• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im NSG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
wolkenreich schrieb:
kurz erklärt: ich hab einige Caches in dem Waldgebiet dort geloggt, bevor ich selbst auf die Idee für einen Cache dort kam, u bei keinem einzigen meiner Funde werden diese Auflagen erfüllt. jedenfalls liegen sie alle tief im Wald, mehr als 5, ja mehr als 150 Metern abseits vom Weg.
Wenn diese Caches das Wegegebot im NSG verletzen, dann logge SBA. Ganz einfach...
 

Dingo01

Geowizard
quercus schrieb:
....anderes geduldetes unrecht, macht das eigene nicht rechtens. will sagen, nur weil es andere ungestraft tun, heißt es noch lange nicht, das man es selber darf. ...
Also noch mal: Wenn "alle" das machen und nicht erwischt werden... aber ich... habe ich halt Pech gehabt. So einfach ist das
 

ElliPirelli

Geoguru
Schrottie schrieb:
wolkenreich schrieb:
kurz erklärt: ich hab einige Caches in dem Waldgebiet dort geloggt, bevor ich selbst auf die Idee für einen Cache dort kam, u bei keinem einzigen meiner Funde werden diese Auflagen erfüllt. jedenfalls liegen sie alle tief im Wald, mehr als 5, ja mehr als 150 Metern abseits vom Weg.
Wenn diese Caches das Wegegebot im NSG verletzen, dann logge SBA. Ganz einfach...
Das artet dann in den Kindergarten aus, den es auch an anderen Stellen gibt: Wenn ich nicht darf, darf der aber auch nicht.
Fehlt nur noch das trotzige Fußaufstampfen.


@wolkenreich: Dein Cache wurde vom Reviewer an diesem Ort abgelehnt.
Da kannst Du Dich nun hinsetzen und heulen oder aktiv was gegen unternehmen, indem Du ihn guideline- und gesetzeskonform so auslegst, daß er entweder nicht im NSG liegt, oder ihn so an den Weg platzieren, daß die Cacher diesen nicht verlassen müssen.
Du hast die Wahl.

Sich auf andere, bestehende, nicht regelkonforme Caches zu berufen geht gar nicht.
 

Starglider

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Das Waldstück dort besuchen wir (und viele andere) jedes Jahr, suchen Pilze u pflücken Beeren. Dort spielen die Kinder zwischen den Bäumen und bauen Zelte aus herumliegenden Holz. Es gibt auch keine Nationalparkhinweisschilder, die einem verbieten den Weg zu verlassen .. das ist doch alles ganz easy.
Pilze sammen und Beeren pflücken ist in einem Naturschutzgebiet auch verboten.
Die das dort trotzdem tun dokumentieren nicht wie wir Geocacher jeden ihrer Besuche öffentlich für jeden nachvollziehbar im Internet. Würden sie das nämlich tun hätten sie schon längst Anzeigen kassiert.
 

MadCatERZ

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Wie macht man das denn?
Hier in der Gegend gibt es ein Moor, durch das teilweise eine Art Steg knapp über Bodenniveau führt, da habe ich auch schon mal überlegt, unterm Steg mal was aufzuhängen.
Wäre das eine Möglichkeit bei euch?
 
MadCatERZ schrieb:
Hier in der Gegend gibt es ein Moor, durch das teilweise eine Art Steg knapp über Bodenniveau führt, da habe ich auch schon mal überlegt, unterm Steg mal was aufzuhängen.
Wäre das eine Möglichkeit bei euch?
bei euch? Bei einem NSG gibt es so unterschiedliche Ansprüche des Schutzes, daher kann dir nur ein Betreuer des NSG vor Ort sagen, was geht und was nicht geht.

Selber habe ich mal auf so einem Knüppeldamm einen Cache unter einer Bank an einer Aussichtsplattform gefunden. Hingesetzt und schnell mal darunter gegriffen, dies ist somit kein Problem. Aber unter dem Knüppeldamm, auch wenn man mit Hirn den Cache so hervor zaubern kann, ohne den Damm zu verlassen, so werden einige drunter klettern und den Owner verteufeln, das man nasse Füße bekam.

I
 

MadCatERZ

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Aber unter dem Knüppeldamm, auch wenn man mit Hirn den Cache so hervor zaubern kann, ohne den Damm zu verlassen, so werden einige drunter klettern und den Owner verteufeln, das man nasse Füße bekam.
I

Wenn im Listing steht Das Verlassen des Knüppeldamms ist nicht erforderlich und zudem auch noch untersag(Naturschutz!) läuft das unter der allseits beliebten Rubrik 'Was schert mich die Cachebeschreibung?' Das Ignorieren von derartigen Hinweise gehört doch fast schon zum guten Ton
 

Trracer

Geowizard
Zum guten Ton gehört es nicht, aber ich weiß was du meinst.

Ein guter Hint und ein Spoilerbild sollten an sensiblen Stellen helfen. Leider denken viele Leute, der Hint sei etwas Geheimes ist ja schließlich auch verschlüsselt. Ein bisschen Hirn einschalten beim Suchen sowie Verstecken und viele Probleme lösen sich in Luft auf.
 

bene66

Geocacher
wolkenreich schrieb:
deshalb bin ich jetzt erstaunt ob der Klarheit, die hier herrscht, über das Auslegen von Dosen in NSG, als wäre das schon immer so gewesen,

Die Klarheit, die hier herrscht war NICHT immer so.
Hier in Aachen wird erst seit ein oder zwei Jahren von den Behörden verstärkt auf Geocaching geachtet. Dabei lehnen die meisten Geocaching nicht ab.

Das Verbot, im NSG die wege zu verlassen galt "schon immer". Ich muß zugeben, daß ich es bis hier die Diskussion losgetreten wurde selber nicht wahrgenommen habe. Geändert hat sich die Häufigkeit der Geocacher.

Vor zwei/drei Jahren gab es noch deutlich weniger Dosen und - vor allem - deutlich weniger die diese Dosen gesucht haben. Liegt im Naturschutzgebiet eine oder zwei Dosen, die alle paar Wochen besucht werden, kann ich als Verantwortlicher für das NSG das durchaus tollerieren (falls ich es überhaupt mitbekomme).

Nimmt dieses Phänomen allerdings überhand, muß man reagieren. Das haben die Behörden getan, und m.E. haben sie es mit gutem Recht getan. Dadurch ist auch ein sanfter Druck auf die Reviewer entstanden, mehr auf NSG's zu achten.

Das läßt sich bei uns (und ich vermute bei Euch auch) ganz gut an den Dosen im NSG ablesen: die meisten, die dort abseits der Wege liegen sind mindestens zwei Jahre alt.
In einem Nationalpark gibt es sogar Dosen, die sind älter als der Nationalpark selber. Bestehende Dosen werden - meistens - noch tolleriert.

bene66
 

bene66

Geocacher
wolkenreich schrieb:
> Bei Industriebrachen spielt nicht die Eignung sondern
> ehr die Besitztümer eine Rolle. Darf man drauf oder darf man nicht drauf?

ist doch Augenwischerei, es ist doch in 90% aller Fälle klar: das ist nicht erlaubt.

Die Natur ist ein schützenswertes Gut, bei Lost Places geht es er (im wesentlichen!!!) um Versicherungsfragen falls was passiert.
Logisch das man bei NSG genauer kontrolliert.

Verkehrskontrollen vor Kindergärten oder Schulen machen ja auch mehr Sinn als irgendwo auf freier Strecke - obwohl natürlich die gleichen Gesetze gelten(*).

bene66


(*) Um Diskussionen vorzubeugen: die ist meine Meinung und keine Aussage darüber, ob die Polizei sich danach richtet.
 

radioscout

Geoking
quercus schrieb:
da traut sich kaum einer, dir zu schreiben, wie man so etwas umgehen kann und die Regeln bricht.
Meinst Du die Standardmethode?
Multi oder Ratehaken, Dose mitten im NSG weit abseits der Wege und im Listing am Rand des Parkplatzes eingetragen.
Wird gerne gemacht, kann aber Ärger geben, wenn es bemerkt wird.

Also: KEINE EMPFEHLUNG!
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Hier in der Gegend gibt es ein Moor, durch das teilweise eine Art Steg knapp über Bodenniveau führt, da habe ich auch schon mal überlegt, unterm Steg mal was aufzuhängen.
Wäre das eine Möglichkeit bei euch?

Für mich liest sich das, als wenn du vorranging das Moor zeigen möchtest und dein Augenmerk nicht auf einer langwierigen Suche eines Caches in einem kniffeligen Versteck liegt. Dann könntest du die Stelle wo deine Dose drunter liegt auch deutlich kennzeichnen. Vielleicht einfach am Rand des Steges mit einem kleinen gelben Punkt. Das steht dann eben auch im Listing. So vermeidest du Frust und ein Verlasses des Steges und alle sind glücklich und zufrieden. (mal angenommen, der Steg ist als Weg im NSG eingezeichnet, denn ich meine, dass die Reviewer darauf achten, weiß ich aber nicht genau)
 

radioscout

Geoking
hustelinchen schrieb:
Dann könntest du die Stelle wo deine Dose drunter liegt auch deutlich kennzeichnen. Vielleicht einfach am Rand des Steges mit einem kleinen gelben Punkt.
Eine solche Markierung hält nicht ewig und fällt evtl. unnötig auf.
Besser eine markante Stelle nehmen, diese genau beschreiben und ein Spoilerbild machen.
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
hustelinchen schrieb:
Dann könntest du die Stelle wo deine Dose drunter liegt auch deutlich kennzeichnen. Vielleicht einfach am Rand des Steges mit einem kleinen gelben Punkt.
Eine solche Markierung hält nicht ewig und fällt evtl. unnötig auf.
Besser eine markante Stelle nehmen, diese genau beschreiben und ein Spoilerbild machen.

Ich würde bei einem Holzsteg zB eine gelbe Reißzwecke nehmen, die kann man seitlich reindrücken. Denke von oben sieht das sonst keiner. Aber mit dem Spoiler gebe ich dir recht, das finde ich bei sensiblen Gebieten auch gut. Wobei mein GPS keine Spoiler anzeigt, die muss ich vorher ausdrucken oder einzeln aufs GPS packen, daher finde ich eindeutige Hints auch wichtig.
 

Guerteltier

Geocacher
Wenn schöne Stellen im NSG gezeigt werden sollen, wie wärs denn mit einem (Achtung, böses Wort folgt) MULTI , der z.B. anhand von Fotos/Wegbeschreibungen an interessante Ecken im Moor führt? Das ist absolut naturschonend, es müssen keine Wege verlassen werden und das Final kann an einem unbedenklichen Ort versteckt werden.

Allerdings wird die Anzahl der Logs erheblich unter denen eines Tradis sein... ob das schlimm ist, überlass ich jetzt mal jedem selbst :roll:
 

Zappo

Geoguru
...ich bin mal ehrlich:
Eine meiner ersten Dosen, die ich gefunden habe, war so ein HT-Rohr unter dem Steg. Ungenauigkeiten meines Geckos gepaart mit meiner Unerfahrenheit ließen mich den Cache so ziemlich an jedem benachbarten Baum links oder rechts des Steges vermuten. Da es trocken war, habe ich dann dort auch gesucht - zwar im Bewußtsein, daß man das nicht machen sollte - aber damals war halt die Begeisterung groß und das Fleisch schwach. Ein Hint, z.B. "unter Deinen Füßen" o.ä. hätte das natürlich verhindert - ob das heute im Zeitalter der "PQs abarbeiten" allerdings noch greifen würde, bezweifle ich. Ich würds lassen.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Bei jedem Cache (im NSG) sollte ein aussagekräftiges Spoilerbild Pflicht sein. Das zeigt dem Reviewer, daß der Cache vom Weg aus erreichbar ist. Und weil es im Listing bleibt, kann auch keiner mit "falschen" Bildern schummeln. Zusätzlich verhindert es Schäden, insbesondere, wenn der Suchradius erhöht wurde weil der Cache gemuggelt wurde.

Solche Schäden konnte ich erst kürzlich wieder "bewundern". :kopfwand:
 

T9-W7

Geocacher
radioscout schrieb:
Bei jedem Cache (im NSG) sollte ein aussagekräftiges Spoilerbild Pflicht sein. Das zeigt dem Reviewer, daß der Cache vom Weg aus erreichbar ist. Und weil es im Listing bleibt, kann auch keiner mit "falschen" Bildern schummeln. Zusätzlich verhindert es Schäden, insbesondere, wenn der Suchradius erhöht wurde weil der Cache gemuggelt wurde.

Solche Schäden konnte ich erst kürzlich wieder "bewundern". :kopfwand:

Sehr gute Idee.
 

rolf39

Geowizard
Auf den Hinweistafeln an den Wegen, die ins NSG führen, steht doch, wer das Gebiet betreut.
Mit den Leuten reden und beim Cache legen beraten lassen, schon ist man auf der sicheren Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben