• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OpenStreetMap für Garmin zum Download im Geoclub

Guardian

Geocacher
Bitte schlagt mich nicht gleich für die Frage, aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort dazu hier im Forum gefunden...
Ich möchte auf meinem etrex Legend HCx die OSM Karte von Kleineisel drauf laden, jetzt lese ich hier die ganze Zeit dass es eine möglichkeit gibt, das ganze ohne MapSource zu machen... wie zum teufel mach ich das ohne?? gibt es noch ein anderes programm, wo ich einfach die datei auf das garmin schieben kann, ohne über MapSource zu gehen?!
Beste Danke schonmal!
 

Nojan

Geowizard
Guardian schrieb:
gibt es noch ein anderes programm, wo ich einfach die datei auf das garmin schieben kann, ohne über MapSource zu gehen?!
Beste Danke schonmal!
Nö, du brauchst kein Programm, einfach auf dem Etrex den Massenspeichermodus (Einstellungen/Schnittstelle Handbuch Seite 38) aktivieren, dann wird dein Geräte als Wechseldatenträger erkannt, und dann die mapsupp.img auf die Speicherkarte kopieren.
Alternativ die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen, und in einen Kartenleser stecken.
 
Guardian schrieb:
Bitte schlagt mich nicht gleich für die Frage, aber ich habe bis jetzt noch keine Antwort dazu hier im Forum gefunden...
Ich möchte auf meinem etrex Legend HCx die OSM Karte von Kleineisel drauf laden, jetzt lese ich hier die ganze Zeit dass es eine möglichkeit gibt, das ganze ohne MapSource zu machen... wie zum teufel mach ich das ohne?? gibt es noch ein anderes programm, wo ich einfach die datei auf das garmin schieben kann, ohne über MapSource zu gehen?!
Beste Danke schonmal!


Du hast also noch nicht gesucht? ;)

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=43816
 

Guardian

Geocacher
Naja, ich hab es jetzt über Map&Source gemacht, hab 1,5h Stunden gedauert, aber nu ist die Karte drauf ;-)
Trotzdem danke!
 

Whiskyecho

Geocacher
Ich hab jetzt mal 3 Kartensets auf dem Oregon.
Die von Computerteddy, die Radfahrkarte und die Kleinesel.
Ist echt schwer zu beurteilen welche die beste ist.
Radfahrkarte ist sehr schön, auch mit den Höhenlinien, wäre evtl Favorit wenn ich nicht genau an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden wohnen würde, und die Karte da aufhört.
Kleinesel ist Höhenlinien mässig gesehen noch besser, was mir da nicht so gefällt, ist das aufgrund der Farbgebung bei grösserer Skalierung die Cachesymbole nicht auf Anhieb zu erkennen sind, d.h. so beim rumfahren übersieht man evtl. eine gute Gelegenheit am Weg :D
Computerteddys DE Karte hat den Vorteil komplett NL und B dabei zu haben, ist farblich sehr angenehm, hat aber keine Höhendaten.

Am besten ist alle auf die SD Karte werfen und nach Bedarf verwenden. Einen eindeutigen Favoriten hab ich im Moment noch nicht, gut sind alle.
 

Whiskyecho

Geocacher
Scroll mal etwas weiter runter, in der Box "Kartendatensätze nach alter Herstellung" findest du in der Mitte die "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät".

In der Box dadrüber gibts jetzt aber auch Deutschland mit Meeresdarstellung, die hab ich noch nicht getestet.
 

maltee

Geocacher
Darf man diese Karte frei verwenden oder gibt es irgendwelche speziellen rechtlichen Regeln die man beachten muss?

Gruß
maltee
 

adorfer

Geoguru
maltee schrieb:
Darf man diese Karte frei verwenden oder gibt es irgendwelche speziellen rechtlichen Regeln die man beachten muss?
Wenn Du z.B. "fertig bespielte (Micro-)SD-Karten" mit OSM-Karten bei Ebay anbietest, dann solltest Du darauf hinweisen, dass es sich um Karten Creative-Commons-Lizenz CC-SA-BY handelt und dass diese von openstreetmap.org und deren Mitwirkenden stammen.

Es ist also nicht o.k, wenn Du OSM und die freie Lizenz verschweigst und da stattdessen in "copyright by maltee - all rights reserved" davorklebst. Das könnte Ärger geben.
 

maltee

Geocacher
-jha- schrieb:
maltee schrieb:
Darf man diese Karte frei verwenden oder gibt es irgendwelche speziellen rechtlichen Regeln die man beachten muss?
Wenn Du z.B. "fertig bespielte (Micro-)SD-Karten" mit OSM-Karten bei Ebay anbietest, dann solltest Du darauf hinweisen, dass es sich um Karten Creative-Commons-Lizenz CC-SA-BY handelt und dass diese von openstreetmap.org und deren Mitwirkenden stammen.

Es ist also nicht o.k, wenn Du OSM und die freie Lizenz verschweigst und da stattdessen in "copyright by maltee - all rights reserved" davorklebst. Das könnte Ärger geben.

Ich meinte eigentlich ob ich die einfach so auf mein GPS machen darf. NICHT verkaufen!

Gruß
maltee
 

umax974

Geonewbie
Liebe GARMIN User,
als Wanderer zwischen den Welten (ich beteilige mich an OSM und gehe gerne Cachen) kann ich euch mal einige Beiträge empfehlen die andere und ich bei http://www.geocaching-franken.de eingestellt haben, und die die Zusammenarbeit zwischen GARMIN etrex Cx Legend und der OSM AIO Karte beschreiben (geht auch mit allen anderen Garmins die eine SD Karte lesen können):
Also lest mal:
http://www.geocaching-franken.de/forum/thread-5101.html
http://www.geocaching-franken.de/forum/thread-4268.html
http://www.geocaching-franken.de/forum/thread-4862.html

Ich nutze die AIO Karte an meinem etrex inzwischen fast 2 Jahre (zum Cachen und gleichzeitig auch zum Fußgänger, bzw. Autorouting im Ausland) und bin bisher immer sicher und schnell angekommen... :roll:

Toll fände ich, wenn sich unter den Geocachern noch Einige finden würden die ihrer gpx Daten und Erfahrungen im Blick auf Wege mit in die OSM Karte ( http://www.openstreetmap.de/ )einbringen würden um die noch besser zu machen. (Man kann ja das Tracking des Navis rechtzeitig vor erreichen des Caches ausschalten um keine verräterischen Fährten zu legen ;) )

Herzliche Grüße aus Franken
UMAX974
 

rescue1os

Geocacher
Wenn ich jetzt noch die ÖPNV-Map irgendwie auf meinen Garmin bekäme ...

http://öpnvkarte.de/

Kann mir jemand helfen dabei?
 

TweetyHH

Geomaster
rescue1os schrieb:
Wenn ich jetzt noch die ÖPNV-Map irgendwie auf meinen Garmin bekäme ...
http://öpnvkarte.de/
Kann mir jemand helfen dabei?
Wird eher schwer. Hierbei handelt es sich um eine Karte für den Browser und nicht um eine Karte für GPS Geräte.

Es wäre vermutlich möglich die Karte zu spidern und dann als Bitmapkarte auf einem modernen Garmin einzubinden. Aber erstens weiß ich nicht wie das geht und zum zweitens ist es unsozial bei OSM zu spidern, weil gerade die Spezialkarten häufig auf nicht den dicksten Servern liegen und diese dadurch schnell in die Knie gehen. Die Server werden in der Regel von der Community oder aus Spenden betrieben und die haben halt nicht einen Serverpark wie Google.

Was du allerdings machen könntest wäre im Forum oder Mailinglist der OSMler mal eine Diskussion zu starten ob sich nicht jemand findet der versucht eine Garminkarte (z.B. auf Basis der Kleineisel, da diese ja recht blass ist und Farben für Busse und Bahnen gut rauskommen würden) so anzupassen, dass Busse und Bahnen farbig markiert werden (also ähnliches Vorgehen wie bei der Wanderreitkarte fürs Garmin).
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

rescue1os schrieb:
Wenn ich jetzt noch die ÖPNV-Map irgendwie auf meinen Garmin bekäme ...

http://öpnvkarte.de/

Kann mir jemand helfen dabei?

Für meine OSM Karte habe ich mir einen transparenten Layer mit allen ÖPNV Linien (Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Bahn) gebastelt. Der funktioniert für mich auch mit meiner CNE.
Im Moment sind auch noch ICE-Linien drin, da bin ich noch nicht zu gekommen die heraus zu filtern. Außerdem gefällt mir noch nicht wann mein GPS die Linien ausblendet, aber leider halten sich die GPS-Geräte ja leider nicht wirklich an die Resolution-Angabe.

Unter http://osm.thkukuk.de/ kannst Du meine Sachen finden, mit Installer für MapSource.

Grüße,
Thorsten
 

TweetyHH

Geomaster
Hey, der ÖPNV Overlay ist wirklich klasse. Vielen Dank dafür.

Ein wenig Feedback von mir: Es wäre schön, wenn die ÖPNV Verbindungen auf Zoomlevel größer 200m (auf einem Oregon) angezeigt werden würden. Optimal wäre meiner Meinung nach bei 500Meter und kleiner.
Außerdem würde ich die Linien für U- und S-Bahnen noch etwas dicker zeichnen (und den Zoomlevel auch ändern auf vielleicht 2km und kleiner, oder sogar noch größer).
 

thkukuk

Geocacher
TweetyHH schrieb:
Ein wenig Feedback von mir: Es wäre schön, wenn die ÖPNV Verbindungen auf Zoomlevel größer 200m (auf einem Oregon) angezeigt werden würden.
Optimal wäre meiner Meinung nach bei 500Meter und kleiner.

Wie geschrieben, leider ignorieren die Garmin Geräte die "Resolution", ab wann etwas angzeigt weden soll :(

Wenn jemand mir eine Linien-ID geben kann, die auf den Geräten entsprechend angezeigt wird und wo der Name angezeigt werden kann, bin ich sofort bereit meinen Style zu ändern.

Außerdem würde ich die Linien für U- und S-Bahnen noch etwas dicker zeichnen (und den Zoomlevel auch ändern auf vielleicht 2km und kleiner, oder sogar noch größer).

Ich werde mal weiter die Linien-IDs durchprobieren, vielleicht finde ich ja doch noch eine, die auf den neuen Garmins besser funktioniert.

Grüße,
Thorsten
 

thkukuk

Geocacher
Hallo,

ich habe jetzt meinen ÖPNV-Layer upgedated, die Linien sind jetzt länger zu sehen und etwas dicker. Ausserdem werden jetzt die Liniennummern angezeigt.

Grüße,
Thorsten
 

TweetyHH

Geomaster
Hey, danke!

Das sieht doch jetzt ziemlich ziemlich gut aus. Der ÖPNV Layer auf dem Gerät wird mir denke ich beim Navigieren mit dem Rad aber auch auf Cachetouren sicher noch treue Dienste leisten.
 
Wir haben uns die Karte heute auch mal besorgt, die Standardkarte des Oregon 550T war uns i-wie zu minimal. Diese scheint echt super zu sein, werden wir morgen gleich mal austesten.

Danke @ Moenk für's Posten.
 
Oben