• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
In der Preiskategorie gibte s eigentlich aktuell nur noch das etrex H, welches ca. 80€ kostet. Das gerät hat aber keine Karte und kann dir auch nur die Luftlinie zum Ziel anzeigen. es kann also bedeuten, dass du mitten durch den Wald rennst und dann am Ende merkst, dass 5m neben Deinem Punkt ein Weg vorbei läuft.
Das etrex venture H, welches dann mit einer Karte ausgerüstet werden kann (dafür gibt es auch ne kostenlose Alternative in Form der Openstreetmap), wäre dann schon bei ~150€.

Alle Geräte der unteren Preiskategorie haben nur ein GPS-Kompass. Die Richtung zum Ziel wird also nur dann korrekt angezeigt, wenn man sich bewegt.
 

mieseline

Geonewbie
Hallo,[/color] :hilfe:
ich suche ein GPS Gerät natürlich um mit dem geocaching anfangen zu können.Nun gibt es ja leider soooooo viele :kopfwand: und wenn man sich so garnicht auskennt,fällt da die Wahl etwas schwer.Es sollte auf jeden fall einen erweiterbaren Speicher haben und auch Wanderkarten speichern können nach denen man dann auch ohne caching einfach mal durch den Wald wandern kann.Am schönsten wäre es natürlich wenn auch die Karten nicht allzu teuer sind. :D .Denn ich sehe es auch nicht ein, mir ein sogenanntes Einstiegsmodell (85€) zu kaufen um dann später nochmal eins für wesentlich mehr Geld zu kaufen.Dann lieber sofort ein besseres mit dem man dann auch länger zufrieden sein kann.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet und von euren Erfahrungen berichtet..... ;)
Gruß Claudia
 

SandTor

Geocacher
Willkommen im Forum.

Das Thema ist nicht ganz neu, wirst Du dir denken können ;-) Gibt also schon ein paar Beiträge dazu, hier mal eine kleine Auswahl der Seite navigation-professionell.de

Welches Outdoor-Navi soll ich mir kaufen (PDF-Datei): Klick

Navi-Galerie zum Vergleichen von bis zu 3 Geräten: Klick

Und ein neuer Test, (leider) noch nicht vollständig: Klick

Da Garmin ziemlich weit vorne ist, hier noch ein Link aus dem Forum, wo man sicher auch gerne hilft: Klick

Schöne Grüße aus Seeheim
 

König Moderig

Geowizard
Hallo,

ich habe das Thema mal aus dem Regionalforum verschoben. Die meisten GPS-Geräte funktionieren auch außerhalb des Bergischen Landes ;) ...

-nik
 
Wir haben bereits den Garmin Oregon 450 und sind ziemlich zufrieden damit.

Da wir sehr viel Geocaching betreiben. ist es manchmal sehr lästig wenn einer das Gerät hat, der andere relativ hilf- bzw. tatenlos hinter dem anderen herdackelt. Dazu kommt noch, dass einer lieber mit der Kartenansicht, der andere zumindest auf den letzten 50-100 Metern lieber mit der Kompassansicht arbeitet. Also überlegen wir den Kauf eines zweiten Empfängers.

Aus Kostengründen sollte es muss nicht unbedingt wieder ein Oregon sein. Wichtig wäre mir ein sehr guter Empfänger, ein gutes Display und genügend Speicherplatz. Papierloses Geocaching sollte das Gerät auch können. Könnt Ihr uns Tipps geben?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Wenn es kein Oregon sein soll, aber dennoch paperless caching können muss, dann bleibt ja nur noch das Dakota 10 oder 20. Wobei ich da schon eher zum Dakota 20 tendieren würde, denn das 10er hat keinen Kartenslot und auch keinen elektronischen Kompass.
OK, das 62er wäre auch noch möglich. Aber dann seid ihr wieder auf dem Preisniveau des Oregon angekommen.

Alternative wäre vielleicht noch ein gebrauchtes Oregon 300. das sollte auch relativ günstig zu haben sein.
 

ReMaRo

Geocacher
Unter anderem dafür kommt mir demnächst ein Smartphone ins Haus.
Sicher kein vollwertiges GPS Gerät, aber als Zweitgerät ausreichend.

Ich persönlich würde mir kein zweites Outdoorgerät nur als Backup anschaffen.
 

TimeLord

Geocacher
hallo,
also ich bin am überlegen mir ein gerät der serie oregon zuzulegen und habe die geräte 450 und 450T im auge.
nur hab ich bisher noch nicht feststellen können welches besser ist und was das T eigentlich bedeutet ?!
ich hoffe mir kann hier etwas weitergeholfen werden.

mfg

Stain1
 

SchlesiM

Geocacher
Hallo,

das T-Modell hat eine topografische Karte mit an Bord (allerdings in einer recht einfachen Form - nicht die Topo 2010). Die kannst Du m.E. aber absolut vergessen, weil viel zu wenig detailiert. Damit weder zum Wandern oder Geocachen geeignet, noch zum Navigieren im Auto. Mein Tipp: Geld sparen, das einfache Modell kaufen, und dafür eine OSM-Karte 'draufpacken (ich selbst verwende gerne die All-in-One: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map).

Das gesparte Geld (reicht aber nicht ganz) dann (falls notwendig) noch die Garmin City Navigator investieren (aber bitte die DVD-Version, weil man nur bei der die Karte auf eine eigene SD speichern kann, auf der sich damit zusätzlich OSM-Karten befinden können), dann hat man eine super Kombi für Anfahren & Navigieren mit Auto, und ab da dann weiter zu Fuß (via OSM).
Die Topos von Garmin halte ich persönlich für absolut verzichtbar, weil recht teuer, und mittlerweile über freie OSM-Karten ebenso gut abgedeckt. Den Vorteil der Höhendarstellung über Schattierungen wird man (zumindest auf einem Oregon) sowieso nicht nutzen, weil sich die Darstellung damit merklich (!) verschlechtert, weil zu dunkel.

Hier kannst Du nochmal genau vergleichen: https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=63350&compareProduct=63349

Um ehrlich zu sein, verstehe ich garnicht, warum Garmin diese T-Modelle überhaupt noch zum Verkauf anbietet. Niemand, der ernsthaft mit so einem Gerät "arbeiten" will (davon gehe ich bei den Preisen für die Oregon-Serien aber durchaus aus), wird mit den vorinstallierten Karten etwas anfangen können.

Viele Grüße
Mario
 

8812

Geoguru
SchlesiM schrieb:
[…]Niemand, der ernsthaft mit so einem Gerät "arbeiten" will (davon gehe ich bei den Preisen für die Oregon-Serien aber durchaus aus), wird mit den vorinstallierten Karten etwas anfangen können.
[…]
Man kann aber mit dem doppelten internen Speicher der t-Modelle mehr anfangen.

Frohes Jagen
 

TimeLord

Geocacher
ok danke,
das hilft mir enorm weiter, ich denke mal das ich mir nicht das t modell kaufen werde wiel auf die vorinstallierte karte kann ich auch verzichten^^ die T moddelle scheinen ja völlig überflüssig zu sein...
 

kron4401

Geocacher
Die von kleineisel kann ich auch nur empfehlen, sie ist nicht so bunt wie bspw. die von raumbezug was ich persönlich für sehr angenehm finde.
 

matten1987

Geonewbie
Hallo, ich suche auch ein Garmin GPS Gerät.

Ich wollte so um die 250€ ausgeben + - 15€

Das Gerät wird zum Geocachen benutzt.

Um die Daten aufzurufen des Caches benutze ich im Moment immer mein Desire HD. Ich denke dabei werde ich auch bleiben, da das Display schon top ist
Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

-Das Display sollte nicht zu klein sein und trotzdem gut lesbar bleiben

PS: Klar ist aber auch, um so weniger Geld ich für ds GPS Gerät ausgebe, desto besser ist es :)
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Nehm entweder das Dokota 20 oder das etrex Vista HCx, wobei das dakota auch die Cachebeschreibungen anzeigen kann, was das etrex nicht kann.
 

matten1987

Geonewbie
ist der Aufpreis von Dakota 20 zum oregon 450 50€ wert?

Ich hatte acuh irgendwo gelesen, dass das Display beim oregon besser ist und man in der Sonne mehr erkennen kann... stimmt das?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Zum Display des Dakotas kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich nur das Oregon besitze. Ich bin aber mit dem Display schon zufrieden. OK, man muss immer mit Displaybeleuchtung arbeiten. Aber daran gewöhnt man sich. Aber zum Thema Display findest Du hier genügend andere Threads. Da würde ich dir einfach die Forensuche ans Herz legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben