• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ronja2512

Geocacher
Stain-one schrieb:
ich würde euch zu dem eTrex Vista HCx raten, bei amazon ist es zwar ca. 10€ teurer als das Legend HCx, aber besitzt den vorteil das es einen elektromagnetischen kompass und einen barometrischen höhenmesser hat. ok, der höhenmesser ist jetzt nicht so relevant finde ich aber das mit dem kompass ist schon von vorteil, weil der auch im stand die richtige richtung anzeigt, bei geräten ohne el.mag.kompass wird das nur in der bewegung anhand des sich verändernden sateliten signals angegeben.

das eTrex Vista HCx hat mich jedenfalls immer gut zu jedem cache geführt !

Uff, noch ein Zehner mehr.

Aber nun noch die Frage, ist dann schon eine Micro SD Karte dabei? Laut Amazon ist der Speicher damit erweiterbar... aber vermutlich nicht enthalten, oder?

Jetzt tut sich direkt die nächste Frage auf. Wir brauchen auch bald ein neues Autonavi.
Was benötigt man an Accessories um das Vista da aufzurüsten?
Wie gut funktioniert das?
Sprache entfällt ja wohl, TMC auch, aber ist meistens sowieso unnütz, finde ich.

Danke
 

squirrel42

Geocacher
ronja2512 schrieb:
Aber nun noch die Frage, ist dann schon eine Micro SD Karte dabei? Laut Amazon ist der Speicher damit erweiterbar... aber vermutlich nicht enthalten, oder?
Nein, die Karte geht extra. Aber so teuer sind die auch nicht. 2 GB gibt's für um die 5€ und da ginge schon mal eine OSM-Europakarte drauf.

Jetzt tut sich direkt die nächste Frage auf. Wir brauchen auch bald ein neues Autonavi.
Was benötigt man an Accessories um das Vista da aufzurüsten?
Im Prinzip brauchst du nur 'ne routigfähige Karte (Bei OSM z.B. Kleineisel oder Raumbezug) und 'ne Halterung. Allerdings ist das Display vom eTrex für's Auto zu klein.
 

ronja2512

Geocacher
squirrel42 schrieb:
ronja2512 schrieb:
Aber nun noch die Frage, ist dann schon eine Micro SD Karte dabei? Laut Amazon ist der Speicher damit erweiterbar... aber vermutlich nicht enthalten, oder?
Nein, die Karte geht extra. Aber so teuer sind die auch nicht. 2 GB gibt's für um die 5€ und da ginge schon mal eine OSM-Europakarte drauf.

Jetzt tut sich direkt die nächste Frage auf. Wir brauchen auch bald ein neues Autonavi.
Was benötigt man an Accessories um das Vista da aufzurüsten?
Im Prinzip brauchst du nur 'ne routigfähige Karte (Bei OSM z.B. Kleineisel oder Raumbezug) und 'ne Halterung. Allerdings ist das Display vom eTrex für's Auto zu klein.

Ok, dann also das Legend oder Vista plus Karte.
Ja, macht Sinn mit dem zu kleinen Display, dann noch ohne die nette Dame, wird vermutlich schwierig.
Aber fürs Radeln wird das schon reichen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich melde mich dann wieder, wenn wir das Gerät haben und nicht klarkommen. :???:
 

Steckergeher

Geocacher
@ronja2512: vergleich die Geräte auf der Garminseite. Ich würde Dir das Legend Hcx empfehlen, Fahrradhalterung nicht vergessen. Zu dieser gibts ja geteilte Meinungen, bei mir hält sie. Wenn Du auf den Kompass und den barometrischen Höhenmesser verzichten kannst genau das richtige. Der Kompass bringt Dir beim Radeln eh nix da Gerät dazu waagrecht gehalten werden muss.
 

ronja2512

Geocacher
Steckergeher schrieb:
@ronja2512: vergleich die Geräte auf der Garminseite. Ich würde Dir das Legend Hcx empfehlen, Fahrradhalterung nicht vergessen. Zu dieser gibts ja geteilte Meinungen, bei mir hält sie. Wenn Du auf den Kompass und den barometrischen Höhenmesser verzichten kannst genau das richtige. Der Kompass bringt Dir beim Radeln eh nix da Gerät dazu waagrecht gehalten werden muss.

Ok.
Das Vista habe ich für 205 Euro gesehen. Das Legend für 190 Euro.
Das Vista gibt es auch als gebrauchtes für 195 Euro. Ist aber zu teuer, finde ich.
Habe 145 Euro geboten, der VK hat nun inkl 2GB Karte 170 vorgeschlagen.
Welcher Preis ist gut, wenn das Gerät von Mai 2010 und in gutem Zustand ist?
Ist das überhaupt sinnvoll gebraucht zu kaufen?
Garantie 2 Jahre?

Die Fahrradhalterung bei den Geräten mit Speicherkarte:

Habe ich das richtig kapiert und ich brauche davon nur die Lenkerschelle?

LG
 

jus2socks

Geocacher
Unter Zuhilfenahme der gängigen Preisvergleichseiten sollte ein Legend für ca 150€, ein Vista für ca 170€ zu bekommen sein.
 

ronja2512

Geocacher
jus2socks schrieb:
Unter Zuhilfenahme der gängigen Preisvergleichseiten sollte ein Legend für ca 150€, ein Vista für ca 170€ zu bekommen sein.

Danke, wo finde ich denn gängige Seiten dieser Art?

Macht das denn für 45 Euro Unterschied zum NP überhaupt Sinn ein fast 1 Jahr altes Gerät zu kaufen?
Wie sind denn eure Erfahrungen mit gebrauchten Geräten?

Wie war das jetzt mit dem Fahrradhalter, bzw Lenkerschelle?

LG
 

jus2socks

Geocacher
ronja2512 schrieb:
Danke, wo finde ich denn gängige Seiten dieser Art?
Einfach die Gerätebezeichnung bei Google eingeben, dann findest du Links zu allen gängigen Preisvergleichseiten.

Ein gebrauchtes Gerät ist häufig nicht viel billiger als ein neues, von daher würde ich lieber ein neues mit voller Garantie kaufen.
 

gpssippi

Geonewbie
Hallo,
es passt zwar nicht zu den vorhergehenden kommies aber ich möchte hier meine einschätzung zum gpsmap62st preisgeben. ich hab das gerät jetzt 3 wochen und schon einige touren gemacht.

erstmal zu meinen ansprüchen:
- cachen vor allem mit dem fahrrad
- das gps ist sonst auch immer mit dabei
- sekundär auch zum wandern und biken
- vergleichs und vorgängermodell ist das gpsmap 60csx

erstmal das positive:
die akku laufzeit überrascht mich sehr! musste bis jetzt noch nicht aufladen obwohl ich fast täglich unterwegs war. einstellungen auf energieschonend mit automatischem ausschalten des bildschirmes nach 2min. akkus sind 2600er

sateliten finden geht wesentlich schneller, ich pendle immer zwischen hamburg berlin und dem spreewald vondaher muss er immer neu suchen und das geht wesentlich schneller (keine zeitangabe, nur gefühlt)

mit der kompassgenauigkeit bin ich auch sehr zufrieden, hatte man hier vorher bis zu 5sek puffer bis die nadel sich gedreht hat kommt die reaktion auf bewegungen jetzt direkt. sehr gut!

nun zum negativen:
einige sachen im system gefallen mir überhaupt nicht, da ich viel mit wegpunkten arbeite, muss ich die auch oft löschen. und das einzelne löschen ist dermaßen umständlich das es mich sehr aufregt.

verwirrend ist auch das man selbsterstellte wegpunkte als cache symbol machen kann (found und unfound) aber nicht die symbole die man bekommt wenn man direkt von gc.com hochlädt

die allgemeinen probleme mit der übersetzung und so mal aussen vor, hat das menu wesentlich an intuitivität verloren. was man sich vorher zusammenreimen konnte musste ich jetzt ewig im handbuch nachschlagen. das ist auch doof wenn man das gerät mal an einen gastcachwer weiter gibt, der kommt dann gar nicht darauf klar.

und jetzt mein persönlicher höhepunkt: das neue halterungssystem !!! die neue fahradhalterung wirkt nicht stabil. man kann die handschlaufe nicht mehr irgendwo als zusatzsicherung rumbinden, so das die jetzt lose rumflattert. die halterung am fahrrad rutscht und wackelt. selbst mit werkzeug konnte ich bis jetzt die kabelbinder nicht 100% fest fixieren. und ich hab kein sonderbaren lenker.... ich fand das alte system wesentlich besser. auch das tragen am körper (gürtel oder an der jacke) über den karabiner ist ungünstig. irgendwie hab ich immer angst das ich das gerät verliere. vorher war das fester.

alles nicht angesprochene ist mir entweder nicht so wichtig oder noch nicht afgefallen.

fazit: firmware muss definitiv noch aufgewertet werden, fraglich ist ob bürostuhlakrobaten die leiden des cachers befriedigen können. das knarzen ist nicht so schlimm... für biker ist das halterungssystem sehr schlecht. ... -> ich will mein 60csx zurück !!! leider hat das jetzt mein bruder, und der ist in australien für 1 jahr :(

bitte gebt mir feedback. von der rechtschreibung ist bitte abzusehen ich hat LRS, sorry
 

TimeLord

Geocacher
ich will jetzt kein gebraucht gerät schlecht reden aber ich würde nicht am falschem ende sparen sonst ärgerst du dich nur rum damit. bei gebrauchten sachen ist halt immer der faktor risiko dabei.
bei einem neugerät weisst du wenigstens was du bekommst und hast garantie oder zumindest gewährleistung darauf !
 

ronja2512

Geocacher
jus2socks schrieb:
ronja2512 schrieb:
Danke, wo finde ich denn gängige Seiten dieser Art?
Einfach die Gerätebezeichnung bei Google eingeben, dann findest du Links zu allen gängigen Preisvergleichseiten.

Ein gebrauchtes Gerät ist häufig nicht viel billiger als ein neues, von daher würde ich lieber ein neues mit voller Garantie kaufen.

Ok, die Seiten kenne ich natürlich. Ich dachte es gibt hier irgendwo Preislisten für Gebrauchte.

Habe gerade das Vista HCX bestellt plus 4 GB Micro SD Karte aus der Liste.
Melde mich dann wieder, wenn ich es habe und vermutlich kurz nach dem Auspacken schon verzweifle. :???:

LG und danke für die Hilfe
 

ronja2512

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Hier mal ein paar Links zu Vergleichen:

Heute frisch dazu gekommen ist ein großer Test von 6 Geräten bei navigation-professionell.
Zu finden ist das ganze bei
http://www.navigation-professionell.de/test-garmin-outdoor-gps-gerate-teil-2/

Es wird berichtet über:

  • Dakota 20
    eTrex Vista HCx
    Oregon 550
    Oregon 450
    GPSmap 62st
    GPSmap 78
Hatte ich heute beim Informieren auch schon entdeckt und das Vista da mal gezielt angeschaut.

Ich denke, dass passt.
Ist schon bestellt. Bin ja mal gespannt :postpaket:
LG
 

TimeLord

Geocacher
ronja2512 schrieb:
Habe gerade das Vista HCX bestellt plus 4 GB Micro SD Karte aus der Liste.
Melde mich dann wieder, wenn ich es habe und vermutlich kurz nach dem Auspacken schon verzweifle.



mit dem gerät hast du auf jeden fall nichts falsch gemacht, die bedienung ist auch garnicht so schwer wie es der erste eindruck evtl. erwarten lässt ;)
 

ronja2512

Geocacher
Stain-one schrieb:
ronja2512 schrieb:
Habe gerade das Vista HCX bestellt plus 4 GB Micro SD Karte aus der Liste.
Melde mich dann wieder, wenn ich es habe und vermutlich kurz nach dem Auspacken schon verzweifle.



mit dem gerät hast du auf jeden fall nichts falsch gemacht, die bedienung ist auch garnicht so schwer wie es der erste eindruck evtl. erwarten lässt ;)

Na, das ist aber sparsam formuliert "nichts falsch gemacht", ich hoffe ich habe damit sogar einiges richtig gemacht. :D
Wir werden sehen, ich denke, wenn das tausende anderer Menschen kapieren, werde ich das vielleicht auch, evtl mit kleinen Anschubsern, auch verstehen.

LG
 

TimeLord

Geocacher
ronja2512 schrieb:
Na, das ist aber sparsam formuliert "nichts falsch gemacht", ich hoffe ich habe damit sogar einiges richtig gemacht. :D
Wir werden sehen, ich denke, wenn das tausende anderer Menschen kapieren, werde ich das vielleicht auch, evtl mit kleinen Anschubsern, auch verstehen.

LG

:^^: nee also das war keineswegs negativ gemeint - eher ganz das gegenteil, ich hab das vista ja selbst und ich finde es super. du wirst den kauf dieses gerätes sicherlich nicht bereuen !
osm noch drauf und let´s go cacheing

:up:
 

Elem-Tenit

Geonewbie
Hallo zusammen,
ich benutze atm das Garmin Etrex Venture hc und bin eigendlich ganz zufrieden.
Manchmal jedoch ist es irgendwie sehr ungenau je nach position usw. .
Ich interessiere mich mittlerweile nun doch für andere Schwerpunkte wie Speicherkartentauglichkeit, paperless geocaching und besseren empfang oder genauere positionsbestimmung.
Des weiteren fände ich interessant wenn das GPS-Gerät einen über vorhandene Wege führt sofern welche da sind, wie soll ich sagen, mein mobile hat auch eine navifunktion und leitet mich über wege und strassen zum zielpunkt wo hingegen das garmin mich nur luftlinie führt. Gibt es sowas bei GPS-Geräte oder habe ich bei meinem nur die funktion noch nit gefunden?
Nun ich suche halt ein gutes Mittelklasse-Gerät mit elektronischem Kompass, paperless-Geocaching, starken Empfang und Speicherkarte im kostenbereich von (neu) 300-400€
würd schon gern bei garmin bleiben, muss aber nit.
Über Vorschläge bin ich dankbar
Bis bald im Wald oder Untertage ;-)
LG
Cacher-Team Elem-Tenit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben