• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Maglites und andere Lampen mittlerer Reichweite

Gecko-1

Geowizard
Die Reichweite ist halt etwas geringer bei der 3D, deswegen hab ich auf die 4D geschielt. Nehm jetzt die Maglite 3D + Luxion Set.

Wird aber wohl erst mal reichen.

Danke für die Entscheidungshilfe.
 

papa.joe

Geocacher
Gecko-1 schrieb:
Die Reichweite ist halt etwas geringer bei der 3D, deswegen hab ich auf die 4D geschielt.

Die 3D und 4D haben den gleich Reflektor. Und mit dem 3W Luxeon Replacement sind die gleichen LEDs verbaut (mit identischer Spezifikation, was Spannung und Strom angeht). Da gibt es also in der Helligkeit oder Reichweite keinen Unterschied zwischen 3D und 4D. Hinsichtlich der höheren Wärmeentwicklung an der LED durch den größeren Vorwiderstand ist das Replacement für die 4D doch eigentlich eher noch schlechter.

Wenn man die Maglite mit der mitgelieferten Glühlampe betreibt, dann ist das etwas anderes. Da ist die 4D dann tatsächlich heller und hat eine größere Reichweite als die 3D.

Viele verschlafene Grüße von papa.joe
 

Eddie

Geocacher
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Temperatur am Sockel einer 3D mit 3Watt LED gemessen.

Ich habe ein Messgerät mit Temperaturfühler, den ich von Hand an den Sockel gehalten hab. Die Mag leuchtete jeweils 20min, danach aufgeschraubt und Fühler drangehalten. Beim Versuch hab ich dieselbe Mag und dieselben Batterien, die noch recht frisch waren, genutzt.

Ergebnis:

Original ca. 52 °C
LED ca. 69 °C

Das dies keine exakte Messung darstellt ist mir wohl klar, aber mir ging es eher darum den Unterschied zu ermitteln, ob gering oder groß.
Ich konnte bisher auch keine Trübung der Frontscheibe feststellen bei der LED, die Mag lief ganz normal.

Gruß Eddie
 

alpen_wasser

Geocacher
HeatseekerGER schrieb:
Moin,
ich bin gerade am überlegen was für eine Maglite ich mir zulegen sollte.
Ich schwanke so zwischen der 3C und der 3D. Was könnt ihr denn so empfehlen. Ich bin jetzt nicht so der Hardcore Nightcacher, aber man kann ja immer mal eine Lampe gebrauchen. Wie sieht das mit der Leuchtdauer mit normalen Batterien aus, Gewicht , Helligkeit, evtl Rotfilter,...
Jetzt bitte nicht umbedingt solche nonplustultra Vorschläge wie 3Watt LED für 35€ zusätzlich. Ich bin nicht Krösus.
Grüße
HeatseekerGER

Mag-lite kann ich nicht empfehlen. Die sind teuer und schlecht. Meine große Mag-lite MA6 hatte von Anfang an einen Wackelkontakt.
Dann habe ich noch eine Mini Maglite AA. Die mußte ich mit einer LED nachrüsten, damit aus einer Funzel eine Lampe wurde. Mit der Nachrüstung war die wirklich erstaunlich hell. Durch den Schraubschalter drückt sich aber nun der Leuchtkörper durch den Reflektor.
Was ich echt empfehlen kann, ist bei den kleinen Lampen die "LED Lenser V²". Die ist leistungsstark und leicht. Und bei den großen Lampen empfehle ich eine Baumarkt-no-name Taschenlampe mit 4 dicken Batterien. Die ist noch dazu wesentlich leichter als die MA6 und kostet nur 5,90 €.
 

Windi

Geoguru
alpen_wasser schrieb:
Was ich echt empfehlen kann, ist bei den kleinen Lampen die "LED Lenser V²". Die ist leistungsstark und leicht. Und bei den großen Lampen empfehle ich eine Baumarkt-no-name Taschenlampe mit 4 dicken Batterien. Die ist noch dazu wesentlich leichter als die MA6 und kostet nur 5,90 €.
So hab ich auch mal angefangen. Diese dicken Brummer lassen sich aber (meistens) nicht fokussieren, sind also für Long-Distance-Reflektoren absolut unbrauchbar.
Ich bin mit meiner Mag 5D voll und ganz zufrieden. Und dank Neopren-Handgriff gibts auch keine kalten Finger.
 

die orientierer

Geocacher
Nachdem wir hier selbst Infos über geeignete Taschenlampen gesucht haben, wollen wir auch mal von unseren Erfahrungen erzählen.

Wir haben am letzten Wochenende die Nachtcaches Mittelerde 1,3 und 4 und Biohazard gemacht. Dabei hatten wir LED-Stirnlampen, eine Maglite 2D und eine LED-Lenser V².
Mit dieser Ausrüstung waren alle 4 Caches problemlos machbar.
Die V² leuchtet die nähere Umgebung sehr gut aus, hat aber den Nachteil, dass sie nicht fokusierbar ist. Reflektoren in der Ferne sind damit deutlich schlechter sichtbar, einige wären alleine mit dieser Lampe extrem schwer gewesen.
Die Maglite 2D lässt sich schön fokussieren, damit waren entferne Reflektoren sehr gut sichtbar. Ein Nachteil der Maglite ist jedoch der dunkle Fleck in der Mitte, wenn man den Strahl aufweitet. So haben wir Reflektoren in der Nähe meist mit der V² schneller gesehen.

Da wir eh zu zweit sind, stört es uns natürlich nicht, zwei Lampen dabeizuhaben. Wir haben bisher keine sportlich betonten Nachtcaches gemacht, bei denen die Reflektoren in sehr großer Entfernung waren. Bisher sind wir deswegen mit dieser Ausrüstung sehr gut zurechtgekommen und finden die Kombination LED-Lenser + Maglite ziemlich gut. Einen großen Suchscheinwerfer haben wir bei unseren bisher 8 Nachtcaches nicht vermisst.

Gruß,
Lisa und Matthias
 

shia

Geomaster
die orientierer schrieb:
Einen großen Suchscheinwerfer haben wir bei unseren bisher 8 Nachtcaches nicht vermisst.

Ich hoffe ehrlich, dass NCs, bei denen Suchscheinwerfer benötigt werden, sich lieber über kurz als über lang als Irrtum der Evolution herausstellen werden.
 

Starglider

Geoguru
shia schrieb:
Ich hoffe ehrlich, dass NCs, bei denen Suchscheinwerfer benötigt werden, sich lieber über kurz als über lang als Irrtum der Evolution herausstellen werden.
Meine NCs konzipiere ich so, dass man sie mit ganz normalen Stirnlampen vom Discounter und einer Mag 3D finden kann.

Zuviel Licht erregt nur unnötig die Aufmerksamkeit von Muggles. Aber das Konzept des unauffälligen Vorgehens bei der Cachesuche scheint leider immer mehr in Vergessenheit zu geraten.
 

wutzebear

Geoguru
Starglider schrieb:
Meine NCs konzipiere ich so, dass man sie mit ganz normalen Stirnlampen vom Discounter und einer Mag 3D finden kann.
Und das kann ganz schön weitläufig sein, wenn man bedenkt, wie weit ein gut sichtbarer Reflektor mit einer Mag 3D findbar ist. Gut 150m sind da durchaus drin.
Starglider schrieb:
Zuviel Licht erregt nur unnötig die Aufmerksamkeit von Muggles. Aber das Konzept des unauffälligen Vorgehens bei der Cachesuche scheint leider immer mehr in Vergessenheit zu geraten.
Ich nehme an, da bin unter anderem auch ich gemeint? :oops:
 

alpen_wasser

Geocacher
shia schrieb:
Ich hoffe ehrlich, dass NCs, bei denen Suchscheinwerfer benötigt werden, sich lieber über kurz als über lang als Irrtum der Evolution herausstellen werden.

Leider kein Irrtum. Ich habe einen Nachtcache in den Haßbergen gemacht, bei dem man einen Suchscheinwerfer braucht.
Alternativ geht es nur mit einer starken Taschenlampe und einem lichtstarken Fernglas, mit dem man dem Strahl der Lampe nachgehen muß und hoffen, daß man den Reflektor beim Schwenken durch die Landschaft erkennt.
Ein weiterer Nachtcache, der nur mit Suchscheinwerfer zu machen ist, liegt auf der Schwäbischen Alb.
 

georunner

Geocacher
So lange in der Beschreibung steht, was man für eine Zusatzausrüstung braucht, ist das ja kein Problem. Nur auf besonders viele Besucher muss man bei so einem Cache nicht hoffen. ;)
 

wutzebear

Geoguru
Gerade Handscheinwerfer sind dank diverser Discounter-Aktionen inzwischen unter Nachtcachern weit verbreitet, wenn auch nicht immer im Auto dabei. Von daher sehe ich bei dieser Art von Zusatzausrüstung keine größeren Probleme. Genannt werden sollten sie trotzdem.
 

wutzebear

Geoguru
alpen_wasser schrieb:
Mag-lite kann ich nicht empfehlen. Die sind teuer und schlecht. Meine große Mag-lite MA6 hatte von Anfang an einen Wackelkontakt.
Das wäre dann ein Fall für die Garantie, die bei Mags übrigens außergewöhnlich lange läuft.

Wir haben inzwischen 3 Große im Haus und sind sehr zufrieden mit ihnen. Nun ja, es gibt kleinere und/oder hellere, aber alle 3 sind öfters im Einsatz.
 

Kite Guy

Geocacher
Nachdem ich jetzt was gesucht habe:
Gibts die 3W Luxeon LEDs eigentlich noch für ne 3Cell Maglite ?

Konnte die irgendwie in keinem Shop mehr finden :(
 

NoPogo

Geomaster
Weiss jemand wie das bei einer 4D geht? Ich les eigentlich immer nur was von 3D/C. Ich will aber nicht mit so einem Batterie-Dummy arbeiten.

Wenn jemand mit einer LED in einer 4D/C schon Erfahrung hat, dann bitte mal was schreiben. Ausserdem will ich Akku's einsetzen, weil ich die eh schon zuhause habe.
 

Kite Guy

Geocacher
Danke für die Tipps,

kann Ebay auf der Arbeit leider nicht verfolgen, was soll das denn da kosten ?

29,95 € läge jetzt bei mir in einem Bereich wo ich "Autsch, aber was solls" sagen würde :D
 

papa.joe

Geocacher
NoPogo schrieb:
Weiss jemand wie das bei einer 4D geht?
Wenn für 4 Zellen, dann eingebauter Vorwiderstand vor LED. Strom wird verheizt. LED wird heiss. Kann Probleme geben. Wenn für 3 Zellen, dann nur mit Dummy Betrieb in einer 4C/D Lampe.

NoPogo schrieb:
Ausserdem will ich Akku's einsetzen, weil ich die eh schon zuhause habe.
Akkus sind kein Problem. Haben zwar niedrigere Spannung. Das fällt in der Lichtdarstellung aber nach meiner Meinung optisch nicht auf.

Gruß papa.joe
 
Oben