• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektoren am Baum

rs-sepl

Geowizard
Ich werde am Montag mal Oralite und 3M-Folie unters Mikroskop legen. Zur Not ins REM (Rasterelektronenmikroskop). Ich glaube, der Aufbau der Folie ist unterschiedlichen. Bestimmt falsch, aber ich meine bei Oralite sind die Perlen außen und bei 3M unter einer Farbfolie. Zumindest ist die 3M-Folie aus zwei Schichten aufgebaut (das geht manchmal beim bauen auseiander).

Ich denke, damit man Farbe sieht, müsste entweder eine farbige Folie über den Perlen liegen oder ein Teil des Lichts auf eine farbige Folie unter den Perlen fallen, allerdings weis dann nicht, wie es dann noch zurückreflektiert werden soll. Also wohl ersteres.

ZrO2 ist Zirkondioxid. Das hat ähnliche optische Eigenschaften wie Diamant und wird oft als "Edelstein" in Schmuck genommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkonia
Natürlich werden die "Profis" kein reines ZrO2 als Perlen nehmen, das wäre zu teuer, aber eine Anteile ins Glas (SiO2 + x), erhöht den Brechungsindex, was wohl zu besser reflektierenden Perlen führt.
 

rs-sepl

Geowizard
Die Perlen werden übrigens garantiert nicht durch Schleifen hergestellt. So viel Chinesen gibts gar nicht, die das machen. Ich denke mal, da wird eine Schmelze verdüst. Das ergibt dan automatisch die Kugelform (ist energetisch am günstigen).
 

diluar

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Die Perlen werden übrigens garantiert nicht durch Schleifen hergestellt. So viel Chinesen gibts gar nicht, die das machen. I
Das sagt ja auch keiner. NAtürlich werden sie nicht DURCH schleifen hergestellt. Aber sie werden offensichtlich ZUM Schleifen und Strahlen verwendet.
 

diluar

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Bestimmt falsch, aber ich meine bei Oralite sind die Perlen außen und bei 3M unter einer Farbfolie. Zumindest ist die 3M-Folie aus zwei Schichten aufgebaut (das geht manchmal beim bauen auseiander).
Ganz sicher ist bei allen Folienarten zuoberst eine Folienschicht über den Perlen. Ich meine, die Perlen mit bloßem Auge erkennen zu können, was ja bei einem viertel Millimeter noch kein Problem wäre. Und dann müßte man sie auch fühlen oder jedenfalls mit dem Fingernagel oder schlimmerem abkratzen können. Also die Folien sind so glatt, dass da sicher etwas drüber ist. Und ich habe hier Oralite, 3M und avery vorliegen, alles glatt.

Aber wahrscheinlich wirst du feststellen, dass bei Oralite5600 die Perlen kleiner sind, als bei 3M Scotch lite. Zumindest schaut das für mich so aus.

Gruß diluar
 

diluar

Geocacher
Ich zitiere aus der Werbung von Oralite (Farbkarte):
......besteht aus katadioptrisch wirkenden Glaskugeln, die in einer lichtdurchlässigen Kunststoffschichte eingebettet sind.

Ob sie da über ihre "Einbettschicht" drüberstehen? Vielleicht erkennst du was unter dem Mikroskop.

Jetzt google ich mal den Aufbau von 3M-Folie
 

steingesicht

Geoguru
diluar schrieb:
warum man dann nachts trotzdem die Folienfarben sieht, und nicht den "Farbton" seiner Taschenlampe
da ist eine dünne, durchscheinende Farbschicht drüber (weswegen auch dunkle Folienfarben beim Anstrahlen weniger stark zu sehen sind)
diluar schrieb:
(wieso nehmen dann die Profis grau??? Muß doch einen Grund haben
Das dürfte nicht grau, sondern fablos bis weiss sein - das sieht nur tagsüber grau aus, weil das diffus einstrahlende Tageslicht genau so wieder in alle Richtungen abgestrahlt wird und dadurch matt erscheint.
 

rs-sepl

Geowizard
So, hab mal eben die Folien im Lichtmikroskop vermessen. Das ist natürlich hier im speziellen Fall von transparenten Glaskugel suboptimal. ;)

Raus kam an Durchmesser:

- Oralite schwarz: 40µm
- 3M weiß, rot: 100µm

Die Oralitekugel waren gut zu erkennen, die 3M-Kugel weniger.

Da ich grad wieder hunderte Reflistückchen produziert habe :D , kann ich (wiedermal) sagen: Orlalite lässt sich wesentlich besser verarbeiten.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Da ich grad wieder hunderte Reflistückchen produziert habe :D , kann ich (wiedermal) sagen: Orlalite lässt sich wesentlich besser verarbeiten.

Könntest Du mal eine günstige Bezugsquelle für das Orlalite nennen? Die 5x10cm-Stückchen bei Ebay sind ja nicht ganz ernst gemeint...

Martin
 

rs-sepl

Geowizard
Weiß nicht, ob´s günstig ist, aber vor 2 Jahren habe ich hier geordert. War seinerzeit der billigste und neu.

http://www.eifrig.de/geocache/product_info.php?products_id=82
 

diluar

Geocacher
TeamAdolzfurt schrieb:
Könntest Du mal eine günstige Bezugsquelle für das Orlalite nennen? Die 5x10cm-Stückchen bei Ebay sind ja nicht ganz ernst gemeint...

Martin

Oralite habe ich nur in rot oder blau anzubieten. Absonsten gibt es das in allen schönen Farben bei ebay ziemlich günstig - wenn man mind. 1 lfm abnehmen möchte. Da kann ich auch den Verkäufer rausfinden.

Ich bemerke beim Verarbeiten keinen Unterschied zu anderen Marken und andere hätte ich auch in weiß oder gelb da.

Gruß diluar
 

rs-sepl

Geowizard
@ diluar:
Hast Du schon neueste Erkenntnisse zu selfmade-Reflexlack? ;) Ich habe jetzt zwar dutzende Lieferanten von USA, UK bis China, die die richtigen, für Reflexzwecke hergestellten Kugeln anbieten, sogar in Kleinstmengen, aber wenn es mit den sicher eher ungeeigneten Strahlkugeln (die Du ja hast) auch geht, würde ich die mal bestellen.

Denn wenn man liest, welchen Aufwand die Hersteller betreiben, um wirklich runde Kugel mit glatten Oberflächen hinzugkriegen, sieht man wo der Preis herkommt. Und da denke ich fast, dass das Strahlgutzeugs zu rauh und unkuglig ist. :/
 

diluar

Geocacher
Noch keine neuen Erkenntnisse. Wenn die Kugeln so auf einem Blatt Papier rumliegen, reflektieren sie schon gut. Aber im Lack dann nicht. Bislang habe ich nur den glänzenden Lack probiert, und da rflektiert die Lackschicht mehr als die Kugeln. Wenn ich aber die Kugeln auf eine klebrige Masse streue, etwas Lack oder KLeber, dann reflektieren sie wieder gut. Irgendwie liegt es an der Einbette-Masse. Sobald die drüber komt ist es aus mit der Reflexion.
Eigentlich bräuchten wir eine Bindemittel, dass die Kugeln zwar hält, sich aber gleichzeitig auf der Äußeren Fläche von den Kugeloberflächen zurückzieht und somit die Kugelflächen blank hinterläßt.

Also ich habe noch keine brauchbaren Ergebnisse.

Aber dafür ein Problem. Ich krieg es nciht hin, hier eine Private Nachricht abzuschicken. Was mach ich falsch? :???:
 

coronar

Geowizard
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Störung der Oberflächenstruktur durch den Lack ein diffuses Ausbreiten der einfallenden Lichtstrahlen bewirkt. Allerdings hab ich keine Idee, wie sich das im Original-Reflektorlack verhält und wieso es dort geht. Vielleicht hat der Lack einen extrem geringen Brechungsindex.
 

diluar

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Und da denke ich fast, dass das Strahlgutzeugs zu rauh und unkuglig ist. :/
Glaub' ich nicht. Wenn du erst mal siehst, wie diese Perlchen auf dem Tisch rumkullern, dann glaubst du gerne, dass sie wirklich rund sind.

Und es kann doch nicht so schwer sein, Farbe oder Lack zu finden, der auf Glas abperlt? Auf Dauer würden dann nur die Kugeln halten, die zu mehr als die hälfte von Lack eingeschlossen sind. Auch wenn der Lack nicht auf den Kugeln klebt, sondern sie nur gefangen hält.

Wenn ich Zeit finde, probier ich verschiedenes Zeug aus. Z.B. verdünnten Leim?

diluar
 

rs-sepl

Geowizard
Hier zB http://www.instructables.com/id/Paint-your-bike-bicycle-gear-reflective/ hat einer mal selbst so eine Mische angerüht. Die Quelle für die Kugeln hatte ich auch schon gefunden. Colebrothers. Leider USA. Es gibt ja auch Spray, nur ist mir das auch zu teuer.

Wenn Du sagst, die Kugel passen prinzipiell, dann liegt es natürlich am Lack bzw. dem Aufbau. Im Straßenbau werden ja die Kugeln nachträglich eingestreut. Das wäre sicher auch denkbar, ist aber evtl. unpraktisch.

Evtl. solltest mehr Kugel in der Lack hauen, also eine viskose Masse erzeugen. Ansonsten keine ich mich mit Lacken auch nicht gut aus.
 

diluar

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Im Straßenbau werden ja die Kugeln nachträglich eingestreut. Das wäre sicher auch denkbar, ist aber evtl. unpraktisch.

Evtl. solltest mehr Kugel in der Lack hauen, also eine viskose Masse erzeugen. Ansonsten keine ich mich mit Lacken auch nicht gut aus.


Ja, unpraktisch sobald man im Wald vor einem senkrechten Baum steht.

Ich habe jetzt in Ermangelung von Holzleim erst mal Buchbinderleim verdünnt und dann mit sovielen Kugeln versetzt, dass es eine streichfähige Masse gab. Gemeinerweise wolle die Perlen dadrin auch nicht reflektieren. Jetzt habe cih noch Parkettversiegelung zur Hand. Aber zuerst muß ich mich um die Kinder kümmern.

diluar
 

rs-sepl

Geowizard
Im von mir verlinkten thread wurde gesagt, dass der "Trick" darin besteht, möglichst dünn aufzutragen bzw. die Kugel an der Oberfläche zu halten, dass die nicht absinken.
In sämtlichen Darstellungen und Erläuterungen zur Fahrbahnmarkierung schauen die Kugel raus.
 

diluar

Geocacher
Rausschauen tun meine Kugeln schon, nur reflektieren noch nicht. Aber wenn ich sie "trocken" auf die Testfläche streue, reflektieren sie schon. Also liegt es an der Leimmasse.

Inzwischen bin ich schon etwas weiter: Wenn ich die größten Kugeln nehme (600-850 µm) dann geht es schon viel besser. Ich habe mal ein Stück Rinde präpariert. Jetzt trocknet der Leim.

Als nächstes versuche ich dann richitgen Holzleim und ggf. auch Parkettversiegelung oder Acrylfarbe - was ich halt so im Haus habe. Jedenfalls ließ sich die Paste gut zwischen die Furchen der Rinde schmieren und das sieht jetzt unauffällig aus.

diluar
 

radioscout

Geoking
Sind einfache Glaskugeln überhaupt geeignet? Alleine wirken die doch nur als Linse. Da muß doch entweder was drunter sein, was reflektiert (im Brennpunkt) oder die Kugel muß so beschaffen sein, daß das Licht nicht "durchgeht" ("Sprung" im Brechungsindex?).
 

diluar

Geocacher
Die Kugeln, die so in Verkehrsleitsystemen eingesetzt werden, sind entweder in heller Farbe eingebettet und schauen raus (Fahrbahnmarkierung) oder sie sind rückseitig sogar verspiegelt (neuere Leitpfostenreflektoren, Reflektoren am Boden zur Markierung). Ich habe da schon das eine oder andere zerlegt, as ich am Strassenrand finden konnte.

Die durchsichtigen reflektieren natürlich heller, wenn sie auf hellem Grund leigen. Darum denke ich auch dass hellgraue Farbe nicht verkehrt wäre. Die fällt tags nicht so auf und bietet eine schöne helle Fläche für die Reflexion.

Tatsächlich reflektieren meine Testkugeln auf hellem Holz besser als auf dunkler Rinde. Ich bräuchte also im Idealfall eine Baumverträgliche, wetterfeste Farbe, die auf der offenen Seite der Perlen "abperlt" und die Rückseite mit einer hellen Schicht bezieht und festhält.

Irgendwann finde ich das richtige.
Wenn ich wieder mal Zeit habe, probiere ich mit hellgrauen Farben und Lacken weiter.

Bisher haben die Perlen noch keinen Reflektorpin erreichen können. Aber wenn wir hier das richtige rausfinden, wäre das doch ideal für die Caches! Keine Pins in den Bäumen, individuelle Formen (dadurch unauffälliger) leichtes anbringen, ziemlich Tagcachesicher.....

bis demnächst!
diluar
 
Oben