• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Versteck in Hydranten

edelstein

Geomaster
Lehrer/Erzieher gräbt ein Loch, stellt da so ein Ding oder etwas anderes hinein und macht Geländespiel mit Schülern/Kindergartenkindern. Danach ist das Ding vergessen, aber noch vor Ort.
Geocacher findet es zufällig und nutzt es als Cache. Hat also nicht ge-/vergraben. Guidelinekonformes Versteck also.
Was manche Leute für Probleme daraus machen ;-)
 

Geo Aussi

Geomaster
steingesicht schrieb:
Geo Aussi schrieb:
kron4401 schrieb:
Steht in den Guidlines nicht eher, dass der Sucher es ohne ausgraben finden sollte, so habe ich das verstanden.
Das ist halt Auslegungssache und kommt ganz darauf an wo Du listen willst - davon hat der TS aber nix geschrieben :roll:
Ja, ist ja schon gut. Es war eine kleine Theard Abweichung.
edelstein schrieb:
Lehrer/Erzieher gräbt ein Loch, stellt da so ein Ding oder etwas anderes hinein und macht Geländespiel mit Schülern/Kindergartenkindern. Danach ist das Ding vergessen, aber noch vor Ort.
Geocacher findet es zufällig und nutzt es als Cache. Hat also nicht ge-/vergraben. Guidelinekonformes Versteck also.
Was manche Leute für Probleme daraus machen ;-)
Das ist die Lösung :D , nur so etwas durch Zufall zu finden ist eher unwahrscheinlich :/ .
 

imprinzip

Geowizard
edelstein schrieb:
Lehrer/Erzieher gräbt ein Loch, stellt da so ein Ding oder etwas anderes hinein und macht Geländespiel mit Schülern/Kindergartenkindern. Danach ist das Ding vergessen, aber noch vor Ort.
Geocacher findet es zufällig und nutzt es als Cache. Hat also nicht ge-/vergraben. Guidelinekonformes Versteck also.
Was manche Leute für Probleme daraus machen ;-)

Selten so was "Hinkonstruiertes" gelesen, aber naja, theoretisch freilich möglich.
:D

Auch wenn jeder Cacher das so sehen würde, am Ende hat der Owner mit einem uneinsichtigen Reviewer den Ärger.
Ist ja nicht so, als sei so etwas noch nie vorgekommen...
 

Mille1404

Geowizard
Wenn ich so ein versteck verwende, dann würde ich es auch niemals vergraben.
Ist ja gegen die Guidelines.
Ich stelle es auf den Boden, wo gerade ein Leicht Matschiger untergrund ist und springe ein paar mal drauf rum.
Schon ist der Deckel ebenerdig...

Und mal ehrlich, Hydrant hin oder her, wer hat denn noch keine Munitionskiste im Boden gefunden, die von einer schönen Siebdruckplattenkonstruktion mit Deckel umgeben war?

Fodert ihr da auch "Needs Archived" bloß weil da jemand mal die Schaufel angesetzt hat?
Oder ein Abflussrohr im Boden? Oder weiss der Geier was?

Ich finde man kann es auch übertreiben!
Wenns euch nicht gefällt, dass einer etwas in den Boden lässt, dann sucht euch nen schönen Abzählmulti mit Brückenpfeilern zählen oder sowas wo eine "Handwerklich grandios gefertigte, mit viel Liebe versteckte" Filmdose magnetisch an eine Telefonzelle in der Innenstadt gepappt ist.
Am besten noch als Nachtcache mit Reflektoren direkt unter Omis Schlafzimmerfenster...

Wenn man sich so manche Beiträge hier durchliest muss man schonmal manchmal überlegen mit welchen Leuten man es hier zu tun hat!
Ich glaube ich möchte mal eure Multis machen und schauen, ob ihr auch alle Richtlinien eingehalten habt.
Ihr habt mir Sicherheit auch kein Eigentum anderer Beschädigt, sei es mit Anbringen von Reflektoren, ankleben von Hinweisen oder anschrauben von irgendwelchen Stationen.
Schöne und Muggelsichere Verstecke wünschen sich 90 % der hier Anwesenden und keiner kann es gut heissen wenn sich mal jemand was einfallen lässt. Sei es weil er was Aussergewöhnliches selber baut oder auch kauft!
Erfreut euch dran und "Reitet nicht auf Paragraphen"...

So ich geh jetzt Nachtcachen.
Da sollen tolle verstecke sein, sogar vergraben....
 

kron4401

Geocacher
also ich finde einen Hinweis auf die Guidelines hier schon angebracht auch wenn ich das Versteck nicht als schlecht erachte. Und sind wir mal ehrlich, was ist ein Spiel ohne Regeln? Aber das hier artet wieder zu dem bekannten Thema aus daher back to topic.
Aus meiner Erfahrungen mit Hydranten (bin seit 20 Jahren bei der Feuerwehr) kann ich euch nur sagen das ihr das Ding im Winter entweder regelmäßig ordentlich einfetten müsst oder das ganze am besten über die Wintermonate disabled. Ich hab schon mehr als 1 Hydrantendeckel im Winter zerschlagen müssen oder mit dem Bunsenbrenner bearbeiten müssen damit ichs aufbekommen habe und das ist wirklich kein Spass.
In den Sommermonaten hat man oft (je nach Lage des Teils) das Problem das sie total verdreckt sind und sie nur sehr schwer öffnen kann. Das ganze dann mit einem Multitool zu machen könnte relativ schwierig werden.
 

imprinzip

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Wenn man sich so manche Beiträge hier durchliest muss man schonmal manchmal überlegen mit welchen Leuten man es hier zu tun hat!
Ich glaube ich möchte mal eure Multis machen und schauen, ob ihr auch alle Richtlinien eingehalten habt.
Ihr habt mir Sicherheit auch kein Eigentum anderer Beschädigt, sei es mit Anbringen von Reflektoren, ankleben von Hinweisen oder anschrauben von irgendwelchen Stationen.
Schöne und Muggelsichere Verstecke wünschen sich 90 % der hier Anwesenden und keiner kann es gut heissen wenn sich mal jemand was einfallen lässt. Sei es weil er was Aussergewöhnliches selber baut oder auch kauft!
Erfreut euch dran und "Reitet nicht auf Paragraphen"...

So ich geh jetzt Nachtcachen.
Da sollen tolle verstecke sein, sogar vergraben....

Weniger prollig rumpoltern sondern einfach mal besser lesen...
Außerdem finde ich es - naja, wie soll man es politisch korrekt formulieren - daneben, den Nutzungsbestimmungen von gc.com zuzustimmen und dann aber meinen, dass sie einen nicht betreffen.

Ich versuche mich daran zu halten und basta.
Wenn ich vergrabene Caches finde - dann ist das so.
Warum sollte ich da ein SBA loggen?
Ich persönlich würde keine Caches vergraben und wie andere das handhaben, ist deren Sache.

Zum Zweiten solltest du lernen, Meinungen, die nicht den deinigen entsprechen, zu akzteptieren.
Das hat was mit Anstand zu tun.

Dass es auch immer ein paar wenige schaffen, eine bislang sachlich geführte Diskussion auf so ein "bäh!"-Niveau zu holen....
 

kron4401

Geocacher
Normalerweile gibt es eine Art Hacken den man in eins der Vertiefungen im Deckel ansetzt, dann etwas hebeln und den Deckel zur seite bewegen. Statt dem Hacken gehts mit einem Zimmermannshammer auch ganz gut, alles andere ist etwas schwieriger.
EDIT: sind die Löcher frei kann man auch mit 2 Fingern reingreifen und das ganze anheben.
 

Sturmreiter

Geocacher
Zu der leidigen, immer wiederkehrenden vergraben Debatte frage ich mich ernstlich wie bekloppt man denn sein kann!
Ich meine wenn ich was mache von dem ich weiß, daß es nicht wirklich richtig 100%ig okay ist, halte ich doch brav die Backen, statt mich aufzuplustern und jeden Internetnutzer in der Welt mit der Nase drauf zu stoßen.

Und nein, es interessiert kein Schwanz wie wer was verstanden hat. Es steht eindeutig und unmißverständlich geschrieben wie es gemeint ist. Abweichende (Fehl)interpretationsversuche interessieren Groundspeak einen feuchten Sand, insbesondere wenn sie hier gepostet werden. Es hat also keinerlei Zweck zum 10.000 mal zu posten, daß man verstanden hat es ginge nur um den Werkzeug gebrauch beim finden.

Davon abgesehen, wenn ich was gemacht habe, was nicht 100%ig okay ist, dann bewahre ich auch stillschweigen darüber, wenn ein Reviewer in Zivil das Versteck gefunden hat ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen. Ich denke allen Beteiligen ist dann durchaus Bewußt, was da gespielt wird und das nicht immer alles ganz astrein ist, das dann noch an die große Glocke zu hängen nenne ich in aller Bescheidenheit Kontraproduktiv.
Bei Diskussionen dann sogar noch darauf hinzuweisen Reviewer xyz hat aber GCwasweißich gefunden und nix gesagt, also soll das bei mir gefälligst auch durchgehen, halte ich persönlich nicht nur für schädlich, sondern sogar für verabscheuungswürdig, weil es die Reviewer dazu zwingt eben mal kein Auge zuzudrücken.

Also in aller Klarheit:
Was irgendwelche (grabe)Werkzeuge braucht zum Verstecken ist schlicht und ergreifend außerhalb des erlaubten Rahmens. Da der Nachweis ob wirklich nur mit den bloßen Händen gegraben wurde im Zweifelsfall eher nicht zu führen ist, scheidet also definitiv alles aus, was vergraben oder auch nur eingegraben oder auch nur in den Boden gerammelt ist.

Wenn es Fälle gibt, in denen das trotzden durchgegangen ist, ist das Glück. Als Sportsman hält man gefälligst die Klappe dazu und freut sich für den Sportsfreund daß er Glück hatte.

So, nu geht's mir besser!

Amen
 

adorfer

Geoguru
Ein Cache, der sich wirklich in einem Hydranten befindet:
DSCF6964.sized.jpg
 

Scorpio87

Geocacher
Ich hatte das selbe Angebot bei ebay gesehen und ernsthaft gedacht: "Das wär doch ne nette Station für meinen Multi"
Aber mir waren die (zu dem Zeitpunkt) 30€ dafür schon zuviel.

Ansich finde ich es eine gute Idee und hab bei dem an oder anderen Cache auch schon Stationen in diesen Objekten vermutet, bisher immer zu Unrecht^^
 

steingesicht

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Wenn ich so ein versteck verwende, dann würde ich es auch niemals vergraben.
... und wenn ich es vergraben täte - würd ich das nicht unbedingt erwähnen.
Mille1404 schrieb:
Ich glaube ich möchte mal eure Multis machen und schauen, ob ihr auch alle Richtlinien eingehalten habt.
Wohl kaum - aber man muss es deswegen ja auch nicht gleich rausposaunen :roll:
 

steingesicht

Geoguru
edelstein schrieb:
Lehrer/Erzieher gräbt ein Loch, stellt da so ein Ding oder etwas anderes hinein und macht Geländespiel mit Schülern/Kindergartenkindern. Danach ist das Ding vergessen, aber noch vor Ort.
Geocacher findet es zufällig und nutzt es als Cache. Hat also nicht ge-/vergraben. Guidelinekonformes Versteck also.
Was manche Leute für Probleme daraus machen ;-)
Man könnte auch einen ehemaligenn OConly auf diese Weise neu bei GC listen.
 

radioscout

Geoking
Ist vergraben auch dann ein Problem, wenn der Owner eine Genehmigung dafür hat (und der Cache nicht bei Geocaching.com gelistet ist)?
 

Heliklaus

Geocacher
Wir benutzen bei der Feuerwehr spezielle Hydrantenschlüssel zum öffnen. Aber als Cache finde ich es persönlich nicht gut weil man ohne passendes Werkzeug Probleme bekommt den Deckel zu öffnen.
Im Winter kann es gänzlich unmöglich werden wenn der Owner den Deckelrand nicht eingefettet hat. Metall (auch Guss) und Feuchtigkeit bei Minusgraden, ihr wisst ja was dann passiert. Der Steckbolzen gibt den Deckel nicht mehr so schnell frei.

Eine Lösung wäre eventuell, das der Owner einen passenden Schlüssel in unmittelbarer Nähe versteckt und es natürlich im Listing erwähnt ;) .
 
Oben