• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 Karte springt - FW

TimeLord

Geocacher
hi,
also ich war gerade mit meinem oregon 450 unterwegs, habe das gerät noch nicht lange und somit war es erst die 3 oder 4 tour damit. zu jedem cache hat es mich souverän geführt. beim rückweg ist mir aufgefallen das, wenn ich den kartenmodus aktiviere die karte (fast) ständig hin und her springt, allerding nur wenn ich in bewegung bin ! von links nach rechts sag ich jetzt mal.
FW war 3.60 und gps software war 3.70
jetzt gerade habe ich mir die FW beta 4.32 drauf geladen, unter system steht jetzt:
beta software: 4.45
GPS software: 5.00
so, soviel zu meinen schilderungen ! - jetzt mal zu meiner eigentlichen frage.

sollte dieses problem mit dem aufspielen der aktuellen FW jetzt behoben sein, oder gibt es noch ander ursachen dafür ?


mfg
 

kron4401

Geocacher
Hm was meinst du den mit springen?
So auf anhieb würd ich sagen das liegt wahrscheinlich an deinen eistellung für die Karte (Einstellung->Karte) wenn du da bei Kartenausrichtung "in Fahrtrichtung" eingibst dreht sie sich wenn du das GPS drehst oder dich bewegst. Find ich aber recht praktisch. Ansonst erkläre mal was dumit springen genau meinst.
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
als beispiel:

ich lauf geradeaus eine strasse entlang - mein ziel liegt am ende dieser geraden strasse. der kompass zeigt jetzt auch geradeaus. die karte zeigt mich ja jetzt als pfeil auch fixiert auf das ziel/strassenende --> so, also sofern ich mich jetzt fortbewege und das gps in pfeilrichtung halte sollte sich die karte ja nicht wegdrehen, das tut sie aber, mal nach rechts, mal nach links, zwar nicht viel aber dennoch zu viel^^
bei meinem etrex passiert so etwas jedenfalls nicht.
 

Eastpak1984

Geoguru
Stain-one schrieb:
FW war 3.60 und gps software war 3.70
jetzt gerade habe ich mir die FW beta 4.32 drauf geladen, unter system steht jetzt:
beta software: 4.45
GPS software: 5.00

Dann hast du nicht die 4.32 beta rauf geladen, sondern die 4.45 beta. :p
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
hm, ja ok scheint wohl so - hatte diese version über einen link hier aus dem forum - da stand 4.32. naja gut, ich hoffe die sache löst mein problem jedenfalls.
werde es morgen mal ausprobieren.
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
...
also ich hab mein o450 auf FW 4.32 beta geupdatet, dann musste ich feststellen das keine änderung eintraff. daraufhin habe ich das gerät komplett resetet und nochmal FW 4.32 aufgespielt - jetzt ist das gewackel noch schlimmer ( weiterhin nur wenn ich in bewegung bin ).

gibts niemanden der ähnliche probleme hat/hatte ? so langsam nervt mich das gerät nämlich, bin nur am konfigurieren neu aufspielen -> raus testen etc. kurzum: mit meinem latain am ende. :kopfwand:

wenn mich das ding nicht soviel geld gekostet hätte wäre es jetzt schon in meiner runden ablage verschwunden

:explode: :hilfe:
 

Eastpak1984

Geoguru
Stain-one schrieb:
...
also ich hab mein o450 auf FW 4.32 beta geupdatet, dann musste ich feststellen das keine änderung eintraff. daraufhin habe ich das gerät komplett resetet und nochmal FW 4.32 aufgespielt - jetzt ist das gewackel noch schlimmer ( weiterhin nur wenn ich in bewegung bin ).

gibts niemanden der ähnliche probleme hat/hatte ? so langsam nervt mich das gerät nämlich, bin nur am konfigurieren neu aufspielen -> raus testen etc. kurzum: mit meinem latain am ende. :kopfwand:

wenn mich das ding nicht soviel geld gekostet hätte wäre es jetzt schon in meiner runden ablage verschwunden

:explode: :hilfe:

Was heisst denn das?
Mit einem Firmware-Up/downgrade ist das Gerät doch quasi schon auf dem Werkszustand.
Danach ein Masterreset, und gut ist.

Notfalls wechselst du eben auf die letzte Finalversion um, oder du spielst ein Backup aus der Zeit ein, wo noch alles ok war.

Btw: Deine Kartensprünge klingen viel eher nach einem verstellten / nicht kalibrierten Kompass. Mach mal die Drehkarte aus und schau ob du damit klar kommst.
 
OP
T

TimeLord

Geocacher
der kompass ist einwandfrei kalibriert - das hab ich mehrmals getestet - hatte immer noch mein etrex dabei und im stand lief der kompass des oregon mit dem des etrex synchron.
 
Oben