• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat Groundspeak einen Deal mit Timberland?

OP
B

Balla & Silly

Geocacher
8812 schrieb:
Balla & Silly schrieb:
[…]
Ich war einfach seeehr neugierig und dachte, es hätte vielleicht jemand noch mehr Infos dazu (evtl. ein Reviewer?).
Das BlackyV dieses Posting lanciert hat, ist sicher kein Zufall:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=53873

Frohes Jagen

Ah da schau her...interessant! Da kann ich ja wirklich mein Popcorn rausholen... :D
Nur schade, dass dazu keine offizielle Bekanntmachung erfolgte (oder ich hab die verpennt oder die kommt noch)...
 

radioscout

Geoking
Gibt es eigentlich gute und böse Werbung?
Ist die Werbung für ein Restaurant im Event-Listing besser?
Oder die "Cache"serien, die für Schnellimbissketten werben?
 

ElCid68

Geomaster
Werbung ist ein erster Linie die Haupteinnahmequelle von GS und GS ist ein kommerzielles Unternehmen.
Mir tun die Cacher Leid die ihr $30 für eine PM (die sie eigentlich nicht brauchen) überweisen, im festen Glauben damit GS vor dem Hungertod zu retten.
Mit dem Idealismus der ersten Tage hat das nichts mehr zu tun. Hier werden harte Dollars verdient und dafür wird
- nicht bezahlte Werbung verboten
- die iPhone App vermarktet
- die Android App vermarktet
- gut zahlende Werbepartnern eine exklusive Platform geboten
ganz einfach.
Wenn ich Jeremy heissen würde, würd ich nichts anderes tun.
Das Leben ist kein Baumarkt.
 

radioscout

Geoking
Mal zwei fiktive Beispiele. Wie würdet ihr entscheiden?

Ein "Cacher" versteckt einen Cache vor seinem Arbeitsplatz und füllt das Listing und die Logs mit Werbung. Ok oder nicht?
Ein "Cacher" versteckt einen Cache vor seinem Laden und wirbt in Listing und Profil dafür. Ok oder nicht?
 

izaseba

Geomaster
radioscout schrieb:
Mal zwei fiktive Beispiele. Wie würdet ihr entscheiden?

Ein "Cacher" versteckt einen Cache vor seinem Arbeitsplatz und füllt das Listing und die Logs mit Werbung. Ok oder nicht?
Ein "Cacher" versteckt einen Cache vor seinem Laden und wirbt in Listing und Profil dafür. Ok oder nicht?

Nur was hat das jetzt mit Topic zu tun :???:
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
 

ElCid68

Geomaster
Beides nicht Ok... :hilfe:

Offensichtliche Werbung hat in Caches nichts zu suchen. Ein Cache sollte nicht der Werbung alleine dienen. Es gibt tausend bessere Gründe für einen Cache.

Aber:
Wenn ein Event Listing gesperrt wird, weil der Name der Kneipe (oder was auch immer) genannt wird, damit die Teilnehmer nicht erst eine Mystery lösen müssen, um zu erfahren, wo denn die Veranstaltung stattfindet, dann ist das lächerlich.
 

maierkurt

Geowizard
Bitte verzeiht mir den Off-Topic:
Hauptsächlich lese ich hier mit meinem Mobiltelefon mit, der Text wir bildschirmfüllend dargestellt, die Avatare liegen "links des sichtbaren Bereichs", ich kann also nicht sofort erkennen, wer der Verfasser des jeweiligen Beitrags ist.
Lediglich eine Person erkenne ich ohne Zweifel.
 

izaseba

Geomaster
maierkurt schrieb:
Bitte verzeiht mir den Off-Topic:
Hauptsächlich lese ich hier mit meinem Mobiltelefon mit, der Text wir bildschirmfüllend dargestellt, die Avatare liegen "links des sichtbaren Bereichs", ich kann also nicht sofort erkennen, wer der Verfasser des jeweiligen Beitrags ist.
Lediglich eine Person erkenne ich ohne Zweifel.
:D
 

Rupa

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
In dem Listing A in Berlin konnte ich nichts von Werbung erkennen,
Aber im Cache war Werbung, was ja auch zu vermuten war. BTST! Man solle sich mit dem Cache photographieren, stand dort geschrieben, und das Ergebnis auf timberland.com/schiessmichtot hochladen. Die können mich mal, ich schieb gleich auch erstmal noch 'nen SBA hinterher. ;-)
 

Rupa

Geowizard
Ralfbert schrieb:
War da nicht auch mal was wegen der Abstandsregel.
GC2NY96
GC1A818

sind ja keine 50 Meter!
Naja, das hätte ich beinahe auch noch dazu geschrieben, aber dann fiel mir wieder ein, daß die Sache mit dem Abstand in Berlin ohnehin nicht so eng gesehen wird, was ich eigentlich auch ganz gut finde, sonst hätte ich Deine Dose 30m neben dem Final eines anderen Caches wohl nicht mehr auf der ToDo-Liste. :-D
 

radioscout

Geoking
izaseba schrieb:
Nur was hat das jetzt mit Topic zu tun :???:
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Ganz einfach: die beiden Beispiele sind nicht so ganz fiktiv sondern basieren auf realen "Cache"listings. Da fällt mir sogar noch ein "Cache" ein, der trägt sogar den Namen der Firma, vor der der Mitarbeiter ihn versteckt hat.
Seltsamerweise beschwert sich aber keiner.

Es scheint also bei der Werbung mit Caches mit zweierlei Maß gemessen zu werden.
 

Ralfbert

Geoking
Rupa schrieb:
Ralfbert schrieb:
War da nicht auch mal was wegen der Abstandsregel.
GC2NY96
GC1A818

sind ja keine 50 Meter!
Naja, das hätte ich beinahe auch noch dazu geschrieben, aber dann fiel mir wieder ein, daß die Sache mit dem Abstand in Berlin ohnehin nicht so eng gesehen wird, was ich eigentlich auch ganz gut finde, sonst hätte ich Deine Dose 30m neben dem Final eines anderen Caches wohl nicht mehr auf der ToDo-Liste. :-D
Meinste wirklich das das 30 Meter sind, eher weniger oder :eek: , ich habe das auch viel spaeter erst mitbekommen sonst haette ich das nicht gemacht. :gott:
Ich bin da auch ganz locker, hatte es eben nur mal festgestellt weil das in diesem Falle ja offensichtlich ist.
 

Stramon

Geowizard
Ralfbert schrieb:
Rupa schrieb:
Ralfbert schrieb:
War da nicht auch mal was wegen der Abstandsregel.
GC2NY96
GC1A818

sind ja keine 50 Meter!
Naja, das hätte ich beinahe auch noch dazu geschrieben, aber dann fiel mir wieder ein, daß die Sache mit dem Abstand in Berlin ohnehin nicht so eng gesehen wird, was ich eigentlich auch ganz gut finde, sonst hätte ich Deine Dose 30m neben dem Final eines anderen Caches wohl nicht mehr auf der ToDo-Liste. :-D
Meinste wirklich das das 30 Meter sind, eher weniger oder :eek: , ich habe das auch viel spaeter erst mitbekommen sonst haette ich das nicht gemacht. :gott:
Ich bin da auch ganz locker, hatte es eben nur mal festgestellt weil das in diesem Falle ja offensichtlich ist.
Habt ihr meinen Beitrag auf Seite zwei gesehen? :???:

Gruß Stramon
 

maierkurt

Geowizard
Habt ihr meinen Beitrag auf Seite zwei gesehen?
Ja, den haben wir gesehen. Der von Dir angeführte Cache wird zur Zeit als MULTI gelistet, da ist es egal ob an der ersten Station = (zwingend)Listingkoordinate eine QtA-Station ist, die Listingkoordinate wird (zumindest nach guidelines) auf Abstand geprüft.
 

sTeamTraen

Geocacher
Die "keine Werbung" Regel von Groundspeak hat einen guten Grund. Die Regel ist aber nicht wegen ein philosophisches Standpunkt von "Geocaching muss 'frei' sein, Geld ist Böse" da. Die Leute hinter Groundspeak sind übrigens keine Hippies. :)

Warum keine Werbung in einer durchschnittlichen Cachelisting? Denn Groundspeak sieht nicht gern, dass ihren Platform für "deine" Reklame gratis benutzt werd. Darum können Reviewer keine "kommerzielle" Caches freigeben; aber, auch darum werden kommerzielle Cacheseiten an Groundspeak ("[email protected]") durchgegeben, denn vielleicht macht Groundspeak hierfür eine Aussonderung ("so schlimm ist diese 'Reklame' eigentilich nicht"), oder selbst kommt es zu einer bezahlten Werbungscampagne.

Wer hat übrigens nie von die "Project APE"-Caches gehört? 100% Kommerziell, um ein Kinofilm (in 2002) zu bewerben. Aber vielleicht hat 20th Century Fox mehr als Timberland bezahlt, denn die APE-Caches haben ihres eigenes Logo. :)

Ich habe das Idee, dass es ein paar Leute gibt, die neidisch auf Groundspeak reagieren, denn "die können ihren eigene Regeln links liegen lassen". Das ist wahr, aber /a/ es geht um ihren #£&@ Website - sie können die Site auch morgen schliessen, wenn sie das willen - und /b/ es geht im jeden Fall nicht um "die Regeln links liegen lassen", den die "Regel" lautet:

As a general rule, reviewers will not publish cache pages that seem commercial.
aber auch:
On very rare occasions, Groundspeak makes an exception for a commercial cache. Arrangements are made before placement. If your cache is commercial in any way, please contact Groundspeak for clarification about how to comply with cache listing guidelines.

Kommerzielle Caches kommen aber sehr seltsam vor. So seltsam, dass viele Leute nicht wissen dass sie überhaupt möglich sind. Ich glaube, wenn er 2x im Jahr irgendwo so eine "Promotion" war, hatten wir das allemal von Anfang unsere "Cachercarriere" an angenommen und waren diese neue Caches als ganz normal gesehen.
 

radioscout

Geoking
maierkurt schrieb:
Ja, den haben wir gesehen. Der von Dir angeführte Cache wird zur Zeit als MULTI gelistet, da ist es egal ob an der ersten Station = (zwingend)Listingkoordinate eine QtA-Station ist, die Listingkoordinate wird (zumindest nach guidelines) auf Abstand geprüft.
Das war früher so, wurde aber geändert. Auch die Koordinate im Kopf des Listings wird jetzt nur noch so geprüft wie eine beliebiger Wegpunkt des selben Typs.
 
Oben