• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium Member Cache ONLY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Den ball mal Flach halten.

MOC bedeutet nicht das ein normaler Member einen Cache nicht loggen kann (m.E. kann ein normaler Member durchaus einen MOC loggen), es bedeutet erstmal nur das nur Premium Member diesen Cache überhaupt angezeigt bekommen. Und selbst wenn man den nicht loggen könnte, da kann einem normalen Member doch völlig wurscht sein, da der Cache sowieso bei ihm nirgendens auftaucht. Caches die nur bei OpenCaching gelisted sind, kann man auch nicht auf GeoCaching loggen - völlig ungerecht, ich weiss, aber so ist das harte Leben nunmal!

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Na ja, so aufdringlich ist der Satz "This is a subscriber-only cache." auch nicht angebracht. 8)

Und dieses süsse Playboyhässchen
small_profile.gif
wird in der Listenansicht angezeigt.

Atti
 
A

Anonymous

Guest
Starglider schrieb:
GeoAtti schrieb:
Wenn ich der Meinung bin meinen Caches nur für Premium Member zu machen, dann ist das ganz alleine mein Bier. Der Owner hat sich die Arbeit gemacht den Cache auszuarbeiten. Der Owner hat die Dose und deren inhalt bezahlt und der Owner muss die Wartung durchführen. Und wenn der Owner meint, das sein Cache besser ein MO-Cache ist, dann ist das 100% i.O. - und *keiner* hat da was dran rumzunölen!
Könnte man das bitte irgendwo in Stein meisseln?
Stimmt ganz genau!

Wer mehr oder überhaupt für etwas Geld bezahlt, hat auch das Recht mehr dafür als Gegenleistung zu erhalten.

Dies trifft im Übrigen auch für Krankenkassen, Flugtickets und so weiter zu. Langsam frage ich mich, ob Geocaching zu Sozialneid führt. Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen, dass ihr permanent die Leute, die sich keine GPS leisten können diskriminiert, weil die keine Caches finden können?

GermanSailor
 

widdi

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
widdi schrieb:
... und eine verschwindet innerhalb von 3h zwischen Owner-check und Versuch eines FTFs (Fahrspuren nicht vom Owner)....
4 Caches von einer Person in 3 Wochen (erst heute/gestern wieder einer)
Und schon hat sich das mit Premium Members only erledigt, denn nur Premium Members kriegen mit, daß da ein neuer Cache ist... Die bekommen nämlich ne mail....
Wenn also wirklich unterstellt wird, daß da andere Cacher am sabotieren sind, dann geht das ja nur mit Premium Membership, sonst wären sie nicht schnell genug vor Ort. Jedenfalls bei einem FTF.
Gruß, ElliPirelli

egal ob P oder nicht... Saboteur bleibt Saboteur.. der aktuell verschwundene Cache ist wieder aufgetaucht. Der Hausmeister hat die total verdreckte Dose irgendwo im Gebuesch gefunden und an sich genommen... gut dass er aufpasst. Ob was fehlt weiss ich noch nicht :)
Den muss dennoch jemand menschliches raus haben.. von alleine gehts nicht. Auch wenn ich dem Owner geschrieben habe "Lassie koennte es" :wink:

Da ist das Problem. Der Faktor mensch ist immer das Problem.

Da passt auch schoen die von GermanSailor aufgeworfene Frage nach "Sozialneid" oder allgemein "Missgunst" dazu :(
 

widdi

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Hiho,
@Moderator: Wieso taucht dieser Thread denn nun auch im Garmin-Forum auf? :shock:
Atti

ich seh ihn da nicht..... hast Du zuviele Fenster oder Tabs auf? :lol:


btw. Dose komplett... niemand wurde beobachtet.. :-/
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Wenn ich nun einen MO Cache angehe, dessen Koordinaten ich als Premium Mitglied ja sehe, und nehme meine Kinder, die "normale" Mitglieder sind, mit, dann dürfen die, obwohl sie am Cache waren, nicht loggen? Bzw, der owner darf das Log dann löschen?
Genaugenommen hättest Du die Kinder nicht mitnehmen dürfen, da Du als PM die Koordinaten nicht an nicht-PM weitergeben darfst. Multi- und "?"-Cache-Koordinaten gibst Du doch auch nicht weiter?
Wenn das innerhalb der Familie geschieht, wird das sicher keinen stören.

Accounts sind Personen- oder Team-bezogen. Wenn Deine Kinder nicht PM sind, können sie nicht ohne die beschriebenen Tricks loggen.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Doch, doch - der ist im Garmin Form. Geh mal auf die zweite Seite dort - da ist er im oberen Drittel als "Verschoben" - sehr seltsam!

Atti
 

widdi

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Hiho,
Doch, doch - der ist im Garmin Form. Geh mal auf die zweite Seite dort - da ist er im oberen Drittel als "Verschoben" - sehr seltsam!
Atti

ahhh ok.. das ist n Feature.. der Thread wurde dort wohl gestartet? und dann hierher verschoben

so weit hinten schon.. uiuiuiui :)
 

gartentaucher

Geowizard
radioscout schrieb:
Genaugenommen hättest Du die Kinder nicht mitnehmen dürfen, da Du als PM die Koordinaten nicht an nicht-PM weitergeben darfst. Multi- und "?"-Cache-Koordinaten gibst Du doch auch nicht weiter?
Wenn das innerhalb der Familie geschieht, wird das sicher keinen stören.

Accounts sind Personen- oder Team-bezogen. Wenn Deine Kinder nicht PM sind, können sie nicht ohne die beschriebenen Tricks loggen.

Na komm, es ist doch logisch, dass man als Familie auch mit mehreren Accounts zusammen cachen geht. Dann druckt einer die Cachebeschreibungen für alle aus oder löst die Rätsel für alle. Das hat nix mit Weitergeben zu tun.
Warum sollten mehrere Personen einer Familie alle PM werden?
 

jmsanta

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Doch, doch - der ist im Garmin Form. Geh mal auf die zweite Seite dort - da ist er im oberen Drittel als "Verschoben" - sehr seltsam!
nö, gar nicht seltsam, im Garmin-Forum erstellt und mit einem Häkchen bei "Shadow Topic" verschoben worden - auch nicht anders als in der vorherigen Softwareversion des Forums...
 

ElliPirelli

Geoguru
gartentaucher schrieb:
radioscout schrieb:
Genaugenommen hättest Du die Kinder nicht mitnehmen dürfen, da Du als PM die Koordinaten nicht an nicht-PM weitergeben darfst. Multi- und "?"-Cache-Koordinaten gibst Du doch auch nicht weiter?
Wenn das innerhalb der Familie geschieht, wird das sicher keinen stören.

Accounts sind Personen- oder Team-bezogen. Wenn Deine Kinder nicht PM sind, können sie nicht ohne die beschriebenen Tricks loggen.

Na komm, es ist doch logisch, dass man als Familie auch mit mehreren Accounts zusammen cachen geht. Dann druckt einer die Cachebeschreibungen für alle aus oder löst die Rätsel für alle. Das hat nix mit Weitergeben zu tun.
Warum sollten mehrere Personen einer Familie alle PM werden?

Meine Kinder haben nach einem Monat cachen auf ihren eigenen Accounts bestanden. Im Nachhinein ganz sinnvoll, denn sie gehen ja nicht immer mit, oder es kommt nur einer der beiden mit, oder sie gehen mal mit anderen mit.

Mein Sohn hat einen 5/5 Klettercache mit Seil (und Anleitung) gemacht, den ich nicht gemacht habe... Da ist er ganz stolz, daß nur er ihn loggen durfte von uns dreien...

Und klar nehm ich die bei Mysteries mit, auch wenn sie zum Rätsel lösen nichts beigetragen haben. Oft genug müssen sie mir beim Bergen per Räuberleiter helfen, denn mit 1,57m komm ich an extrem viele Verstecke nicht dran... :wink:

Gruß, ElliPirelli
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also Owner ist es mir völlig wurst ob jemand Loggen ohne das Rätsel selber gelöst zu haben. Ja mir ist es sogar völiig egal ob jemand Logged ohne den Cache je gesehen zu haben. Wenn die Leute die den Cache wirklich gelöst und gesucht haben spass daran hatten, dann ist doch alles im Lot. Die Leute die keine Lust auf diesen Spass haben, will ich doch auch gar nicht dazu zwingen. Es ist doch beim GeoCachen so, das man letztendlich nur sich selbst betrügt - aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Wenn ich jetzt immer ein paar Caches Online logge die ich nie gefunden habe, bringt mir das - was genau?

Ich habe natürlich nicht *jede* Dose selbst gefunden (da ich oft alleine unterwegs bin, aber doch sehr viele). Wenn man zu zweit (oder mehr) unterwegs ist, passiert es halt das mal der eine und mal der andere die Dose (egal ob Zwischenstation oder Final) zuerst findet. Jede Dose (die ich gelogged habe) habe ich allerdings auch selbst erreicht!
Ebenso habe ich nicht *jeden* Mystery alleine gelöst (aber >90%), aber es ist nunmal so wenn man zusammen rätselt, löst man es auch zusammen. Da ist meiner Ansicht nach auch nix dran auszusetzen.

Aber auch wenn ich für mich "meine Regeln" so festgelegt habe, ist es mir echt egal wie andere das handhaben - ich habe auch kein Problem damit wenn bei einem schweren Mysterie Leute dabei sind, die das Rätsel nicht ansatzweise geschafft haben und die den Mystery dann als Found loggen. Natürlich müssen die sich eine ganze weile einiges anhören, aber es ist mir doch egal ob die sich den Spass verderben - ich bin doch nicht deren Mutter!

Eine Ausnahme könnte ich bei Enigma #1 machen, da geht es an einem der kommenden Wochenende hin, ich denke mal hier bin ich alleine (bzw. mit Familie) unterwegs und es wird auch keiner eingeladen, der es nicht auch gelöst hat.

Hat aber alles nix mit dem Topic zu tun.

Atti
 
GeoAtti schrieb:
Also Owner ist es mir völlig wurst ob jemand Loggen ohne das Rätsel selber gelöst zu haben. Ja mir ist es sogar völiig egal ob jemand Logged ohne den Cache je gesehen zu haben. Wenn die Leute die den Cache wirklich gelöst und gesucht haben spass daran hatten, dann ist doch alles im Lot. Die Leute die keine Lust auf diesen Spass haben, will ich doch auch gar nicht dazu zwingen. Es ist doch beim GeoCachen so, das man letztendlich nur sich selbst betrügt - aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Wenn ich jetzt immer ein paar Caches Online logge die ich nie gefunden habe, bringt mir das - was genau?
Hätte ich so zwar nicht erwartet, :wink:
aber ich bin gezwungen, dir zuzustimmen.
 

Flc

Geocacher
Man verzeih mir die Entstaubung dieses Threads... :eek:) *hust*

Mich würde interessieren wie stark verbreitet z.Z. diese Premium-Only Caches so sind? Ich bin (noch?) kein Premium Member. Lohnt es sich deswegen Premium zu werden, entgeht einem da etwas? Sieht man als Non-Premium wenigstens irgendwo etwas von diesen Caches (z.B. ohne Koordinaten, oder kein Loggen möglich, oder sowas...)?
Bisher brauchte ich kein Premium weil ich mit CW ganz gut klar komme, ich würde auch gerne mehr OpenCaching.com nutzen, aber bei gc.com ist halt einfach noch mehr los z.Z. :eek:(
 
A

Anonymous

Guest
Flc schrieb:
Mich würde interessieren wie stark verbreitet z.Z. diese Premium-Only Caches so sind?
Bei mir in 50km Umkreis sind es aktuell 100, Tendenz steigend. Vor einem halben Jahr waren es AFAIR noch um die 25. Einige davon sind aber auch bei OC gelistet, da kommt man also auch so ran. Andere wiederum sind belanglose Mikros.

Nur wegen der PMO-Caches Premium werden ist also Unfug. PM wird man eher, weil man sonst keine Abfragen (Pocket Queries) starten kann, die dann GPXe für papierloses cachen enthalten.
 

hide park

Geocacher
PMO-Caches sind nicht besser und nicht schlechter als "offene". Allein deswegen lohnt sich die Premium-Mitgliedschaft wohl kaum. Allerdings sind die PM-Zusatzfunktionen den mehr als überschaubaren Jahresbeitrag von roundabout 23 Euro absolut wert. Ich wollte darauf jedenfalls nicht mehr verzichten.

Unabhängig davon finde ich es ok, der Plattform, die mir mein Hobby überhaupt in dieser Form ermöglicht, einen Obulus zukommen zu lassen. Und mehr als eine Anerkennungsprämie ist es ja nun wirklich nicht, finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben