• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online-Log bevor Cache archiviert wird

Mille1404

Geowizard
Hallo zusammen!

Es geht um etwas, dass ich gerade festgestellt habe.

Ich habe einen meiner Caches gerade eingesammelt um ihn zu archivieren.
Dies habe ich vor einiger Zeit schon im Listing per Write Note angekündigt.

....
Nun gibts noch Leute die per Mail motzen, dass es unklarheiten gibt beim Rätsel.
Wenn man genau ließt, dann gibts eigentlich keine.
...
Es scheint mir auch so, dass die Knallharten D5 Rätsel oder die xte Verschlüsselte Enigma und co besser ankommen als ein kleines relativ einfaches LUSTIGES Rätsel.
...
diesen Tradi bald zu archivieren und mich lieber um meine Multis zu kümmern.


Dies sind auszüge aus meiner Note.

Nun hat ein Cacher allerdings noch schnell geloggt bevor der Cache im Archiv verschwindet.
Allerdings nur online nicht im Logbuch vor Ort mit folgendem Text:

Diese Rätsel gut und gerne gelöst. Ich will jetzt nicht behaupten das ich gleich grünes Licht bekam, letzendlich waren es bei mir drei Versuche. Aber deswegen gleich meckern ??
Man kann durchaus die ganze Sache mit Humor nehmen und auch mal etwas selbstkritischer sein und
nicht nur immer den Fehler beim Owner suchen.
Ich logge die Dose Online bevor diese hinter einem Orteingangsschild verschwindet !!
Vielen Dank für`s Erstellen und herzliche Grüße aus Wesel sendet (xxxxxxx)

Ich habe dem Cacher schon eine Mail geschrieben und habe ihm Mitgeteilt, dass ich es eigentlich nicht OK finde, denn er hat ja den Cache schließlich nicht gefunden.
Ich habe außerdem geschrieben, dass ICH den Log nicht löschen werde.


Meine Frage, was würdet ihr machen?
Ohne Rücksicht auf verluste löschen oder den Log stehen lassen, nach dem Motto, sollen doch alle machen ist doch nur wieder Statistikpuscherei?
Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Liebe Grüße
Marcel
 

HowC

Geomaster
abgesehen davon dass der cache wohl auch nach einer archivierung gelogged hätte werden können....

war dein Cache nun ein Tradi oder ein Mysty...

Dein Zitat und das Zitat des Finders sind da irgendwie widersprüchlich?

für mich würds den Unterschied machen: Bei einem Tradi kein log... würd ich löschen, bei nem gelösten Mystery würd ichs stehen lassen. (rein meine Meinung)
 

Capsoni

Geocacher
Löschen !
Nicht gefunden... also kein "found it"...

Ich habe hier auch etliche Mysteries "auf Halde" liegen. Koordinaten sind bekannt aber ich komme da sehr wahrscheinlich nicht hin. Also logge ich auch keine "found it".
 

Geo Aussi

Geomaster
Vielleicht hat er ja geloggt. Aus irgend einem Grund wurde der Log von anderen Cachern aus dem
Logbuch entfernt. Es gibt ja Cacher, die versuchen andere Cacher zu ärger, in dem sie Logs entfernen,
oder Caches zerstören. Ich würde den auch erst einmal anschreiben und nach den Lösung-Koordinate
nachfrage. Wenn er diese weiß würde ich den Log lassen, wenn nicht löschen.

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

kron4401

Geocacher
Ich seh es ähnlich wie Capsoni, ansonsten könnte ja jeder einen found logen obwohl er eventuell nicht mal die Lösung des Rätsels kennt (ich schreibe extra nicht das er es gelöst haben muss ;) )
 

HowC

Geomaster
Capsoni schrieb:
Löschen !
Nicht gefunden... also kein "found it"...

Ich habe hier auch etliche Mysteries "auf Halde" liegen. Koordinaten sind bekannt aber ich komme da sehr wahrscheinlich nicht hin. Also logge ich auch keine "found it".
frag mich.... in 3 wochen krankenstand knapp 200 mysties gelöst.... jetzt brauch ich 2 Monate Urlaub um überall meine Signatur da rein zu setzen.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Um die Umstände nochmal genauer zu klären:

Es ist ein Mysterie hinter dem nur eine Dose hing. Also kein Multi mehr oder so.

Die Koordinaten hatte er in der Tat, dass sehe ich an den Mails die reingekommen sind.

Er hat also das Rätsel gelöst nur ist nicht zur Dose gekommen.

Aber wie ich sehe gehen hier auch die Meinungen ein bisschen auseinander.
Ich werde seinen Log nicht löschen.
Mal sehen was er selber mir schreibt.

Ich habe genauso noch einige gelöste Myst hier liegen bei denen ich noch nicht war.
Da wurden auch schon wieder 2 von Archiviert.
Aber das kann nun mal passieren...
 

baer2006

Geoguru
Ich hätte auch eine Mail geschrieben, und darin erklärt, dass ich das Online-Log löschen werde, da er nicht an der Dose war.

Ich habe eigentlich fast immer 40-50 gelöste, aber noch nicht gefundene Mysteries in meiner "Datenbank" rumliegen. Ich käme nie auf die Idee, so einen Cache online zu loggen, nur weil er archiviert wurde. Mysts, für die ich viel Zeit investiert habe, suche ich deshalb auch immer recht bald, damit mir eben keine Archivierung dazwischen kommt.
 

º

Geoguru
there you go:
Owner is responsible for geocache page upkeep. As the owner of your geocache listing, your responsibility includes quality control of all posts to the cache page. Delete any logs that appear to be bogus, counterfeit, off-topic or otherwise inappropriate.

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=307#maint
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=204

kein Log >> kein
icon_smile.gif
 
Oben