• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Sport oder Hallenkletterkurse für Geocacher ausreichend

de_Bade

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Na gut, meiner war ein Kurs über die Uni, 15 Wochen lang, ein mal pro Woche 4h
du hattest 60 std. *tock* *tock* *tock* ja nee, iss klar dass man da mehr bekommt, als bei dem üblichen 2x3 std. aber das ist doch nicht representativ für einen "normalen" kletterkurs...
 

Susi-Strolch

Geocacher
Wusste nicht dass ein normaler Kurs soooo kurz ist :angel:
Da hatte ich schon mit ein bisschen mehr gerechnet.
Damals bei der Bundeswehr hatten wir auch nur einen Crachkurs (ca. ein Tag während des Biwak in den Alpen) bekommen und sind dann geklettert und haben uns abgeseilt. Da habe ich dann etwas mehr von den normalen Kletterkursen erwartet.

MfG Strolch
 

cherokee

Geomaster
60 std.? So lange dauert es also um in einen Studenten etwas Hobby-Klettern reinzuprügeln! :D :lachtot: ;)

Ein Berufskletterer hat 40 Std für Theorie und Praxis inkl 8 Std Prüfung in beidem. Weniger als 80% in schriftlicher Form = Durchgefallen. Und in der Praxis muss man innerhalb von 15min eine HILOPE mit 20-25m Anschlagpunkt, die im Aussenastbereich hängt aus dem Baum retten. inkl. Aufstieg, Rettungskette! zu langsam = Durchgefallen.

Wie das im SZT-bereich ausschaut entzieht sich meiner Kenntniss.
 

de_Bade

Geowizard
echt? ich find das jetzt garnicht soooo... aber ich werd das am WE mal testen (wollten wir eh mal wieder üben) dann schau mer mal
 
Ich denke 15 Minuten sind eine ziemlich kurze Zeit für einen kompletten Aufstieg mit Rettung unter Beachtung aller möglichen Sicherheitsanforderungen.

Aber das gehört hier eigentlich nicht zum Thema - interessiert das noch mehr, dann würd ich nen neuen Beitrag aufmachen und das hier wegschieben ...

Thomas
 

Susi-Strolch

Geocacher
cherokee schrieb:
60 std.? So lange dauert es also um in einen Studenten etwas Hobby-Klettern reinzuprügeln! :D :lachtot: ;)
...

Naja 60h klettern an der Wand für 15€ da hätten es auch 2x die Woche sein können. :2thumbs:
So zahlt man ja teilweise schon über 10€ für de Tageskarte :zensur:
 
Oben