• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur hier gibt es eine KAUFBERATUNG FÜR GARMIN GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

navifreak

Geocacher
Bei dem Test von Garmin Geräten http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=53677 kannst du dir die Empfangs Eigenschaften anzeigen lassen.
Ich würde sagen es gibt keine GRAVIERENDE Unterschiede.
Es hilft auch nicht viel wenn du ein Super genaues GPS hast wenn die koordinaten schlecht gemittelt wurden ;).
Genauso wird es zu Ungenauigkeiten in Täler oder Dicht bewachsenen Wälder kommen.

Für runde 350€ bekommst du das Oregon 550.
 

Subraid

Geocacher
Ich denke auch, dass man gegenüber einem eTrex H mit anderen Consumer-Geräten keine spürbar bessere Positionsbestimmung hin bekommt.
Einen merklichen Schritt wird man erst mit Vermessungsgeräten in der Multi-1k-Euro-Klasse machen.

Ist das Venture Hc nicht auch routing-tauglich? Dann fehlt Dir nur eine routing-fähige Karte wie z.B. die Topo D 2010 oder ein OSM-Garmin-Karte mit routing.

Für die anderen Anforderungen würde ich mir die Oregon, Dakota oder 62er ansehen.
 

Elem-Tenit

Geonewbie
Oregon und Dakota sind mir auch schon aufgefallen zudem interessiert mic hdas Magellan Explorist 510 auch es macht mich nur stutzig das bei den Spezifikationen "unter Kartographie und Navigation bei koordinatensystem und Daten" ein fettes NEIN steht, soll das heissen das dieses modell nicht über verschiedene koordinatensysteme verfügt? ich meine das sollte doch standart sein oder?
das mit dem besseren empfang ist nit das hauptkriterium aber ueber die info bin ich dennoch dankbar, ich möchte nur vorm kauf sicher gehen das ich das geld richtig anlege und mich nit verkaufe :)danke schonmal für die antworten :)

Aso das wollte ich noch klären: bei manchen vergleichen wird beim DAKOTA eine Genauigkeit von 12m und bei den Explorist 510 eine Genauigkeit von 3-5m angegeben, für mich wären 7m schon Welten; Wie gut kann man sich danach richten oder sollte man solche Angaben mit Vorsicht geniessen oder gar ignorieren?
LG
E.T.
 

navifreak

Geocacher
Ich würde solche aussagen mit der Genauigkeit mit Vorsicht genießen.
Solche Unterschiede können sich nach dem nächsten Firmware update wieder ändern.
Ich weis jetzt nicht ob der Magellan WHERIGO oder CHIRP Caches machen kann.
Wenn dir diese wichtig sind solltest du dich bei dem Magellan darüber informieren .
 

Elem-Tenit

Geonewbie
Chirp ist sowas wie sender aufspüren oder? Aber was ist WHERIGO?
Im großen und ganzen gehts um das ordinäre Geocaching und bike-touren :)
Das Magellan muesste ich mir echt mal im Laden ansehen und vorführen lassen ansonsten bleibe ich immer beim Dakota 20 oder dem oregon 450-550 hängen, frage hierzu : was bringt die "t" version? wofür ist die topographische Karte nützlich und ist es den aufpreis wert?
Danke schonmal für die vielen antworten und ich denke wenn ich das noch geklärt habe weis ich was ich wissen muss :)
Bis bald im Wald oder Untertage oder auf den Gipfeln wer weis wo man sich über die Koorts läuft :)
LG
E.T.
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Bzgl Der T-Version solltest Du einfach hier mal ein bißchen lesen. Diese Frage kommt immer wieder und wurde in diesem Thread schon mehrfach beantwortet. Und an das Suchen wirst Du Dich bei diesem Hobby gewöhnen müssen.
 

navifreak

Geocacher
WHERIGO ist halt eine art von cache,wie Tradi...Multi..Mysterie,am besten etwas googeln oder bei youtube schauen,da gibt es auch videos davon.

Die *T*version bezieht sich auf eine Freizeitkarte,ob man die braucht ist jedem selber überlassen.

Die TOPO Karte ist was anderes,die brauchst du schon zum suchen.
Auf dieser sind z.b. die Waldwege eingezeichnet.
Es gibt eine kostenpflichtige von Garmin oder auch kostenlose OSM Karten die auch ganz gut sind .
Ob diese auch für magellangeräte gibt weis ich nicht.
 

Survialone

Geocacher
Hi,

ich überlege ob ich mir das GPS Map 62s kaufe.

Unter 311.64 Brutto finde ich das Gerät neu und von nem Händler nicht. Jemand noch eine bessere Idee oder ist der Preis ist der Preis ok?

Wenn jemand extreme Nachteile dieses Gerätes für einen Anfänger einfallen, bitte diese Nachtteile auch posten.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit diesem Gerät auch freie Karten nutzen.
Dieses Gerät soll nicht nur zum chachen genutzt werden sondern auch für wochenlange Outdoortouren.

MfG
Jens
 

Eastpak1984

Geoguru
Survialone schrieb:
ich überlege ob ich mir das GPS Map 62s kaufe.

Unter 311.64 Brutto finde ich das Gerät neu und von nem Händler nicht. Jemand noch eine bessere Idee oder ist der Preis ist der Preis ok?

Vorab: Die Kaufberatung ist doch direkt nebenan.... dick und fett ausgeschildert.

Bessere Idee?
Eine bessere Idee zu was? Zur Gerätewahl? Zum Preis?
Ob dir das Gerät diesen Preis wert ist, weißt nur du.
Auch würde ich davon abraten, beim billigsten Händler zu kaufen. Leg lieber 10-15 EUR drauf, und nimm altbekannte, zuverlässige Händler.
Damit ersparst du dir oft eine Menge Ärger...

Wenn jemand extreme Nachteile dieses Gerätes für einen Anfänger einfallen, bitte diese Nachtteile auch posten.
Antworten dazu findest du drüben im 100% passenden
GPSMAP 62er -Thread

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit diesem Gerät auch freie Karten nutzen.
Das ist richtig.

Dieses Gerät soll nicht nur zum chachen genutzt werden sondern auch für wochenlange Outdoortouren.
Wüsste aktuell nichts, was dagegen spricht. Ggf. bietet sich aber ein Gerät mit niedrigerem Batterieverbrauch an.
 

Nimbusausmg

Geonewbie
Hallo!

Ich habe die ersten 15 Seiten gelesen, hab aber leider keine Zeit, alle 82 Seiten dieses Threads zu lesen...
Meine fragen beziehen sich auf das Dakota 20:
-Kann man auch Satelietenkarten aufspielen?
-Wenn ja, wo bekomme ich diese?
Kann ich dieses Gerät auch zur Auto-Navigation einsetzen, also mit Adresseingabe und verschiedenen Routenvorschlägen wie z.B. Kürzeste route bzw. Autobahn vermeiden etc.?

Vielen Dank schon mal!!!!!

Gruß Max
 

squirrel42

Geocacher
Nimbusausmg schrieb:
Meine fragen beziehen sich auf das Dakota 20:
-Kann man auch Satelietenkarten aufspielen?
Was sind Satelitenkarten?

Kann ich dieses Gerät auch zur Auto-Navigation einsetzen, also mit Adresseingabe und verschiedenen Routenvorschlägen wie z.B. Kürzeste route bzw. Autobahn vermeiden etc.?
Technisch geht das, aber aufgrund des doch recht kleinen Displays ist das Dakota als Autonavi imho nicht empfehlenswert. Eine Sprachausgabe mit Abbiegehinweisen etc. gibt es natürlich auch nicht.
 

The New Cachers

Geowizard
Nimbusausmg schrieb:
Kann ich dieses Gerät auch zur Auto-Navigation einsetzen, also mit Adresseingabe und verschiedenen Routenvorschlägen wie z.B. Kürzeste route bzw. Autobahn vermeiden etc.?

Vielen Dank schon mal!!!!!

Gruß Max

Gehen tut das schon, vorausgesetzt man hat eine routingfähige Karte. Spaß macht das aber nicht wirklich, da, wie schon erwähnt, keine Sprachausgabe vorhanden ist, und das Display sehr klein ist.
 

Volker_I.

Geomaster
Lese Dich mal bei Garmin zum Thema Custommaps ein- dann ggf. kostenlose Maps über den Mobac- für kostenpflichtige bei garmin birdseye select- die normalen kostenpflichtigen garmin birdseye kannst Du für D für die Mehrzahl der Fläche noch knicken.
 

ReMaRo

Geocacher
@ Nimbusausmg
Was du erwartest, wirst du am ehesten mit einem Smartphone abdecken.

Ist aber zum Cachen eher nicht so optimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben