• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielverderber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dingo01

Geowizard
BTW:

Für mich gibt es Mysteries und Mysteries....
Bei manchen muss man versuchen, sich in die verschrobenen Hinwindungen der Owner einzufühlen, bei denen auf den Knie rutschen ("Gib mir doch mal bitte einen kleinen Hinweis!") und sie in Ihren Allmachtsphantasien ("Ihr seid alle viel zu doof und ich bin der Größte! Auf die Knie, Ihr Deppen!") bauchpinseln ....die nerven mich schlicht und einfach.
Sie wandern auf meine Ignore-List.

Und dann gibt es solche, die mich technisch, logisch oder sonstwie reizen (z.B. weil ich denke, bei ihnen was lernen oder längst vergessene Kenntnisse wieder mal auffrischen zu können) - die mache ich gerne.

Und was die "Spaß-Verderberei" in irgendwelchen Foren betrifft - wen juckt es?
Eigentlich kann das nur solche Owner mit den oben genannten Allmachtsphantasien stören:

Wer diese Foren nicht mag, wird sie nicht besuchen.
Für die Leute, die sie besuchen/nutzen, ist es keine Spaßverderberei. Höchstens für die oben genannten allmächtigen Owner, die nach auf den Knien liegenden und um Hinweise bettelnden Leuten gieren.
So: who cares?

An den Thread-Starter:
Danke!
Bis zu diesem Thread wusste ich gar nicht, daß es solche bösen Foren gibt.
Danke für die Info!
Wieder was gelernt! :D
 

Schnueffler

Geoguru
galileo.galilei schrieb:
Schnueffler schrieb:
Wo ist denn etwas öffentlich? Kannst du etwas lesen? Also wird hier auch nicht öffentlich gespoilert!

Ach komm! Das ist doch absolut scheinheilig! Ein Teil des Forum, wo ich durch einen Link hinkomme und nach 10 Minuten ohne weitere Nachfrage freigeschaltet werde, ist für mich öffentlich! Zudem hab ich Zugriff auf alle Mysteries, die da gespoilert werden. Man könnte das ja wenigstens so einrichten, dass man pro Cache einen eigenen geschützten Thread aufmacht, der dann auch individuell freigeben wird.
Wir haben auch noch was besseres zu tun, als den ganzen Tag vor dem rechne rzu sitzen und diverse User freizuschalten. Und dann kommt das große Meckern, wenn man nicht innerhalb von 4 Minuten für einen thread freigeschaltet wurde. Ne, lass das mal schön so, wie es gerade ist. Außerdem würde das die Board-Software eh nicht hergeben.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
2. Betrachte es einfach als ein Symptom.
Ursache: Die Caches einiger "Owner" entfernen sich immer mehr von einem Spiel für draußen. Ratehaken, die intensive Schreibtischarbeit erfordern, oft über mehrere Monate oder Jahre, um dann irgendwo an der Leitplanke eine Filmdose zu finden gefallen nur wenigen.
3. Viele "Cacher" sind Heimatzonenfreihaltestatisten. Und man liest auch oft davon, daß viele Ratehaken nur dazu dienen sollen, den Heimatzonenfreihaltestatisten die "Arbeit" zu erschweren. Oder der "Owner" will einfach nur zeigen, was er alles kann und weiß.
4. Viele Multis sind einfache Dosen direkt am Parkplatz mit viel Zählen, Ablesen und Rechnen auf einer Hundegassirunde. Immer mehr Cachern vergeht die Lust an diesem Multi-Äquivalent zum P..-Ecken-Muggle-Micro.
Gute Zusammenstellung - dies kann als inverse Anleitung verstanden werden ("Wie sollte mein Multi oder Mystery *nicht* aussehen"). Solche Caches möchte man wirklich nicht suchen. Dazu noch die Morsix-Regel beachten, und uns bleibt eine Menge erspart.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
galileo.galilei schrieb:
Ach komm! Das ist doch absolut scheinheilig! Ein Teil des Forum, wo ich durch einen Link hinkomme und nach 10 Minuten ohne weitere Nachfrage freigeschaltet werde, ist für mich öffentlich! Zudem hab ich Zugriff auf alle Mysteries, die da gespoilert werden.
Ich denk wir sollten noch mal ausdrücklich warnen. Wenn man der Gruppe beitritt, hat man Zugriff auf alle Mysteries, nicht nur auf die, die man sehen will. Danke, ein guter Hinweis, ich überleg mal wie ich den am besten anbringen kann.
 

Dingo01

Geowizard
moenk schrieb:
galileo.galilei schrieb:
Ach komm! Das ist doch absolut scheinheilig! Ein Teil des Forum, wo ich durch einen Link hinkomme und nach 10 Minuten ohne weitere Nachfrage freigeschaltet werde, ist für mich öffentlich! Zudem hab ich Zugriff auf alle Mysteries, die da gespoilert werden.
Ich denk wir sollten noch mal ausdrücklich warnen. Wenn man der Gruppe beitritt, hat man Zugriff auf alle Mysteries, nicht nur auf die, die man sehen will. Danke, ein guter Hinweis, ich überleg mal wie ich den am besten anbringen kann.
Als Beipackzettel :lachtot:
Aber jetzt mal im Ernst: in diesem Forum wird doch bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit darauf hingewiesen, daß jeder alles auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung macht...
Wer also diesem "Spoiler-" Forum beitritt, weiss, was er tut. Er benötigt doch auch noch eine spezielle Anmeldung, oder? Er kann alles lesen (schätze ich mal) - muss es aber nicht.
Wo also ist das Problem, das so einen "Beipackzettel" notwendig macht?
Die Leute sind doch erwachsen - sie lesen das, was sie möchten und "überblättern" das, was sie nicht interessiert. Oder zwingt man irgendjemanden, diesem Forum beizutreten und dann dort "alles" zu lesen?

Na gut.... dieses Forum mag den einen oder anderen Owner stören, der etwas weniger um eine klitzekleine Hilfe angefleht wird :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schadet ja nicht mal drauf hinzuweisen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=53268&p=853254#p853254
 

Dingo01

Geowizard
Also gibt es den Beipackzettel sogar schon :applaus:
Spätestens jetzt müsste es der/die Threadstarter/in ja auch lesen können ... nicht aber müssen.. :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das kommt mir auch vor als ob nach dem Hinterzimmer in der Spielhölle fragt und sich dann beschwert, dass die ja um richtig viel Geld da spielen und die Mädchen sind seinen Vorstellungen nach nicht korrekt bekleidet, er wollte doch ein wenig pokern :kopfwand:
 

Dingo01

Geowizard
Ja - oder wie die alte Dame, die die Polizei ruft, weil im Haus gegenüber öffentlich unzüchtige Dinge getrieben werden... die Polizisten nichts sehen können... und danach von ihr aufgefordert werden, auf die Leiter zu klettern, die sie auf ihren Küchentisch gestellt hatte.....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dingo01 schrieb:
Ja - oder wie die alte Dame, die die Polizei ruft, weil im Haus gegenüber öffentlich unzüchtige Dinge getrieben werden... die Polizisten nichts sehen können... und danach von ihr aufgefordert werden, auf die Leiter zu klettern, die sie auf ihren Küchentisch gestellt hatte.....
Der gefällt mir noch besser :lachtot:
Also um auf die Frage zurückzukommen: Ich finde es herrlich dass es hier ein Hinterzimmer gibt in dem unzüchtige Dinge getrieben werden können.
 

jos

Geonewbie
Dingo01 schrieb:
Wer diese Foren nicht mag, wird sie nicht besuchen.
Für die Leute, die sie besuchen/nutzen, ist es keine Spaßverderberei. Höchstens für die oben genannten allmächtigen Owner, die nach auf den Knien liegenden und um Hinweise bettelnden Leuten gieren.
So: who cares?

Genau das wäre auch mein Kommentar zum Thema gewesen.

Ich habe hier in meiner Homezone mehrere Mysteries, die den Sinn eines Mysteries völlig verfehlen, weil sie für den Otto-Normal-Cacher schlicht und einfach nicht zu lösen sind. Da wird dann vom Owner ein lustiges Bildchen gebastelt, aus dem sich gefühlte 5000 Möglichkeiten ergeben, wie man daraus Koordinaten ableiten könnte.
Entsprechend finden sich dann auch in 95% der Logs Formulierungen wie "auf Tour mit dem Owner endlich den richtigen Hinweis bekommen" oder "xy kannte die Lösung, deshalb konnten wir auch loggen".
An der Stelle frage ich mich, ob das nicht ebenso "Spielverderber" sind. Und ehrlich gesagt finde ich diese Klüngele", also das Austauschen von Koordinaten sowohl von Mysteries als auch von Final-Koordinaten von Multis wesentlich "spielverderberischer".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin übrigens erstaunt wie aus einem Thema, dem ich am Anfang nur noch Popcorn zugetraut hatte ein erfrischender Diskurs geworden ist. :up:
 

Starglider

Geoguru
jos schrieb:
Und ehrlich gesagt finde ich diese Klüngele", also das Austauschen von Koordinaten sowohl von Mysteries als auch von Final-Koordinaten von Multis wesentlich "spielverderberischer".
Letztes Jahr traf ich an der Nordsee auf eine Gruppe von Geocachern aus dem Ruhrgebiet die mir nach der üblichen Begrüßung und etwas nettem Smalltalk ungefragt Finalkoordinaten von Multis aus der Gegend anboten. Sowas ist mir in all den Jahren vorher noch nie passiert aber für die schien das vollkommen normal zu sein.

Ich denke auch das man die wirklichen Spielverderber regelmäßig auf Events sieht oder in den Seilschaften die auffällig oft dieselben Mysteries zeitnah loggen. Würden im Spielverderberforum wirklich direkt Koordinaten ausgetauscht statt nur Tipps wollte ich damit auch nichts zu tun haben.

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist die merkwürdige Sonderbehandlung von Enigma #1. Wenn es OK ist Tipps zu anderen Mysteries zu posten dann sehe ich nicht ein warum es für einzelne Caches Ausnahmen geben soll. Gleiches (Un)Recht für alle, oder etwa nicht?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Starglider schrieb:
Was ich allerdings nicht verstehen kann ist die merkwürdige Sonderbehandlung von Enigma #1. Wenn es OK ist Tipps zu anderen Mysteries zu posten dann sehe ich nicht ein warum es für einzelne Caches Ausnahmen geben soll. Gleiches (Un)Recht für alle, oder etwa nicht?
Seh ich auch so - ist aber ok wenn damit aus Respekt vor dem Kult anders umgegangen wird.
 

cmowse

Geomaster
Starglider schrieb:
Letztes Jahr traf ich an der Nordsee auf eine Gruppe von Geocachern aus dem Ruhrgebiet die mir nach der üblichen Begrüßung und etwas nettem Smalltalk ungefragt Finalkoordinaten von Multis aus der Gegend anboten. Sowas ist mir in all den Jahren vorher noch nie passiert aber für die schien das vollkommen normal zu sein.
Aus welcher Gegend - Nordsee oder Ruhrgebiet ?
 

Klausi

Geocacher
Der Schwerpunkt beim Geocaching liegt eigentlich auf dem Outdoor-Teil. Und mit einem anständigen Spoiler wird aus manch blödem Mystery noch ein brauchbarer Tradi. Ich habe auch schon einige Mysterys gelöst, bei anderen habe ich irgendwann aufgegeben. Und spätestens wenn der Mystery von einem Stammtischbesucher gelöst ist, ist das Rätsel verbrannt. Die Lösung (oder der Lösungsansatz) macht die Runde, noch ein paar Spoilerfotos aufm Handy rumgezeigt und die Sache ist erledigt. Und regen Austausch per Mail und Telefon gibt es auch noch. Was solls, damit muss ein Owner rechnen und vielleicht wird ja die "?"-Flut mal etwas eingedämmt.
 

imprinzip

Geowizard
eine Gruppe von Geocachern aus dem Ruhrgebiet

Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Geocacher aus dem Ruhrgebiet.
Sie könnten aber wahrscheinlich auch aus dem Ruhrgebiet kommen.
Oder dem Ruhrgebiet?

Ein heißer Tipp - aber da möchte ich mich nicht festlegen - wäre Ruhrgebiet.

:D
 

imprinzip

Geowizard
Klausi schrieb:
Der Schwerpunkt beim Geocaching liegt eigentlich auf dem Outdoor-Teil.

Für dich, für mich und möglicherweise für einen Großteil der Cacher.
Aber da gibt es eben auch andere.
Die Vielfalt ist das, was letztendlich zählt.

Und wenn man einen Cache nicht finden kann, weil man an Grenzen stößt, dann zähle ich das zu Erfahrungen, die man nun mal im Leben macht.

Vor einem Jahr war für mich die Dose am Baum oben unerreichbar gewesen.
Für viele andere wird sie es immer bleiben.

So ist das im Leben und beim Cachen, würde ich sagen.
 

Dingo01

Geowizard
Starglider schrieb:
... Letztes Jahr traf ich an der Nordsee auf eine Gruppe von Geocachern aus dem Ruhrgebiet die mir nach der üblichen Begrüßung und etwas nettem Smalltalk ungefragt Finalkoordinaten von Multis aus der Gegend anboten.
Das war möglicherweise falsch verstandene Kollegialität... oder Angeberei: "Schau her, was wir alles wissen!"
Ich hätte das auch höchst verwunderlich gefunden und freundlich abgelehnt. Aber: Das ist doch relativ harmlos und hat mit Spielverderberei wohl weniger zu tun - man muss deren "Angebot" ja nicht annehmen. War es als Kollegialität gedacht, werden sie ein freundliches "Nein!" akzeptieren - war es Angeberei, werden sie enttäuscht sein. Aber so ein Angebot allein kann uns doch das Spiel nicht verderben. Oder?

Starglider schrieb:
Ich denke auch das man die wirklichen Spielverderber regelmäßig auf Events sieht oder in den Seilschaften die auffällig oft dieselben Mysteries zeitnah loggen. Würden im Spielverderberforum wirklich direkt Koordinaten ausgetauscht statt nur Tipps wollte ich damit auch nichts zu tun haben.
...
Ich habe ohnehin ein kleines Problem mit dem Begriff "Spielverderber" in diesem Zusammenhang - für mich ist ein Spielverderber jemand, der sich ungefragt und ungebeten in ein Spiel hineindrängt, allen dort bisher Beteiligten die fertigen Lösungen der gestellten Aufgaben aufdrängt und ihnen damit die Freude am Knobeln zu vergällen sucht. Oder, (damit schließt sich für mich der Kreis zu den oben zitierten Ownern mit Allmachtsphantasien,) versucht, sich vor allen Anderen als der Größte Hecht im Vergleich zu den noch mühseligen puzzelnden "dummen" Cacherwichten darzustellen :D

Die von Dir zitierten Seilschaften... na ja. Du musst Dich doch mit denen nicht abgeben. Denen geht es doch (meistens) gar nicht um den eigenen Weg zum Ziel (egal, ob das nun ein Tradi, Multi oder ein Mysterie ist), sondern um ihre Statistikpunkte oder darum, ihre "Homezone" "sauber" zu halten.
So what?
Ist nicht mein Verständnis dieses "Sportes" und Deins vielleicht auch nicht... aber, wie man im Rheinland wohl sagt: Jeder Jeck ist anders....

@imprinzip: ich vermute, Du könntest tatsächlich eine ziemlich wasserdichte Hypothese aufgestellt haben.... also dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich um das Ruhrgebiet als regionale Bezugsgröße dieser Stichprobe aller Cache Hunter/innen handeln... wird schwer werden, sie zu falsifizieren :up: :lachtot:
 

friederix

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
Wie lang ist eigentlich diene Ignorlist, wenn du jeden Mysterie drauf packst :^^: ?
Das ist aber eine sehr intime Frage.
Meine IL ist mein ureigener Schatz. Hätte da jemand Zugang, wäre vielleicht jemand beleidigt.
Nur soviel: Sie besteht vorwiegend aus blauen Fragezeichen und Kreisverkehren. :roll:

Wobei ich mir auch nicht mehr die Mühe mache, jeden Ratehaken dahin zu packen, weil die Synpasen in meinem Kontollzentrum darauf eh nicht mehr ansprechen. :D

Gruß friederix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben