• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken 2011, ab jetzt erhöhte Vorsicht geboten.

Los Muertos

Geowizard
Sie sind wieder auf Beutezug - die Zecken.
Heute habe ich schon die erste von mir entfernt.

Also ist ab jetzt erhöhte Vorsicht geboten.
Die Biester kommen wie jedes Jahr vieeeel zu früh. :motz: :motz:

Vielleicht schneits ja nochmal :roll: :D
 

AndreaJ

Geocacher
Schnee und Kälte macht den Zecken nichts aus, viel besser wäre es wenns sehr feucht wäre denn dann kriegen die irgend nen Pilz oder so und verrecken, ich hasse diese Biester hab schon vier Stück über die letzte Woche verteilt von meinem Hund entfernt.
 

Bodybuilder

Geocacher
Wichtig ist halt nur die FSME-Impfung, egal
ob man - laut Statistik - im Risikogebiet cachen
geht oder in einer FSME-freien Zone.
Obwohl das Sauerland nicht als Risikogebiet
eingestuft wird, ist bei uns ein Nachbarskind
nach einem Zeckenbiss erkrankt.
Die Krankheit sollte, meiner Meinung nach,
nirgendwo auf die leichte Schulter genommen
werden.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

Geo Aussi

Geomaster
Ich habe jetzt um die 300 Dosen mitgesucht und noch keine einige Zecke kennengelernt.
Ich hatte bisher nur 1 Zecke, diese ist aber von selbst geflüchtet (mögen mich nicht :motz: ,
dafür die Mücken um so mehr :/ )
 

Screami

Geocacher
Oha so früh sind die schon wieder dran :shocked:
Habe letzte Woche nach dem Cachen gar nicht untersucht, darf ich ab jetzt wohl wieder regelmäßig machen :(
Man ich hasse die Viecher, vor allem seit ich immer mehr Leute kenne die nach Zeckenbissen Borreliose bekommen haben.
Dagegen wäre ne Impfung mal wichtig
 

blueaxel

Geocacher
Hab gestern auch die Saison eröffnet. Saß vorne am Hals!
Und das, obwohl mein letzter Besuch in der Vegetation schon drei Tage her war!!! :???:
 

daroaw81

Geocacher
Ich habe dieses Jahr noch keine gehabt, aber dafür hat mein Eifeltiger letztes WE die Saison eröffnet!
Man muss halt irgendwie mit den Viechern leben.
Aber impfen sollte such jeder meiner Meinung nach. Die Ausbreitung der Zecken nimmt von Jahr zu Jahr zu und leider helfen die kalten Winter nicht, die Plage einzudämmen.
Aber es ist doch auch schön wenn das Suchen dann abends weitergeht :)
Und für das Gelände braucht man kein GPS :)
 

Dingo01

Geowizard
Na gut, dann geht die alljährliche Anti-Zecken-Prozedur wieder los:

1. Hosenbeine in die Socken (sieht zwar uncool aus, aber mir ist das egal - lieber "unschick" ohne Zecken, als schick mit Zecken) und wenn ich aus dem Busch komme, Socken und Hose bis zum Gürtel abklopfen. Höher sitzt das Viehzeug eh selten. Mache ich schon seit einigen Wochen wieder - genau genommen, seit die Temperaturen höher als 5° Celsius sind.
Lass die Muggles (falls mich überhaupt welche sehen) doch denken, ich sei verrückt.
2. Beim Loggen nicht auf den Waldboden setzen sondern hinhocken - gut, die Handschrift wird dann evtl. etwas zitterig :D aber egal.
3. Autan Active oder Autan Plus sollte jetzt also leider wieder fällig werden (teures Zeug, schützt aber laut Stiftung Warentest mehrere Stunden vor Zecken) - nach meiner Erfahrung schützt es tatsächlich sehr zuverlässig vor Mücken, Schnaken und was weiss ich nicht alles: das Viehzeug fliegt einen mit dem üblichen nervtötenden Gesurre an ... und dreht ab, ohne zu stechen :D Selbst in Sumpfgebieten, in denen man ja durch Wolken dieser Quälgeister marschiert... Dann wird der von der Stiftung attestierte Zeckenschutz wohl genau so zuverlässig wirken.
4. NoBite auf die Stiefel (ist kein Repellent, sondern ein Gift - auf die Haut würde ich das anders als Autan also nicht auftragen) hält mehrere Wochen lang, stinkt beim Auftsprühen ziemlich intensiv (also lieber nicht in der Wohnung, sondern in der Garage oder im Garten machen), trocknen lassen und fertig. Daß das Zeugs funktioniert, habe ich selber beobachten können :D
Warum auf die Stiefel? Ganz einfach: ich habe selbst erlebt, daß die meisten Zecken an einem hochkrabbeln, wenn man länger an einer Stelle verharrt... und worüber krabbeln sie? Hauptsächlich über die Stiefel und dann schwups unter die Hosenbeine...

Na, dann zeckenfreies Jagen :D
Gruß,
Dingo01

BTW: manche Leute hier im Forum führen ja ein eigenes Banner mit der Zahl ihrer Zeckenbisse, als sei das so etwas wie ein Verdienstorden :lachtot: Vielleicht führe ich doch einmal eins ein, so in der Art: "Seit dem 28. 6. 2006 noch kein Zeckenbiss - und ich hoffe, das bleibt so."
 

AndreaJ

Geocacher
Autan nutzt bei mir nicht wirklich gegen Stechmücken, ich nehme Antibrumm welches auch gegen Zecken wirken soll.
 

Dingo01

Geowizard
AndreaJ schrieb:
Autan nutzt bei mir nicht wirklich gegen Stechmücken, ich nehme Antibrumm welches auch gegen Zecken wirken soll.
Na, jede/r das, womit er/sie die besten Erfahrungen gemacht hat. Bei mir war es so, daß ich mich bei ziemlicher Hitze in einem dampfenden Sumpfgebiet "herumtrieb", vorher nicht nur die unbedeckten Körperstellen (also auch die leider vorhandene Halb-Glatze unter der Mütze) :D mit Autan Active eingerieben hatte - und erstmals trotz massenweise angreifender Säugetiere auch nicht einen einzigen Stich abbekommen habe... das Gesurre ging mir zwar gewaltig auf den Wecker, aber als ich merkte, daß das Zeugs wirkt, war ich glücklich.
 

hustelinchen

Geoguru
Bodybuilder schrieb:
Wichtig ist halt nur die FSME-Impfung, egal
ob man - laut Statistik - im Risikogebiet cachen
geht oder in einer FSME-freien Zone.

Damit wäre ich ganz vorsichtig. Zecken übertragen zB auch Anaplasmose, die keine Impfung verhindern kann. An was genau ist denn das Nachbarskind erkrankt? Ich selber hatte mal eine Borreliose, weil ich eine Zeckennympfe übersehen habe. Da gibt es auch keine Impfe gegen.

Ein guter Freund von mir hat unter Multiple Sklerose gelitten (er ist inzwischen verstorben) und hatte eine FSME Impfung machen lassen. Es war nie klar, ob nicht die Impfe an seiner Krankheit mit Schuld war.

Impfungen haben immer Nebenwirkungen, sie sind keine süßen Bonbons.

http://www.aegis.ch/neu/fsme.html

Meiner Meinung nach tut man gut, wenn man immer täglich sich und seine Hunde genau absucht. So kann man sich wenigstens vor Borreliose weitgehend schützen.
 

IHaveFish

Geocacher
Wenn die Zecke erstmal zugestochen hat, dann ist es zu spät. Wenn sie einen Erreger in sich hat, dann hat man ihn auch schon. Und nicht erst nach Stunden wie gern propagiert wird.

Dran lassen sollte man die Biester natürlich nicht.

Genauso wie es nicht schaden kann, mal zu schauen, wann die letzte Tetanus-Impfung war.


Nur wie das mit Hosen in den Socken funktionieren soll, weiss ich nicht. Dat klappt bei meinen Stummelbeinchen nicht. Leider helfen Gamaschen nicht. Aber ich werds mal mit NoBite auf Schuhen und Gamaschen probieren.

In Schottland vergällten mir die Viecher nen Picknick. Ganz kurzes Gras, sonniges Fleckchen und dann krabbelte eine über den Rucksack (so holt man sich ganz schnell Zecken am Hals und oberen Rücken :motz: ) , eine weitere wischte ich von der Hand (Ich musste Gras zur Seite schieben, um an den Cache zu kommen).

Ich hasse diese Viecher, ich find sie eklig, weil sie sich eben festsaugen. Mücken stechen kurz und weg sind sie. Aber Zecken machen es sich Stunden/Tage gemütlich :hilfe:
 
Oben