben Wald ein richtig gut gemachter Cache, so dass man diesen hier nicht wirklich braucht.
 

macfuddl

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Groppi schrieb:
Ganz einfache Lösung: der Owner geht zum Cache, entsorgt Eimerund Logbuch und löscht alle falschen Logs!

Sollte man meinen... Der Owner hält es aber auch nicht für notwendig, die mehrfach angemerkten falschen Koordinaten zu korrigieren.
Zum Glück liegt im selben Wald ein richtig gut gemachter Cache, so dass man diesen hier nicht wirklich braucht.

Aufforderung ignoriert -> NM
2 bis 3 Mal NM ignoriert -> NA

Ganz einfach.
 

radioscout

Geoking
Groppi schrieb:
Ganz einfache Lösung: der Owner geht zum Cache, entsorgt Eimerund Logbuch und löscht alle falschen Logs!
Prinzipiell möglich aber nicht fair gegenüber denen, die den Eimer im guten Glauben, daß es der Cache ist, geloggt haben.

Viele Caches sind leider kaum von Müll zu unterscheiden (oder ist das die Tarnung?).

Wenn ein Owner darauf besteht, daß nur seine Dose geloggt wird, muß er sie entsprechend kennzeichnen und im Listing beschreiben, woran der Cache zu erkennen ist.

Das wird immer wichtiger, je mehr weitere Geocaching-Websites online gehen und an einer Location mehrere Caches liegen können.
 

Thaliomee

Geowizard
radioscout schrieb:
Groppi schrieb:
Ganz einfache Lösung: der Owner geht zum Cache, entsorgt Eimerund Logbuch und löscht alle falschen Logs!
Prinzipiell möglich aber nicht fair gegenüber denen, die den Eimer im guten Glauben, daß es der Cache ist, geloggt haben.

Viele Caches sind leider kaum von Müll zu unterscheiden (oder ist das die Tarnung?).

Wenn ein Owner darauf besteht, daß nur seine Dose geloggt wird, muß er sie entsprechend kennzeichnen und im Listing beschreiben, woran der Cache zu erkennen ist.

Das wird immer wichtiger, je mehr weitere Geocaching-Websites online gehen und an einer Location mehrere Caches liegen können.
Fettung von mir.

Uns ist das - insbesondere in Frankreich - schon mehrfach passiert. Da liegen cistes und caches teilweise weniger als 3m nebeneinander (z.b. beide hinter einem Stein in der selben Mauer). In Deutschland haben wir öfter Dosen gefunden, die scheinbar nirgendwo gelistet sind (eine davon war eine Filmdose die weniger als 50cm vom echten Cache, ebenfalls Filmdose, entfernt war).

Trotzdem finde ich: Wer im Logbuch des Caches steht (nicht in irgendeinem Logbuch :D ) hat ihn gefunden. Der owner sollte ein Logbuch sowieso deutlich kennzeichnen und ggf. mit Kontaktdaten versehen.

edit: Ich finde es unglaublich :irre: dass niemand auf die Idee kommt einen alten Farbeimer aus dem Wald rauszuholen. Eigentlich müsste man sowas mitnehmen, Cache oder nicht, und entsorgen.
 

radioscout

Geoking
Thaliomee schrieb:
Uns ist das - insbesondere in Frankreich - schon mehrfach passiert.
In Belgien, hier gleich um die Ecke, ich war vorhin noch da, zu Fuß über die Grenze, gibt es auch sehr viele Cistes.
Einmal hatte ich selber eine Verwechselung und habe den richtigen Cache erst beim zweiten Versuch gefunden. Später, bei der Suche mit einer Pfadfindergruppe nach einem Cache, den ich schon kannte, wurde auch erst eine Ciste gefunden.
Und vor einiger Zeit las ich in den Logs eines Caches, bei dem ich Glück hatte, nicht die benachbarte Ciste zu finden, daß viele die Ciste statt des Caches gefunden haben.

Ein weiteres Problem können archivierte oder nie freigegebene Dosen sein, die nicht entfernt wurden. Wenn z.B. der die Location blockierende Cache archived wird und ein anderer Cacher die Location dann bedost, liegen dort u.U. zwei Dosen: die früher mal blockierte und nie gelistete und die neue.
 

lordmacabre

Geomaster
radioscout schrieb:
Thaliomee schrieb:
[...]

Ein weiteres Problem können archivierte oder nie freigegebene Dosen sein, die nicht entfernt wurden. Wenn z.B. der die Location blockierende Cache archived wird und ein anderer Cacher die Location dann bedost, liegen dort u.U. zwei Dosen: die früher mal blockierte und nie gelistete und die neue.

Jop. So uns mal passiert. Cache archiviert und Stationen eingesammelt. Eine Station und das Finale konnten wir selbst aber nicht mehr auffinden und eine nicht erreichen. :^^: Mehr als ein halbes Jahr später wurde dann beim Besuch einer anderen Dose in der Ecke unser Final von einem anderen Cacher gefunden.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Das Log von einem alten Hasen mit weit über 1000 Founds dürfte den Damm jetzt gebrochen haben:

diesen Cache schnell und gut gefunden, aber ohne Logbuch.
Jetzt liegt ein neues im Cache.

Edit: Dieser Eintrag stammt von dem anderen Teammitglied.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe den Owner mal angeschrieben, ob ich am Ende im Unrecht war und dieser Eimer dann wirklich der Cache war.
Wenn ich keine Antwort bekomme, logge ich das Teil im Eimer mal bei Gelegenheit, immerhin liegt da jetzt ein Logbuch und damit ist alles in Butter :lachtot:
 

TuSaSte

Geocacher
Ja Ja an sowas haben wir auch gerade als Owner unsere Freude. Unser Cache war wegen verschwundenem Behälter disabled, da bekommt man so ein Log:
Cacher XYZ schrieb:
Heute zufällig mit **** in der Nähe gewesen und gleich mal eine neue Dose platziert, hier kann also wieder enabled werden. Die neue Dose liegt jetzt wohl besser(...)Spoiler folgt wenn nötig. (...)

Wir haben uns dann entschlossen das Log zu löschen, mit Mail an den eifrigen Dosenleger. In der wir ihm die Gründe der Loglöschung sachlich dagelegt haben.

Als Antwort kam ein neues Online-Log und eine Mail mit der Drohung sich bei nochmaliger Loglöschung an den Reviewer zu wenden. Und dann ja unser Account gesperrt würde. Nun haben wir das Log wieder gelöscht und harren der Dinge die da kommen.

Leute gibts...
 

Thaliomee

Geowizard
TuSaSte schrieb:
Ja Ja an sowas haben wir auch gerade als Owner unsere Freude. Unser Cache war wegen verschwundenem Behälter disabled, da bekommt man so ein Log:
Cacher XYZ schrieb:
Heute zufällig mit **** in der Nähe gewesen und gleich mal eine neue Dose platziert, hier kann also wieder enabled werden. Die neue Dose liegt jetzt wohl besser(...)Spoiler folgt wenn nötig. (...)

Wir haben uns dann entschlossen das Log zu löschen, mit Mail an den eifrigen Dosenleger. In der wir ihm die Gründe der Loglöschung sachlich dagelegt haben.

Als Antwort kam ein neues Online-Log und eine Mail mit der Drohung sich bei nochmaliger Loglöschung an den Reviewer zu wenden. Und dann ja unser Account gesperrt würde. Nun haben wir das Log wieder gelöscht und harren der Dinge die da kommen.

Leute gibts...
Wurde denn wenigstens auch gefunden gelogt? :lachtot:
Lustige Geschichte, eigentlich zu unglaublich um wahr zu sein. Wenn ein Reviewer mal zu viel Zeit hat, könnte der das ganze vielleicht noch mal erklären - denn da hat ja offensichtlich jemand das Spiel nicht verstanden :lachtot:
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
'Mein Owner' hat übrigens geantwortet: der Eimer ist nicht der Cache, der Cache selber liegt versteckt - dann kann ich den echten Cache ja suchen gehen - und notfalls den Eimer loggen :lachtot:
 

hcy

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Des weiteren liegt dort im Wald ein leerer Farbeimer ohne Deckel rum, auf den ich und andere bei ihren DNFs auch gestoßen sind.
Wenn Du den gleich entsorgt hättest (denn was hat ein leerer Farbeimer im Wald zu suchen) dann gäb's dieses Problem jetzt gar nicht und man müsste sich nicht drüber aufregen.
 
OP
MadCatERZ

MadCatERZ

Geoguru
hcy schrieb:
Wenn Du den gleich entsorgt hättest (denn was hat ein leerer Farbeimer im Wald zu suchen) dann gäb's dieses Problem jetzt gar nicht und man müsste sich nicht drüber aufregen.

Tja, wenn meine Mülltüte nicht schon vollgewesen wäre, hätte ich das vielleicht getan, Stichwort: Wilde Müllkippe. Aber was red' ich...
 
Oben