• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein dicker Spoiler im log, - was nun?

radioscout

Geoking
Glücklicherweise gibt es kaum Logs mit Spoilern. Und wenn doch, werden diese fast immer nach Aufforderung entfernt.
 

Starglider

Geoguru
Gecko-1 schrieb:
Der Owner hat sich bei Hints, etc. sicher was dabei gedacht, hat den Schwierigkeitsgrad gewählt und denkt, dass dies ausreicht. Ist meiner Meinung nach wie das kleine Hausrecht des Owners.
Ganz meine Meinung. Als Cacher bin ich ein Gast des Owners, noch dazu ein nicht-zahlender. Entsprechend sollte ich mich verhalten.

Wenn ein Owner wegen einem Spoiler eine Änderung meines Logs wünscht werde ich dem nachkommen. Es ist schließlich nur ein Log!

Bei kommentarlosen Löschungen hätte ich wohl tatsächlich das Problem, das Problem nicht zu erkennen. Passiert sowas denn?

Womit ich weniger gut klarkomme sind Owner, die die Löschmöglichkeit als Sanktion einsetzen. Nach dem Motto: Ich lösche dein Log weil du unartig warst und du darfst hier auch nie mehr loggen.
So bekam ein Bekannter von einem Owner im Land der heiligen Kehrwoche für alle seine Caches sozusagen "Hausverbot", weil er im Log erwähnt hatte, dass der als "Tradi" ausgewiesene Cache ein Multi ist.
:shock:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte auch mal versehentlich einen Spoiler in einem Log abgesetzt. Das war mir selber beim lesen so gar nicht aufgefallen. Aber dem Owner. Freudliches Email mit kleinem Hinweis auf die Textstelle bekommen, kurz auf "edit log" und schon waren alle wieder glücklich. Das hat weder meinem Ego geschadet noch den angedachten Logtext verschandelt.

Alles andere könnte ich nicht verstehen. Weder auf Seite des Cachers noch des Owners. Immerhin behaupten alle, in einem zivilisierten, hochtechnisierten Land zu leben. Aber mit der gesitteten Kommunikation hapert es doch des öfteren gewaltig.

Und: Man ist dazu gehalten, eine eingerichtete, öffenliche E-Mail-Adresse zu warten (auch den Spam). Ich kann ja auch nicht pauschal den Briefkasteninhalt ins Altpapier werfen, nur weil da immer Massen von Werbung drin liegt. Das wichtige muß ich rausfischen.

Mich wundert eh, das noch niemand wegen Logs oder dem löschen solcher verklagt wurde.

Aber grundsätzlich befürworte ich die genannte Vorgehensweise. Erst freundlich, danach direkt und bestimmt, dann delete.

Greetz Sandman633
 

radioscout

Geoking
Starglider schrieb:
So bekam ein Bekannter von einem Owner im Land der heiligen Kehrwoche für alle seine Caches sozusagen "Hausverbot", weil er im Log erwähnt hatte, dass der als "Tradi" ausgewiesene Cache ein Multi ist.
:shock:
Das ist ein klarer Fall für SBA (ich darf ja leider nicht).
 

Saxmann

Geocacher
Was ein Spoiler ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Ich hab mal in einem Log erwähnt, daß ich ein Rätsel vor Ort nicht gelöst, sondern die koors zu Hause per Rechnung ermittelt hatte. Das wurde als Spoiler ausgelegt.
wunder wunder...
(Das Rätsel habe ich nach dem Finden des Caches nachgeholt. So hatte ich den Spaß am Lösen von zwei Mysteries, was ich allerdings nur sehr selten mache) :lol:
 

Willi

Geocacher
Bei uns wurde mal ein Didn't-Find-Log in der Schweiz gelöscht und der Owner hat uns keinerlei Erleuterungen, Hinweise etc. dazu gegeben, warum er das gemacht hat! Wir haben dann allerdings auch nicht nochmal nachgefragt, denn was kümmert uns so ein "blöder" Cache in der Schweiz, den wir noch nicht einmal finden konnten.
Übrigens waren es gleich zwei Caches von dem selben Owner die wir nicht haben finden können. Bei dem einen musste man einen Micro in einem "Steinfeld"(10x10m) ohne Hint und Spoiler finden :arrow: keine Chance :!:
 

kapege.de

Geocacher
Willi schrieb:
Bei uns wurde mal ein Didn't-Find-Log in der Schweiz gelöscht und der Owner hat uns keinerlei Erleuterungen, Hinweise etc. dazu gegeben, warum er das gemacht hat!
Kannst ja als Rache einen "Needs Archived" setzen und als Begründung "Unser DNF wurde gelöscht" reinschreiben. :twisted:
 

DocW

Geowizard
Mir ist das auch in den USA passiert, der Owner hat sich an meinem DNF gestört gefühlt - der Cache war wirklich weg - ich hatte schon das richtige Versteck gefunden und erwähnt das auf dem Baum nichts zu finden war. In einer Notiz im Cache erläuterte er das Löschen des Logs aufgrund der Aufdeckung des Versteckes.
Ich war zwar schon etwas überrascht, dass er den Log einfach löschte, zumal der Cache ja verschwunden war, aber ich konnte damit locker leben.
Bei meinen eigenen Caches hats mit dem netten Hinweis auf Änderung immer funktioniert. Ohne Reaktion hätte ich auch gelöscht, war aber glücklicherweise nicht notwendig.
 

Willi

Geocacher
Auch wenn das jetzt etwas blöd klingt, aber wie kann man eigentlich Logs löschen? Ich habe da noch keinen Button zu gefunden, oder muss man da Premium Member sein?
 

kapege.de

Geocacher
Willi schrieb:
Auch wenn das jetzt etwas blöd klingt, aber wie kann man eigentlich Logs löschen? Ich habe da noch keinen Button zu gefunden, oder muss man da Premium Member sein?
1) Einloggen
2) Eigenen Cache aufrufen
3) [view this log on a separate page]
4) Delete-Log-Button drücken

Feddich!
 
Ich habe eine Verständnissfrage:

Warum sollte jemand absichtlich einen Spoiler veröffentlichen, wobei er auch noch beleidigt ist, wenn das gelöscht wird, und er deswegen den spoiler in newsgroups verteilt? Ist das jetzt hypothetisch odder schon so passiert?

Ich kann dahinter keinen Beweggrund finden. Nagut, keinen ernsthaften, jedenfalls.

Einmal war ich auch für einen Spoiler relativ dankbar. Aber den hatte ich eigentlich nicht haben wollen. Ich hatte den Cache auf meiner Watchlist, und plötzlich kam per mail der spoiler rein. Unübersehbar. Tja... vielleicht würde ich sonst immer noch rätseln.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Die Schwertfische schrieb:
Ich habe eine Verständnissfrage:

Warum sollte jemand absichtlich einen Spoiler veröffentlichen, wobei er auch noch beleidigt ist, wenn das gelöscht wird, und er deswegen den spoiler in newsgroups verteilt?

Vermutlich ist es doch immer so, dass der Beleidigte keinen Spoiler im log erkennt, - oder eben in bester Absicht die Nachwelt beglücken will.
 
OP
F

familysearch

Geomaster
kapege.de schrieb:
Willi schrieb:
Bei uns wurde mal ein Didn't-Find-Log in der Schweiz gelöscht und der Owner hat uns keinerlei Erleuterungen, Hinweise etc. dazu gegeben, warum er das gemacht hat!
Kannst ja als Rache einen "Needs Archived" setzen und als Begründung "Unser DNF wurde gelöscht" reinschreiben. :twisted:

Köstlich...,

eine andere edit-war-Idee ist es, sein found it immer wieder zu loggen,
nachdem es gelöscht wurde. Wer den längeren Atem hat, siegt. Dem ist es halt wichtiger...
 
OP
F

familysearch

Geomaster
Wenn ichs mir recht überlege, sind KOMMENTARLOSE Löschungen von logs eine grobe Unverschämtheit.
Ein begleitende Email mit Begründung halte ich für ein unabdingbares Minimum der Geocaching-Etiquette.
Es dürfte ja in der Regel so sein, dass nicht böswillig gespoilert wird. Darum ging es hier nicht. Hier ging es um Spoiler, die aus Unbedachtheit oder in bester Absicht, in den log gerieten.
Insofern bin ich schon ein wenig überrascht, wie einmütig hier z.T. ohne nähere Erläuterung zu einem leichtfertigen "delete" geraten wird, "wems nicht paßt, der wird sich schon melden".

Des weiteren, aus der Sicht des cache-owners sind geistreiche Umschreibungen des Auffinde-Erlebnis das, was die Freude an einem log-Eintrag ausmacht. Je länger diese Eintragungen sind, umso öfter enthalten sie versteckte Hints, die man, wenn man es eng auslegt, auch als Spoiler bezeichnen könnte. Allerdings, - auch ich als logger schreibe gern Texte, die mit einem Einaugenzwinkern enden. Vielleicht war es bislang
nur Glück, keinen Änderungsantrag erhalten zu haben...

Ich rate dazu, dass man bei Kritik am log mit großem Fingerspitzengefühl agieren sollte, - wenn man selbst mal der Kritisierte ist, wird man das zu schätzen wissen.

familysearch
 

kapege.de

Geocacher
familysearch schrieb:
eine andere edit-war-Idee ist es, sein found it immer wieder zu loggen, nachdem es gelöscht wurde. Wer den längeren Atem hat, siegt. Dem ist es halt wichtiger...
Da frag mal Schnüffelstück dazu und erwähne das Wort "Glockenspiel" (mach aber vorher ein neues Unterforum auf). :D :D :D
 

morsix

Geowizard
Bisher habe ich auch zweimal die Aufforderung bekommen mein Log zu ändern weil ein Spoiler drin ist - wohlgemerkt, ich sollte mein Log ändern, es wurde nicht gelöscht!

Ich war zwar nicht der Meinung, das in meinem mein Log ein Spoiler ist, aber ich habs trotzdem getan. Es ist dem owner sein Cache und desswegen sollte auch der owner bestimmen, was ein Spoiler ist und was nicht.

Ich würds aber auch ok finden, wenn ein Log von mir gelöscht wird, natürlich mit Begründung des owners. Dann mach ich mein Log eben nochmal und diesmal anders.

Grüße
rudi
 

Windi

Geoguru
kapege.de schrieb:
familysearch schrieb:
eine andere edit-war-Idee ist es, sein found it immer wieder zu loggen, nachdem es gelöscht wurde. Wer den längeren Atem hat, siegt. Dem ist es halt wichtiger...
Da frag mal Schnüffelstück dazu und erwähne das Wort "Glockenspiel" (mach aber vorher ein neues Unterforum auf). :D :D :D
Da braucht man Schnüffelstück gar nicht fragen sondern kann das alles hier nachlesen.
 
Oben