• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spielverderber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RSG

Geowizard
galileo.galilei schrieb:
H.........aber warum muss denn so offensichtlich gespoilert werden?..........


Die gute Nachricht für Dich, Du bist nicht allein mit dem Problem, hier wird man die helfen

http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1533777-can-groundspeak-help-us-against-spoiling-?ref=title

Aber auch bitte mit voten, falls Groundspeak dann eine Möglichkeit hat das zu unterbinden brauchst Du denen nur noch die öffentlichen Quellen nennen und dann

:megaweapon:
 

Dingo01

Geowizard
@ Geo Aussi:
Wahrscheinlich ist seine sogar noch viel länger als meine - und die ist schon sehr umfangreich! :lachtot:
Gruß,
Chris
 

friederix

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Wahrscheinlich ist seine sogar noch viel länger als meine - und die ist schon sehr umfangreich! :lachtot:
Ich gebe ja zu, allein die IL ist jeden Cent der $30 Jahresbeitrag wert. ;)

Die geschonten Nerven sind mit Geld ohnehin nicht zu bezahlen.
Und jeder darf so frei sein, in die Liste zu packen, was er möchte.

Wie heißt es immer so treffend: Man muss nicht jede Cache finden.
Und das mit der Homezone kann ich mir nur als Komplex erklären.
Meine Homezone kenne ich seit vielen Jahren.
Ich fahre viel lieber woanders hin. Würde ich ja auch tun, wenn ich kein Geocacher wäre.

Liebe Grüße,
friederix
 

Dingo01

Geowizard
friederix schrieb:
...Ich gebe ja zu, allein die IL ist jeden Cent der $30 Jahresbeitrag wert. ;)
:up:
friederix schrieb:
... Man muss nicht jede Cache finden.
:up:
friederix schrieb:
Und das mit der Homezone kann ich mir nur als Komplex erklären.
Oh oh, jetzt trittst Du aber vielen Home-Zone-Bereinigern auf die Zehen ;) ... o.k. ich mache mit. Dann bist Du nicht alleine. :D
friederix schrieb:
Meine Homezone kenne ich seit vielen Jahren. Ich fahre viel lieber woanders hin. ... Liebe Grüße,
friederix
Und so mache ich es auch... sonst hätte ich in den letzten Jahren sehr viel verpasst.
Es gibt erheblich reizvollere Herausforderungen, als immer wieder zwanghaft die Homezone zu "bereinigen" :lachtot:
Herzliche Grüße,
Chris
 

friederix

Geoguru
Dingo01 schrieb:
Und so mache ich es auch... sonst hätte ich in den letzten Jahren sehr viel verpasst.
Es gibt erheblich reizvollere Herausforderungen, als immer wieder zwanghaft die Homezone zu "bereinigen" :lachtot:
Siehste Chris, das ist es, was man den Leuten klar machen muss.
Geocaching dient dazu, Gegenden zu entdecken, die in keinem Reiseführer stehen.
Wir haben da schon viele schöne Stellen entdecken dürfen, die wirklich Spaß gemacht haben.

Daß es dabei natürlich auch mal Enttäuschungen gab, versteht sich von selbst.

Was man an einem Tag erleben will/möchte, kann man sich ja abends bei einem Bier/Wein/Altbier in Ruhe aussuchen. Man weiß dann zwar nicht alles, aber so ungefähr, was einen erwartet.
Wetterbericht gecheckt: Ok, das wird ne Radtour.
Nicht ok, werden es halt Tradies mit dem Auto.

Und das ist es, was ich am Geocaching so liebe. Ich suche mir eine Gegend aus, und genieße die.

Da passen die Ratehaken überhaupt nicht in das Konzept.

Liebe Grüße,
friederix (der sich mit gbaer tatsächlich für morgen "den kleinen Bergmechaniker" vorgenommen hat.)
 

radioscout

Geoking
Selbst wenn man Spaß an Rätseln hat und jedes Rätsel selber löst auch wenn man die Koordinate kennt bzw. Spaß an Multis hat und auch bei Kenntnis der Finalkoordinate die ganze Strecke läuft, kann man von Spoilern profitieren: Man spart sich viel Arbeit, wenn man vorher weiß, daß die Dose z.B. beim Owner im Vorgarten oder an einer illegalen Stelle liegt.
 

kron4401

Geocacher
Hab mir das ganze hier mal durchgelesen.
Wie einige sichr wissen bin ich relativ aktiv im Spoilerbereich und das hat in meinen Augen nur einen Grund. Die Hilfe die man dort bekommt ist wirklich eine Hilfe. Man bekommt Tipps wie man das ein oder andere Rätsel angeht aber alles ohne direkt die Finalkoordinaten vorgesetzt zu bekommen. Der Vorteil (auch für den Owner in meinen Augen) ist das ich dank eines guten Tipps das Rätsel weiter durchgehen kann. Mir gewisse Techniken oder Fähigkeiten aneignen kann und etwas dabei lerne. Als krasses Gegenteil seh ich da Massenveranstaltungen alla Stammtische etc.
Dort soll es ja schon des öfteren vorgekommen sein das Finalkoordinaten die Runde machen und das am Ende der nachfolgenden Woche von den 20 Neuloggern beim "besprochenen" Mysterie 15 keinerlei Ahnung davon hatten wie man zur Lösung kommt.
Zum TE kann ich nur sagen: "Entweder du stellst faire Rätsel oder du findest dich damit ab das der ein oder andere einen Tipp für die Lösung braucht."
Bei wirlich schwierigen Mysteries stell ich mir des öfteren die Frage: "Was will der Owner damit erreichen?" Um die Cachelokation kann es nicht gehen sonst würde es auch ein gut ausgearbeiteter Multi tuen. Um das Cacheversteck kann es auch nicht wirklich gehen, auch da sind ein Multi oder ein tradi wesentlich besser geeignet. Was bleibt dann noch? Leute an den Schreibtisch fesseln weils dem Owner spass macht andere zu quälen??? Oder doch einfach nur hirnloses rumprol :zensur: nach dem Motto "Schau mal was ich kann"????
 

DiggerVob

Geocacher
Zwar habe ich jetzt nicht alle Einträge hier gelesen (Verzeihung und tiefe Verbeugung) , gebe aber trotzdem mal eben meinen Senf dazu:

Ich habe selbst einen Ratehaken mit D5. Wenn mich jemand nach den Finalkoordinaten fragte, gäbe ich sie ihm. Warum auch nicht? Es ist ein Angebot für diejenigen, die solche Dosen mögen. Nur ein ehrliches Log würde ich dann erwarten.

Schlussendlich spielt jeder dieses Spiel so, wie es ihm gefällt - und für jeden gibt es ein entsprechendes Angebot. Wenn also jemand seine "Homezone" freispielen möchte, helfe ich doch gerne. Hauptsache man hat seinen Spaß - Selbsttäuschung hin oder her, das kann durchaus einen therapeutischen Charakter haben ;-)
 
OP
G

galileo.galilei

Geonewbie
kron4401 schrieb:
Zum TE kann ich nur sagen: "Entweder du stellst faire Rätsel oder du findest dich damit ab das der ein oder andere einen Tipp für die Lösung braucht."

Das ist leider nicht so einfach! Denn die Fairness und Lösbarkeit eines Rätsels hängt ganz stark vom Cacher ab. Was für den einen ein lapidares Rätsel ist, ist für den anderen bereits zu schwierig. Und dieses pluralistische Prinzip ist nur auf die Difficulty beschränkt, sondern findet man auch bei der Terrain-Wertung. T3-Caches sind auch nicht jedermann Sache. Was doch auch völlig OK ist!

kron4401 schrieb:
Bei wirlich schwierigen Mysteries stell ich mir des öfteren die Frage: "Was will der Owner damit erreichen?" Um die Cachelokation kann es nicht gehen sonst würde es auch ein gut ausgearbeiteter Multi tuen. Um das Cacheversteck kann es auch nicht wirklich gehen, auch da sind ein Multi oder ein tradi wesentlich besser geeignet. Was bleibt dann noch? Leute an den Schreibtisch fesseln weils dem Owner spass macht andere zu quälen??? Oder doch einfach nur hirnloses rumprol :zensur: nach dem Motto "Schau mal was ich kann"????

Es gibt einfach Leute, die sich gerne intellektuellen oder körperlichen Herausforderungen stellen. Einen Baum zu erklettern ist für manche ebenso spannend, wie ein anspruchsvolles Rätsel zu lösen. Was ist daran verwerflich?

Wenn wir alle Herausforderungen, die nicht für alle Cacher zu bewältigen sind, aus dem Spiel tilgen würden, bliebe doch nichts über? Eben dafür existiert doch auch die D- und T-Wertung, damit ich einschätzen kann, ob ich an einem Cache Spaß haben kann.

Aber zurück zur Ausgangsfrage, denn ich wollte ja gar nicht über den Sinn oder Unsinn von Mysterys diskutieren. Ich bin einfach verärgert, dass gerade im meist genutzten Cacher-Forum die Lösungen zu aufwändigen Caches gespoilert werden. Ich finde, das muss einfach nicht sein, weil das die Arbeit des Owners mit einem Schlag zerstört. Ein Rätsel, das man nicht mehr errätseln muss, verliert halt mit einem Schlag den Reiz. Wozu soll ich denn überlegen, wenn ich die Lösung per Mausklick auch anders herauskriege? In einem anderen Forum (also nicht hier im Geoclub) werden die Final-Koordinaten von Multi-Caches veröffentlicht und da sieht's dann ähnlich aus: warum soll ich einen Multi-Cache machen und mühsam Stationen lösen, wenn ich auch direkt zum Final gehen kann?

Im Prinzip dreht sich alles um die Frage: wenn ich bei einem Mystery nicht weiterkomme, oder wenn mir eine Dose zu hoch im Baum hängt, oder wenn ein Multi eine zu lange Wegstrecke hat. Warum kann ich den Cache dann nicht einfach auf die Ignore-Liste setzen? Warum muss ich in öffentlichen Foren ausgiebig darüber reden und die Lösungen öffentlich machen? Warum bietet der Geoclub überhaupt die Plattform für solche Spielverderber?

Kann man sich nicht darauf einigen, dass man solche Caches einfach so loggt? Found-Logs a la "Ich habe das Rätsel nicht lösen können, aber der Ratehaken liegt in meiner Homezone und daher logge ich einfach mal, um den Haken in einen Smiley zu verwandeln" sind 1000 Mal besser als öffentlich über den Lösungsweg zu debattieren und anderen Cachern den Spaß zu verderben!!
 

radioscout

Geoking
galileo.galilei schrieb:
Ein Rätsel, das man nicht mehr errätseln muss, verliert halt mit einem Schlag den Reiz.
Warum kaufen die Leute Rätselhefte und lösen die Rätsel, obwohl die Lösungen auf den letzten Seiten stehen?

galileo.galilei schrieb:
warum soll ich einen Multi-Cache machen und mühsam Stationen lösen, wenn ich auch direkt zum Final gehen kann?
Weil man sonst sehr viel verpasst. Gute Multis wie "Audio", "Video" oder "Die Außerirdischen sind Los" machen viel Spaß. Wer dort direkt zum Final geht, verpasst was.
Hier schrieb mal jemand (fast wörtlich), daß er Multis versteckt, um möglichst viele km zwischen Autositz und Cachergesäß zu bringen. Wenn man eine solche Intention liest weiß man, daß man beim Hundegassirunden-Ablese-Zähl-und-Rechenmulti nichts verpasst.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen: gute Multis werden immer komplett "gemacht", auch wenn die Finalkoordinate bekannt ist.

galileo.galilei schrieb:
Warum bietet der Geoclub überhaupt die Plattform für solche Spielverderber?
Wer verdirbt denn wem den Spaß? Hier gibt es z.B. einen Multi, der wohl nur dazu gedacht ist, dem Owner Spaß zu bereiten, wenn Cacher ca. 10 mal Privatgelände betreten und dort vor den Fenstern der Muggels etwas suchen müssen. Evtl. freut der sich, wenn jemand Ärger bekommt.
Hättest Du ein Problem damit, wenn man diesem Owner das Spiel verdirbt?
 

Nojan

Geowizard
Ich finde, das muss einfach nicht sein, weil das die Arbeit des Owners mit einem Schlag zerstört. Ein Rätsel, das man nicht mehr errätseln muss, verliert halt mit einem Schlag den Reiz. Wozu soll ich denn überlegen, wenn ich die Lösung per Mausklick auch anders herauskriege?
Und ich frage nochmal: Welcher Schaden entsteht denn da? (außer der gekränkten Eitelkeit des Owners natürlich)
Du schreibst ja selbst:
Es gibt einfach Leute, die sich gerne intellektuellen oder körperlichen Herausforderungen stellen. Einen Baum zu erklettern ist für manche ebenso spannend, wie ein anspruchsvolles Rätsel zu lösen. Was ist daran verwerflich?
Daran ist nichts verwerflich, und diese Leute werden auch das Spoilerforum nicht nutzen, um das Rätsel zu lösen. Wenn man sich aber mal die Logs von Mysterys anschaut, stellt man fest, das eben viele das Rätsel nicht alleine gelöst haben, sondern sich Hilfe von wo auch immer geholt haben, und das auch völlig in Ordnung finden. Somit ist das Forum nichts anderes als der Telefonjoker oder der Tipp vom Stammtisch.

Aber ich sehe schon, diese Argumente werden Dich nicht überzeugen, also wirst Du mit deinem Ärger leben müssen, oder in Zukunft nur noch Tradis legen, da braucht man keine Spoiler.

Gruß,
Nojan
 

hustelinchen

Geoguru
galileo.galilei schrieb:
Kann man sich nicht darauf einigen, dass man solche Caches einfach so loggt? Found-Logs a la "Ich habe das Rätsel nicht lösen können, aber der Ratehaken liegt in meiner Homezone und daher logge ich einfach mal, um den Haken in einen Smiley zu verwandeln" sind 1000 Mal besser als öffentlich über den Lösungsweg zu debattieren und anderen Cachern den Spaß zu verderben!!

Das würde mir persönlich keinen Spaß machen. Wenn ich zB mit jemandem mitgehe, der den Mysterie alleine gelöst hat, dann kann ich wenigstens mitsuchen. Suchen macht mir Spaß und ich habe das Gefühl, was zu dem Rätselfundlog beigetragen zu haben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
galileo.galilei schrieb:
Warum bietet der Geoclub überhaupt die Plattform für solche Spielverderber?
Wer hier der Spielverderber ist bestimmt noch die Wahrnehmung. Das "warum" aber ist ganz einfach: Die Mitglieder wollen gern so eine Ecke, zumindest ist davon auszugehen, sonst würde sie nicht so gut genutzt. Also gibt es sie, und gerade hier funktioniert sie besonders gut, an anderer Stelle wäre nur noch der plumpe Austausch von Lösungen, vermute ich zumindest.
 

Starglider

Geoguru
cmowse schrieb:
Starglider schrieb:
Letztes Jahr traf ich an der Nordsee auf eine Gruppe von Geocachern aus dem Ruhrgebiet die mir nach der üblichen Begrüßung und etwas nettem Smalltalk ungefragt Finalkoordinaten von Multis aus der Gegend anboten. Sowas ist mir in all den Jahren vorher noch nie passiert aber für die schien das vollkommen normal zu sein.
Aus welcher Gegend - Nordsee oder Ruhrgebiet ?
Die Caches um die es ging lagen an der Nordsee (Wangerland und Umgebung). Ich habe das Angebot aber eh nicht angenommen.
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
an anderer Stelle wäre nur noch der plumpe Austausch von Lösungen, vermute ich zumindest.
Auf jeden Fall hast Du mit dem Spoilerforum einigen Ownern die Augen geöffnet.

Cacheowner, die glauben, daß keine Lösungen bei Events oder telefonisch weitergegeben werden, glauben auch daß:
- der Osterhase bunter Eier legt
- der Weihnachtsmann die Geschenke bringt
- der Storch...
- ...

Mag sein, daß jetzt für viele, die jetzt wissen, was hinter den besonders lobenden Logs wirklich steckt, eine Welt zusammenbricht. Aber evtl. hilft ihnen das bei der Planung ihres nächsten Caches.

Was gäbe es schöneres als wenn keiner mehr spoilert weil alle Caches so gut gemacht sind, daß keiner die Endkoordinate direkt verwenden will, selbst wenn sie offen im Listing stehen würde.
Wenn dieses Forum dazu beitragen würde, hätte es sein Ziel erreicht und sich auch gleich selbst überflüssig gemacht.
 

Geo Aussi

Geomaster
Bei meinem Rätsel Cache zum Beispiel, stehe die Koordinaten, fast offen im Listing.
Aber manche zählen trotzdem die anzahl der Buchstaben, oder ähnliches, und
versuchen es in Koordinaten umzuwandeln :irre: .
Daher glaube ich auch, dass einige es nicht selber gelöst haben.
 

Dingo01

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
....Aber manche zählen trotzdem die anzahl der Buchstaben, oder ähnliches, und versuchen es in Koordinaten umzuwandeln :irre: .
Daher glaube ich auch, dass einige es nicht selber gelöst haben.
Jetzt fängst Du schon beinahe selber als Owner an Dich in die Reiher der "Spielverderber" zu stellen :D .
Nein.... ich schreibe nicht, was Du gemacht hast.... nein, Buchstaben zählen bringt es nicht... nein, den Bildschirm von hinten zu betrachten auch nicht :lachtot:
Frage an den Threadstarter (da Du ja doch mitzulesen scheinst): sind der Geo Aussie und ich jetzt auch schon "Spielverderber"? :lachtot: :hilfe:

@ Friederix: viel Spaß, der steht auch auf meiner to do - Liste!
@Izaseba: habt Ihr den schon gemacht? Aber schreib nicht, ob Ihr gut gefunden habt, das könnte ja schon "Spielverderberei" sein :lachtot:

Viele Grüße,
Chris
 

izaseba

Geomaster
Dingo01 schrieb:
@Izaseba: habt Ihr den schon gemacht? Aber schreib nicht, ob Ihr gut gefunden habt, das könnte ja schon "Spielverderberei" sein :lachtot:

Viele Grüße,
Chris

***Achtung Spoiler!***

Jo, gefunden, den und den großen Bruder, ohne TJ dafür mit viel Spaß :roll:
Beide mit Fav Punkt und Eintrag in "Besonders schöne Caches" Bookmark belohnt :gott:
Absolut Empfehlungswert, der Owner kommt sicher aus der Metalverarbeitung/Feinmechanik Branche :shocked:

***Spoiler Ende***
 

Dingo01

Geowizard
izaseba schrieb:
***Achtung Spoiler!***

Jo, gefunden, den und den großen Bruder, ohne TJ dafür mit viel Spaß :roll:
Beide mit Fav Punkt und Eintrag in "Besonders schöne Caches" Bookmark belohnt :gott:
Absolut Empfehlungswert, der Owner kommt sicher aus der Metalverarbeitung/Feinmechanik Branche :shocked:

***Spoiler Ende***
Na, dann ***spoiler*** ich mal zurück :D :
Wenn die auch nur halbwegs die Qualität des "Hundegrabens" (GC119T4) oder einiger anderer Patschek-Caches haben, wartet ja ganz großes Kino auf die Besucher!

Euch beiden einen schönen Tag und Friederix viel Spaß!
Gruß,
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben