• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weg von Cachebox wg. Android - leider

Pixshooter

Geocacher
Vor zwei Wochen war es soweit. Ich habe mein geliebtes HD2 mit Win mobile 6.5 gegen ein Android Teil getauscht. Leider habe ich kein Cachebox mehr sondern GeOrg, was auch nicht schlecht ist.
Ich wäre gerne bei Cachebox geblieben, aber Win 6.5 ist tot. Noch nicht ganz aber bald. Ich würde mich freuen wenn ich Cachebox bald wieder auf meinem Samrtphone begrüßen dürfte.
 

lighthiller

Geocacher
Ich habe mein HD Touch zum Glück noch. :2thumbs: Auch wegen MOPSOS. Es gibt zwar alternativen für Android, die sind aber nicht so perfekt wie Cachebox und MOPSOS. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal die Möglichkeit, Win Mobile Programme zu konvertieren oder ein schlauer Kopf entwickelt ein Emulator (die Programmierer lachen mich jetzt sicher aus!).
Auf meinem Wildfire nutze ich c:geo und GeOrg weil ich mich für keins von beiden entscheiden kann. Beide sind aber, meiner Meinung nach, nicht so bedienerfreundlich und übersichtlich wie Cachbox, was sicher nur eine Gewöhnungssache ist. Viel mehr stört mich dabei, ist die fehlende Offlinetauglichkeit und der fehlende Solver. Da kann keines der beiden Programme mithalten. :motz:
MOPSOS habe ich durch GCC und myGEOtools Code-Tabellen ersetzt.
 

Longri

Geoguru
Schade, oder auch nicht.
Denn das bringt uns zu einem Punkt, wo man an eine Portierung nachdenken sollte.

Theoretisch währe es möglich, mit der uns bekannten Programmierumgebung (VS2008) ein Programm für Android zu schreiben.
Da wir aber sicher nicht komplett umsteigen werden muss eine Parallelentwicklung gut Koordiniert werden, damit der Code, den wir schon haben, weiter verwendet werden kann.
Eine Entwicklung in diese Richtung wird es sicherlich geben, aber erst zum Ende des Jahres.

Wen jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt, der sich mit der Entwicklung für Android und dem Projekt MonoDroid auskennt, der möge sich bitte bei mir Melden.

Longri
 

Ging-Buh

Geowizard
Longri schrieb:
Wen jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt, der sich mit der Entwicklung für Android und dem Projekt MonoDroid auskennt, der möge sich bitte bei mir Melden.
Hab ich noch gar nicht gewusst, dass es ein Projekt gibt, das es ermöglicht, mit VS ein Android Programm (äh tschuldigung App) zu schreiben. In diesem MonoDroid wird aber sicherlich nicht das komplette DotNet Framework incl. SQL... enthalten sein.?.?.? Und ob das ganze dann die gleiche Performance liefern kann???
Sollte aber durchaus mal genauer angeschaut werden.

Weiß hier vielleicht jemand, ob von Microsoft noch irgendwann ein "richtiger" Nachvolger von WinMob 6.5 kommen wird? Was wird mit diesem Windows 8, das irgendwann angeblich auf ARM Prozessoren laufen soll?
 

hannes!

Geocacher
moin!

sqlite ist bei android von haus aus schon bei, und wenn eine portierung einigermassen schick werden soll, müsste man zumindest die gui schon mit dem android-komponenten aufbauen. beim grossteil des restlichen codes sollte das ein ziemlicher "no brainer" werden (Math.Cos(alpha) wird zu Math.cos(alpha), aus bool wird boolean, etc...). andere teile wie z.b. der gpx-parser müssten mit entsprechenden, ähnlich mächtigen javaklassen wie dem SAXParser aufgebaut werden. aber da die wirklich coolen und .net-spezifischen sachen (wpf und linq) in cachebox nicht verwendet wurden würde deren fehlen bei java/android auch nicht schmerzen.

bin gerade dabei grundlegende komponenten auf android zu portieren. zwar will ich daraus eine wandersoftware bauen, aber die kartenkomponente frisst z.b. schon wieder das .pack-format. aber das ganze muss wohl noch eine weile reifen.

ganz nebenbei: windows phone 7 find ich deutlich besser als seinen ruf. aber ich hab lange genug für ein betriebssystem ohne signifikante marktanteile programmiert...

schöne grüße,
hannes!
 

Ging-Buh

Geowizard
hannes! schrieb:
bin gerade dabei grundlegende komponenten auf android zu portieren. zwar will ich daraus eine wandersoftware bauen, aber die kartenkomponente frisst z.b. schon wieder das .pack-format. aber das ganze muss wohl noch eine weile reifen.
Hallo hannes!

da hast du mir den Mund aber ganz schön wässrig gemacht. Glaubst du wirklich, dass eine Android Portierung der CacheBox mit ähnlicher Funktion und Performance möglich wäre?

Planst du diese Komponenten oder dieses Programm auch wieder Open Source zu machen? Oder gewisse Teile daraus (z.B. MapView) für eine Portierung von CacheBox auf Android zur Verfügung zu stellen?

Hab zwar noch keine Erfahrung mit Android und nur geringfügige mit Java, falls aber ein solchen Projekt begonnen werden würde, wäre ich der Erste, der mitmachen würde. Ich würde mir dazu sogar ein entsprechendes Gerät zulegen. Dieses dämliche WinMob 6.5 ist zwar für Anwendungen wie CB ganz gut, die Telefoniefunktionen z.B. finde ich aber mehr als besch...eiden.
 

bender2004

Geocacher
Macht keinen Sch...ß, Jungs. Ich habe mir gerade das Nüvifone M10 mit WinMob 6.5 geleistet, gerade wegen Cachebox. Bin auch total zufrieden mit dem Gerät. Ich kenne den Unterschied zu Android zwar nicht, aber ich kann damit auch gut telefonieren.
Mein eigenes Fazit:
  • Cachebox läuft super
  • Telefonieren kann ich damit
  • Schnappschüsse sind auch ganz gut
  • die anderen zig Programme brauche ich nicht
  • was will ich mehr
 

jennergruhle

Geoguru
Ging-Buh schrieb:
Weiß hier vielleicht jemand, ob von Microsoft noch irgendwann ein "richtiger" Nachvolger von WinMob 6.5 kommen wird? Was wird mit diesem Windows 8, das irgendwann angeblich auf ARM Prozessoren laufen soll?
Der Nachfolger von WinMob 6.5 heißt Windows Phone 7 und ist eigentlich keiner, denn es wurde *nichts* übernommen. Die alten Programme laufen unter dem neuen Windows allesamt nicht mehr. Ich guttenberge mal aus einer namentlich nicht erwähnten Enzyklopädie:
Windows Mobile 7 sollte eigentlich 2009 erscheinen, mehrere Verzögerungen veranlassten Microsoft aber, Windows Mobile 6.5 als Zwischenschritt zu veröffentlichen. Die Version 7 wurde am 15. Februar 2010 unter der neuen Bezeichnung Windows Phone 7 auf dem Mobile World Congress 2010 in Barcelona angekündigt. Die Entwickler konzentrieren sich besonders auf die intuitivere Benutzeroberfläche, welche Multitouch- und Gestensteuerung unterstützen soll, um mit ihrem Betriebssystem auch Nicht-Business-Kunden für sich zu gewinnen. Beispielsweise soll der Benutzer durch Schütteln zwischen Tabs wechseln können. Auch entscheidend ist die Einteilung in so genannte "Hubs" – Themenbereiche – die etwa an die Xbox oder das Windows Media Center erinnern und verschachtelte Menüs verhindern sollen.
Kritik:
Windows Phone 7 hat in der Fachpresse einige Kritik geerntet, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass es ein ähnlich geschlossenes System wie Apples iPhone ist, doch auch das Verbot für Hersteller, eigene Oberflächen zu entwickeln ist ein Negativpunkt. Auch der Browser von Windows Phone 7, der auf Internet Explorer 7 basiert, wurde heftig kritisiert, da dieser beim Acid3-Benchmark gerade einmal 5 % der Punkte bekommt - der Standard-Browser des Mobil-Betriebssystems Android erhält beim selben Benchmark 93 % aller Punkte.[35] Zur sinnvollen Nutzung der Handyfunktionen insbesondere des Marketplace ist eine Windows-Live-ID erforderlich. Sobald diese eingerichtet ist, synchronisiert Windows Phone 7 ohne Vorwarnung das komplette Handy-Telefonbuch und die Kalendereinträge mit dem Live-Konto im Internet und dies lässt sich nicht verhindern. ... Weitere Kritikpunkte sind, dass mit Windows Phone 7 keine direkte Synchronisation mit Outlook via USB oder Bluetooth mehr durchgeführt werden kann. Der interne Speicher eines Smartphones wird von einem PC nicht mehr als Massenspeicher erkannt, des Weiteren ist keine Speichererweiterung z.B. mit Micro-SD-Karten möglich.
Mit anderen Worten: Man hat von allen Smartphone-Systemen nur die schlechten Eigenschaften übernommen. Also ein No-Go :motz: Deshalb hab ich an WinMob nen Henkel rangemacht und bin auf Android umgestiegen.
 
OP
P

Pixshooter

Geocacher
Sorry wenn ich jetzt mal weniger fachspezifisch aber als interessierter Anwender etwas dazu sagen muss:
Ich war jahrelang mit dem alten Win mobile zufrieden. Bis zum Schluß lief alles, bis auf gelegentliche Abstürze, so wie ich es mir nach meinen Anpassungen gewünscht hatte. Cachbox war das Tüpfelchen auf dem i.

Leider sind andere Betriebsysteme in Punkto Bedienbarkeit und Anwenderfreundlichkeit davongezogen und Microsoft kam nicht in die Gänge.
Das I-phone habe ich ein paar Wochen getestet und dann ganz schnell in der Bucht versenkt weil ich damit trotz jailbreak dermaßen geknebelt war und es als "informierter" Anwender schlichtweg nicht gebrauchen konnte.
Windows phone 7 geht jetzt, was ich bisher gelesen habe, einen ähnlichen Weg und behält alle Zügel in der Hand.

Der einzige, für mich brauchbare, Ausweg war der Wechsel zu Andoid, dem ich das größte Potential für die Zukunft einräume. Es handelt sich nach meinem Wissen um ein offenes Betriebsystem wo auch die Geräte nicht der Knebelung wie bei den anderen Betriebsystemherstellern unterliegen.
Als weiteres Zeichen führe ich an, das dort ein namenhaftes Unternehmen dahinter steht (google), dass es auch mit Microsoft und Apple aufnehmen kann. Weiterhin scheint selbst HTC als der wichtigste Hersteller von Smartphones (meine Meinung) das erkannt zu haben und bietet immer mehr Android Geräte an.

Sorry für meine laienhafte und subjektive Darstellung. Ich schreibe nur was ich mitbekomme und deshalb wäre es sehr schade wenn ich zukünftig auf eine Cachbox App verzichten müsste, für die ich auch gerne die 5 Euro wie für GeOrg gezahlt hätte.
 

quercus

Geowizard
ich meine gelesen zu haben, das es auch eine nichtPhone version geben soll
könnt ihr euch vorstellen, in wie vielen wirtschftszweigen pdas im täglichen gebrauch sind?

wir haben in der landwirtschaft schon jetzt das problem, dass es immer weniger anbieter gibt und wichtigen produkten die hardware fehlt

komplexe erfassungsprogramme mit kleinen stückzahlen habe ich für adroid oder iphone noch nicht gesehen

daher glaube ich, dass es durchaus noch eine weile win 6.5 (und vielleicht ja mal 6.6 oder so) geben wird
 

hannes!

Geocacher
moin!

@bender: hätte dich sowieso niemand gezwunden, dein nüviphone zu verkaufen :) ich bin in den letzten tagen auch wieder verstärkt cachenderweise unterwegs und hab mir natürlich auch mal die mitbewerber c:geo und georg angesehen. nur um mir dann wieder meinen asus686 und cachebox zu greifen. reagiert schnell, alles dabei, robust und ein fetter akku (>5h mit gps zur trackaufzeichnung permanent an!). hab ausserdem noch ein feature für cachebox in der pipeline, aber mehr wird noch nicht verraten :)

@ging-buh: seit dem camino letztes jahr bin ich schwanger mit dem gedanken, software zum wandern zu schreiben. die anforderungen haben da sicher eine große schnittmenge mit geocaching, weshalb große teile des codes für verschiedene projekte verwenden könnte.da ich ab juni aber beruflich mobile anwendungen entwickel und sicher auch die ein- oder andere codezeile für berufliche und private zwecke nutzen werde, muss ich das mit meinen neuen chefs mal klären in wiefern da ein open source modell in frage kommt.

@jennergruhle: dass nichts übernommen wurde, stimmt so auch nicht. zum einen kann man mit den gewohnten tools weiterentwickeln und sogar wpf/linq und solche scherze nutzen. ausserdem basiert windows phone 7 wie windows mobile auf windows ce, aber zugegeben: davon merkt man nicht viel :) dass wp7 ein geschlossenes system ist und microsoft gerade alle fehler von apple kopiert, ist allerdings ein dickes minus.

schöne grüße,
hannes!
 

Longri

Geoguru
Also ich habe jetzt mal zum Testen Android auf mein HD2 installiert und mir C:geo angesehen und muss Sagen ich bin froh CacheBox zu haben.

Das einzige was mir besser gefällt, ist die Tatsache, dass Android anscheinend deutlich schneller mit Grafiken umgehen kann. :motz:

Aber die Vorteile der DB Verwendung in CacheBox, ist einfach unschlagbar.
Und an einem schnellen look and feel arbeiten wir ja gerade.

Nichts desto trotz, werde ich mir die Entwicklung von Android App´s weiter ansehen.

Longri
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, als Programm fürs Geocachen ist cachebox mittlerweile sicher das Beste.
Sicher kann man sich immer noch hier und da etwas wünschen oder bei anderen Programmen noch ein Feature abschauen. Aber so rund, wie es jetzt ist, ist es schon super.
Wenn dann wirklich nochmal irgenwann ein direkter gc.com-Zugriff über eine API möglich sein sollte, wäre es die eierlegende Wollmichsau. :shocked:

Dennoch ist Android sicher DAS Smartphone-Betriebssystem der Zukunft, auch was Entwicklungsmöglichkeiten angeht.
Falls es also durch einen verhältnismäßig überschaubaren Aufwand möglich wäre, das Ganze langsam auf Android zu portieren, wäre das schon toll.
Und da so ein Umstieg auf ein neues System ja ohnehin nicht von heute auf Morgen geht, sondern sicher eine Sache, die man in der cacheärmeren Jahreszeit im Winter mal in Angriff nimmt, läuft das ja ohnehin erst mal parallel.
 

hannes!

Geocacher
moin!

hat einer von euch erfahrungen mit
http://mono-android.net ?

klingt ja ganz nett, man müsste halt nur mal schauen wie das mit performance und lizenzen so aussieht...

schöne grüße,
hannes!
 

Ging-Buh

Geowizard
hannes! schrieb:
hat einer von euch erfahrungen mit
http://mono-android.net ?

klingt ja ganz nett, man müsste halt nur mal schauen wie das mit performance und lizenzen so aussieht...
Hallo hannes!

hab zwar keinerlei Erfahrung mit mono-android, ich denke aber für ein Projekt wie CacheBox auf Android sollte es nicht sinnvoll sein, dies zu verwenden.
Android hat ja den Vorteil dass jeder ohne kostenpflichtige Software mit entwickeln kann. mono-android scheint ja mit den Express Versionen von Visual Studio nicht zu laufen, da darin die Plugins nicht funktionieren.

Außerdem denke ich sollte man schon die offizielle Entwicklungsumgebung nutzen, nur hier hat man die Sicherheit, dass alles unterstützt wird, was das System bietet.
 

g.r.a.n.d.p.a

Geocacher
mal so zur Info:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mono-for-Android-Auftakt-der-C-und-NET-Entwicklung-fuer-Android-1223288.html
 

Inder

Geowizard
Da ich mein Mobiltelefon zu 10% zum Telefonieren, zu 5% als Adressdatenbank, zu 5% zum Mailen, zu 79% zum Cachen und zu 1% zum Spielen brauche, war es nicht schwer, sich für ein WinMobile-Gerät zu entscheiden.
Ich brauche kein Android o.ä. und ich bin auch froh, weiterhin Programme zu installieren statt Apps zu laden.
 
Ich habe mich entschieden die Nutzung von Cachebox vom aktuellen telefonierPDA zurück zum eigentlich schon ausgemusterten altPDA zu verlagern. Warum? Nun ja, Cachebox läuft auf dem alten Ding noch sehr komfortabel und ich habe auf dem Alten eine ausziehbare Tastatur, sodass die Logs deutlich schneller als mit den neumodischen halben Bildschirm einnehmenden Wurstfingertastaturen geschrieben werden können. Außerdem bin ich da über den ein oder anderen Kratzer am Gehäuse nicht so sauer :p !
Ich würde es also sehr bedauern, wenn A Cachebox so hardwarefressend werden würde, dass ein 200MHz Proz und rel. wenig Arbeitspeicher nicht mehr reichen oder B wenn Cachebox auf irgendein anderes BS ausweicht. So wie es ist, ists genau richtig!
Also liebe Entwickler bitte bitte bei WinMob bleiben und die alten PDA's nicht in Vergessenheit geraten lassen :gott: !

Gruß, André
 
Oben