• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DNF?

wolkenreich

Geomaster
Anfängerproblem: logge ich DNF, wenn ich den Cache in 8 Meter Höhe am Baum kleben sehe, mich aber nicht traue, da rauf zu steigen?

DNF bedeutet ja "hab ich nicht gefunden", was ja wortwörtlich verstanden nicht stimmt, denn ich sah ihn ja.

also gar nix schreiben? oder ne Notiz der Art "Ich war da, sah ihn, und trollte mich.."?
 

Mille1404

Geowizard
Ich würde in einem solchen Fall max. eine Note schreiben.

DNF zeigt immer so etwas von "der Cache scheint wohl weg zu sein" oder "ich wollte nicht" (einige sehen sowas immer als böse...

eigentlich musst du auch gar nichts schreiben.

Als Tip: Achte auf die Terrain Wertung die im Listing angegeben ist.
Hat sie 4-4,5 Sterne wirst du wohl klettern oder änliches müssen.
Hat sie 5 Sterne dann brauchst du i.d.R. zusätzliche Ausrüstung um an den Cache zu kommen.

So kannst du dir wege sparen wenn du keine Ausrüstung besitzt.
In solchen Fällen hilft auch manchmal Logs lesen und Fotos in der Gallerie anschauen.
Grundsätzlich gilt:
Tue nichts bei dem du dir nicht sicher bist.
Kein Cache der Welt ist es Wert sein Leben aufs Spiel zu setzten.

Gruß
Marcel
 

Schrubbler

Geocacher
Ja genau, wenn Du willst kannst Du in einem solchen Fall eine Note schreiben. Das mache ich meistens auch, wenn ich weiß daß ich in absehbarer Zeit an diesen Cache nicht rankommen werde :) Wenn ich vorhabe den Cache in den nächsten Tagen nochmal anzugehen und zu loggen schreibe ich normalerweise gar nichts.

DNF ist es ja eigentlich nicht Du hast ihn ja immerhin gesehen, "Found it" aber auch nicht da Du nicht im Logbuch stehst. Also ist "Write note" die richtige Alternative und der Owner bekommt dadurch die Info daß jemand beim Cache war und dieser noch vor Ort ist :)
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Danke Euch, das klingt plausibel .. und so mach ich es.

wobei ich auch schon Signaturen sah, in denen stand "zu schwer? - echte Männer loggen DNF" .. u deshalb vermutete ich, dass man DNF loggt, wenn man es nicht bis ins Lognuch geschafft hat und somit aufgibt.
 

Mille1404

Geowizard
Naja, da sind halt so Signaturen Sprüche.
-Es gibt Leute die sehen diesen Cache heute und kommen dann morgen mit der richtigen Ausrüstung wieder.
-Es gibt Leute die wollen sich nicht damit beschäftigen wie komme ich an solche Caches heran. Die Loggen dann DNF weil sie es nicht schaffen einen D1/T5 zu kriegen weil sie gar keine Ausrüstung dafür besitzen und sind dann verärgert nicht an den Statistik punkt zu kommen.
-Es gibt Leute die wollen sich damit beschäftigen und erfreuen sich an den Klettereinlagen und sind bereit ein paar Euro in Ausrüstung zu investieren.
-Es gibt Leute die leihen sich bei anderen Cacher die Ausrüstung oder ziehen mit diesen mit und erfreuen sich auch dran.

Und dann:

-Es gibt Leute die haben die Ausrüstung, können damit umgehen, kommen aber trotzdem nicht an den Cache ran.
In so einem Fall Loggen Echte Männer definitiv DNF.
Denn genau dann gibt er zu, dass er es einfach nicht geschafft hat.

Auch ich hatte diesen Fall schon. Aber ich habe es nach dem DNF nicht auf mir sitzen lassen und bin später nochmal gekommen um meinen DNF in einen Found zu ändern!

Jeder soll es so machen wie er es für Richtig hält, aber dabei die anderen nicht an ihrem Spass hindern.
 

mike_hd

Geowizard
Eine Sorte Cacher wurde vergessen:

- ich sehe die Dose, komme aber nicht ran, logge aber trotzdem, weil ich ja da war

Nein, das ist kein Vorschlag den man nachahmen sollte ...
 

pebbles1305

Geocacher
mike_hd schrieb:
Eine Sorte Cacher wurde vergessen:

- ich sehe die Dose, komme aber nicht ran, logge aber trotzdem, weil ich ja da war

Nein, das ist kein Vorschlag den man nachahmen sollte ...

Kommt drauf an! Wenn es als T1er ausgewiesen ist und die Dose in für mich (1,55) unerreichbar ist, es im Text nicht angegeben ist, daß man mindestens 1,80m groß sein muß, es keine Möglichkeit zum klettern gibt, da hab ich auch schon mal 2 Dosen geloggt. Habs aber auch so in den Text geschrieben.

Alles was in der T-Wertung höher ist, da muß ich damit rechnen, daß ich nicht dran komme! Und auch wenn ich die Dose sehe, würd ich die nicht loggen.
 

steingesicht

Geoguru
wolkenreich schrieb:
wobei ich auch schon Signaturen sah, in denen stand "zu schwer? - echte Männer loggen DNF" .. u deshalb vermutete ich, dass man DNF loggt, wenn man es nicht bis ins Lognuch geschafft hat und somit aufgibt.
DNF heisst einfach , dass Du nicht gefunden hast, wie und warum spielt keine Rolle - allerdings sollte man dass ggf. im Log erwähnen, damit nicht jemand fälschlicherweise glaubt die Dose wäre weg.

Einen Fund kann man nur loggen wenn man im Büchlein steht - das bedeutet also: nur die Dose zu sehen, aber nicht zu loggen ist immer noch: nicht gefunden. Und wenn ich auf Tour gehe um einen bestimmten Cache zu finden, dann aber merke, dass ich das Listing zu Hause vergessen habe: nicht gefunden.
Ich logge eigentlich gerne DNF, z.B. auch wenn ich Dosen nicht finden will, weil das Eck zu siffig oder muggelig ist.
Aber das kannst Du halten wie Du willst, es gibt schliesslich keine Logpflicht. Ein DNF kann aber trotzdem ein Signal für nachfolgende Cacher sein, dass hier auf was bestimmtes zu achten ist.
 

steingesicht

Geoguru
Mille1404 schrieb:
-Es gibt Leute die haben die Ausrüstung, können damit umgehen, kommen aber trotzdem nicht an den Cache ran.
In so einem Fall Loggen Echte Männer definitiv DNF.
Denn genau dann gibt er zu, dass er es einfach nicht geschafft hat.
- es gibt auch Owner, die fühlen sich von einem DNF-Log gleich persönlich beleidigt und meinen dann irgendwelche Verbalattacken gegen den Logger starten zu müssen -
- und es gibt Cacher, die meinen eine DNF bei einem popeligen Wald- und Wiesen Tradi in der Statistik wird gleich Punktabzug o.ä. bestraft -

... auch in diesen Fällen ist das Loggen eines Nicht-Fundes nur was für Ächte Männer [tm]
 

Mille1404

Geowizard
Ich kenne sogar leute die haben eine Bookmark öffentlich, in denen sie ihre DNFs listen...

Der eine findet es toll, der andere nicht...
 

baer2006

Geoguru
Mille1404 schrieb:
DNF zeigt immer so etwas von "der Cache scheint wohl weg zu sein" oder "ich wollte nicht"
Nein. DNF heißt "Did not find", also "Nicht gefunden". Über den Grund für den Nichtfund sagt das gar nichts. Kann sein, dass die Dose weg ist, kann aber auch sein, dass man zu schnell aufgegeben hat, oder auch überhaupt nicht gesucht hat (Muggels, Umgebung zu vermüllt, etc.). Ich beschreibe in einem DNF-Log immer die Umstände, so dass sich Owner und nachfolgende Cacher ein Bild machen können.

Wenn ich die Dose zwar sehe, aber aus welchen Gründen auch immer nicht loggen kann, schreib ich eine Note. Denn "nicht gefunden" stimmt in dem Fall ja nicht.
 

MacBeth

Geocacher
pebbles1305 schrieb:
Kommt drauf an! Wenn es als T1er ausgewiesen ist und die Dose in für mich (1,55) unerreichbar ist, es im Text nicht angegeben ist, daß man mindestens 1,80m groß sein muß, es keine Möglichkeit zum klettern gibt, da hab ich auch schon mal 2 Dosen geloggt. Habs aber auch so in den Text geschrieben.

Und ich logge in so einem Fall DNF. Denn ich stehe ja nicht im Logbuch. Und schreibe die Begründung ins Online-Log. Hab' dafür letztens 'ne Antwort bekommen im Sinne von "für mich ist das eher Augenhöhe, aber wer sagt, dass Cachen einfach sein soll". :/
 

pebbles1305

Geocacher
MacBeth schrieb:
pebbles1305 schrieb:
Kommt drauf an! Wenn es als T1er ausgewiesen ist und die Dose in für mich (1,55) unerreichbar ist, es im Text nicht angegeben ist, daß man mindestens 1,80m groß sein muß, es keine Möglichkeit zum klettern gibt, da hab ich auch schon mal 2 Dosen geloggt. Habs aber auch so in den Text geschrieben.

Und ich logge in so einem Fall DNF. Denn ich stehe ja nicht im Logbuch. Und schreibe die Begründung ins Online-Log. Hab' dafür letztens 'ne Antwort bekommen im Sinne von "für mich ist das eher Augenhöhe, aber wer sagt, dass Cachen einfach sein soll". :/

Bei einen T1er erwarte ich aber keine 2,5 Höhe!
 

MrsBean

Geocacher
steingesicht schrieb:
- es gibt auch Owner, die fühlen sich von einem DNF-Log gleich persönlich beleidigt und meinen dann irgendwelche Verbalattacken gegen den Logger starten zu müssen

Weshalb denn? O.k., wenn man schreibt "DNF weil ich mir wegen eine sch*** Mikro in dieser P***ecke meine Hände nicht dreckig machen will", dann wär's nachvollziehbar. Oder wenn bei einem kniffligen Cache laufend "DNF - ist bestimmt weg, Owner bitte nachsehen" Logs kommen, obwohl der Cache noch da und einfach gut versteckt ist. Aber sonst? Wenn über längere Zeit garnichts kommt, dann weiß man gar nicht, ob der
nicht aufgesucht wurde, weg ist, der ob die Leute ihre DNFs nicht zugeben wollen (was ich nicht wirklich verstehen kann - egal wie statistikgeil man sein mag, die DNFs tauchen doch nirgendwo auf!)

MacBeth schrieb:
pebbles1305 schrieb:
Kommt drauf an! Wenn es als T1er ausgewiesen ist und die Dose in für mich (1,55) unerreichbar ist, es im Text nicht angegeben ist, daß man mindestens 1,80m groß sein muß, es keine Möglichkeit zum klettern gibt, da hab ich auch schon mal 2 Dosen geloggt. Habs aber auch so in den Text geschrieben.
Und ich logge in so einem Fall DNF. Denn ich stehe ja nicht im Logbuch. Und schreibe die Begründung ins Online-Log. Hab' dafür letztens 'ne Antwort bekommen im Sinne von "für mich ist das eher Augenhöhe, aber wer sagt, dass Cachen einfach sein soll". :/
Ich stell mir gerade vor wie der Owner so ein Spruch gegenüber einem Rollstuhlcacher bringt, wenn sein T1 in 2m Höhe hängt :/
 

MacBeth

Geocacher
T'schuldigung: war T-2, stand aber "in Griffhöhe". War es definitiv nicht. T-Wertung hätte also m.E. am Hang oder so sein können.
 

lordmacabre

Geomaster
wolkenreich schrieb:
Anfängerproblem: logge ich DNF, wenn ich den Cache in 8 Meter Höhe am Baum kleben sehe, mich aber nicht traue, da rauf zu steigen?

DNF bedeutet ja "hab ich nicht gefunden", was ja wortwörtlich verstanden nicht stimmt, denn ich sah ihn ja.

also gar nix schreiben? oder ne Notiz der Art "Ich war da, sah ihn, und trollte mich.."?

Hatte vor kurzem genau den Fall. Aber als Owner. Dose hoch droben im Himmel - oder zumindest ohne Hilfsmittel nicht erreichbar. Der Cacher hatte wohl den Cache als PQ aufm Gerät, Listing nicht gelesen, hin, Dose gesehen und ist wieder abgezogen. DNF vollkommen i.O.
 
Was lernen wir? Man kann DNF loggen, muss aber nicht.
Und wenn man es loggt, sollte man ein wenig erklären, warum (ob der Owner sich z. B. Sorgen um den Verbleib der Dose machen sollte oder ob man bloß keinen Stift dabei hatte etc. p. p.).

P.S.: Ich glaube, die Schwierigkeit, ob nun oder nicht, rührt auch daher, dass der Zweck des DNF-Logs nicht klar ist. Found-Logs bringen "Punkte", Glückshormone werden freigesetzt, man kann seinen Erfolg anderen stolz präsentieren etc. Und wozu DNFs? Um nachzuweisen, dass man da war? Um den Owner auf etwas hinzuweisen? Um seinen seelischen Frieden zu haben? Wegen des achten Gebots (katholische Zählung)? Aus Prinzip? Da hält es eben jeder anders. Ich würde da mal sagen: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 

Angrentil

Geomaster
Mille1404 schrieb:
Naja, da sind halt so Signaturen Sprüche.
-Es gibt Leute die sehen diesen Cache heute und kommen dann morgen mit der richtigen Ausrüstung wieder.
-Es gibt Leute die wollen sich nicht damit beschäftigen wie komme ich an solche Caches heran. Die Loggen dann DNF weil sie es nicht schaffen einen D1/T5 zu kriegen weil sie gar keine Ausrüstung dafür besitzen und sind dann verärgert nicht an den Statistik punkt zu kommen.
-Es gibt Leute die wollen sich damit beschäftigen und erfreuen sich an den Klettereinlagen und sind bereit ein paar Euro in Ausrüstung zu investieren.
-Es gibt Leute die leihen sich bei anderen Cacher die Ausrüstung oder ziehen mit diesen mit und erfreuen sich auch dran.

Und dann:

-Es gibt Leute die haben die Ausrüstung, können damit umgehen, kommen aber trotzdem nicht an den Cache ran.
In so einem Fall Loggen Echte Männer definitiv DNF.
Denn genau dann gibt er zu, dass er es einfach nicht geschafft hat.

Du hast noch eine Spezies vergessen:
-Es gibt Leute, die haben diese Ausrüstung, können gut damit umgehen, sind aber zu faul die zu vertikalen Leitplanken (aka Bäumen) zu schleppen. :D

Ich gehör definitiv dazu. :D
Ich such dann solche Baumcaches auch gar nicht, muss also auch kein Log reinschreiben. ;)
 

radioscout

Geoking
wolkenreich schrieb:
Anfängerproblem: logge ich DNF, wenn ich den Cache in 8 Meter Höhe am Baum kleben sehe, mich aber nicht traue, da rauf zu steigen?
War das vorher im Listing zu erkennen (T=5) und Du hast es trotzdem versucht?
Dann solltest Du nichts schreiben.

Oder hat der Cache wie so oft einen zu niedrigen T-Wert? Dann kannst Du das kommentieren.
 

Geo Aussi

Geomaster
wolkenreich schrieb:
Anfängerproblem: logge ich DNF, wenn ich den Cache in 8 Meter Höhe am Baum kleben sehe, mich aber nicht traue, da rauf zu steigen?
Die Lösung ist ganz einfach, wenn du die Dose nicht finden kannst (also auch nicht siehst) loggst du DNF.
Wenn du sie gefunden hast (aber nicht heben willst) loggst du kein DNF.
Du könntest natürlich eine Notiz schreiben, dass du dich nicht getraut hast, oder so, musst du aber nicht.

Viele Grüße:
Geo-Aussi
 
Oben