• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kauftipps für einen Neuling

Kaeffken

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich habe gerade am Anfang des Monats mit dem Geocaching angefangen. Gestartet habe ich mit der Lite bzw. Intro Version des Geochaching Apps für das iPhone angefangen. Mein Interesse bezüglich Geocaching wurde immer größer, sodass ich nun auch schon die ersten 8 Caches "gehoben" habe.

Nun möchte ich aber mein such Equipment ein wenig aufstocken. Ich überlege nun, ob ich einfach die App Version Upgraden soll oder mir ein GPS Gerät kaufen soll.

Eigentlich denke ich ja, dass ich mit einem GPS Gerät besser bedient bin, als immer mit dem Handy durch die Gegend zu rennen. Zumal die Akkulaufzeit beim iPhone zu wünschen übrig lässt.

Was meint ihr? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Wenn es um ein GPS Gerät geht, sind mir zwei Geräte ins Auge gefallen: Garmin GPS eTrex H und miniHomer 2.4

Beide haben den selben Preis. Welches Gerät empfiehlt sich aber besser zum Geocachen?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,
Kaeffken
 

kron4401

Geocacher
Bei der Frage IPhone (Smartphone) oder GPSr teilen sich leider die Geister. Mir persönlich wäre mein Smartphone zu teuer um es bei Wind und Wetter drauße zu nutzen (es könnte ja auch mal in den Matsch fallen).
Ich habe mit einem etrexH angefangen, das nun da ich mir ein Oregon zugelegt hat meiner Freundin gute dienste leistet. Es gibt halt ein paar kleine Nachteile beim etrexH die man (für den günstigen Preis) inkauf nehmen muss.
1) keine Kartendarstellung
2) langsames eingeben der Koordinaten
3) kein paperless Caching
4) sehr gewöhnungsbedürftige Farbe die auch noch von weitem sichtbar ist

Ansonsten
- sehr gut abzulesen
- lange Akkulaufzeit
- preiswert
- sehr werttabil

Zum miniHomer kann ich nicht all zu viel sagen, doch wenn er soviel wie ein original Garmin kostet würd ich zum Garmin greifen.
 

hcy

Geoguru
kron4401 schrieb:
4) sehr gewöhnungsbedürftige Farbe die auch noch von weitem sichtbar ist
Das ist ein Vor- und kein Nachteil, spätestens wenn das Teil mal in irgendwelches Gebüsch oder so fällt, vor allem im Dunkeln.
 

kron4401

Geocacher
hcy schrieb:
kron4401 schrieb:
4) sehr gewöhnungsbedürftige Farbe die auch noch von weitem sichtbar ist
Das ist ein Vor- und kein Nachteil, spätestens wenn das Teil mal in irgendwelches Gebüsch oder so fällt, vor allem im Dunkeln.
Wie gesagt ich hab damit angefangen zu cachen und es wird bei uns immer noch benutzt und ich empfinde es als Nachteil wenn man aus 100m Entfernung schon direkt aufgrund der Gerätefarbe als Cacher enttarnt wird. Mit dem Oregon z.B. kann man immer noch so tuen als wärs ein Handy mit dem man rumspielt das hat bei mir mit dem etrexH nie funktioniert.
 
OP
K

Kaeffken

Geonewbie
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also ich bin jetzt auch immer mit dem iPhone losgelaufen und Spaß macht es damit auch nicht.

Also bleibt bei mir jetzt nur noch die Entscheidung, ob Garmin oder miniHomer 2.4

Garmin hat sich halt als Marke einen Namen gemacht. Aber bei dem miniHomer empfinde ich es als Vorteil, mit der beigelieferten Software zu arbeiten. Man spart sich das lange Eingeben von Koordinaten, da man in der Software direkt Punkte in einer Karte auswählen kann. Außerdem gibt es noch so nette Tools, wie z.B. das Speichern von Koordinaten für Foto Tags.

Ich bin mir da echt nicht sicher, was ich mir da kaufen soll...
 

bsterix

Geowizard
Ich hab ein Garmin eTrex Vista HCx (z.Z. mit OSM-Karte) und bin damit seit Jahren recht zufrieden. Außer, dass sich der Gummi ablöst, machts keine probleme.
Eins ohne Karte (hatte üch früher mal) würde ich freiwillig nicht mehr zu Cachen verwenden. Ein Oregon o.ä. kann zwar auch die Cachebeschreibung anzeigen/verwalten, aber dafür hast du ja das iPhone 8ich ein Desire). Mit der Arbeitsteilung macht auch der Handyakku keine Probleme.
 

bsterix

Geowizard
Mit einem passenden Kabel (beim etrex H was seltsames teures, beim Vista ein "normales" (mini(?))-USB-Kabel) musst du auch keine Koords von Hand eingeben (außer natürlich unterwegs bei Multis)
 

Thaliomee

Geowizard
Man spart sich das lange Eingeben von Koordinaten, da man in der Software direkt Punkte in einer Karte auswählen kann.
Nette Funktion (mein ich ernst!) aber zum Geocachen doch irgendwie sinnlos oder?

Ich finde das miniHomer für den Preis interessant, würde mir aber mal ansehen wie es sich bedienen lässt und ob es möglich ist, per Kabel Daten (gpx-Dateien) drauf zu spielen.
 
OP
K

Kaeffken

Geonewbie
bsterix schrieb:
Mit einem passenden Kabel (beim etrex H was seltsames teures, beim Vista ein "normales" (mini(?))-USB-Kabel) musst du auch keine Koords von Hand eingeben (außer natürlich unterwegs bei Multis)
Wo gibt es denn dieses Kabel zu kaufen? Kann man das in einem normalen Elektrofachmarkt wie Saturn und Mediamarkt kaufen?

Braucht man dann auch noch eine Software oder wie funktioniert das dann?
 

Teleskopix

Geowizard
Nein das Kabel gibt es nicht bei den bl... Märkten.
Es ist doch nicht zu schwer auf der Garminseite die Händlersuche zu benutzen.
http://www.garminonline.de/haendler/index.php?Kat=OUT

Software gibt es hier
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=83
 

wilde-maus

Geomaster
An Deiner Stelle würde ich erstmal das App upgraden, ein bis zwei Monate sparen und dann ein Garmin Etrex Legend/Vista HCX kaufen.

LG,
Karen
 

bueskytter

Geonewbie
Ich bin mit meinem iPhone 4 soweit schon ganz zufrieden, allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass es auch mal spinnt, sowohl was die Entfernung des cashs als auch die Richtung angeht. Hat man die Probleme mit nem normalen GPS auch? Oder sind die da verlässlicher?

Das Garmin Vista HCX ist quasi schon aufm Wunschzettel ;)
 
Oben