• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Makro zum suchen fehlender Länderkreise? Gibts das?

derDoc

Geocacher
Hallo Experten, :^^:

ich suche verzweifelt ein Makro, welches mir meine noch fehlenden Länderkreise ausgibt, also Landkreise in denen ich noch keine Caches gefunden habe! :/
Gibt es sowas? :???:

Beispiel:
Ich habe im Bundesland Bayern schon in den Landkreisen Erding, Ebersberg, Freising etc Caches gefunden.
Jetzt möchte ich wissen, in welchen Kreisen ich noch Dosen suchen muß, um die "weißen Flecken" von der Karte zu verbannen! ;)

Bin auch offen für Lösungen ausserhalb GSAK.

Danke für Eure Hilfe sagt
derDoc
 

Astartus

Geowizard
Ich habe damals, als ich mit den Landkreiskarten anfing, ein bestehendes Makro etwas umgeschrieben, um es für deutsche Bedürfnisse anzupassen.

Das Makro gibt es hier (am besten mit "Ziel speichern unter ..." speichern, und Dateiendungs sowie Dateiformat anpassen nicht vergessen). Alternativ öffnen, den Text kopieren und über GSAK in ein neues Makro einbauen.

Dann einfach in deine myFounds Datenbank gehen (falls du sowas hast), ausführen und wählen für welches Bundesland du die Liste haben möchtest. In der linken Spalte tauchen dann die Landkreise auf, in denen du schon warst, rechts die, die dir noch fehlen.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Wow, Dank Astartus! :^^:

Klingt gnau nachdem was ich geesucht habe! :applaus:
Werde ich später an meinem Rechner gleich mal ausprobieren!
Danke für die schnelle Info!!! :2thumbs: :2thumbs:
Gruß
derDoc
 

Joe_M

Geocacher
Für Alle, die es lieber etwas unkompliziert haben wollen:
Wikipedia hat auf der Seite der deutschen Bundesländer auch immer eine Karte der Landkreise dabei. Dort kann man einfach nachgucken, wie der weiße Fleck heißt.
Es ist ja sicher nicht das Ziel, morgen alle verbleibenden Landkreise zu besuchen, sondern eher "Morgen fahr ich in die Richtung" oder "Der weiße Fleck liegt fast vor meiner Haustür, welcher LK ist das?"


Grüße,
Joe
 

UF aus LD

Geowizard
Astartus schrieb:
Ich habe damals, als ich mit den Landkreiskarten anfing, ein bestehendes Makro etwas umgeschrieben, um es für deutsche Bedürfnisse anzupassen.

Das Makro gibt es hier (am besten mit "Ziel speichern unter ..." speichern, und Dateiendungs sowie Dateiformat anpassen nicht vergessen). Alternativ öffnen, den Text kopieren und über GSAK in ein neues Makro einbauen.

Dann einfach in deine myFounds Datenbank gehen (falls du sowas hast), ausführen und wählen für welches Bundesland du die Liste haben möchtest. In der linken Spalte tauchen dann die Landkreise auf, in denen du schon warst, rechts die, die dir noch fehlen.

Hallo Astrarus, ein schönes Macro hast du da gebastelt, danke!

Bei mir klappt es mit allen Bundesländern (in denen ich Funde habe) nur nicht mit "Niedersachsen=NDS".
Habe dort 8 Dose in 4 Landkreisen gefunden (Göttingen, Hildesheim, Harburg und Soltau-Fallingbostel) bekomme aber als Auswertung "keine Funde " in Niedersachsen.

Habe für NDS bereits alle Einträge "State" und "County" gelöscht und über das Makro ergänzen lassen, hilft nix.
 

Anhänge

  • Screenshot - 24.03.png
    Screenshot - 24.03.png
    15,5 KB · Aufrufe: 1.281

Astartus

Geowizard
Hallo Uwe, das ist wirklich sehr seltsam, da das von mir gepostete Makro definitiv für Niedersachsen funktioniert (komme aus Niedersachsen, und mir fehlen nur noch 3 Landkreise).

Versuch mal bitte folgendes:
Wenn du bei allen Niedersächsischen Caches ds State und das County Feld auf "Leer" gesetzt hast (manuell oder über Global Replace), dann schreibe das folgende 3 Zweilen-Makro und führe es mal aus.
Code:
$updateC = GetCountry("CB")
$updateS = GetState("SB")
$updateY = GetCounty("Y")

msgok msg=Number of records updated: $updateC countries, $updateS states and $updateY counties
Das sollte alle leeren Country, State oder County Felder füllen, sofern diese Grenzdaten und Namen in GSAK vorliegen (was sie für Deutschland definitiv tun).
 

UF aus LD

Geowizard
Habe es gemacht wie vorgeschlagen, danke dir. Hatte es aber vorher auch schon mal mit dem "contrystatcounty.gsk"-Macro gemacht.
Ich vermute den Fehler eingekreist zu haben....
Ich habe meine gesamte Datenbank bei State die "Abkürzungen" über "Tools - Options - Abbreviations" gemacht. Dort wird Niedersachsen mit "NDS" geführt. Dann funktionieren mit dem Macro alle "States" - außer NDS.
Stelle ich auf "Vollen Namen" um wird alles völlig richtig ausgegeben.
Ich vermute mal, dass irgendwas mit der Abkürzung bei "Niedersachsen=NDS " schief läuft, mit den Statistik-generator und den Karten funktioniert es bei beiden Einstellungen bestens.
 

Astartus

Geowizard
Zu den Abkürzungen kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht benutze (immerhin wird das Bundesland ja in der GPX Datei mitgeliefert). Da du die Abkürzung aber selber in den Optionen angelegt hast könnte ich mir als einziges nur vorstellen, dass entweder ein Rechtschreibfehler im Ländernamen auftritt oder diese Abkürzung evtl. Probleme mit einem anderen Staat oder Bundesland verursacht.
 

UF aus LD

Geowizard
Dein Macro hat offenbar die Abkürzungen, die auch FindStatGen nutzt drin. Bei mir ist auch als Abkürzung "NDS" in GSAK hinterlegt.

Aber jetzt weiß ich wie es klappt und ich kann damit leben...... Da muss sich niemand einen Kopf machen. Danke für das Makro und dass du es mit uns teilst!
 

Anhänge

  • Länder.PNG
    Länder.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 1.200
  • Länder 2.PNG
    Länder 2.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 1.200

Eastpak1984

Geoguru
Joe_M schrieb:
Für Alle, die es lieber etwas unkompliziert haben wollen:
Wikipedia hat auf der Seite der deutschen Bundesländer auch immer eine Karte der Landkreise dabei. Dort kann man einfach nachgucken, wie der weiße Fleck heißt.
Es ist ja sicher nicht das Ziel, morgen alle verbleibenden Landkreise zu besuchen, sondern eher "Morgen fahr ich in die Richtung" oder "Der weiße Fleck liegt fast vor meiner Haustür, welcher LK ist das?"

Einen ähnlichen Ansatz verfolgte ich mit einer Google Earth-KML, in der der alle Landkreise gezeigt wurden. Ich plante eine Fahrt von von Punkt A nach Punkt B, und sah sofort, durch welche Landkreise sie führte. Parallel bastel ich grad noch an einem System, um die Caches so umzubenennen, dass ich während der Autofahrt sofort sehen kann, in welchen Landkreis ich grade bin. Mithilfe ist gern erwünscht, brauche noch einen fähigen GSAK-Makro-Programmierer :p
 

xtb

Geomaster
Tolles Makro ... hatte es zuerst auf die Default Database ausgeführt und mich gewundert wie ich denn einen Grossteil Bayerns schon abgegrast habe ... bis mir aufging, das Ding auf die Found Database auszuführen ;)

Dabei ist mir noch ein lustiger Cache aufgefallen ...
http://coord.info/GC27508
Mir war bis heute nicht klar, das Ansbach zu BW gehört ...

Ich hab beim Owner mal angeregt das zu korrigieren.
 
OP
derDoc

derDoc

Geocacher
Diese klm Datei für Google Earth macht mich neugierig, wo kann man sowas runterladen?
Gruß
derDoc
 

Eastpak1984

Geoguru
Hier gibts die angesprochenen KMZ-Files für Google Earth.
http://www.gadm.org/country

Es gibt 3 "Zoomstufen".

1) Bundesländer
2) Regierungsbezirke
3) Landkreise

Für GSAK-Spielchen sind 1) und 3) praktisch.
 

Eastpak1984

Geoguru
Astartus schrieb:
Ich habe damals, als ich mit den Landkreiskarten anfing, ein bestehendes Makro etwas umgeschrieben, um es für deutsche Bedürfnisse anzupassen.

Ich hab das Makro mal etwas aufgefrischt (Kreisgebietsreform MP und NDS: SFA - HK).
Darf es hier verbreitet werden?

Btw: Wird das Makro weiter entwickelt? Ich würde mir noch ein paar kleine Funktionen wünschen.
 

Astartus

Geowizard
Der Link in meinem ersten Beitrag ist immernoch aktuell, da ich dort immer die aktuellste Version des Makro hochlade. In der aktuellen Version die auf dem Server liegt sind auch schon die Änderungen für Mecklenburg-Vorpommern und Soltau->Heidekreis enthalten.

Aktualisieren tue ich das Makro schon, wenn es nötig sein sollte. Aber "Weiter"-Entwickeln eigentlich nicht da es genau das tut was es soll, nämlich die Landkreise in denen man noch nichts gefunden hat, anzeigen.

Was würdest du dir denn noch "wünschen"?
 

Eastpak1984

Geoguru
Astartus schrieb:
Der Link in meinem ersten Beitrag ist immernoch aktuell, da ich dort immer die aktuellste Version des Makro hochlade. In der aktuellen Version die auf dem Server liegt sind auch schon die Änderungen für Mecklenburg-Vorpommern und Soltau->Heidekreis enthalten.

Oh, danke, davon ging ich nicht aus. Hätt ich mir den manuellen Umbau ja sparen können :D

Aktualisieren tue ich das Makro schon, wenn es nötig sein sollte. Aber "Weiter"-Entwickeln eigentlich nicht da es genau das tut was es soll, nämlich die Landkreise in denen man noch nichts gefunden hat, anzeigen.

Was würdest du dir denn noch "wünschen"?

Im moment "zeigt" das Macro nur. Schön wäre es, wenn es Anhand der gewonnenen Daten einen Filter erstellen würde, der automatisch in den auswählbaren-Filtern gespeichert würde.
D.h. ich lasse das Makro laufen - es berechnet, welche Landkreise mir noch fehlen, und generiert daraus einen "fehlende Landkreise"-Filter, welcher alle Caches in genau den herausgesuchten Landkreisen heraussucht.

Gibt aber noch andere Ideen, wie man das weiter spinnen könnte.

Wenns recht ist, antworte ich auch gleich hier auf die drüben gestellte Frage, damit das zusammen bleibt. (sorry fürs zerfetzen):
Astartus schrieb:
Die habe ich schon vor langer Zeit fertig gemacht aber nicht im GSAK Forum hochgeladen, da es eher nur für den privaten gebraucht gedacht ist.
Eigentlich alle GSAK-Macros im passenden Forum haben doch auch privaten Charakter. Ich fände das Makro dort wirklich gut aufgehoben, da es dort alles zusammenläuft: User stellen Fragen zum Macro, andere User (es ist oft nicht nötig, dass der Autor sich meldet) beantworten diese, und auch neue Ideen werden dort hingetragen, und oft kommen auch von erfahrenen Programmieren gleich fertige Ansätze, wie man den Code umgestalten müsste, um dies / das zu erreichen.
Sprich: Ich denk nicht, dass dadurch deutlich mehr Arbeit auf dich zu kommen würde, aber du würdest mit dem Makro mehr Leute ansprechen/erreichen.
 

UF aus LD

Geowizard
Warum nehmt ihr für das Filtern nicht das Macro "MatrixFinder.gsk" da kann jeder nach D/T-Wertung, State/County und Date/Placed filtern
 

Eastpak1984

Geoguru
Rückmeldung: Hm, nett, aber leider noch nicht das, was ich suche.

(Das Optimum wäre ein Macro, welches nicht aktiv filtert, sondern einen im Pulldown-Menü auswählbaren Filter erstellt.)
 

wmann

Geocacher
Hallo Eastpak,

Deine Idee hört sich interessant an, nachdem ich auch noch auf der Suche bin wie ich das mit den Landkreisen am besten machen kann.

Ab Montag sollte ich Zeit finden so Chef sollte das eigentliche nicht sein. ich werd mir auch dein Kml mal ankucken evtl. kann man da ja was kombinieren.

Gruß
wmann
 
Oben