• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beta-Test, Tester müsste ja dann auf den FTF verzichten?

MysterioP

Geocacher
Hallo,

da ich nun bald mit meinen aufwändigen Multi fertig bin, wollte ich fragen, wie es sich generell mit einem beta-Test verhält? Dieser Tester müsste ja dann auf den FTF verzichten, oder? Mir ist nämlich bei einem nachtcache aufgefallen, dass dort der FTF an einen Tester ging :irre:

Grüße,
MysterioP
 
So wie ich das kenne, gilt ein FTF an einen Betatester als grob unfair.
Entweder loggt er also gar nicht oder als Note oder er loggt, schreibt dann aber dazu, dass es "nur" ein Betatest war, was er dann sozusagen als für die FTF-Zählung als "nicht geltend" darstellt.

Man sieht aber schon, dass es bei der FTF-Jagd kompliziert werden kann, was auch ein Grund ist, weshalb ich nicht so auf dieses FTF-Gehabe stehe.
 

Speicher3

Geocacher
Moin!

Ich glaube, das wird ziemlich unterschiedlich gehandhabt und ist einfach eine Absprachesache zwischen Owner und Tester. Ich finde, ein Test spielt sich völlig außerhalb der normalen Suche ab und somit ist es auch kein FTF. Zumal ja jemand sucht, noch bevor der Cache veröffentlicht wurde. Zudem muss beim Betatest ja auch noch nicht unbedingt ein Logbuch vorhanden sein. Wenn sich der Tester später noch dazuschreibt, finde ich das in Ordnung.
 

pacman10

Geocacher
Moin.
Auch ich stehe kurz vor der Fertigstellung eines etwas umfangreicheren Nachtmulti´s.Bevor er publisht wird ,wird natürlich ein Testlauf gemacht. Allein schon um Daten wie Wegstrecke,Dauer festzuhalten. Den werd ich aber mit meiner Tochter (11) unternehmen. Ich gehe nur halt als Beobachter mit und sehe zu, wie sie die Geschichte meistert...

Das ist mein Beta Test und nur wenn der erfolgreich verläuft ,reiche ich das Listing ein
Gruß pm
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

nur so ne Idee: Für die Betatester eine extra Seite im Logbuch machen. Vielleicht mit dazu schreiben das die Tester nicht als FTF gelten.
Der Online.Log kann ja nach den ersten 3 Finder nach geschrieben werden.

Gruß Robert
 
OP
M

MysterioP

Geocacher
Danke für die Antworten..!


pl1lkm schrieb:
Hallo,

nur so ne Idee: Für die Betatester eine extra Seite im Logbuch machen. Vielleicht mit dazu schreiben das die Tester nicht als FTF gelten.
Der Online.Log kann ja nach den ersten 3 Finder nach geschrieben werden.

Gruß Robert

Ja, ich glaube so werde ich das machen.

pacman10 schrieb:
Den werd ich aber mit meiner Tochter (11) unternehmen. Ich gehe nur halt als Beobachter mit und sehe zu, wie sie die Geschichte meistert...

Das hatte ich auch zuerst überlegt, aber dadurch, dass die Aufgaben recht schwierig werden, würde ich die Difficulty und Terrainwertung noch einmal von einem erfahreneren Cacher einschätzen und ggf. korrigieren lassen.
 

jus2socks

Geocacher
Meine Meinung:

1. Es gibt keinerlei Regel zum Thema "FTF".
2. Wer als erster die Dose findet, steht als erster im Logbuch und darf auch online loggen.
3. Wenn Owner und Tester was anderes vereinbaren, ist das in Ordnung.
4. Wenn nicht, gilt 2. und da hat auch niemand was zu kritisieren.
 

dat Lena

Geocacher
wir handhaben dat eigentlich immer so: betatester loggt auf der letzten seite des logbuches bzw. auf der rückseite des logstreifens. wenn dann die ersten onlinelogs eintrudeln wird der cache auch online geloggt.
funktioniert eigentlich ganz gut... :)
 

quercus

Geowizard
da mir als owner ftfs mittlerweile total egal sind, würde ich diese entscheidung den suchenden überlassen. ich aber ich würde auch keine beta-tester wählen, denen bei einer solchen sache ein ftf wichtig ist ... das wäre mir zu affig
 

UF aus LD

Geowizard
Mir ist das entgegengebrachte Vertrauen des Owners, wenn er mich um einen Beta-Test bittet, viel(!) mehr wert als irgend ein FTF-Log.
 

wifowaechter

Geocacher
Auch in unserem Umfeld gehört es zum guten Ton, dass der Betatester die Dose findet und sich entweder nicht einträgt oder auf einer speziell eingerichteten Betatest-Logseite. Der Online-Log erfolgt grundsätzlich erst dann, wenn die "Treppchenplätze" FTF, STF und TTF belegt sind.
 

ReMaRo

Geocacher
Wenn jemandem ein FTF so wichtig ist, dann sollte er nicht einen auf Beta-Tester machen.
Das wäre ja so, wie wenn der Reviewer vor publish die Dose logt ... oder der Owner ...
 

Rennlöwe

Geocacher
Bei unserem Nachtcache haben wir auch vor dem publishe befreundete Cacher durch den Wald geschickt um halt zu gucken ob soweit alles auffindbar und plausible ist.

Nach dem dann einige den Cache gefunden haben, haben unsere Freunde dann auch geloggt.

Soweit mit bekannt ist das wohl auch die gängiste Variante, die ja auch am meisten sinn macht.
 

Geo Aussi

Geomaster
hcy schrieb:
FTWas? Kann man sich was dafür kaufen?
Kann man sich etwas kaufen, wenn man bei Schach gewinnt?

Geocaching ist auch ein Spiel. Und bei Spielen gibt es eben Gewinner und Verlierer.
Bei Geocaching gibt es eben, Erste :gold: , Zweite :silber: und Dritte :bronze: und...äh... DNF's :D .
 

hcy

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
Kann man sich etwas kaufen, wenn man bei Schach gewinnt?
Das Zeil beim Schach ist es zu gewinnen, oder? Das Ziel beim Cachen ist es, die Dose zu finden (für viele sogar nur der Weg). Ob als erste oder als 1000ster ist dabei doch völlig egal.
Geo Aussi schrieb:
Geocaching ist auch ein Spiel. Und bei Spielen gibt es eben Gewinner und Verlierer.
Bei Geocaching gibt es eben, Erste :gold: , Zweite :silber: und Dritte :bronze: und...äh... DNF's :D .
Ach ja, wo steht das gleich in den Regeln? Das schöne an dem Spiel ist doch grade, dass es keine blöden Wettkämpfe gibt. Na ja, aber wer's braucht... :irre:
 

Geo Aussi

Geomaster
hcy schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Kann man sich etwas kaufen, wenn man bei Schach gewinnt?
Das Zeil beim Schach ist es zu gewinnen, oder? Das Ziel beim Cachen ist es, die Dose zu finden (für viele sogar nur der Weg). Ob als erste oder als 1000ster ist dabei doch völlig egal.
Ich finde das Cachen ja auch gut, weil man in die Natur kommt, aber:
Geo Aussi schrieb:
Geocaching ist auch ein Spiel. Und bei Spielen gibt es eben Gewinner und Verlierer.
Bei Geocaching gibt es eben, Erste :gold: , Zweite :silber: und Dritte :bronze: und...äh... DNF's :D .
Ach ja, wo steht das gleich in den Regeln? Das schöne an dem Spiel ist doch grade, dass es keine blöden Wettkämpfe gibt. Na ja, aber wer's braucht... :irre:
ein bischen Wettkampf braucht doch jeder Mensch mal. Daher bin ich kein Platzjäge, sondern einfach
nur mal stolz, wenn ich einen Platz geschafft habe, auch wenn es nur ein TTF ist :^^: .
Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

Attila_G

Geocacher
Bei mir darf der Tester nach den Podestplätzen (online) loggen. Der Tester ist ja vor der Publikation des Caches unterwegs. Daher wäre es wohl nicht fair, wenn der den FTF loggen dürfte. Dafür bekommt er aber einen speziellen Eintrag im Logbuch.

-- Attila
 
Oben