• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steckergeher

Geocacher
heute hab ich mich wieder geärgert. Wollte einen Tradi regular suchen um einen TB loszuwerden (gar nicht so leicht bei der Microflut hier derzeit), hab die dürftige Beschreibung gedruckt und den Hint nicht gelesen, gedrukt wird er ja nicht. Fazit: Nicht gefunden. Jetzt zuhause nochmal nachgeschaut und genau das Thema das ich schon ein paarmal hatte, war min 30/40m neben dem Hint. Bullshit! Aber im (sehr lichten) Wald mit Felsen und starkem Gefälle hast keine Chance bei so Ungenauigkeiten. Solche Positionierprobleme hatte ich mit dem Legend nicht.
Speichert das Oregon den Hint auch entschlüsselt?
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Steckergeher schrieb:
Speichert das Oregon den Hint auch entschlüsselt?
Ja.

Die von Dir erwänte Ungenauigkeit muss nicht umbedingt mit Deinem Gerät zusammen hängen. Es kann ja auch sein, dass der Owner die Koordinaten nur mit einem sehr alten Gerät eingemessen hat. Dann hast Du auch keine wirklichen Chancen, den Cache an genau Deinen Koordinaten zu finden.
 

Eastpak1984

Geoguru
Vorab: Der Hint ist ja auch dafür da, vor Ort gelesen zu werden, und nicht gleich zuhause. Daher wird er nicht entschlüsselt gedruckt.

Das Oregon speichert den Hint erst einmal unsichtbar, d.h. im Listingtext selbst steht er nicht. Im Cachemenü gibts aber einen Button "Zeige Hint", und dort wird der gleich dekodiert gezeigt.



Btw: Was hat das mit den Tagespreisen des Oregons zu tun?
 

Steckergeher

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Vorab: Der Hint ist ja auch dafür da, vor Ort gelesen zu werden, und nicht gleich zuhause. Daher wird er nicht entschlüsselt gedruckt.

Das Oregon speichert den Hint erst einmal unsichtbar, d.h. im Listingtext selbst steht er nicht. Im Cachemenü gibts aber einen Button "Zeige Hint", und dort wird der gleich dekodiert gezeigt.

Btw: Was hat das mit den Tagespreisen des Oregons zu tun?

Sorry hat nix mit dem Tagespreis zu tun. Das Vista hab ich mir vor einem Jahr gekauft und bereits mehrmals lag das Ding von der Positionierung total daneben. Für mich selbst war das bis jetzt die Begründung ein anderes GPS zu kaufen.
 

kron4401

Geocacher
Es gibt auch einen weg den Hint entschlüsselt auszudrucken. Dafür gehst du in der erzeugten Druckansicht noch einmal auf Entschlüsseln dann wird es auch entschlüsselt gedruckt.
 

squirrel42

Geocacher
Steckergeher schrieb:
Weil das beim Vista meines Wissen nach leider nicht geht
Es geht das Gerücht um, Hints lassen sich auch "zu Fuß" entschlüsseln. (und sag nicht, du hattest keine Decodier-Tabelle. Blatt Papier und Kuli reicht. Die ersten 13 Buchstaben oben, die letzten 13 unten und los geht's...) ;)
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Übersetzungstabelle braucht man doch nicht selbst anzufertigen, die steht doch neben dem Hint auf jedem Ausdruck eh mit drauf
 

Steckergeher

Geocacher
squirrel42 schrieb:
Steckergeher schrieb:
Weil das beim Vista meines Wissen nach leider nicht geht
Es geht das Gerücht um, Hints lassen sich auch "zu Fuß" entschlüsseln. (und sag nicht, du hattest keine Decodier-Tabelle. Blatt Papier und Kuli reicht. Die ersten 13 Buchstaben oben, die letzten 13 unten und los geht's...) ;)
Bitte was? Eine Enigma hab ich nicht im Rucksack..... :buch:
 

kiozen

Geomaster
Steckergeher schrieb:
squirrel42 schrieb:
Steckergeher schrieb:
Weil das beim Vista meines Wissen nach leider nicht geht
Es geht das Gerücht um, Hints lassen sich auch "zu Fuß" entschlüsseln. (und sag nicht, du hattest keine Decodier-Tabelle. Blatt Papier und Kuli reicht. Die ersten 13 Buchstaben oben, die letzten 13 unten und los geht's...) ;)
Bitte was? Eine Enigma hab ich nicht im Rucksack..... :buch:
:irre: ...das meint er jetzt hoffentlich nicht ernst, oder? :kopfwand:
 

Steckergeher

Geocacher
Bitte was? Eine Enigma hab ich nicht im Rucksack..... :buch:[/quote]
:irre: ...das meint er jetzt hoffentlich nicht ernst, oder? :kopfwand:[/quote]

Ja das meint(e) er ernst. Sorry tausendmal für meine Unkenntnis :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: . Hab grad im Cacherwiki nachgesucht und wieder was gelernt. Trotzdem danke für den Hinweis!
 

ronja2512

Geocacher
Hi an die Profis ;)

wir wollen als Familie ins Geocaching einsteigen. Letztes Jahr hatten wir uns ein Etrex H geliehen und mal etwas probiert.
Nun wollen wir uns ein eigenes Gerät anschaffen.
Ich habe mal bei Amazon das Legend Hcx und das Venture Hc in die engere Wahl genommen. (Möchte gerne bei Amazon kaufen, da wir da noch GS haben)
Teurer darf es nicht sein. Aber das Etrex H ist mit dem nur Schwarz weißen Display auch nicht sooo klasse, finde ich.
Kartenmaterial von Garmin ist uns zu teuer, da will ich das mit den OSM versuchen. Ich hoffe, das bekomme ich hin.

Nun aber die Fragen:
Worin liegen die Unterschiede der Geräte?
Welches würdet ihr empfehlen?
Das Legend hat ja die Micro SD Karten. Macht das mehr Sinn?
Das Venture hat keine Erweiterungsmöglichkeiten?
Wenn wir eins kaufen, welche SD oder micro SD Karte ist passend?
Oder welche Alternativen sind gut?

Alles nur Halbwissen, drum brauche ich da richtige Infos.

LG und Danke
 

Eastpak1984

Geoguru
Wenn nur die beiden in Frage kommen, rate ich dir dringend zum eTrex Legend HCx.

OSM-Karten musst du irgendwo ablegen, und da das eTrex Venture HC keinen Kartenslot hast, wird dir schnell der Platz ausgehen.
Weitere Unterscheide gibts z.B. hier: http://www.navigation-professionell.de/navi-galerie/
(Kategorie Outdoor)
Speicherkarte: Siehe Signatur. Hättet ihr aber auch hier im Board gut selbst finden können.

Für Alternativen bräuchte man eine Information über euer Budget und ggf. den Wert der Gutscheine.
 

squirrel42

Geocacher
ronja2512 schrieb:
Hi an die Profis ;) Worin liegen die Unterschiede der Geräte?
Welches würdet ihr empfehlen?
Das Vista hat zum einen den Micro-SD-Karten-Slot und zum anderen einen (zwei Achsen) Kompass sowie Barometer (zur Höhenmessung). Unter dieser Auswahl eindeutige empfehlung: Vista.
Ähm, wo hatte ich da meine Augen, warum hab ich Vista statt legend gelesen...?

Das Legend hat ja die Micro SD Karten. Macht das mehr Sinn?
Wenn man Karten nutzen will (z.B. die kostenosen OSM-Karten) auf jeden Fall.

Das Venture hat keine Erweiterungsmöglichkeiten?
Nö.

Wenn wir eins kaufen, welche SD oder micro SD Karte ist passend?
klickklack

Oder welche Alternativen sind gut?
Wenns ein wenig teuer sein könnte, wäre eventuell das Dakota 20 in die Auswahl ein zu beziehen, da damit auch papierloses Cachen möglich wird. Preis: Ca. 225€
 

ronja2512

Geocacher
Danke für die flotte Antwort.
Eastpak1984 schrieb:
Wenn nur die beiden in Frage kommen, rate ich dir dringend zum eTrex Legend HCx.
Also es kämen auch andere in Frage, aber die sind im Preisrahmen bis 200 Euro. Teurer sollte es nicht sein.
Eastpak1984 schrieb:
OSM-Karten musst du irgendwo ablegen, und da das eTrex Venture HC keinen Kartenslot hast, wird dir schnell der Platz ausgehen.
Ok, sowas hatte ich auch schon hier gelesen.
Eastpak1984 schrieb:
Weitere Unterscheide gibts z.B. hier: http://www.navigation-professionell.de/navi-galerie/
(Kategorie Outdoor)
Prima, sowas habe ich gesucht. Werde ich gleich mal lesen.
Eastpak1984 schrieb:
Speicherkarte: Siehe Signatur. Hättet ihr aber auch hier im Board gut selbst finden können.
Ähm, da war ich schon, mehrfach, aber ich finde da weder das Venture noch das Legend.
Was mache ich falsch?
Eastpak1984 schrieb:
Für Alternativen bräuchte man eine Information über euer Budget und ggf. den Wert der Gutscheine.
Bis 200 Euro wäre ok.

Danke
 

ronja2512

Geocacher
squirrel42 schrieb:
Das Vista hat zum einen den Micro-SD-Karten-Slot und zum anderen einen (zwei Achsen) Kompass sowie Barometer (zur Höhenmessung). Unter dieser Auswahl eindeutige empfehlung: Vista.?
Ähm ich meinte Legend oder Venture, nicht Vista.
Fein, aber wie oben geschrieben, finde ich beide Geräte nicht.
... Dakota 20 in die Auswahl ein zu beziehen, da damit auch papierloses Cachen möglich wird.
Ok, schaue ich mal an.
Danke
 

squirrel42

Geocacher
ronja2512 schrieb:
Ähm, da war ich schon, mehrfach, aber ich finde da weder das Venture noch das Legend.
Was mache ich falsch?
Das Venture wirst du nicht finden, da es keinen Kartenslot hat. Beim Legend kannst du davon ausgehen, daß die Karten, die im Vista laufen, auch im Legend funktionieren.
 

TimeLord

Geocacher
ich würde euch zu dem eTrex Vista HCx raten, bei amazon ist es zwar ca. 10€ teurer als das Legend HCx, aber besitzt den vorteil das es einen elektromagnetischen kompass und einen barometrischen höhenmesser hat. ok, der höhenmesser ist jetzt nicht so relevant finde ich aber das mit dem kompass ist schon von vorteil, weil der auch im stand die richtige richtung anzeigt, bei geräten ohne el.mag.kompass wird das nur in der bewegung anhand des sich verändernden sateliten signals angegeben.

das eTrex Vista HCx hat mich jedenfalls immer gut zu jedem cache geführt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben