• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerSurfer

Geowizard
Das 450/550 hat ein größeres, höher aufgelöstes Display(Schrift auf Karten und Cachebeschreibung besser lesbar), Bildbetrachter, mehr Caches.
Nachteil: durch das größeres Display, natürlich auch das Gerät größer.
 

Eastpak1984

Geoguru
x50 unterstützt (wie schon oft gesagt) auch noch WherIGos, verbraucht aber etwas mehr Strom (ebenfalls durchs größere Display)

Btw:
Immer dieses "irgendwo hab ich gelesen...."

Die Displays der x50-Serie sind deutlich besser als die der x00er Oregons, und absolut vergleichbar mit denen der den Dakotas.
 

Teleskopix

Geowizard
Dadurch das man bei den Oregon x50 das Hintergrundbild ändern kann und die Beleuchtung noch eine Nuance heller ist als die des Dakota ist der Oregon x50 etwas besser abzulesen als der Dakota 20.
Der Unterschied im Display zwischen Oregon x00 und x50 ist das Display beim x50 ist glänzend beim x00 Matt und die Beleuchtung beim x50 ist eine Nuance kräftiger.
WhereIGo wird von Groundspeak nicht mehr weiterentwickelt, bleibt also abzuwarten bis es keine WhereIGo mehr gibt. Der WherIGo-Builder wurde schon ewig nicht mehr gepflegt.
Imho ist WhereIGo ein totes Pferd - würde mich aber freuen wenn es wieder auferstehen würde.

Grüße
Teleskopix
 

Eastpak1984

Geoguru
Dass es bei Wherigos keine Fortschritte gibt, heißt doch nicht zwingend, dass die aussterben. Dies ist nur bei Cachetypen der Fall, die nicht mehr neu eingestellt werden können.

Auch ist bereits ein Update für das Wherigo-System geplant, wenn man dem Feedback-System glauben schenkt.

Our plan is to continue to support Wherigo, but unfortunately other projects have taken priority - especially the features for geocaching. We do not have plans to retire Wherigo and believe there is a future in the project.
 

Eastpak1984

Geoguru
Oder hier ... mal wieder.
Wie oft hatten wir den Link schon? 10x? 20x? Nur weil ein paar Wochen ins Land gegangen sind, sind die Geräte nicht mutiert, und ebenso sind die Unterschiede noch gültig.
http://www.gps-kassel.de/vergleich.php?artnr3=010-00697-10&artnr1=010-00781-01&artnr2=010-00697-40
 

TimeLord

Geocacher
http://www.amazon.de/gp/product/B001ULDANC/ref=s9_simh_gw_p23_d1_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1MQTCTBH9B51AH94VJNN&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

hat jemand die diese schutzhüle mal getesten oder in benutzung ? ich würd nämlich gern wissen ob man denn touchscreen immer noch optimal nutzen kann...falls nicht würde ich mir dann doch lieber die einfachen schutzfolien kaufen.

mfg
 

Eastpak1984

Geoguru
Von einfachen Schutzfolien wird hier jeder im Forum abraten. Nimm die guten, da bekommt man was fürs Geld.

Zum Hülle: Uff, hier gehts i.d.R. um die Geräte selbst. Schau mal hier rein:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=48141
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Diskussion, ob man ein t-Modell haben muss, wurde doch schon gefühlte 20x durchgekaut, und an den Fakten hat sich bis dato nichts geändert.

Scroll mal ein paar Seiten zurück.
 

TimeLord

Geocacher
das oregon 450 ist jetzt frisch bei mir eingetroffen und hat seine erste kleine tour hinter sich. bis auf ein paar kleinigkeiten bin ich damit zufrieden, der empfang ist super und die bedienung geht leicht von der hand. die ablesbarkeit des displays bei sonneneinstrahlung könnte wirklich etwas besser sein aber man kann damit leben denke ich.
 

Wurzeline70

Geocacher
Hallo.

Dank Eurer Hilfe habe ich mich entschieden, doch in ein GPS-Gerät zu investieren und mich nicht weiter mit dem Autonavi rumzuärgern.

Es soll eines der beiden obigen Geräte werden, vom Preis-Leistungs-Komfort-und-zurück-Verhältnis her.

Wir werden überwiegend Tradis und vielleicht später Multis in leichterem Gelände machen, wollen aber auch im Ausland cachen, da habe ich vermutlich keinen Internetzugang. Bisher brauchte ich immer Spoiler, Hints oder Tips aus den Logs, vielleicht wirds ja mit dem neuen Gerät besser.
Ein zusätzliches Smartphone oder sowas ist weder vorhanden noch geplant.

PC zu Hause mit Win Xp.

Welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Welches zusätzliche Zubehör (zum Gerät) hat sich bewährt ? Was davon bräuchte ich wirklich gleich zu Anfang? Bitte bei den Tips auch dazu schreiben, welches Zubehör ich nehmen soll (also, welchen Hersteller etc, es scheint ja eine Menge Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften zu geben).

Danke.

Wurzeline70
 

-Gast-

Geomaster
Versteh ich das richtig, du bist also auf Cachebeschreibungen auf dem Gerät angewiesen? Dann kann die Antwort nur Dakota 20 sein...
 

Wurzeline70

Geocacher
@Gast: Das ist die Frage. Wenn ich nur wenige Beschreibungen im Gerät speichern kann, nutzt mir das im Ausland auch nix. Dann muß ich eh vorher am PC Hausaufgaben machen, ausdrucken etc. Wenn ich aber gaaanz viele Beschreibungen speichern kann (z.b. entlang einer Route in Schweden :) ) , dann spräche das für das Dakota.

Aber beide Geräte werden hier im Forum dann ja auch immer mal als mackenbehaftet beschrieben, gibts da eine Tendenz?
 

squirrel42

Geocacher
Wurzeline70 schrieb:
@Gast: Das ist die Frage. Wenn ich nur wenige Beschreibungen im Gerät speichern kann, nutzt mir das im Ausland auch nix.
Sind bis 2.000 Cache wenig?

Aber beide Geräte werden hier im Forum dann ja auch immer mal als mackenbehaftet beschrieben, gibts da eine Tendenz?
Ich hatte ein Vista HCx, mit dem ich sehr zufrieden war. Macken konnte ich keine feststellen, bis irgendwann nach 9 Monaten sich die GPS-Empfangseinheit verabschiedet hat (von jetzt auf gleich, Hardwaredefekt). Da es mit dem Händler (Amazon), wo ich das Vista gekauft hatte einigen Ärger wegen der Reklamation gab, bekam ich irgendwann das Geld zurück. Nun stand ich also vor der Frage: Wieder das Vista oder doch das Dakota. Da ich das Dakota 20 damals für gerade mal 30€ mehr als das Vista angeboten bekam, fuhr ich zum Händler, schaute es mir genau an und kaufte es schließlich. Gerade die Möglichkeit, papierlos zu cachen fand ich schon verlockend und ich muß auch im nachhinein feststellen, daß die Bedienung via Touchscreen imho intuitiver ist und Eingaben schneller möglich sind.
Macken: Ab und zu (so alle halbe Jahr vielleicht) muß ich schon mal die Micro-SD-Karte heraus nehmen und neu einlegen und ab und an passiert es auch schon mal, daß die Übertragung bzw. Indizierung von Daten nicht klappt. Meist reicht ein mal aus- und wieder einschalten, schlimmstenfalls muß man halt die Daten noch mal auf's Gerät kopieren. (Wobei ich nicht weiß, ob der Fehler mit dem Gerät oder den Daten zusammen hängt. Ich hatte das bisher nur bei Pocket-Queries und als ich noch das Vista hatte, war ich noch kein Premium Mitglied)

Zur Genauigkeit: Es wird oft gesagt, die eTrex-Geräte seien genauer, aber ich war gestern (mal wieder) an einem Cache, wo ich schon mal mit einem eTrex war (weiß nicht mehr, ob's das Vista oder das gelbe - mit "H"! - war) und hab die Dose mit dem Dakota disemal problemlos gefunden, das eTrex hat mich damals in eine ganz andere Ecke geschickt.
Genauigkeit ist sowieso so'ne Sache: Geh mal im Rudel los, dann hast du 4 GPS-Geräte und 5 Meinungen....
 

Steckergeher

Geocacher
Letze Woche hat das Oregon 450 bei Amazon 280€ gekostet, jetzt hätte ich mich durchgerun´gen es zu bestellen nun kostet das Ding 305€. Haben die GPS auch schon Tagespreise oder schlägt die Japankrise sich hier nieder (Elektronikbauteile?)? :???:
 

kron4401

Geocacher
Bei amazon kommt es leider öfter vor das die Preise für GPS-GEräte sehr oft schwanken. Ich weiß noch das es damals bei mir ähnlich war als ich mein Oregon kaufen wollte. Da gibts dann nur 3 Möglichkeiten.
1) warten bis es wieder günstiger wird
2) bei einem anderen Anbieter kaufen
3) den höheren Preis in kauf nehmen (da der Versand und eventueller Umtausch bei amazon eigentlich echt gut funktioniert)
 

Wurzeline70

Geocacher
AAlso, danke für die Rückmeldungen.
Wer lesen kann ist mal wieder im Vorteil, ich hatte das mit den 2000 speicherbaren Beschreibungen überlesen, ist natürlich mehr als genug....

Eben habe ich mir den Dakota 20 bestellt, nachdem wir heute wieder ne Stunde in einem Wald vergeblich DIE Birke gesucht haben, wo der Cache sein sollte. :/

Bis demnächst, wenn ich es habe und die vieeelen Fragen auftauchen :)

Wurzeline 70
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben