• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Transparenter UV-Farbe, ganze Dose -> woher einen Gute?

Knollies

Geocacher
Hi Zusammen,

kurze Frage: Wer kann mir eine gute Quelle für transparente UV-Farbe (ganze Dose) nennen? Wenn es geht hochwertiger in Bezug auf Sonnenlichtbeständigkeit...

Danke, Gruß
Andreas von den Knollies
 

BriToGi

Geowizard
Hier wurde irgendwann mal ein Angel-Laden genannt der sowas hat, vielleicht findest Du über die Suche was... Die sprühen beim Nachtangeln ihre Posen damit ein, der Shop hatte ziemlich viele UV-Produkte...
 
OP
Knollies

Knollies

Geocacher
Die Suche war leider nicht so erfolgreich. Hatte ich schon vor dem Themenerstellung gemacht. Aber da bei UV-Farbe UV immer ignoriert wurde kam da nur Farbduensinn bei raus...
 

Sejerlänner

Geowizard
Evtl. wirst du hier fündig :???:
http://shop.schwarzlicht.de/
oder wäre das hier richtig?
http://www.adventure-caching.de/geocaching-shop/product_info.php/info/p116_UV-Lack-transparent-hellblau--100-ml.html
 

Altix

Geocacher
Hallo Andreas,

für unseren letzten Nachtcache haben wir größere Mengen Farbe dieser beiden Anbieter verarbeitet:

http://www.uv-elements.de
http://www.glow-side.com

Beide bieten ihre Produkte u.a. in der Bucht an, frag mich aber jetzt bitte nicht, unter welchem Account. Beide Produkte haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Die Farben des ersten Anbieters sind in trockenem Zustand wirklich nahezu transparent, allerdings gibt es nur die Farben gelb, rot und blau. Das Gelb ist mehr ein neonfarbenes Gelbgrün, im Dunkeln mit UV angestrahlt aber der Hammer. Das Rot würde ich mal mit viel Wohlwollen als Rosa bezeichnen, das Blau geht so einigermaßen als himmelblau durch.

Der zweite Anbieter hat wesentlich mehr Farben im Programm und die Farben leuchten teilweise deutlich intensiver. Vermutlich liegt das an der stärkeren Pigmentierung, denn in trockenem Zustand sind die Farben nicht mehr wirklich transparent. Dafür sind das Grün, Blau und Rot wirklich recht intensiv.

In jedem Falle empfielt es sich, die Farben vorher intensiv zu testen. Denn der Effekt unter UV ist nicht unerheblich von dem Untergrund abhängig, auf den die Farbe aufgebracht wurde. Außerdem muss man ein wenig üben, denn die Farben trocknen recht langsam. Wenn man nicht aufpasst, bilden sich schnell sehr unschöne Nasen. Ein einfacher Auftrag muss in jedem Fall reichen, sonst die die Unsichtbarkeit nicht mehr gegeben.

Gruß
Michael
 

CacherWHV

Geocacher
Ich greife dieses Thema mal auf, da ich über die o.g. Links in den Shops die Farbe gefunden habe. Zwei Fragen haben sich noch ergeben:

1. Wie witterungsbeständig ist die unsichtbare Farbe der Shops (sowohl die Dispersions und die Lack Version)?
2. Hat jmd von Euch schon mal Erfahrungen mit den "unsichtbaren" Farbpigmenten gesammelt, die man zum selbermischen nutzen kann? Mich interessiert hier auch die Haltbarkeit (in diesem Fall primär die Lack Variante)

Gruß
Cacher WHV
 

Thaliomee

Geowizard
Bei Conrad gibt es auch welche (die können die bestellen), aber zur Haltbarkeit kann ich da nichts sagen. Wobei das natürlich auch auf den Untergrund ankommt....
 

CacherWHV

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Bei Conrad gibt es auch welche (die können die bestellen), aber zur Haltbarkeit kann ich da nichts sagen. Wobei das natürlich auch auf den Untergrund ankommt....
Conrad ist mir da ehrlich gesagt zu teuer ;) Bei der Haltbarkeit war das eher auf Erfahrungswerte bezogen...sowas wie: "Ich habe das nun XY Monate drauf und ist imer noch 1A" oder so :D

Erfahrungsberichte mit den Pigmenten wäre auch noch schön...zB von denen hier :http://www.glowside.de/shop/product_info.php/info/p1277_-unsichtbares--Pigment-rot---10g.html

Ansonsten bestelle ich die halt und berichte mal :D
 
Oben