• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Soweit seinen ersten eigenen Cache zu legen?

OP
A

AndreaJ

Geocacher
Hallo Leute,

mal ein kleiner Zwischenbericht, hoffe ich langweile keinen, seit Montag bin ich mit dem Bestimmen der Koordinaten beschäftigt, das Final hab ich jetzt schon das dritte Mal verlegt :roll:. Habe jetzt die Koordinaten mind. zweimal morgens, mittags und abends bestimmt, die Finalkoordinaten muss ich wegen dem Verlegen noch ein paar Mal bestimmen. Die Ideen für die Stages werden angewendet sobald meine Bestellung mit den "Cachezutaten" eintrifft.

Gruß Andrea
 

DerFichtelzwerg

Geocacher
Zappo schrieb:
DerFichtelzwerg schrieb:
Die Frage wäre aber dann: Wann ist man soweit seinen ersten Favoriten-Cache zu legen?
hmm - was ist denn ein Favoriten-Cache? Wenn er Favoritenpunkte kriegt? Mein erster Cache liegt so um 25 Prozent. Hat aber auch mit der Location zu tun.

Zappo

Meinte damit einen Cache, der anderen SEHR GUT gefällt, bzw. er einen Favoriten-Punkt vergibt. Und das bei einer nicht besonderen Umgebung. In einer Raubritterburg einen Cache zu legen ist bestimmt leichter als einen Cache im Wald mit OHOOOO-Effekt an irgendnen x-beliebigen Bäumchen.

Da braucht man natürlich (oder man hat genügend Intuition) schon a wenig mehr Erfahrung. :eek:ps:

AndreaJ: man muß ja nicht mehrmals am Tag einen Koordinaten-Check machen. Das verlangt keiner. Es genügend wenn man einmal vor Ort ein paar aus verschiedenen Richtungen macht und die näheliegenste nimmt. Solltest Du nie genau rankommen auf etwa 5m gib im Listing ganz einfach den Hinweis auf schlechten Empfang an. Hatte auch eben einen Cache mit 20m Toleranzgrenze gefunden.
 

Zappo

Geoguru
DerFichtelzwerg schrieb:
...und das bei einer nicht besonderen Umgebung. In einer Raubritterburg einen Cache zu legen ist bestimmt leichter als einen Cache im Wald mit OHOOOO-Effekt an irgendnen x-beliebigen Bäumchen.....
hüstl...hüstl...das ist aber dann nur mit SEHR weit gefaßter Definition ein Cache. Cachen ist von Location eigentlich nicht zu trennen.

http://www.geocaching.com/about/hiding.aspx

Gruß Zappo
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
DerFichtelzwerg schrieb:
Zappo schrieb:
DerFichtelzwerg schrieb:
Die Frage wäre aber dann: Wann ist man soweit seinen ersten Favoriten-Cache zu legen?
hmm - was ist denn ein Favoriten-Cache? Wenn er Favoritenpunkte kriegt? Mein erster Cache liegt so um 25 Prozent. Hat aber auch mit der Location zu tun.

Zappo

Meinte damit einen Cache, der anderen SEHR GUT gefällt, bzw. er einen Favoriten-Punkt vergibt. Und das bei einer nicht besonderen Umgebung. In einer Raubritterburg einen Cache zu legen ist bestimmt leichter als einen Cache im Wald mit OHOOOO-Effekt an irgendnen x-beliebigen Bäumchen.

Da braucht man natürlich (oder man hat genügend Intuition) schon a wenig mehr Erfahrung. :eek:ps:

AndreaJ: man muß ja nicht mehrmals am Tag einen Koordinaten-Check machen. Das verlangt keiner. Es genügend wenn man einmal vor Ort ein paar aus verschiedenen Richtungen macht und die näheliegenste nimmt. Solltest Du nie genau rankommen auf etwa 5m gib im Listing ganz einfach den Hinweis auf schlechten Empfang an. Hatte auch eben einen Cache mit 20m Toleranzgrenze gefunden.


Ich laufe dort fast täglich mit meinem Hund sprich das öfter Ausmessen macht keine großartige Mühe. Die Wegpunkte werde ich jetzt mal alle auf dem PC in MapSource laden und dann wird sich schon der richtige Punkt finden lassen.
 

rumpelsocke

Geocacher
Zappo schrieb:
...daß das Cachelegen Aufwand und Arbeit bedeutete - auch daß man da zigmal hinfährt, bis man die Gegend und die Beschreibung SO im Griff hat, daß man die Kollegen auch an die besten Stellen führen kann.


...und das ist genau das was viele Anfänger/ Cacher unterschätzen!
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
rumpelsocke schrieb:
Zappo schrieb:
...daß das Cachelegen Aufwand und Arbeit bedeutete - auch daß man da zigmal hinfährt, bis man die Gegend und die Beschreibung SO im Griff hat, daß man die Kollegen auch an die besten Stellen führen kann.


...und das ist genau das was viele Anfänger/ Cacher unterschätzen!

Ich habe die Sache mit dem Legen auch ein wenig unterschätzt, aber es macht schon Spaß und der Aufwand soll sich auch lohnen, deshalb lieber was länger dran gearbeitet.
 

Dingo01

Geowizard
Meine Güte, Leute...
Ihr habt ja (ganz oder teilweise) Recht...
Dennoch:
schreckt sie doch bitte nicht ab - ich habe den Eindruck, daß sie sich VIEL mehr Gedanken über ihren ersten Cache macht als 99.9% der übrigen/üblichen Cache-Leger....
Und: Hand auf´s Herz!
Habt Ihr alles soooo 100% bei Euren ersten Caches (oder deren Nachfolgern) hinbekommen wie Ihr es jetzt hier schildert/verlangt?

Ich jedenfalls nicht.

Nicht vergessen: Es ist ihr erster Cache!. Drücken wir ihr lieber die Daumen.

Gruß,
Chris
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Dingo01 schrieb:
Meine Güte, Leute...
Ihr habt ja (ganz oder teilweise) Recht...
Dennoch:
schreckt sie doch bitte nicht ab - ich habe den Eindruck, daß sie sich VIEL mehr Gedanken über ihren ersten Cache macht als 99.9% der übrigen/üblichen Cache-Leger....
Und: Hand auf´s Herz!
Habt Ihr alles soooo 100% bei Euren ersten Caches (oder deren Nachfolgern) hinbekommen wie Ihr es jetzt hier schildert/verlangt?

Ich jedenfalls nicht.

Nicht vergessen: Es ist ihr erster Cache!. Drücken wir ihr lieber die Daumen.

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

ich lasse mich nicht abschrecken keine Angst, bin ja froh über die Hilfe hier...aber Daumen drücken kann natürlich nicht schaden ;) .

Gruß Andrea
 

Zappo

Geoguru
ReMaRo schrieb:
Dingo01 schrieb:
...Habt Ihr alles soooo 100% bei Euren ersten Caches (oder deren Nachfolgern) hinbekommen wie Ihr es jetzt hier schildert/verlangt?
Ja! :applaus: :applaus: ;)

Bei DER Vorlage: auch JA *
Ansonsten wird sich Andrea von uns nicht abschrecken lassen - ich finde es auch durchaus gut, daß hier die Überlegungen eines (sorry) Newbies geschildert werden.

Zappo

* außer die extreme Genauigkeit und Sorgfalt beim Koordinateneinmessen - beim Gecko war man froh, wenn man überhaupt einen Fix hatte. Hingegegangen, eingemessen, gespeichert, probegesucht - fertig. Der Rest macht der Hint oder das Spoilerbild.
 

DerFichtelzwerg

Geocacher
Das mit den Mehrfachmessungen an verschiedenen Tagen wollt ich nochmal kurz ansprechen: hab etz das gleiche erlebt! Da bemühst du dich eine möglichst gute Koordinate bei einer geringen Abweichung zu finden und vier Wochen später beim Legen stellst du fest, das bei den gleichen Voraussetzungen eine Abweichung von 8m :zensur: :zensur: :kopfwand: :kopfwand: angezeigt wird.

Aber was will man machen? :p
 

imprinzip

Geowizard
DerFichtelzwerg schrieb:
Aber was will man machen? :p

Wenn es in einem Umkreis von ein paar Metern wenig "eindeutige" Versteckmöglichkeiten gibt, ist das kein Beinbruch.
Geocacher sollen ja schließlich auch suchen, nicht?
:D
Wenn du aber bsp-weise deine Dose unter einer Wurzel im Wald versteckst, und es davon Dutzende auf einen Haufen gibt, dann bietet sich immer ein Spoilerbild an.
Oder bei Steinen in einer Mauer...etc.pp
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Ich werde wohl ein paar Spoilerbilder machen müssen, da die Koordinaten grade im Wald teilweise doch nicht so genau sind, es sei denn man sieht eindeutig nur das kann das Versteck oder die nächste Stage sein.
 

argus1972

Geowizard
Das mit den Mehrfachmessungen an verschiedenen Tagen wollt ich nochmal kurz ansprechen: hab etz das gleiche erlebt! Da bemühst du dich eine möglichst gute Koordinate bei einer geringen Abweichung zu finden und vier Wochen später beim Legen stellst du fest, das bei den gleichen Voraussetzungen eine Abweichung von 8m :zensur: :zensur: :kopfwand: :kopfwand: angezeigt wird.
Ebenso verhält es sich, wenn man mit einem anderen GPS-Gerät hingeht. Die Unterschiede sind da teilweise schon sehr deutlich!
Welches misst denn jetzt richtig? :/
 
Oben