• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Du" oder "Sie"?

Trracer

Geowizard
Sehr geehrter Herr hcy,

die Domain t-online.de wird auch von jungen, feschen Menschen wie mir genutzt.

Mit bundesbrüderlichen Grüßen
Trr
;)
 

Dingo01

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Das sehe ich zwar genau so, aber woher diese unausgesprochenen Regeln kommen - keine Ahnung. Ich meine, das ist doch alles total unlogisch :D ...
Unlogisch?
Ja.
Aber seit wann ist die Entwicklung von Sprachen oder von informellen Regeln einer Gemeinschaft logisch? Die "Logik" solcher Entwicklungen wird doch stets erst ex post von Philologen und dergleichen "entdeckt" :D
Das "Duzen" unter Geocachern wird wohl aus der Frühzeit dieses Hobbys stammen, als das wirklich noch eine kleine Gemeinschaft war, in der jede/r jede/n kannte...
 

Beate44

Geonewbie
Ich hab zwar außer hier im Forum noch nie lebende Cacher getroffen, aber ich werde mal alle duzen, die mir begegnen. Hoffentlich begegnen mir überhaupt mal welche.
 

Schamanin

Geowizard
Ich glaube das ist einfach auch ein regionales Problem. Hier im Münsterland duzen sich eh die Meisten. Als zugezogene war ich damals im Krankenhaus auch erstmal ganz verwundert, von Fremden geduzt zu werden. In Bonn ist eher ein Sie angebracht, und in Düsseldorf wirste vermutlich sogar gesteinigt, wenn es nicht gerade junge Leute sind. Habe 7 Jahre mit einer Kollegin zusammengearbeitet, als sie mir als Neuling und Jüngere das Du angeboten hat. :irre: :irre: :irre: Obwohl wir sehr gut miteinander auskamen und uns sogar nach 17 Jahren immer noch gegeseitig besuchen!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Tja du oder sie? :???: Spontan tendiere ich zum du. So auch als ich einmal jemanden, den ich beruflich kenne, beim Cachen getroffen habe. Im Geschäftsleben geht es aber dann wieder zum Sie. Komische Situation.
Vielleicht gibt es -wie so oft- keine Patentlösung.
:/
 

friederix

Geoguru
Warum machen wir keine Umfrage draus?
Dann wär' alles schnell geklärt. :roll:

Also auf deutsch:
Wenn es um die alten Säcke geht, zu denen ich aus BJ 1955 zweifellos auch gehöre, die haben als Quasi-Fast-Mitglied der '68er-Szene eine Aversion gegen das "Sie".

Ich glaube, sogar die Ikone Joan Baez ist inzwischen über 70. Also, Ihr lieben Cacher:
Lasst datt mit dem "Sie" bloß sein. Ist doch albern.
Im Busch sowieso und an der Leitplanke erst recht. ;)

Gruß friederix

ps. Wir sind beim Cachen beim Hobby und nicht im Beruf. Das muss man unterscheiden.
 
Das kann ich so pauschal nicht sagen, ob "du" oder "Sie", ist immer eine sehr individuelle Sache je nach Gegenüber. Allerdings spreche ich eh kaum Cacher unterwegs an und jemanden, wo mein Bauchgefühl zum "Sie" tendiert, würde ich wohl erst recht nicht ansprechen. :roll:
 

izaseba

Geomaster
Unser Hausarzt ist aus Cacher und sogar unser Kunde :???:

Wenn ich den Medizinisch oder als Kunde ansuche wird er per Sie angesprochen.
Wir haben den aber auch im Wald getroffen, dort wird er gedutzt, bekloppte Welt :/
 

Bodybuilder

Geocacher
friederix schrieb:
ps. Wir sind beim Cachen beim Hobby und nicht im Beruf. Das muss man unterscheiden.

Genau!
Es geht nicht darum, den eventuell zukünftigen Chef beim
Bewerbungsgespräch zu duzen, sondern einen Hobbykollegen.
Ich gehöre ja auch nicht mehr zu den ganz jungen Semestern, habe
es aber noch nie erlebt, daß ein Hobbykollege, sei er auch noch so
jung, gesiezt hätte, wenn er mich als Kollegen erkannt hat. :roll:

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

frenocomio

Geowizard
Ein spezielles Problem bei uns Deutschen.

Ein Amerikaner hat mir mal gesagt: "Bei euch Deutschen weiss man nie, ob ihr euch gerade das erste Mal in einem Meeting getroffen habt oder ob ihr schon 15 Jahre im gleichen Büro sitzt." ;)

Laut Knigge heisst es: "Jede volljährige Person hat nach allgemeiner Auffassung ein Recht darauf mit „Sie“ angesprochen zu werden. Dies ist die Regel, das „Du“ demnach die Ausnahme."

Alles Bullshit... :D

Wenn ich jemanden offensichtlich beim Cachen entdecke stelle ich mich meistens vor - und Herr frenocomio klingt ja auch etwas merkwürden....

Die meisten Cacher vefallen sofort in das Du - etwas Unsichere versuchen das Du oder Sie zu vermeiden - ganz Junge (zumindest hier auf dem Land) sagen noch ab und zu Sie zu mir alten Sack (obwohl der Werbespruch hier heisst: In Heiden sagt man noch Du).

Ich zitiere mal einen älteren Cacherkollegen, der immer auf Events (oder auch beim spontanen Treffen) sagt: Hey, Cacher duzen sich!


friederix weiss bestimmt wen ich meine ;)
 

robbi_kl

Geowizard
hcy schrieb:
Genau die gleiche Erfahrung habe ich vor etlichen Jahren gemacht als ich die erste E-Mail bekam in der ich gesiezt wurde (übrigens aus der Domain t-online.de was eigentlich schon alles sagt). Bis dahin gab's im Internet nur "du".
Warum soll man in einer E-Mail nicht siezen? Das hängt doch wieder davon ab, wer wem eine Mail schreibt. Ein Großteil meiner Mails ist Geschäftskorrespondenz und da sieze ich und werde gesiezt.

Das erinnert mich an das unsägliche Argument: "hee, wir snid hier im internez, da kommts auf rchexchtschreibnung net an"

Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, jedenfalls wäre bei dem eingangs erwähnten Beispiel (15-Jähriger trifft ihm unbekannten 70-Jährigen) ein sofortiges Duzen des Älteren durch den Jüngeren meine erste Assoziation: "Rotzlöffel."

Übrigens gibt es bei gc.com sogar einige Listings aus Deutschland, in denen die Leser gesiezt werden.
 

Ordon23

Geonewbie
Meiner Meinung nach ist das „DU“ die richtige Umgangsform den schließlich sind wir ja alle gleichgesinnte im ehrwürdigen Hobby namens Geocaching :D
Und im Wald gilt das Gesetz der Natur und nicht das von Herrn Knigge.
Aber natürlich sollte die Anrede freundlich sein und nicht „Ey…. Ey du… ja du Alder… was geht!?“ :kopfwand:
Denn etwas Niveau gehört trotzdem zum guten Umgang.

Gruß Ordon23
 

rolf39

Geowizard
Und du zu jung, um Formen im Geschäfts- und Berufsleben zu kennen oder zu überheblich, sie auch anzuerkennen.
 

hcy

Geoguru
rolf39 schrieb:
Und du zu jung, um Formen im Geschäfts- und Berufsleben zu kennen oder zu überheblich, sie auch anzuerkennen.
Wohl kaum. Ich glaube Du hast den Vergleich nicht verstanden. Als das Internet noch kein Medium für Geschäftsemails oder gar Werbung war, da war man halt "unter sich" und da duzte man sich natürlich (so wie beim Cachen früher).
Dann kamen die ganzen Kommerz-Heinis und ihre Anwälte, es wurde gesiezt, kommerzialisiert, gespammt, gefiltert, zensiert, Stop-Schilder aufgestellt, Online-Durchsuchungen durchgeführt, Diskussionen über "Radiergummis" geführt, Leute verklagt und verurteilt, ...
 

Dingo01

Geowizard
Ihr schreibt IMHO über verschiedene "Welten"... Thema ist hier "Duzen oder Siezen" beim Geocaching - nicht die Form im Geschäftsverkehr. Die aber sollte stets gewahrt werden, egal, wie alt man ist.
Und, um einen gängigen Irrtum zu beseitigen:
im Internet war es keineswegs üblich, unterschiedslos jeden zu Duzen. Auch damals (in der Zeit VOR dem Mosaic-Browser - das war der erste, den ich nutzte und im Vergleich zu der Zeit vorher als große Hilfe empfand ) kam es stets darauf an, wer mit wem kommunizierte. Danach entschied sich, ob man die formale Anrede oder das "Du" verwendete.
 

hcy

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Ihr schreibt IMHO über verschiedene "Welten"... Thema ist hier "Duzen oder Siezen" beim Geocaching - nicht die Form im Geschäftsverkehr.
Nein, vom Geschäftsverkehr war auch nicht die Rede, eher von "Parallelwelten".

Dingo01 schrieb:
im Internet war es keineswegs üblich, unterschiedslos jeden zu Duzen. Auch damals (in der Zeit VOR dem Mosaic-Browser - das war der erste, den ich nutzte und im Vergleich zu der Zeit vorher als große Hilfe empfand ) kam es stets darauf an, wer mit wem kommunizierte. Danach entschied sich, ob man die formale Anrede oder das "Du" verwendete.
Mh, hab ich andere Erfahrungen gemacht.Ok, da bestimmt 90% der Kommunikation in englisch lief vielleicht auch wirklich schwierig zu vergleichen, aber wenn mich jemand angeschrieben hat der mich nicht kannte dann natürlich erst mal per "Du". Wenn ich natürlich meinem Prof. eine Mail schrieb, den ich auch so gesiezt habe dann habe ich das in der Mail natürlich auch weiter getan. Es ging ja aber eher darum wenn sich wildfremde Leute zum ersten Mal treffen.
 
Oben