• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhältnis eigene Funde / Funde bei eigenen Caches

cahhi

Geowizard
Moin,
ich habe mal eine allgemeine Frage:

Rechnerisch ist es klar: im Schnitt hat jeder Cacher so viele eigene Funde wie es Funde bei seinen Caches gibt. Bei mir ist dieses Verhältnis aber "nur" 1:5, ich habe etwa 5x soviele Funde wie es Finder bei meinem Cache gab. Klar, ich habe auch "nur" einen kleinen Multi gelegt, diesen aber auch nicht auf "Krampf" sondern als ich eine ganz gute Idee hatte...

Andererseits sind meine Homezones so gut bedost, dass ich bisher weder eine wirkliche Idee hatte noch eine Notwendigkeit sah, irgendwo noch einen Cache "in die Landschaft zu werfen".

So, jetzt zur eigentlichen Frage: Würdet Ihr so jemanden irgendwann als unfair ansehen, der nur die Arbeit der anderen nutzt anstatt sich selbst welche zu machen? Sollte ich hier und da dann doch mal einen Tradi legen oder warten, bis irgendwann - nächste Woche oder womöglich auch erst nachstes Jahr- eine neue gute Idee um die Ecke kommt?
 

UF aus LD

Geowizard
Ich denke weniger ist mehr - nicht Masse statt Klasse.

Lieber nur bei einer guten Idee einen schönen Cache legen als nur um des Legens Willen irgend was "lieblos" raushauen.
 

rs-sepl

Geowizard
Komisch Frage. :???: Ist gibt Cacher, die haben "Fund/Eigene Cache" von 4000/0 und es gibt Cacher, die haben 5/20.
Welche Antwort willst Du hören? Leg aus, wenn Du willst. Alles kann nix muss. ;)
 

Starglider

Geoguru
cahhi schrieb:
So, jetzt zur eigentlichen Frage: Würdet Ihr so jemanden irgendwann als unfair ansehen, der nur die Arbeit der anderen nutzt anstatt sich selbst welche zu machen?
Nicht solange er vernünftige Logs schreibt, denn das macht auch viel Arbeit und gute Logs sind der Lohn für die Owner.
 

BriToGi

Geowizard
cahhi schrieb:
Rechnerisch ist es klar: im Schnitt hat jeder Cacher so viele eigene Funde wie es Funde bei seinen Caches gibt.

Wie rechnet man das denn aus??

Bei den eigenen kann man Gesamtfunde:Anzahl der Dosen ins Verhältnis setzen

Aber mit was setzt Du Deine Funde ins Verhältnis?
 

argus1972

Geowizard
Diese Verhältnisrechnung war vermutlich in der Anfangszeit interessant, wo es nur sehr wenige Caches und Aktive gab, die erhebliche Strecken zurücklegen mussten, um überhaupt Caches zu finden.
Inzwischen ist die Karte derart voll, dass viele Leute der Meinung sind, es wäre besser, nicht jeden Cache zu legen und es gibt sogar die ketzerische Ansicht, dass einige Cacheowner lieber mehr suchen sollten, als uns mit ihren Dosenorgien zu beglücken.

Unter den aktuellen Gegebenheiten ist eine Quotenrechnung von Funden zu versteckten Caches für meine Begriffe vollkommen unnötig und sogar kontraproduktiv, da eine solche Quote nur noch mehr Dosenmüll bescheren würde..
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Am Anfang hatte ich mir gesagt: Ich kenne 10 Geocacher in der Region, also muss ich alle 10 Dosen die ich finde auch einen legen damit das Spiel funktioniert. So sehe ich das auch heute noch, nur die Zahl ist größer geworden.
 

BriToGi

Geowizard
moenk schrieb:
Am Anfang hatte ich mir gesagt: Ich kenne 10 Geocacher in der Region, also muss ich alle 10 Dosen die ich finde auch einen legen damit das Spiel funktioniert. So sehe ich das auch heute noch, nur die Zahl ist größer geworden.

Ok, kann mir jemand ca. 100 Filmdosen geben? Ich nehm mal ne Woche Urlaub :D @ApproV - du solltest auch etwas mehr Zeit einplanen die nächsten Tage :D :D
 

jennergruhle

Geoguru
Dieses Verhältnis hat kaum Aussagekraft. Allein mein meistbesuchter Cache liegt jetzt 4,5 Jahre und hat schon ca. 1400 Funde (Tradi an touristenüberfluteter Stelle). Soviel werde ich selber nicht in den nächsten 5 Jahren schaffen - habe noch nicht mal 300 Funde in insgesamt sechs Jahren.
Andere Caches wiederum ziehen den Durchschnitt nach unten (z.B. ca. 30 Funde für einen vier Jahre alten Serien-Bonus). Ich glaube nicht, dass ich jetzt Caches abreißen oder wie bekloppt powercachen gehen werde, um hier auf ca. 1:1 zu kommen. Dass das nicht passt, ist eben statistische Abweichung.
 
OP
C

cahhi

Geowizard
BriToGi schrieb:
Bei den eigenen kann man Gesamtfunde:Anzahl der Dosen ins Verhältnis setzen Aber mit was setzt Du Deine Funde ins Verhältnis?

Gefundene fremde Dosen gegen Funde bei meinen Dosen. Bei jedem Fund, den ich mache, bekommt ja eine fremde Dose einen Fund hinzu und umgekehrt. Wenn man dies bei allen Nutzern zusammenzählt, sind beide Summen gleich groß.

Und ganz extrem wird es ja, wenn ein 100.000-Funde-Powercacher keine einzige Dose gelegt hat.
 

ElliPirelli

Geoguru
BriToGi schrieb:
OK, wer bringt es den GSAK-Entwicklern bei :D ?
Hä? Gibt's doch schon längst.
Nennt sich Caching Karma.
Oder Owned Caches Statistics

Meins liegt übrigens bei
Caching Karma: 1,94 (4156/2141)


:D


Zur Frage, ob jemand ohne ausgelegte Caches als unfair angesehen wird:
In meinen Augen nein. Wer keine Ideen hat, oder keine Zeit für die Pflege, der läßt es halt. Es gibt zumindest in unserer Gegend genug Caches zum Suchen.
Nur sollte sich sojemand dann bitte auch zurück halten, wenn es ans Kritisieren geht. Denn auf andere schimpfen, es selber aber nicht besser machen, fänd ich dann sehr unangebracht.
 

BriToGi

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Hä? Gibt's doch schon längst.
Nennt sich Caching Karma.
Oder Owned Caches Statistics

Sorry, bin als hauptsächlich Mac-User nicht-GSAK-Anwender, wie rechnet GSAK das aus, steht in einer normalen GPX-Datei die Gesamtanzahl der Funde eines Caches? Dann müsste man neben der "MyFinds" ja nur noch eine "MyOwnCaches"-PQ erstellen und alle vorhandenen Daten wären da...
 

ElliPirelli

Geoguru
BriToGi schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Hä? Gibt's doch schon längst.
Nennt sich Caching Karma.
Oder Owned Caches Statistics

Sorry, bin als hauptsächlich Mac-User nicht-GSAK-Anwender, wie rechnet GSAK das aus, steht in einer normalen GPX-Datei die Gesamtanzahl der Funde eines Caches? Dann müsste man neben der "MyFinds" ja nur noch eine "MyOwnCaches"-PQ erstellen und alle vorhandenen Daten wären da...
Man läd eine MyFinds Query in eine Datenbank, läd seine eigenen Caches per gpx Download mit dazu, läßt ein Makro namens AddLog drüberlaufen und hat dann die gesammelten Funde vom eigenen Cache.
Mit Auflistung welcher Cacher wieviele Caches von Dir gefunden hat, welches Dein meistgefundener Cache ist, und so...
 

Zappo

Geoguru
cahhi schrieb:
.....So, jetzt zur eigentlichen Frage: Würdet Ihr so jemanden irgendwann als unfair ansehen, der nur die Arbeit der anderen nutzt anstatt sich selbst welche zu machen? ....
Hab ich schon zig-male geschrieben - finde es aber nicht mehr :D *

Caches soll der legen, der es kann - der ne spannende Idee, eine schöne Location entdeckt oder eine tolle Geschichte zu erzählen hat. Der Rest soll es lassen. Irgendjemand schrieb hier mal bei einer ähnlichen Diskussion: "Warum ich nicht am offenen Herzen operiere? Weil ich es nicht kann." Und so ists auch beim Cachen.
Trotzdem ist niemand mehr wert oder besser als der andere. Es gibt keine Pflicht zum Cachelegen, Mangel herrscht auch nicht gerade, und ein "da passt-noch-einer-hin-Tradi" macht die Erzählungen am Abenteuerstammtisch auch nicht gerade reicher.

Zum Thema Fairness - beziehungsweise zum "was-zurückgeben-wollen" (DAS Gefühl kenne ich auch):

Fairness zeigt man vor allen Dingen im respektvollen Umgang mit Caches und Cachern. Da würde ich mal sehen:

Unauffälliges Suchen
Pflegliches Behandeln der Konstruktionen (und Locations)
Ab und an mal mit einer Dose oder einem Hilfslogbuch aushelfen - falls gewünscht
Fair tauschen
Aussagekräftige und ehrliche Logs schreiben
In der "Homezone" seine Meinung sagen
usw usw ...

kurz: vernünftig cachen gehen. Dann bist Du fairer als manch anderer, selbst wenn der 100 Caches rausgehauen hat.

Zappo
 

lordmacabre

Geomaster
cahhi schrieb:
[...]
So, jetzt zur eigentlichen Frage: Würdet Ihr so jemanden irgendwann als unfair ansehen, der nur die Arbeit der anderen nutzt anstatt sich selbst welche zu machen? Sollte ich hier und da dann doch mal einen Tradi legen oder warten, bis irgendwann - nächste Woche oder womöglich auch erst nachstes Jahr- eine neue gute Idee um die Ecke kommt?

Die Frage ist seltsam. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand hier im Forum da mit "Du bist unfair, leg gefälligst ein paar Dosen." antworten wird. Wenn dir jemand unterstellt unfair zu spielen, dann ignorier den einfach. :^^:

Aber das Gerechtigkeit oft missverstanden wird, dass sieht man ja an den gelegentlich geäußerten: "Wenn du bei mir NA loggst, dann tu ich das bei dir natürlich auch." Frei nach dem Motto "Wie du mir, so ich dir."
 

HowC

Geomaster
Es gibt schon situationen wo es mir persönlich lieber gewesen wäre, ein Owner hätt einfach nix gelegt, da spielt natürlich viel eigene Meinung mit.

jedenfalls find ichs viel besser jemand legt aus freien Stücken keinen cache, als wenn er durch irgend eine Spore/Zelle oder Androhung von irgendwas dazu "genötigt" wird jetzt unbedingt auf Teufel komm raus einen cache zu legen.
 

MadCatERZ

Geoguru
cahhi schrieb:
Moin

cahhi schrieb:
So, jetzt zur eigentlichen Frage: Würdet Ihr so jemanden irgendwann als unfair ansehen, der nur die Arbeit der anderen nutzt anstatt sich selbst welche zu machen?
Nö. Ich besitze zwei Caches, die ich selbst als durchschnittlich bezeichnen würde, die habe ich gelegt, weil ich 'auch mal wollte'. Wobei der zweite schon ein bißchen besser beim Publikum anzukommen und auch ein anderes Publikum anzuziehen scheint.

Ich habe zwar ein paar Ideen für Rätsel und Basteleien, aber das ist viel zu unausgegoren, auch findet sich eine richtig gute GZ auch nicht mal im Vorbeifahren.
Kurz gesagt: Das Legen liegt mir (noch) nicht so, dann soll lieber jemand mit mehr Ahnung was schönes auslegen, dann hat er seinen Spass und wir haben unseren Spass.
Wie einer meiner Vorposter schon schrieb:
Lieber Klasse statt Masse.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich bin auch der Meinung, das es inzwischen so viele Caches gibt, das man nicht auf Teufel komm raus Filmdosen werfen muß.

Meine Statistik sieht so aus: 293 Funde zu 6 Logs an meiner Dose.
Diese Dose habe ich erst dann gelegt, als die Idee soweit ausgegoren und ordentlich ausgearbeitet war.
Mit dem gleichen Aufwand hätte ich auch einige Filmdosen verteilen können, aber wenn ich mir die Favoritenpunkte bei meinem Cache ansehe - kommt er wohl besser an als Statistikdosen.

Ich habe mir einfach zum Ziel gesetzt solche Caches zu legen, die ich selber gerne finden würde.
 
Oben