• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Telefonjoker-Umfrage

Welche Antwort trifft am ehesten zu?

  • 1) Telefonjoker haben bei geocaching nichts zu suchen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2) Die Nutzung von Telefonjokern ist eine moderne, ausufernde Unsitte beim geocaching, die dem Sinn

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3) Telefonjoker-Nutzung ist nicht vermeidbar. Wem es Spaß macht, sollte sich helfen lassen, wem es n

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4) Telefonjoker sind eine angenehme Bereicherung des geocaching. Es sollte zwar nicht übertrieben we

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5) Das Sammeln von Telefon-Nummern von Telefonjokern ist ein elementarer Bestandteil des geocaching-

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
OP
F

familysearch

Geomaster
Gecko-1 schrieb:
Yep, für mich ist eigentlich das Thema auch gegessen, gibt Wichtigeres. Wenn jemand einen Joker zieht und Spaß am Cachen hat geht das für mich voll in Ordnung. Rest ist Nebensache. Ob jemand das logt oder nicht, was solls.

gt man? Ist doch alles nur ein Spiel.....

Ihr habt mich überzeugt.

Ich muss viel lockerer werden.

Ich glaube, dass wenn man die Informationen, die man von einem Telefonjoker erhält, nicht nur anderen Telefonjokern erzählt, sondern in seinen log schreibt, geht das auch o.k. Hauptsache Spaß am geocaching.
Ist alles nur ein Spiel.

Easy living

familysearch
 

radioscout

Geoking
familysearch schrieb:
Ich glaube, dass wenn man die Informationen, die man von einem Telefonjoker erhält, nicht nur anderen Telefonjokern erzählt, sondern in seinen log schreibt, geht das auch o.k.
Also, ich lösche nie ein Log. (von den zwei bekannten Ausnahmegründen mal abgesehen)
 

Mensa2

Geowizard
APROPOS TELEFONJOKER...

bin grad durch die Niederlande gesurft und was habe ich da gefunden?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c9099cf7-13f6-4926-b666-659065df45a9

MEGASPOILER:
Kom je er écht niet uit? SMS 'LORRE GC WM' naar 4411
(€ 0.70 pob, max. 1 bericht!)

Im Sinne von "Kommst du partout nicht drauf? Dann schicke "Cache" an die ..."
(Wär doch auch was für Jamba :twisted: )

Unglaublich oder? :roll:

Sollte sich das Szenario "Geocachen als Breitensport" in ein paar Jahren erfüllen, dann ist es sicherlich auch damit nicht mehr weit...
 
OP
F

familysearch

Geomaster
mensa2 schrieb:
APROPOS TELEFONJOKER...

MEGASPOILER: ...

Eigentlich unerhört, dass man das Thema Telefonjoker gedanklich mit dem Thema Spoiler verknüpft.
Die haben doch ein ganz unterschiedliches Image,
Telefonjoker=gut
Spoiler=schlecht

Oder habe ich es immer noch nicht verstanden?

familysearch
 

Mensa2

Geowizard
familysearch schrieb:
Eigentlich unerhört, dass man das Thema Telefonjoker gedanklich mit dem Thema Spoiler verknüpft.
Die haben doch ein ganz unterschiedliches Image,
Telefonjoker=gut
Spoiler=schlecht

Öhm, unerhört??? :shock:

Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage ansehe, fällt mir schon auf, daß ein Großteil der Befragten Telefonjoker auch als Unsitte bezeichnen und eher nicht für gut heißen. So viel zum "guten Image"... :?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Telefonjoker" und "Spoiler"?
Ist doch im Grunde dasselbe :!:
Der eine ist verschlüsselt und z.B. vor der Abfahrt ausgedruckt verfügbar, den anderen gibts unterwegs per Telefon.

"Spoiler" finde allerdings ich einen etwas herben Ausdruck für die Zusatzinformation, die zum Erfolgserlebnis beim Cachen beitragen sollen. Der deutsche Ausdruck "Verderber" klingt schon negativ.
"Hint", "Tip" oder "Clue" vielleicht ne angenehmere Bezeichnung.

Beim Teletubbie-Cache hatte ich trotz ner Menge hilfreichem unnützen Tertiärwissens über diese Bande bei einer Station Bedenken.
Wir haben die Antwort einer Frage geraten und uns zu diesen Koordinaten begeben. In der Zwischenzeit sollte meine Freundin daheim im Internet nachschauen und ggfs. einschreiten.
Solche Joker nehme ich gerne in Anspruch.

Es geht doch im Grunde darum WIEVIEL Information ich mir mit so einer Hilfe besorge. Klare Ansagen wie "Da hinten links in 58cm Höhe" sind nicht so prall wie gelungene Andeutungen, die einen erst am Ort des Geschehen in die richtige Richtung lenken.
 

Starglider

Geoguru
mensa2 schrieb:
Wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage ansehe, fällt mir schon auf, daß ein Großteil der Befragten Telefonjoker auch als Unsitte bezeichnen und eher nicht für gut heißen. So viel zum "guten Image"... :?
Nein, da fällt nur auf das der Verfasser der Fragen unfähig und/oder unwillig ist, Fragen neutral zu formulieren.
Deshalb kann man das Ergebnis der Umfrage auch in die Tonne treten.
 

radioscout

Geoking
mensa2 schrieb:
"Spoiler" finde allerdings ich einen etwas herben Ausdruck für die Zusatzinformation, die zum Erfolgserlebnis beim Cachen beitragen sollen. Der deutsche Ausdruck "Verderber" klingt schon negativ.
"Hint", "Tip" oder "Clue" vielleicht ne angenehmere Bezeichnung.
Darum heißt das verschlüsselte Ding unter der Beschreibung auch "hint". Ein Spoiler ist etwas, was einem sofort zum Cache führt.
 

Mensa2

Geowizard
radioscout schrieb:
mensa2 schrieb:
"Darum heißt das verschlüsselte Ding unter der Beschreibung auch "hint".

hehe, oops. also doch :oops:
irgendwie verschmissen...

jedenfalls wollte ich in meinem post auf das angebot hinweisen sich einen "megaspoiler" per sms zuschicken zu lassen .

sich mit einem telefonjoker zum cache fernsteuern zu lassen ist auch kräftig gespoilert, daher kann ich die Unterscheidungen vom Image von
"Telefonjoker=gut
Spoiler=schlecht"
nicht ganz nachvollziehen. Ist sicher ne Definitionsfrage, wie so oft (s. Icons wie Kids friendly etc.).

zur umfrage:
es ist NIE jemand mit den formulierungen einverstanden :!:
mal zu wenig/engstirnige auswahlmöglichkeiten,
dann wieder zu viele undifferenzierte...

zu "unerhört, dass man das Thema Telefonjoker gedanklich mit dem Thema Spoiler verknüpfen"
möchte ich mich meinem vorredner Gecko-1 anschließen:
"Bleib mal etwas lockerer , wie sagt man? Ist doch alles nur ein Spiel....."
 
OP
F

familysearch

Geomaster
mensa2 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Telefonjoker" und "Spoiler"?
Ist doch im Grunde dasselbe :!:

Mensa2 has found it.
Es hat den mystery trotz des verworrenen Diskurses gelöst,
und ein würdiges abschließendes Fazit gezogen.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank
familysearch

p.s.: Wer mit dem Fazit nicht glücklich ist, darf Spoiler auch durch Hint ersetzen.
 

Ilsebilse

Geomaster
familysearch schrieb:
mensa2 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Telefonjoker" und "Spoiler"?
Ist doch im Grunde dasselbe :!:

Mensa2 has found it.
Es hat den mystery trotz des verworrenen Diskurses gelöst,
und ein würdiges abschließendes Fazit gezogen.

Das sehe ich anders - Telefonjoker sind nach meiner Erfahrung (ganz subjektiv) keine Hinweise, die einen "ferngesteuert zum Cache führen" , sondern es ging um Fragen wie "ist es wirklich notwendig, diese Bahnschienen ohne gesicherten Übergang zu überqueren" oder "ich habe Objekt XYZ jetzt 1,5 h nach dem Hinweis abgesucht - suche ich am falschen Ort, oder bin ich blind?". Das Ja oder Nein auf diese Fragen ist für mich ein Hint - inhaltlich/qualitativ - und damit etwas anderes als ein Spoiler (sind nicht grundlose zwei verschiedene Wörter im Englischen...)
 

Starglider

Geoguru
mensa2 schrieb:
sich mit einem telefonjoker zum cache fernsteuern zu lassen ist auch kräftig gespoilert, daher kann ich die Unterscheidungen vom Image von
"Telefonjoker=gut
Spoiler=schlecht"
nicht ganz nachvollziehen. Ist sicher ne Definitionsfrage, wie so oft (s. Icons wie Kids friendly etc.).
Telefonjoker:
Ein direkt angeforderter Hinweis an eine einzelne Person, der ein aktuelles, möglicherweise nur temporär vorhandenes oder nur einen einzelnen Cacher betreffendes Problem lösen hilft.
Meistens sind diese Hinweise recht kurz gehalten, denn Handyfonieren ist teuer. Von "fernsteuern" kann man da wirklich nicht reden.

Spoiler in einem Log:
Dauerhaft für jeden einsehbarer Hinweis, der Probleme löst schon lange bevor sie auftreten könn(t)en, Überraschungen verhindert und damit erffektiv schon im voraus einen Teil der Spannung bei der Cachesuche nimmt. Das ist mit "Spielverderben" IMHO sehr treffend beschrieben.

Wer sowas macht hatte selbst den Spaß, ein bestimmtes Rätsel zu lösen, sich von einer interessanten Location, einer Installation oder dem Verlauf einer Hintergrundstory überraschen zu lassen.
Genau diesen Spaß nimmt er aber mit der Spoilerei auch den Nachfolgern, die Logs nur lesen um zu erfahren ob sich die Cachesuche lohnt.

Natürlich gibt es Cacher, die Logs systematisch nach Spoilern absuchen um sich die Suche einfacher zu machen. Die haben ihre Freude an Spoilerlogs. Ich kenne übrigens niemanden, der schon im voraus alle Telefonjoker anruft, um vor Ort möglichst schnell zum Final zu kommen...

Dann gibt es noch die Caches von Sadisten mit sehr negativen Überraschungen. Hier wären vermutlich die meisten normalen Cacher froh über Warnungen.
Aber erstens sind solche Owner schnell mit dem Löschen von Logs und zweitens will die eigentliche Zielgruppe ja gequält werden.
Also gibt es Spoiler für diese speziellen Caches i.d.R. mündlich auf dem nächsten Event.
 

smo

Geomaster
Starglider schrieb:
Dann gibt es noch die Caches von Sadisten mit sehr negativen Überraschungen. Hier wären vermutlich die meisten normalen Cacher froh über Warnungen.
Aber erstens sind solche Owner schnell mit dem Löschen von Logs und zweitens will die eigentliche Zielgruppe ja gequält werden.
Also gibt es Spoiler für diese speziellen Caches i.d.R. mündlich auf dem nächsten Event.

Hast du vielleicht ein paar Beispiele? Rein interessehalber. Meinst du jetzt dass man ploetzlich vor richtig schweren Raetseln oder schwerem Gelaende steht oder bewusst eingebaute Sachen ueber die man sich ekelt oder aehnliche Gemeinheiten?

Viele Gruesse
Steve
 

Windi

Geoguru
smo schrieb:
Hast du vielleicht ein paar Beispiele? Rein interessehalber. Meinst du jetzt dass man ploetzlich vor richtig schweren Raetseln oder schwerem Gelaende steht oder bewusst eingebaute Sachen ueber die man sich ekelt oder aehnliche Gemeinheiten?
Hier ist ein einfaches Beispiel. Die Schwierigkeit liegt hier in dem wirklich guten Versteck. Die meisten haben ihn beim ersten Anlauf gefunden. Einige sind schier verzweifelt (siehe Log von Bilbowolf am 18.06.2004).
 

Starglider

Geoguru
smo schrieb:
Hast du vielleicht ein paar Beispiele? Rein interessehalber. Meinst du jetzt dass man ploetzlich vor richtig schweren Raetseln oder schwerem Gelaende steht oder bewusst eingebaute Sachen ueber die man sich ekelt oder aehnliche Gemeinheiten?
  • bewusst falsche Angaben über Streckenlänge, Gelände etc.
  • Hin-und-her-Gelatsche zwischen weit entfernten Stationen, weil man erst an Station y erfährt, dass man an der bereits absolvierten Station x noch eine Zusatzaufgabe lösen muss
  • lebensgefährliche Klettereien, die in der Beschreibung bewusst verschwiegen werden. Natürlich nicht an der ersten Station...
  • Aufgaben, die illegale Aktionen beinhalten, was man erst vor Ort erfährt
 

smo

Geomaster
Koestlich, ich hab Traenen gelacht :eek:)
Und ich dacht schon du meinst das negativ, so ist das ja in Ordnung.



Viele Gruesse
Steve
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Ilsebilse schrieb:
familysearch schrieb:
mensa2 schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Telefonjoker" und "Spoiler"?
Ist doch im Grunde dasselbe :!:

Mensa2 has found it.
Es hat den mystery trotz des verworrenen Diskurses gelöst,
und ein würdiges abschließendes Fazit gezogen.

Das sehe ich anders - Telefonjoker sind nach meiner Erfahrung (ganz subjektiv) keine Hinweise, die einen "ferngesteuert zum Cache führen" , sondern es ging um Fragen wie "ist es wirklich notwendig, diese Bahnschienen ohne gesicherten Übergang zu überqueren" oder "ich habe Objekt XYZ jetzt 1,5 h nach dem Hinweis abgesucht - suche ich am falschen Ort, oder bin ich blind?". Das Ja oder Nein auf diese Fragen ist für mich ein Hint - inhaltlich/qualitativ - und damit etwas anderes als ein Spoiler (sind nicht grundlose zwei verschiedene Wörter im Englischen...)

Zwischen geistreichen,fairen Hints und spielverderbenden Spoilern gibt es m.E. einen fließenden Übergang und ggf. auch Überlappungsbereiche.
Ist es denn ein Spoiler, wenn man in den log schreibt, dass die Bahnschienen nicht ohne gesicherten Übergang überquert werden müssen. Warum sollte man eine Gefährdung den telefonjokerlosen cachern zumuten, während man selbst in der Lage ist, sich durch Telefonjokerhint vor dieser unnötigen Gefahr zu schützen.
Wieso ist die IDENTISCHE Information, duch den Telefonjoker gegeben, ein fairer Hint, in den log geschrieben, ein spielverderbender Spoiler?

Kann ein telefon-nutzender cacher nicht seriös entscheiden, welchen Anteil an Information, die er erhalten hat, in den log gehört?

Caching for Konsens
familysearch
 

radioscout

Geoking
Ilsebilse schrieb:
"ich habe Objekt XYZ jetzt 1,5 h nach dem Hinweis abgesucht - suche ich am falschen Ort
Dagegen hilft eine einfache Prüfmöglichkeit, z.B. eine Quersumme.
Damit werden auch Schäden durch langes, sinnloses Suchen und unnötige Aufmerksamkeit verhindert.
 

Ilsebilse

Geomaster
familysearch schrieb:
Zwischen geistreichen,fairen Hints und spielverderbenden Spoilern gibt es m.E. einen fließenden Übergang und ggf. auch Überlappungsbereiche.
Ist es denn ein Spoiler, wenn man in den log schreibt, dass die Bahnschienen nicht ohne gesicherten Übergang überquert werden müssen. Warum sollte man eine Gefährdung den telefonjokerlosen cachern zumuten, während man selbst in der Lage ist, sich durch Telefonjokerhint vor dieser unnötigen Gefahr zu schützen.
Wieso ist die IDENTISCHE Information, duch den Telefonjoker gegeben, ein fairer Hint, in den log geschrieben, ein spielverderbender Spoiler?

Kann ein telefon-nutzender cacher nicht seriös entscheiden, welchen Anteil an Information, die er erhalten hat, in den log gehört?

Caching for Konsens
familysearch

Klar kann man das ins Log schreiben - sollte man auch, bzw. noch besser wäre es, der Owner nimmt es nachträglich ins Listing mit auf - dann liest es nämlich jeder und es ist auch auf einem log-lose Ausdruck mit dabei. Darum ging es ja aber auch nicht bei meinem Beitrag. Es ging nur darum, klarzustellen, dass Telefonjoker in meiner Erfahrung meistens durchaus sinnvoll als Hint und nicht als Spoiler eingesetzt werden.
Und natürlich gibt es fleissende Übergänge zwischen Spoiler und Hint - aber gerade deshalb finde ich es etwas dreist, weiter oben in diesem Fred pauschal zu unterstellen, dass Telefonjoker gleich Spoiler sei.
 
Oben