• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat Groundspeak einen Deal mit Timberland?

Geo Aussi

Geomaster
T9-W7 schrieb:
Geo Aussi schrieb:
radioscout schrieb:
Mal angenommen, der Affenfilm bekommt eine Fortsetzung. Es gibt wieder eine entsprechende Cache-Werbeaktion mit speziellen Caches mit einem entsprechenden Icon.

Wie würden die Reaktionen vermutlich aussehen?
Alle sofort hin und suchen, ist doch logisch.

Oder alle schreiben wieder Needs Archived.
Glaub ich nicht! Denen ist doch nur diese besondere Cacheart wichtig. Und so eine wollen die doch nicht so einfach verschwinden lassen, ohne es vorher gefunden zu haben :/ .
 

sTeamTraen

Geocacher
Balla & Silly schrieb:
Natürlich ist es Strategie, die Sache unangekündigt und ohne weitere Erklärung einzuführen, da man bestimmt damit gerechnet hat, dass die Community erst einmal rätselt, in Foren etc. diskutiert und somit ist der erste Werbeeffekt auch schon erreicht. Geht aber z.T. nach hinten los, weil sie scheinbar den Anteil der Cacher unterschätzt haben, die sich ungern so eine Werbestrategie "unterjubeln" lassen.

Hätte Groundspeak die ganze Sache öffentlich angekündigt und gut erklärt, hätte es unter Umständen sogar einen echten Run auf diese Caches geben können, ähnlich wie bei den APE-Caches. Aber so dürfte die Akzeptanz bei vielen Cachern bereits im Vorfeld nicht gegeben sein, da man sich schon ein klein wenig verarscht fühlt. Die ersten abhanden gekommenen Dosen sind scheinbar ebenfalls eine Reaktion auf diese intransparente Vorgehensweise. Schade. Werde die Sache mal weiter beobachten, aber enttäuscht bin ich über dieses Vorgehen seitens Groundspeak schon...
Interessanter Gedankengang, aber leider Falsch. Die Wirklichkeit ist viel prosaischer. (Ich war beim platzierung der Caches dieser Serie in Frankreich, in einiger physischen Entfernung, beteiligt). Mehr kann ich momentan nicht sagen, das soll über 10-14 Tage klar werden, aber schon klar ist dass die Reaktionen (Forum, Logs) aus einige (nicht alle) GC-Communities, starker ist wie erwartet wurde. (FR/DE: eher dagegen. NL: stark dagegen. GB/ES/IT: keiner bemerkenswerter "Widerstand" am Idee "kommerzielle Caches".)
 

adorfer

Geoguru
Da inzwischen alle sinnvollen Aspekte beleuchtet worden zu sein scheinen:

Es gibt doch schon einen internationalen Schuhproduzenten, den zumindest ich viel eher mit "Hero" im Claim in Verbindung bringe:
topslogan.gif


z.B:
507001.jpg


Will sagen: Wenn ich wirklich mal konkreten Bedarf nach einem Helden haben sollte, dann werde ich wohl einen Feuerwehrmann (oder einen Polizisten) einem Geocacher vorziehen.
Aber vielleicht soll man Reklamesprüche auch einfach nicht hinterfragen, weil nur Blödsinn dabei herauskommt.
Nur kommen wir dann schon fast wieder bei dem Dauerthread mit der Warnung vor modischen Outdoorklamotten heraus.

P.S. Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht als billige Reklame mißverstanden wird und morgen ein Dutzend Cacher Feuerwehrstiefel kauft. Angesichts des Preises und der mangelnden Eignung für Caches aber wohl eher unwahrscheinlich.
 

Wichteline

Geomaster
Na im Feedbackforum gabs ja nun auch Feedback von GS:

"Status: declined

Thank you for your feedback. As you know, geocaching is a continually evolving activity. We have tried many new things over the years. Some have stuck and some have not, but geocaching has grown into a dynamic, creative, fun and varied activity because you, the members of the geocaching community, have given us the opportunity to experiment with new and different ways to experience the activity that we all love. We would like to ask this of you again with the new limited series of geocaches.

We also wish to hear from you so that we can learn from this experience. The Project APE caches were commercial in nature and are now considered a classic part of the game, as are the Jeep Travel Bugs®. The current promotion is an environmentally focused campaign by an outdoor shoe company promoting the notion that even small acts of environmental action make a difference. This, we believe, is in line with the sprit of geocaching and the community.

As a company, our plan going forward is to continue working to create and deliver new and exciting elements to the geocaching community. Although our intentions are 100% positive, we may not always get it 100% correct. Rather than stand still with no future innovation, we believe that experimenting is worth the effort and trust that you will allow us the latitude to do so. In this effort, we would like your opinion and we would like your help. Please keep the feedback coming. We are listening.

Our cache placement guidelines state: "On very rare occasions, Groundspeak makes an exception for a commercial cache. Arrangements are made before placement. If your cache is commercial in any way, please contact Groundspeak for clarification about how to comply with cache listing guidelines." Groundspeak has made exceptions for other commercial caches in the past and we are willing to consider them in the future. If you have any ideas for a creative commercial promotion that will benefit the geocaching community, please do let us know."
 

imprinzip

Geowizard
Also durften schon immer Ausnahmen gemacht werden (und das darf auch weiterhin so in Absprache mit Groundspeak passieren - verstehe ich das richtig???
Und dann heißt es:
Daumen hoch oder Daumen runter?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aus gut informierten Kreisen: Timberland ist nicht amüsiert über das was passiert ist. Das hat man denen anders versprochen. Wundert sich noch jemand warum ich kein GC-Logo mehr da oben habe!? So langsam könnte auch der letzte GC-Fan mal aufwachen.
 

steingesicht

Geoguru
moenk schrieb:
Aus gut informierten Kreisen: Timberland ist nicht amüsiert über das was passiert ist. Das hat man denen anders versprochen.
Mal ganz ehrlich, das war auch ziemlich stümperhaft gemacht - irgendwie mit der heissen Nadel gestrickt.
Wenn das ganze in einem netten Paket mit thematisch passenden Dosen, CITO-Events und eigenem Logo garniert und dann noch als Werbeaktion gekennzeichnet gewesn wäre, gäbe es mit Sicherheit die aktuelle Diskussion nicht.
Wer das nun vermurkst - GS oder TL - hat kann man schwer sagen.
 

steingesicht

Geoguru
imprinzip schrieb:
Also will sich keiner bereichern, sondern hilft TL lediglich an der Realisierung einer störungsfreien Plattform.
Sagen wir mal so: wenn nix dabei hängen bleiben würde, hätte Jeremy sicher die Firma nicht so lange betrieben. Ob es dazu reicht sich zu bereichern, kann ich nicht einschätzen - bisher hält sich die Firma da sehr bedeckt, was die Zahlen anbelangt.
 

Die Baumanns

Geowizard
Manchmal zweifel ich an doch an dem ein oder anderen Cacher.
Nun wird schon gebloggt, das man keine Produkte der bösen Timberlandfirma mehr kaufen will. Nicht Timberland ist das Problem, denn Groundspeak hat das ja so zugelassen,
sondern Groundspeak ist in dem Fall der Böse.
Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Setzt die Dosen auf die Ignorlist und gut ist.
Dann ist die Werbewirkung umso geringer.
Macht Bookmarklistings mit Werbecaches.
Aber der Aufriß hier ist die beste Werbung die Timberland bekommen konnte.

Gruß Guido
 

imprinzip

Geowizard
Ganz so simpel ist aber nun mal nicht.

Der Vorwurf sollte nicht TL treffen, sondern GS, die sich als eine Plattform verstehen, auf der für alle die gleichen Regeln gelten.

Ich möchte nicht für eine Firma zahlen, die sich durch das Beugen der eigenen Regeln bereichert und vielleicht bald den Hals nicht mehr voll genug bekommen kann und zur Werbeplattform mutiert.

Dosen ignorieren: ja.
Aber nicht dieses Gehabe von Groundspeak!

Vor allem das Abwürgen des Votings sagt schon alles...
 
Oben