• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Soweit seinen ersten eigenen Cache zu legen?

OP
A

AndreaJ

Geocacher
Wo bekomme ich halbwegs günstig Filmdosen, Petlinge und was man sonst noch so an Material fürs Legen eines Caches braucht?
 

Jagdtiger

Geowizard
AndreaJ schrieb:
Wo bekomme ich halbwegs günstig Filmdosen, Petlinge und was man sonst noch so an Material fürs Legen eines Caches braucht?

Filmdosen habe ich einmal in einem Fachgeschäft für Fotografie (Fotostudio) geholt. Die gab die für umsonst ab. Auf die Frage was ich damit machen würde habe ich geantwortet, das ich darin Steine sammeln würde.
 

Zappo

Geoguru
AndreaJ schrieb:
Wo bekomme ich halbwegs günstig Filmdosen, Petlinge und was man sonst noch so an Material fürs Legen eines Caches braucht?

Grundsätzlich empfiehlt es sich, die ja nach Location größtmöglichste Dose zu wählen. Der Mikro oder gar Nano mag in der Stadt eine gute Wahl sein, in der freien Landschaft sollte es schon ein bisschen größer sein.

Das hat gleich mehrere gleich Vorteile:

Es passt ein gescheites Logbuch rein, in dem man Einträge machen - und lesen - kann.
Man kann Tauschgegenstände reinlegen - ist ein bisschen aus der Mode gekommen,
Kindern macht das Tauschen aber immer noch Spaß.
Reisende (Coins und TBs) können deponiert werden.
Größere Dosen sind auch besser zu finden - und nicht die ganze Natur wird "umgegraben".

Und größere Dosen sind teuer, sie Tauschsachen und das Logbuch kostet auch Geld - das ist
ein Vorteil: Umsomehr wird man darauf aufpassen, daß die Dose an einem vernünftigen Ort und unauffällig liegt.

Früher (TM) waren Munitionskisten verbreitet, heute sind es wasserdichte Tupperdosen oder Lock+Lock-dosen.
Gibts in jedem Haushaltswarengeschäft - so ab 3 Euronen.

Gruß Zappo

PS: Filmdosen sind nur "relativ" feuchtedicht.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Hallo Zappo,

fürs Final werde ich mir hier im Lebensmittelgeschäft ne tupperähnliche Dose besorgen, ich glaube die meinst Du auch. Für die ein oder andre Station des Multis würde ich halt ne Filmdose oder nen Petling verwenden wollen.

Gruß Andrea
 

Trracer

Geowizard
Nimm Lock&Lock Dosen und keine "tupperähnlichen". Die halten mehr aus. Petlinge gibt es in der Bucht, bei verschiedenen Cachershop und manchmal als Tauschgegenstand in Dosen.
 

Zappo

Geoguru
AndreaJ schrieb:
fürs Final werde ich mir hier im Lebensmittelgeschäft ne tupperähnliche Dose besorgen, ich glaube die meinst Du auch. Für die ein oder andre Station des Multis würde ich halt ne Filmdose oder nen Petling verwenden wollen....
Bei den Filmdosen sind die Transparenten noch leidlich dicht - bei denen der Deckel nach innen geht. Die schwarzen, wo der Deckel nur so drübergestülpt ist, würde ich höchstens im Trockenen verwenden wollen.
Petlinge kann man in verschiedenen Geo-online-shops beziehen - oder mal in der Gemeinschaft umhören, vielleicht bringt Dir ja auf das nächste Event jemand mit.

Zappo
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Trracer schrieb:
Nimm Lock&Lock Dosen und keine "tupperähnlichen". Die halten mehr aus. Petlinge gibt es in der Bucht, bei verschiedenen Cachershop und manchmal als Tauschgegenstand in Dosen.

Meinst du mit den Lock&Lock-Dosen die an denen man an allen vier Seiten einen Verschluss zum "festklicken" hat?
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Genau so eine wollte ich kaufen, mit dem tupperähnlichen meinte ich eher die Dichtigkeit, sorry hab mich falsch ausgedrückt :eek:ps: .
 

Trracer

Geowizard
Ich empfehle gerne diese Seite:
http://www.cachewiki.de/
erster Geocache
http://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_verstecken
Tauschgegenstände
http://www.cachewiki.de/wiki/Trade_Items


Nur einfach um ein paar Fragen vielleicht schon vorweg zu nehmen.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Trracer schrieb:
Ich empfehle gerne diese Seite:
http://www.cachewiki.de/
erster Geocache
http://www.cachewiki.de/wiki/Geocaches_verstecken
Tauschgegenstände
http://www.cachewiki.de/wiki/Trade_Items


Nur einfach um ein paar Fragen vielleicht schon vorweg zu nehmen.

Danke für die Links!
 

rumpelsocke

Geocacher
Ein Erfahrungsbericht:

Ich bin seit über einem Jahr Gelegenheitscacher (hab damit angefangen, damit die Kinder mal von der Glotze wegkommen). Wir haben bis jetzt 25 gefunden, 3 beim zweiten Anlauf gefunden und 4 DNF (davon bei zweien an D gescheitert). Seit meiner Anfangszeit lese ich fast täglich hier im Forum mit und habe sicherlich hier mehr gelernt als draußen auf der Piste.

Wer findet will natürlich auch verstecken, da waren auch die Kinder ganz wild drauf.
Letzten Herbst habe ich mich dann breitschlagen lassen und wir sind losgezogen, um eine Location zu suchen. Ich kannte aus meiner Kinderzeit einen alten Weltkriegsbunker im Wald, der mir geeignet erschien, leider war der in den letzten 30 Jahren zu einer Müllkippe verkommen, so daß ich mich dagegen entschied, mit hängenden Köpfen auf dem Nachhauseweg haben wir dann aber doch noch ein schönes Plätzchen gefunden und auf die Schnelle eine Dose versteckt und mit einer Station sogar noch einen Minimulti draus gemacht.
Das ist jetzt ein halbes Jahr her und mittlerweile bin ich der Meinung, daß man da auch mehr hätte draus machen können und unsere Fehler vermeidbar gewesen wären. (Wir hatten Stage1 an einem umgestützen Baum befestigt, der im Winter von Sägemuggeln verheizt wurde, zu alle dem auch noch hinter einem Zaun, der im Sommergestüpp nicht zu erkennen war)

Ich will damit sagen, daß man die Idee, die man hat, ruhig etwas reifen lassen sollte....

Die Idee für meinen nächsten Cache reift schon seit Weihnachten, die Hardware ist fertig, die Koordinaten und Verstecke sind festgelegt, ich will nur noch warten bis es grün wird, denn ich kann beim besten Willen jetzt noch nicht abschätzten, ob man an die Verstecke noch rankommt, wenn erst mal alles wieder wächst.
 

Mama Muh

Geowizard
Jahreszeitliche Veränderungen zu berücksichtigen kann ich nur unterstützen. Wenn man die Vegetation nicht einschätzen kann, ist es sicher besser zu warten. Entweder kommt man im Sommer nicht mehr ran oder die Tarnung fehlt im Winter. Bei meiner einen Dose muß ich immer fleissig nachpflanzen - vielleicht auch weil die Cacher da immer so herumtrampeln, aber sicher auch, weil der Bewuchs dort natürlicherweise nicht immer ganz so üppig vorhanden ist, wie es für die Tarnung der Dose notwendig wäre... .
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Bin heute morgen mal die Strecke abgelaufen die ich für meinen Multi angedacht habe, die einzelnen Stationen habe ich glaube ich auch schon soweit vergeben. Auf Vegetation brauche ich meiner Meinung nach nicht groß zu achten, weil an allen Stages und auch am Finale nicht groß der Weg verlassen werden muss. Die Strecke laufe ich sehr oft mit meinem Hund, sprich kann immer mal wieder gucken obs noch passt mit dem Versteck.
 

coronar

Geowizard
Zappo schrieb:
AndreaJ schrieb:
fürs Final werde ich mir hier im Lebensmittelgeschäft ne tupperähnliche Dose besorgen, ich glaube die meinst Du auch. Für die ein oder andre Station des Multis würde ich halt ne Filmdose oder nen Petling verwenden wollen....
Bei den Filmdosen sind die Transparenten noch leidlich dicht - bei denen der Deckel nach innen geht. Die schwarzen, wo der Deckel nur so drübergestülpt ist, würde ich höchstens im Trockenen verwenden wollen.

Zappo

Ich hab genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Die transparenten sind ständig nass, die schwarzen halten...

Zum Thema: Du solltest Dir auch überlegen, ob sich einfach kleine Schilder einbauen lassen, z.B. Koordinaten auf eine Unterlegscheibe geklebt und mit transparentem Kleber überkleben (oder einfach mit Edding drauf schreiben) und dann irgendwo lose anbringen. Immer ein netter Effekt und wesentlich wartungsärmer als Dosen.
 

coronar

Geowizard
rumpelsocke schrieb:
Ein Erfahrungsbericht:

Ich bin seit über einem Jahr Gelegenheitscacher (hab damit angefangen, damit die Kinder mal von der Glotze wegkommen). Wir haben bis jetzt 25 gefunden, 3 beim zweiten Anlauf gefunden und 4 DNF (davon bei zweien an D gescheitert). Seit meiner Anfangszeit lese ich fast täglich hier im Forum mit und habe sicherlich hier mehr gelernt als draußen auf der Piste.

Wer findet will natürlich auch verstecken, da waren auch die Kinder ganz wild drauf.
Letzten Herbst habe ich mich dann breitschlagen lassen und wir sind losgezogen, um eine Location zu suchen. Ich kannte aus meiner Kinderzeit einen alten Weltkriegsbunker im Wald, der mir geeignet erschien, leider war der in den letzten 30 Jahren zu einer Müllkippe verkommen, so daß ich mich dagegen entschied, mit hängenden Köpfen auf dem Nachhauseweg haben wir dann aber doch noch ein schönes Plätzchen gefunden und auf die Schnelle eine Dose versteckt und mit einer Station sogar noch einen Minimulti draus gemacht.
Das ist jetzt ein halbes Jahr her und mittlerweile bin ich der Meinung, daß man da auch mehr hätte draus machen können und unsere Fehler vermeidbar gewesen wären. (Wir hatten Stage1 an einem umgestützen Baum befestigt, der im Winter von Sägemuggeln verheizt wurde, zu alle dem auch noch hinter einem Zaun, der im Sommergestüpp nicht zu erkennen war)

Ich will damit sagen, daß man die Idee, die man hat, ruhig etwas reifen lassen sollte....

Die Idee für meinen nächsten Cache reift schon seit Weihnachten, die Hardware ist fertig, die Koordinaten und Verstecke sind festgelegt, ich will nur noch warten bis es grün wird, denn ich kann beim besten Willen jetzt noch nicht abschätzten, ob man an die Verstecke noch rankommt, wenn erst mal alles wieder wächst.

Mach doch mal einen CITO und dann nichts wie ran an den Bunker!!!
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Von sechs (vielleicht auch sieben) Stationen werde ich nur zweimal ne Filmdose plazieren. An den anderen Stationen muss von Schildern was abgelesen oder gezählt werden um später die Finankoordinaten zu errechnen. An der letzten Station vorm Final steht zufällig auch ne Bank, fände ich als Cacher gut, dann kann man sich bei passendem Wetter setzen und rechnen ;) .
 
Oben