• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android App: GCC - GeoCache Calculator

Geo-Hanslik

Geocacher
Hallo Eisbehr,

danke für GCC. Ich werde es demnächst mal auf Herz und Nieren prüfen. Allerdings habe ich schon zuhause etwas damit gespielt und der Bug in der 1.0.1 ist auch noch in der 1.0.2 (Waypoint Projection). Habe noch c:geo und dort rechnet er den Wert richtig. Und noch eine Frage: Wenn ich über "Formel" Werte eingebe, bleiben diese dann auch nach einem Update auf eine neue GCC Version erhalten?

Bleibt noch folgendes zu erwähnen: :2thumbs:
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Hallo!

Mir ist der Fehler in der 1.0.1 bereits bekannt. Werde den auch noch beheben. Das war jetzt bloß ein Notfall-Update, weil alle Geräte mit 2.3 die App nicht mehr aus dem Market laden konnten. Das hatte nun erstmal vorrang.

Ab jetzt werde ich mich wieder darum kümmern, die anderen Ding ezu beheben und Neues nachzuliefern. :)

Kommt alles ...

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

1887

Geomaster
Moin,

danke für die Arbeit! Was mir als Oregonbesitzer fehlt: Die Berechnung von Kreisschnittpunkten wie hier - http://www.ronsoft.nl/geotools/2sc.php

Grüße
1887
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Das nächste große Update ist da!
Ab jetzt im Market zum download ...

Viele neue Funktionen, praktische Eigenschaften und natürlich ein paar Problemchen behoben. Es wurde wieder viel verbessert und einige Ideen und Vorschläge von Benutzern umgesetzt.

Unter anderem verfügt GCC ab jetzt offline über alle Code-Tabellen die auf myGEO tools vorhanden sind und weitere Koordinaten Funktionen ...

Ein paar Screenshots der neuen Version:
- Home Screen
- Colors
- myGEO tools
- RSA
- Brainf**k / Ook!

Eine Liste aller Features und weitere informationen gibt es auf:
http://gcc.eisbehr.de

Auch würde ich mich freuen, wenn ihr mal auf Facebook vorbei schaut:
https://www.facebook.com/geocachecalulator

Grüße und viel Spaß,
Daniel / Eisbehr



Changelog:
* new: Fully myGEOtools Integration
* new: Color Picker and Converter
* new: Clear Input Buttons
* new: Kenny's Code Cipher
* new: Brainfuck / Ook Converter
* new: Scytale Cipher
* new: RSA Cryptography
* new: ADFG(V)X: Second Key
* new: Coordinates: New Calculation
* new: Coordinates: Projection Distance Unit
* new: Coordinates: Projection Re-Use Button
* new: Coordinates: Bearing Unit
* new: Coordinates: Output Target
* new: Coordinates: Distance Units
* new: Coordinates: Intersection Distance
* new: Coordinates: Intersection Circle
* new: Formula Solver: Remove Dec. Place
* new: Formula Solver: Formula View
* new: Numeral Systems: Floating Point
* new: Numeral Systems: Negative Bases
* new: One Time Pad: Rotation Select
* new: Over-Worked Menu Icons
* fix: Home Menu Registry
* fix: Faster Rotation Algorithm
* fix: Faster Cross Total Algorithm
* fix: Projection Bearing Check
* fix: Projection Distance Input
* fix: Formula Solver Values Input
* fix: Remove Unit Test
* fix: Coordinates: Projection Distance
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Übertreib's nicht. :D

Bei myGeoTools: Hast du da mit den Leuten davon zusammengearbeitet oder einfach nur um Erlaubnis gefragt? Denn deine Implementierung ist zumindest von Anwenderseite aus weitaus besser. Wenn ich überlege, was für eine Katastrophe diese CodeTabellen-App war...
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Wieso nicht übertreiben? :)

Ich habe nicht gefragt. Um genau zu sein wurde ich den myGEOtools angesprochen, ob ich die Tabellen nicht in GCC aufnehmen möchte. Da mir die Arbeit von den Leuten an den Tabellen gut gefällt und die Daten ja schon liegen, war es eine super Idee. Und wo wären die Tabellen besser aufgehoben als im GCC? :)
Die Umsetzung habe ich dann aber allein übernommen, da ich ja ein anderes iel verfolge mit der Umsetzung.

Grüße,
Daniel
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
lol? Warum wird mygeo* hier zensiert?!

Noch eine Idee: Bei vielen Ansichten in Android kann man die Elemente filtern, indem man lange auf die Menü-Taste drückt (z.B. in Menüs, App-Drawer,...). Wäre ganz praktisch, vielleicht auch innerhalb der Gruppierungen, falls man eine spezielle Tabelle oder so sucht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
z.B. in der Android-Anwendungsverwaltung. Dort einfach 1-2 Sekunden die Menü-Taste drücken und den Namen einer installierten App eingeben. Die Liste wird dann gefiltert. So etwas würde ich gerne für GCC sehen, also z.B. "Koor" eingeben und in der Übersicht wird nur noch der Button für "Koordinaten" angezeigt.
 

Knollies

Geocacher
Hi Daniel,

also das was ich bisher von der App gesehen habe finde ich super. Eine so umfasssende Sammlung habe ich sonst noch nicht gefunden !

Jetzt komme ich zum grossem Haken....man könnte es so ausdrücken wie "ImPrinzip" eine Seite vorher: "Ich habe das falsche Telefon". Da ich das so allerdings bei mir nicht behaupten würde und ein iPhone jetzt bestimmt kein Nischenprodukt bei den Handy-OS ist
-> BItte diesen grossen Kreis nicht ausschliessen und auch eine iPhone-Version parallel erstellen.

Klar habe ich den EIntrag auf der Homepage gelesen (erst auf Android konzentrieren..), allerdings habe ich bisher deutlichst mehr iPhone-Nutzer im Wald getroffen als Androiden, Auch aus wirtschaftlicher Sicht sollte sich da, falls das auch Dein Ziel ist, das deutlich bessere Geschäft machen lassen. ;)
Und wenn ich sehe was iPhon'ler ohne zu Zucken für sinnfreie Apps ausgeben oder auch für GC-Apps die deutlich weniger bieten....


So, dass war nur mein deutlicher GCC für iPhone-Vote!
Schöne Grüße, Andreas von den Knollies
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Also ich persönlich würde nicht für's iPhone entwickeln wollen, die Bedingungen von Apple sind nichts für mich.
 
OP
Eisbehr

Eisbehr

Geocacher
Hallo.

Aktuell liegt es nicht nur am wollen, sondern auch am können. Ich besitze nicht mal ein iPhone um dafür entwickeln zu können. Klar, es gibt Emulatoren die helfen, aber um wirklich was zu machen, braucht man die Hardware. Dazu kommt, das man für iPhones nur mit einem Mac entwickeln kann.

Ganz davon ab, ist nicht einfach so damit getan zu sagen "entwickel parallel für alle Geräte". Man muss alle Funktionen und Algorithmen für das andere System umschreiben. Android ist eine stark Java basierte Entwicklung (nicht mit "normalen" Java Programmen zu verlgeichen, aber an sich). Das iOS setzt auf Objective C.
Dazu kommt, das ich die entwicklerische "Handhabe" von iOS noch gar nicht kenne. Also jegliche Steuerung, Events, Interaktionen, Oberflächen, Klassen ... alles muss ich erst lernen.

Wenn es in ein paar Minuten erledigt wäre, glaubt mir, dann würde ich das alles auch für das iOS machen. :)

Das aber allein im GCC für Android schon einige hunderte Stunden Arbeit stecken und nicht in "5 freien Minuten" entickelt wurde, vergessen viele, oder können es vielleicht auch gar nicht einschätzen.

Grüße,
Daniel / Eisbehr
 

S-Man42

Geomaster
Huhu,

bzgl: iPhone. Ich hatte mal mit der Programmierung zu tun. Und ich muss ebenfalls sagen, dass ein einfach "Portieren" nicht mal eben getan ist. Das erfordert sehr viel Zeit. Von den benötigten Gerätschaften mal zu schweigen... :) Schon so ist die Entwicklung von GCC ein sehr zeitintensiver Prozess, mit dem wir uns schon manche Nacht um die Ohren geschlagen haben. Es macht Spaß und es gefällt, dass diese positive Resonanz da ist. Das motiviert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen den ganzen Kram parallel für zwei völlig unterschiedliche Systeme zu bauen. Letztlich machen wir das auch nur in der Freizeit und dabei bleiben wenig Stunden für das eigentliche Hobby drüber. :) Und außerdem stimme ich SammyHP zu, aber das ist ja nur die übliche Religionsfrage...

Dass du mehr iPhone'ler im Wald triffst, liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass es deutlich älter ist, als Android. Allerdings beobachtet man einen starken Aufwärtstrend, es gibt auch Marktforschungen, die behaupten, Android würde in kürze iOS ordentlich abhängen. Aber traue keiner Statistik, und so :) Ich persönlich sehe inzwischen viele Leute mit Androids umherwandeln. Und sicherlich werden es mehr, was sicherlich nicht zuletzt an den vielen Apps liegt, die auch oder nur für Android entwickelt werden...

Gruß S-Man
- hat sich den Eisbehr aufbinden lassen *gg* -
 

Knollies

Geocacher
Hi Eisbehr/S-Man,

Danke für die Antworten... und eigentlich war mir schon klar, dass das keine ebenso ist. Ich wollte halt' nur mal den Wunsch eindringender äußern und vertreten !

Vielleicht findet sich ja künftig ein iPhone-Entwickler Eures Vertrauens, der den Job übernehmen wuerde....

Schöne Gruesse aus Essen
Andreas von den Knollies
 

Dingo01

Geowizard
S-Man42 schrieb:
...Ich persönlich sehe inzwischen viele Leute mit Androids umherwandeln. Und sicherlich werden es mehr, was sicherlich nicht zuletzt an den vielen Apps liegt, die auch oder nur für Android entwickelt werden...
Man sieht, was man kennt oder sucht. Aber: das ist keine Kritik an Dir/Euch, sondern eine Folge der selektiven Wahrnehmung - das geht also jedem so!
Ich denke, Ihr habt da einen tollen Job geleistet, der halt den Usern von Windows Mobile - oder iOS-Systemen leider nicht hilft.
Nur: kritisieren kann man das nicht - oder nur, wenn man nicht einschätzen kann, welche Arbeit Ihr schon jetzt in das Projekt gesteckt habt.
Aber vielleicht gibt es ja Windows-Mobile- und/oder iOS-Spezialisten, die mit Euch kooperieren wollen/können? Das wäre doch was....
Gruß,
Chris
 

Rupa

Geowizard
S-Man42 schrieb:
Dass du mehr iPhone'ler im Wald triffst, liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass es deutlich älter ist, als Android. Allerdings beobachtet man einen starken Aufwärtstrend, es gibt auch Marktforschungen, die behaupten, Android würde in kürze iOS ordentlich abhängen
In Kürze?! :lachtot:
Android hatte 2010 einen Marktanteil von 33%, Apple 16% und Microsoft 3%. Der Rest entfällt zu 2/3 auf Nokia und 1/3 Blackberry. (Quelle: Linux-Magazin 05/11)
 

S-Man42

Geomaster
Danke Rupa, ich war mir auch sicher, allerdings fand ich auf die schnelle nur eine Prognose und keine Quelle, dass der Stand schon erreicht ist. Ich hab aber auch nicht lange gesucht...
 

Dingo01

Geowizard
Anmerkung @S-Man42 und @Rupa:
ich bin als Cache-Hunter immer noch mit einem echten GPSR unterwegs und so wird das auch bleiben.

Aber was beweist Euer Jonglieren mit Marktanteilen?
Nichts.
Maßgeblich in diesem Zusammenhang (Geocacher mit Smartphones) ist doch, wer von diesen Cachern heute welches System nutzt. Und darüber gibt es meines Wissens noch keine irgendwie wissenschaftlich abgesicherten Daten, sondern lediglich individuelle Beobachtungen. Oder?
In meinem Umfeld gehört beispielsweise die Mehrzahl der "Smartphone-Cacher" zur iPhone-Gruppe. Und denen macht es Spaß.
Dieses Tool wurde nun für die Android-Gruppe entwickelt - und die scheinen glücklich damit zu sein. Gut so.
Wäre also (im Interesse des Tools) schön, wenn es das dann auch noch noch für die iPhone-Leute gäbe.
Und falls ich dann mal Eure Marktanalysen-Zahlen glauben sollte und einbezöge :D ... dann würde der GCC - Geocache Calculator ja eine sagenhafte Reichweite/Marktabdeckung von (Marktanteil von 33%, Apple 16%) 49% erreichen :D

Welches Produkt sonst könnte das von sich behaupten? :respekt:
 

S-Man42

Geomaster
Ja, ist, wie ich schon sagte, eh eine Religionsfrage... Ist ja auch egal ;) Unser Standpunkt ist klar, denke ich. Wies in Zukunft aussieht steht in den Sternen oder so :)

Übrigens bin ich auch noch mit meinem GPSMAP 60 CSx unterwegs, und würde es nie missen wollen. Ist nicht so, als wäre ich Smartphone-Cacher, das ist nur ein Tool wie der obligatorische Spiegel und die Handschuhe ;)

Gruß S-Man
 

Dingo01

Geowizard
S-Man42 schrieb:
Ja, ist, wie ich schon sagte, eh eine Religionsfrage... Ist ja auch egal ;) Unser Standpunkt ist klar, denke ich. Wies in Zukunft aussieht steht in den Sternen oder so :)

Übrigens bin ich auch noch mit meinem GPSMAP 60 CSx unterwegs, und würde es nie missen wollen. Ist nicht so, als wäre ich Smartphone-Cacher, das ist nur ein Tool wie der obligatorische Spiegel und die Handschuhe ;)

Gruß S-Man
Ja, ist eine Religionsfrage :D
Ich schwöre nach wie vor auf meinen GPSMAP 60Cx (zumal ich den unmittelbaren Vergleich mit dem Oregano habe, den ich auch besitze) - die Entscheidung für den 60Cx statt für den 60CSx habe ich getroffen, weil ich aus meiner Seglerzeit die Fluxgatekompasse und deren immanente Ungenauigkeit (+- 5 Grad) kenne. Für echte Peilungen also völlig ungeeignet... Barometer im Navi brauche ich auch nicht, also: 60Cx. War jedenfalls meine Entscheidung. Ansonsten bin ich sicher, daß wir beide immer noch mit unseren :GPSMAP 60 C(S)x mit GPSRs unterwegs sind, hinter denen sich die meisten neuen Empfänger noch seeehr lange verstecken können :D
Gruß,
Chris
 
Oben