• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Du" oder "Sie"?

Hallöchen,

ich lese schon länger mit aber hab immer vergessen mich anzumelden..

Ich bzw. wir cachen noch nicht so lange wie die meisten hier, aber auch uns sind schon andere Cacher begegnet. Meistens blieb es bei einem hinterhergerufenen "Da seid ihr richtig!" wenn wir dann Richtung Dose abbogen oder auch einem "na, auch cacher?".
Wie die meisten hier vertrete ich das "Du" die angenehmere Form ist, aber ich auch erstmal abwarte wie mein Gegenüber sich verhält.
In meiner bisherigen Berufserfahrung wurde ich oft geduzt, habe meinen Chef aber grundsätzlich gesiezt, obwohl ich auch mit seiner Frau privat kontakt hatte. Respekt geht in jeder Form. Allerdings bin ich auch mit einem Mindestmaß an Anstand erzogen worden, daher Sieze ich automatisch ;-)

Im Übrigen ist mir gestern noch auf dem IKEA-Parkplatz neben mir ein verdächtiger Sticker entgegengeleuchtet, welcher auch mich als begeisterte Cacherin auf meinem Gefährt outet.
Die Wartezeit auf meine bessere Hälfte habe ich damit verbracht, den Leuten neben mir einen Kommentar "Viel Spaß beim Cachen" an die Windschutzscheibe zu heften :D .
Just in dem Moment kamen sie zurück, ein älteres Ehepaar und ich habe sie auf unser Hobby angesprochen. Wir haben uns ca. 10min super unterhalten, bis sie dann aufgebrochen sind. Sie haben mich dann auch mal eingeladen ihrer Caches zu besuchen und wir haben noch schnell unsere Nicknames ausgetauscht. An ein "Du" oder "Sie" kann ich mich nicht erinnern, aber vom Alter her hätten es meine Eltern sein können.

Grüße aus dem Westerwald

Die Fuchsdame
 

Geo Aussi

Geomaster
Letztens habe ich zu einer anderen Cacherin "Sie" gesagt, ist mir aber auch erst später eingefallen.
Manchmal kommt das einfach automatisch.
 

Dingo01

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Letztens habe ich .... "Sie" gesagt, ist mir aber auch erst später eingefallen. Manchmal kommt das einfach automatisch.
"Automatisch"? Spricht für gutes Benehmen - das ist heutzutage - auch unter Cachern - eher selten.
Trotzdem: Sollten wir uns mal über den Weg laufen (was ja durchaus geschehen kann) kannst Du mich gerne "Duzen" :D Ich bin ja auch keine Cacherin - oder hast Du mal ne Cacherin mit grauem Bart getroffen? :D :D :D
 

Geo Aussi

Geomaster
Dingo01 schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Letztens habe ich .... "Sie" gesagt, ist mir aber auch erst später eingefallen. Manchmal kommt das einfach automatisch.
.
Trotzdem: Sollten wir uns mal über den Weg laufen (was ja durchaus geschehen kann) kannst Du mich gerne "Duzen" :D
Ist fast passiert, dass wir uns über den Weg gelaufen sind. Mein Vierbeiniger Begleiter hat sich jedoch
geweigert weiter zu gehen :leash4: .
 

Dingo01

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Ist fast passiert, dass wir uns über den Weg gelaufen sind. Mein Vierbeiniger Begleiter hat sich jedoch geweigert weiter zu gehen :leash4: .
Hää? Wann und wo? Normalerweise rennen Hunde nicht vor mir weg. Im Gegenteil.
Ich weiß nicht warum, aber die meisten (99%) wollen von mir gekrault werden. Der einzige, der mich nicht mag, ist der meines Bruders - aber der ist neurotisch (um nicht was anderes zu sagen): der flirtet tatsächlich eher Katzen als Hunde an :lachtot: .
 

Geo Aussi

Geomaster
Dingo01 schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Ist fast passiert, dass wir uns über den Weg gelaufen sind. Mein Vierbeiniger Begleiter hat sich jedoch geweigert weiter zu gehen :leash4: .
Hää? Wann und wo? Normalerweise rennen Hunde nicht vor mir weg. Im Gegenteil.
Ich weiß nicht warum, aber die meisten (99%) wollen von mir gekrault werden. Der einzige, der mich nicht mag, ist der meines Bruders - aber der ist neurotisch (um nicht was anderes zu sagen): der flirtet tatsächlich eher Katzen als Hunde an :lachtot: .
Wann und Wo: An meinem Virtuell Cache, ich dachte sie...äh...du würdest nicht mehr vorbei kommen,
und wollte die Dose einsammeln. Aber mein Hund mag die nahe gelegene Kreuzung nicht so gerne.
Also beschloss ich ein anderes mal von einer anderen Richtung, das Döschen einzusammeln
und ging wieder nach Hause. Dort sah ich dann etwas später, dass du die Dose gefunden hast.
Mein Hund flirtet mit keinen Katzen, die flüchten eher auf den nächst gelegenen Baum, daher liegt es nicht an dir ;) .
Viele Grüße:
Geo-Aussi
 

lordmacabre

Geomaster
Klar. Das Duzen ist sicherlich richtig. Aber wenn ich mich mal an meine Jungend zurückerinnere [geht recht einfach ;) ] dann hatte ich Hemmungen Erwachsene die mir das Du angeboten haben auch sofort zu duzen. Außerhalb der Familie sietzt man die Erwachsenen grundsätzlich ... und beim Cachen nicht mehr. :D Sehr kompliziert :^^:
 

T9-W7

Geocacher
lordmacabre schrieb:
Klar. Das Duzen ist sicherlich richtig. Aber wenn ich mich mal an meine Jungend zurückerinnere [geht recht einfach ;) ] dann hatte ich Hemmungen Erwachsene die mir das Du angeboten haben auch sofort zu duzen. Außerhalb der Familie sietzt man die Erwachsenen grundsätzlich ... und beim Cachen nicht mehr. :D Sehr kompliziert :^^:

Jaja... das Leben ist hart!!
 

Zappo

Geoguru
lordmacabre schrieb:
..... Sehr kompliziert.....
Na, eigentlich nicht. Bei Gleichaltrigen oder zu Jüngeren sagt man Du - wobei sich bei gleichen Hobbies und Sportausübungen o.ä. die Spanne der "Gleichaltrigkeit" etwas weiter spreizt als im täglichen Leben.
Bei großem Altersunterschied bietet im Zweifelsfalle der Ältere das "DU" an - Ich sag dann immer: "Wenn ich zu Dir Du sage, brauchst Du zu mir nicht Sie zu sagen........ :D

Z.
 

Zappo

Geoguru
lordmacabre schrieb:
Zappo schrieb:
lordmacabre schrieb:
..... Sehr kompliziert.....
[...] "Wenn ich zu Dir Du sage, brauchst Du zu mir nicht Sie zu sagen........ :D

Z.

Das hat es jetzt nicht einfacher gemacht. :^^:
War auch ehrlich gesagt nicht meine Absicht :D

Nöh, im Ernst - wenn Dir ein Älterer sooooo viel älter vorkommt, sagsde einfach "Sie" . Im Zweifelsfall wird ER Dich korrigieren.

Z.
 

Griffin

Geowizard
"Du" oder "Sie" entscheide ich vollkommen Situationsabhängig.

Nach einem freundlichen "Hallo" und 2 bis 3 Sätzen, in denen man die Anrede durchaus sehr gut vermeiden kann, wird meistens schon klar, wo die Reise hingeht und wie das Gegenüber gestrickt ist.

Wenn Unklarheiten verbleiben, entscheidet entweder der Ältere oder man bleibt im Zweifel beim höflicheren "Sie".

Als alter Moppedfahrer bin ich selbst es gewohnt, von anderen mit "du" angesprochen zu werden. In umgekehrter Richtgung kann ich also mit beiden Ansprachen selbst sehr gut leben.
 

T9-W7

Geocacher
Ich gehe immer besser auf Nummer sicher und sage SIE.
Wenn er oder sie mich korrigiert ist das ja gar kein Problem.
 

MysterioP

Geocacher
Halte ich auch so. Bin ja erst 16 Jahre alt und fühle mich da immer so unwohl dabei, einen fremden Erwachsenen zu Duzen.
 

hide park

Geocacher
Hier im Rheinland ist das Du ja sowieso schon das moderne Sie. Insofern duzt, eucht und ihrt sich hier ohnehin Hinz und Kunz bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten. Soweit kein Problem im Wald.

Ungeklärt scheint dagegen zu sein, ob man nun mit dem Nickname oder dem Klarnamen ins Vorstellungsgespräch geht. Als Frischling im Dosengeschäft habe ich da noch keinen eindeutigen Kodex erkennen können. Was ist denn so allgemein üblich? :hilfe:

hide park
alias Harald
oder eben umgekehrt
 
Oben