• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die großen Dosen hin .. ?

wolkenreich

Geomaster
Letztens hatte ich einen TB bei mir, der einfach keine Heimat finden wollte, da er mindestens ne Regular Dose gebraucht hätte, um rein zu passen.

Ich schleppe ihn also von Cache zu Cache u frage mich: warum wird an Orten, an denen prima ne große Dose hinpassen würde (1+ Liter) trotzdem nur ein Small oder im schlimmsten Fall ne Film oder Tablettendose versteckt?

Es macht doch keinen Unterschied, ob ich im Wald ne ordentliche Kiste mit Ästen verdecke, oder eben nur etwas, was gerade groß genug ist, um ein Logbuch aufzunehmen.

Echt ärgerlich .. :(
Ich frage mich, wie man dahingehend eine Veränderung bei den Ownern erreichen könnte ..

Wie seht Ihr das?

MfG,
Wolkenreich
 

Kappler

Geowizard
Vielleicht mit gutem Beispiel vorangehen und selbst nicht nur Microdosen legen?

Wenn du der Wolkenreich bist, den ich bei GC gefunden habe, dann hast du bislang nämlich auch nur 2 Micros gelegt.
Also erst mal an der eigenen Nase fassen und dann rumnölen...
 
OP
wolkenreich

wolkenreich

Geomaster
Kappler schrieb:
Vielleicht mit gutem Beispiel vorangehen und selbst nicht nur Microdosen legen?

Wenn du der Wolkenreich bist, den ich bei GC gefunden habe, dann hast du bislang nämlich auch nur 2 Micros gelegt.
Also erst mal an der eigenen Nase fassen und dann rumnölen...

In meinem Text kannst Du lesen:

"..warum wird an Orten, an denen prima ne große Dose hinpassen würde (1+ Liter) trotzdem nur ein Small oder im schlimmsten Fall ne Film oder Tablettendose versteckt?
Es macht doch keinen Unterschied, ob ich im Wald ne ordentliche Kiste mit Ästen verdecke, oder eben nur etwas, was gerade groß genug ist, um ein Logbuch aufzunehmen."

und ja, der Wolkenreich bei GC bin ich, u die 2 Dosen von mir sind in urbaner Umgebung u nicht durch größere ersetzbar.

Ich beziehe mich deshalb ausdrücklich auf Verstecke, die ohne Probleme ne größere Dose vertragen könnten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28798

Guest
Ich finde das auch schade, dass man verstärkt Mikros und Nanos findet. Das geht für mich aber einher mit einer anderen Diskussion hier im Forum, ob man wirklich überall 'ne "Dose" platzieren muss.

Was ich allerdings auch bei den größeren Dosen feststelle ist der Ramsch und Mist, den manche da rein packen. Als "Tauschgegenstände" *hust*

Mit einer größeren Dose allein ist es also nicht getan...
 

Mille1404

Geowizard
Sollen doch alle ihre Mikros legen....

Ich mache einfach schöne Multis und schon habe ich eine tolle Dose am Ende!

Auch ich habe einen Mikro. Ist allerdings nur ein Tradi, der einen schönen Park zeigen soll, und ein bisschen zum klettern in einem gut bekletterbaren Baum einladen soll.
Da steht der Spass des Kletterns im Vordergrund.

Aber bei Strassenschildern an irgendwelchen Ecken muss ich das auch nicht haben.
Meine Ignore Liste wächst immer weiter.

Ich sehe aber auch ein großes Problem bei einigen Tradis mit großer Dose.
Es kommen anfänger, die keine Ahnung haben , dass sie die Dose wieder anständig tarnen müssen, und es kommen Statistik Jäger, die möglichst viele Dosen an einem Tag schaffen müssen, die haben dafür keine Zeit.

Und ums durch solche Cacher nicht seine Dose zu gefährden legt man einen Multi, denn da kommen sie nicht hin.
Also ist die Dose sicher.
Auch das ist ein Grund wieso bei meinem kleinen Tradi die Dose in den Hintergrund gelangt, und der Spass im Vordergrund steht.
Bei einem meiner Multis habe ich unter anderem auch ein Maxi Finale von 80 Litern Versteckt.
Da kommen die Cacher, die wirklich cachen wollen. Die tun auch wieder ein bisschen für die Tarnung.
Demnach gehe ich Multis auch nicht an die ein Mikro als Finale haben.
Und wieder wächst die Ignore List....

Gruß
Marcel
 

Griffin

Geowizard
Ich meckere kleine Dosen an Orten, die auch große Dosen vertragen hätten, immer im Online-Log an.

Vielleicht erreicht man damit ja irgendwann mal die Vernunft des Owners.

Bei den heute üblichen kurzen Massenlogs ("schnell gefunden, TFTC"), unter denen meine Kritik vergraben wird, habe ich da aber so meine Zweifel.
 

pacman10

Geocacher
Ich möchte es mir selbst zur Aufgabe machen,auch an Orten, an denen es unmöglich erscheint eine grössere Dose (>= small ) zu legen, es trotzdem zu versuchen. Nur ne Frage der Tarnung und der Befestigung. Ich nenne zwar nur 5 Caches mein Eigen, aber bislang ist es mir nur an einem Ort ( noch ) nicht gelungen und es musste ein Micro herhalten. Ich habe selbst an stark vermuggelten Orten schon grössere Dosen gefunden ,die recht "dreist"versteckt waren,aber die Tarnung stimmte. Denn wer nicht sucht...

Davon mal abgesehen ,so denke ich , sollte das Motto lauten: Je grösser der Aufwand ,desto grösser die Dose...
 

donweb

Geocacher
Sogar BadgeGen hat die Levelgrenzen für Regular- und Largedosen gesenkt, weil man kaum mehr welche findet. :motz:

Übrigens darf ich motzen. ;) Ich hab immerhin u.a. einen Large (15 Liter) versteckt, und den nur wenige Meter von einem Wohngebiet entfernt, parken keine 100m von der Dose entfernt.

Ist übrigens ganz praktisch: wenn ich einen großen TB nicht mehr los werde, stecke ich ih in meine eigene Dose. :D
 

Zappo

Geoguru
Tja......große Dosen kosten Geld, das richtige Logbuch kostet Geld, Geocaching-Aufkleber kosten Geld, Tauschgeschenke kosten (eventuel) Geld, das alles zusammenraffeln, die Tarnung und Versteckvorbereitung kostet Mühe und Zeit.
Dies ist alles weg bzw. vergeblich, wenn der Cache gemuggelt, gestohlen, beschlagnahmt wird.

Dies ist Tatsache. Daraus kann man verschiedene Schlüsse ziehen:

MEIN Schluß ist: wenn ich schon soviel Aufwand treibe, dann sehe ich zu, daß ich eine gute Location bedose, tarne bzw. verstecke die sorgfältig, genauso die einzelnen Stages - und deponiere die Kiste so, daß man beim Suchen und loggen mit ein bisschen Sorgfalt unentdeckt bleibt.

FLACHCACHERS Schluß ist: Ich reduziere meine Ausgaben und Mühen gegen Null, werfe eine Mickrodose irgendwohin, nehm die Koordinaten, saug mir ein Flachlisting aus den Fingern oder aus Wikipedia und los gehts. Und wenn die weg ist, werf ich halt eine andere. Und bis sie weg ist, haben die Leute und Kumpels aus der Umgebung geloggt, selbst einige gelegt und so wachsen unsere Punkte in den Himmel.

Ich kenne eigentlich kein einziges anderes Hobby, in dem die Ausübenden anscheinend SO froh sind, wenn sie das Ganze hinter sich haben.
Listing lesen ist out, PQ aufs Gerät und dann abarbeiten, möglichst viele auf einmal - optimiert per Software möglichst auf einer Strecke. Wenns geht, dann noch per Logautomator/ copy& paste geloggt.
Analog dazu wäre ein Hobby-Flugzeugmodellbauer umso froher, wenn er mit dem Modellbau seines Fliegers möglichst in kürzester Zeit fertig wäre, wenn möglichst wenig Teile zu verbauen wären und er nach einem möglichst kurzen Probeflug möglichst schnell wieder daheim wäre.

Ich verstehe es nicht wirklich.

Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
So ganz kann ich die Frage nicht nachvollziehen.
Eine kurze Recherche in GSAK ergab: In meiner Homezone Datenbank ungefunden sind 51% Small oder größer und 25% Regular oder größer. Und das bei über 6000 Caches in der Datenbank find ich ne ordentliche Nummer.

Da dies allerdings ungefundene sind, hab ich kurzerhand die Funddatenbank gefiltert: 46,8% meiner Funde sind Small oder größer, 21,4% sind Regular oder größer.

Es kann also nicht so schwierig sein, für einen TB eine Dose zu finden. Zur Not nimmt man eben eine, wo man schon mal war und weiß, daß sie groß genug ist.
 

AndreaJ

Geocacher
Ich cache noch nicht solange, keine Ahnung ob mir da schon eine Meinung zusteht, aber ich mag es auch lieber wenn am Ende eines Multis auch ne "richtige" Dose versteckt ist, mit einem "vernünftigen" Logbuch und auch Tauschgegenstände drin sind. Leitplankencaches oder die "Drive-in"Caches kommen für mich sowieso nicht in Frage.
 

Geo Aussi

Geomaster
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Man kann doch einfach eine große Dose raussuchen.
Ich glaube nicht, dass micros mit large angegeben werden :roll: .
 

AndreaJ

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Man kann doch einfach eine große Dose raussuchen.
Ich glaube nicht, dass micros mit large angegeben werden :roll: .

Gebe ich Dir recht, allerdings verkleinert das für mich als Cache-Anfänger (ich traue mir noch keinen hohen D-Wert zu, hohe T-Wert sowieso nicht *g*) doch sehr die Anzahl der Cache.
 

Heliklaus

Geocacher
AndreaJ schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Man kann doch einfach eine große Dose raussuchen.
Ich glaube nicht, dass micros mit large angegeben werden :roll: .

Gebe ich Dir recht, allerdings verkleinert das für mich als Cache-Anfänger (ich traue mir noch keinen hohen D-Wert zu, hohe T-Wert sowieso nicht *g*) doch sehr die Anzahl der Cache.

Naja, daran solls ja wirklich nicht liegen. Viele owner nehmen eine relativ hohe T-wertung weil man halt mal von einem Betonweg auf einen Feldweg wechseln muss, oder auch mal abseits des Weges gehen muss.
Auch ein Anfänger kann mal Wanderschuhe oder alte Latschen, die gern mal schmutzig werden können, anziehen um bei einen schönen Spaziergang an höherwertige Caches zu gelangen.
Die Caches kann man sich ja mal vorher über Sat-Ansicht anschauen. Man sieht gleich ob es nur ein Feldweg ist oder felsiges Gelände wo man rumgraxeln muss.
Andrea trau dich :up:
 

hustelinchen

Geoguru
Wo sind die großen Dosen hin .. ?

Die liegen zB bei mir im Regal. :roll: Bei meinen Verstecken, passt fast immer max. ein Small hin. Hatte anfangs mehrere große Lock+Lock gekauft, bekomme die aber nicht versteckt. An eine Baumwurzel kann man einen Regular mit zB 6 l nicht einfach so hinlegen, ohne dass den jeder aus 20 m Entfernung sieht. Dann müsstest du wieder graben und das soll ja nicht sein. Und wenn du nicht weit vom Weg was verstecken möchtest, dann ist Small eben oft die einzige Möglichkeit.

Übrigens habe ich in den letzten Wochen auch ein paar gelistete Regulars gefunden, die waren aber laut Def. alles Small Behälter.
 

argus1972

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Da stimme ich zu! In bewirtschafteten Fichtenäckern, in denen der Boden häufig wie geleckt aussieht, ist es echt problematisch, eine große Dose vernünftig zu verstecken. Wenn man nicht will, dass die Aktion mit einer umfangreichen Querfeldeineinlage verbunden ist, die ja unsererseits eigentlich nicht gewünscht ist, greift man stellenweise wirklich besser zum relativ diskreten Small.

Ich selbst bin ein großer Anhänger von Regulars, die ja, wie der Name schon sagt, eigentlich die reguläre Cachedose sein sollten, aber bei meinen aktuellen Bauprojekten habe ich auch umgebungsbedingt noch keinen Dunst, wie ich einen solchen sinnvoll und sicher platzieren soll, ohne dass man die Sucher dafür über hunderte Meter in die Tiefen des Waldes jagt, wo garantiert kein Lodenmuggel hinkommt.
Inzwischen setzt sich auch bei mir der Gedanke durch, dass aktuell für Caches, die nicht direkt für Kinder mit Tauschwunsch gedacht sind, ein Small Genüge tut.
Es tauscht doch eh kein Mensch mehr an der Dose und wenn ein geräumiger TB in den Behälter passt und ein Logbuch drin liegt, sind die meisten Cacher doch zufrieden.
Schade, aber inzwischen Realität und vielleicht sogar im Sinne unserer Unauffälligkeit sogar besser.
 

ElliPirelli

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Übrigens habe ich in den letzten Wochen auch ein paar gelistete Regulars gefunden, die waren aber laut Def. alles Small Behälter.
Du hast aber schon mitbekommen, daß die Größen sich geändert haben?
Find ich auch nicht so toll....

Hier sind zwar oben noch die alten Größen angegeben, aber wenn man ein wenig zu den Lock&Locks runter scrollt, findet man dies:
We would suggest that volumes up to 0.7 liters be listed as "Small", from 0.7 to 3.5 liters "Regular", and above 3.5 liters "Large".

Warum sie sich nun so widersprechen, kann ich nicht sagen. Der Unterschied zwischen 3,5l und 20l (5 Gallons) ist in meinen Augen jedenfalls gravierend...
 

hustelinchen

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen, daß die Größen sich geändert haben?
..

Ja tatsächlich, das hatte ich hier schon mal im Forum gelesen, hatte das aber glatt wieder vergessen. Dann könnte ich jetzt einige meiner Small Dosen in Regular umtaufen.
Irgendwie ist 0,7 ja nicht wirklich groß, da muss ich mich erst gedanklich dran gewöhnen, dass das schon ein Regular sein soll.
 

Beleman

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Dann könnte ich jetzt einige meiner Small Dosen in Regular umtaufen.
Dito, und ebenso mindestens einer meiner Regulars in Large.
Ich sehe aber nicht ein, warum ich das ändern soll, solange sie sich selbst widersprechen und an der offensichtlichen Stelle die alten Daten (die mir ohnehin vernünftiger vorkommen) weiter bestehen.
 
Oben