• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tradi-Serie oder Multi?

tootuffcajun

Geocacher
Ich stelle mir grade folgende Frage:

Ich habe hier in der Nähe eine wunderschöne Gegend (hauptsächlich Wald mit schönen Wanderwegen), die tatsächlich noch Cachefrei ist.
Nun stelle ich mir vor, dort durch die schönsten Wege eine Cachereihe zu legen. Ich schwanke aber noch zwischen einer Reihe mit Tradis (durchnummeriert) und einem Multi.

Vorteile für die Tradis: Wenn man mal einen nicht findet kann man trotzdem die Runde schön beenden. Ebenso ist es, wenn mal ein Tradis gemuggelt oder defekt ist. Desweiteren werden Tradis in der Regel ja auch häufiger gesucht als Multis.

Ich möchte die einzelnen Verstecke sehr unterschiedlich und kreativ gestalten (keine Baumwurzeldosen), teils auch mit erhöhtem D-Wert. Da kann es ja dann auch schnell mal passieren, dass eine Dose nicht gefunden wird. Und das wäre bei einem Multi einfach schade.

Was meint Ihr?
 

steingesicht

Geoguru
mach einen Multi, der über den gesamten Weg führt mit grosszügigen Stationsabständen und leg dazwischen ein paar Tradis zur Auflockerung.
 

Mille1404

Geowizard
Ich bin anderer Meinung.
Lass die Tradis weg.

Leg lieber einen schönen Großen Multi mit netten Abständen, (500-600 meter).
So kann man einen netten Nachmittag dort verbringen und die einzelnen Stationen geniessen.
Statistik ist nicht alles!

Wenn du wirklich tolle verstecke bauen willst, dann sind sie bei einem Tradi doch auch sehr schnell überrant.
Hinzu kommt, dass du von den meisten nur die dämlichen Kurzlogs bekommst, und du dich nicht an netten ausführlichen Logs erfreuen kannst.
Diese Tradi Serien mag ich persönlich so oder so nicht.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass bei einer Serie grundsätzlich alle Cacher auch alle Caches haben wollen. Koste es was es wolle.
Demnach: Wenn du einen T4 dazwischen hast, dann kommen die an die Dose. Und wenn sie diese mit einem Stock aus dem Baum schlagen oder auch mit Steinen herunter werfen.
Danach folgt dann meistens ein NM Log. " Dose lag auch dem Boden, aber ich war es nicht...!"
Sollte ein D5 Tradi dabei sein oder ein Fragezeichen, dann kommen die auch daran.
Das Rätsel wird nicht gelöst, und die Kombination für das Zahlenschloss der Kiste ist nicht vorhanden, also muss das Schloss auch anders aufgehen.

Bei einem Multi mit erhöter T und D lassen die Grobmotoriker schon eher die Finger davon. So schützt du deinen Cache, aber auch das Gebiet in dem dein Cache liegt.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung, und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Gruß
Marcel
 

andy111

Geowizard
Ich bin anderer Meinung.
Lass den Multi weg.

Schöne, kreative Tradis im schönen Wald sind was feines. Da kann man es auch mal verkraften, wenn man einen nicht findet. Und eine Station nicht zu finden, kann bei einem Multi schlimme Folgen haben!
Außerdem bekommst du viel mehr Besucher und viele lobende Logs, anders als bei einem Multi.

Seltsame Frage übrigens. Drei Antworten und alle sagen etwas unterschiedliches.
Scheint eine Geschmacksfrage zu sein und darüber kann man bekanntlich trefflich streiten.
 

Mille1404

Geowizard
Genau das war vom Anfangsposting aus klar.

Was wieder zeigt:
Mach wie du es für Richtig hälst und wie es DIR gefällt.
Du wirst Liebhaber für deine Idee finden und Leute denen es gar nicht gefällt.

Du kennst doch den Spruch:
Wie mans macht, macht mans falsch...

Viel Erfolg mit Multi, Serie oder beidem!

Gruß
Marcel
 

Zappo

Geoguru
andy111 schrieb:
Und eine Station nicht zu finden, kann bei einem Multi schlimme Folgen haben!....
Ohhh---schlimme Folgen -- Wir werden alle sterben! :D
Schlimmer als mit einem Punkt weniger als gedacht heimzukommen, und dafür aber in einem schönen Wald gewesen zu sein, wirds wohl nicht werden. Und ja: wenn man bei einem Multi eine Station nicht findet, kommt man meist nicht ans Final. Das ist übrigens einer der Reize daran.
andy111 schrieb:
Außerdem bekommst du viel mehr Besucher und viele lobende Logs, anders als bei einem Multi .
Ausführliche und lobende Logs bekommt man bei schönen Multis und nicht bei Tradisserien. Viele Besucher bedeuten viel Trafic im Wald, viel Aufsehen, viel Flurschaden, viel Wartungsaufwand. Und wenn ich mir anschaue, welche Leute Tradirunden machen, sind es - nicht oft, aber immer öfter- Flachcacher, die in möglichst kurzer Zeit Punkte jagen wollen. Die wollte ich nicht am Cache haben. Und wenn der Forstmann die Karte seines Reviers anguckt, ist es auch besser, nur EIN Symbol in der Nähe des Parkplatzes taucht auf als eine Menge überall verstreut.

Nein - Tradirunden werfen diverse Probleme auf. Im Zweifelsfall immer einen Multi. Ein Multi mit 6 schönen Stationen unterscheidet sich nur in EINEM von einer Tradirunde mit 6 Dosen - durch die erreichte "Punktzahl" . Tja, da seid Ihr dann entlarvt.

andy111 schrieb:
Scheint eine Geschmacksfrage zu sein .....
Nein
andy111 schrieb:
......und darüber kann man bekanntlich trefflich streiten.
Auch nein.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
andy111 schrieb:
Und eine Station nicht zu finden, kann bei einem Multi schlimme Folgen haben!
Einen Tradi nicht zu finden hat dann keine "schlimmen Folgen"? Wo genau liegt der Unterschied?
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Ausführliche und lobende Logs bekommt man bei schönen Multis und nicht bei Tradisserien. Viele Besucher bedeuten viel Trafic im Wald, viel Aufsehen, viel Flurschaden, viel Wartungsaufwand. [...] Und wenn der Forstmann die Karte seines Reviers anguckt, ist es auch besser, nur EIN Symbol in der Nähe des Parkplatzes taucht auf als eine Menge überall verstreut.
Das bringt es exakt auf den Punkt! Schade das nicht jeder so denkt. :nosmile:
 

Geo Aussi

Geomaster
wenn eine schöne Gegend noch Cache frei ist hat das meistens einen Grund, daher überprüf mal, ob es nicht vielleicht NSG ist. Ist mir auch mal passiert.
 

radioscout

Geoking
Mache eine schöne Serie mit schönen Traditionals. Aber bitte keine hohen D-Werte im Wald es sei denn, Du kannst sicherstellen, daß dort nichts und niemand beschädigt oder gestört wird und man beim Suchen ungestört ist. Denn diese Spuren und lange suchende Cacher fallen Förstern und Jägern sofort auf.

Versuche die Caches so zu verstecken, daß man seinen Waldspaziergang genießen kann, ab und zu kurz anhält und einen schönen Cache findet, der so versteckt ist, daß durch ihn und die Suche keine Schäden möglich sind.

Und verzichte auf einen Bonuscache.
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
andy111 schrieb:
Und eine Station nicht zu finden, kann bei einem Multi schlimme Folgen haben!
Einen Tradi nicht zu finden hat dann keine "schlimmen Folgen"? Wo genau liegt der Unterschied?
Wenn man einen Traditional einer Serie (ohne "Bonuscache") nicht findet, ist das ein DNF neben diversen "gefunden".
Wenn man eine Stage eines Multis nicht findet, bedeutet das, insbesondere wenn es eine der letzten Stages ist, erfolgloser Abbruch nach vielen Stunden und km.
Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß viele in einem solchen Fall "im Wildschweinmodus" suchen, um den Cache doch noch zu finden?
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß viele in einem solchen Fall "im Wildschweinmodus" suchen, um den Cache doch noch zu finden?
Wer sich so sehr nach dem "Punkt" sehnt, das er nicht mit einem DNF leben kann, der schaltet auch beim Tradi in den Wildschweinmodus. Wem der Punkt egal ist, der bewertet die schöne Wanderung deutlich höher als ein Fundlog und geht halt weiter. Und jetzt die Preisfrage: Wem fällt ein DNF für gewöhnlich leichter, dem Tradisucher oder dem Freund ausgedehnter Wandermultis? Wer ist also derjenige, dem man wesentlich eher Wildschweinverhalten unterstellen kann?
 

ElliPirelli

Geoguru
Da wird Dir jeder was anderes sagen....

Ich bin auch für eine Tradirunde, denn da hat man im Zweifelsfall einen der Runde nicht gefunden. Bei einem Multi müßte man dann abbrechen und das frustet mich zumindest.

Multi nur um des Multis willen ohne eine passende Geschichte drum rum ist genauso "langweilig" wie ein paar Tradis.
Und solche Multis mit fiesen Stationen wie Fake Efeublätter zwischen echten, mit Porzellanfroschen im Moos oder sowas, das ist wie eine Nano Suche im Wald, das macht richtig Spaß.... :roll:
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
Wer sich so sehr nach dem "Punkt" sehnt, das er nicht mit einem DNF leben kann, der schaltet auch beim Tradi in den Wildschweinmodus.
Siehst Du in jedem Cache nur einen Punkt? Siehst Du den Funde des Caches (des Finals) nicht als erfolgreichen Abschluss der Suche?
Warum sollte ein "Pünktchensammler" intensiv suchen? Keine Zeit verlieren, weiter zum nächsten und mit den gesparten 15 Minuten holt man sich dann auf dem Rückweg noch fünf Caches entlang der Straße.

Schrottie schrieb:
Wem der Punkt egal ist, der bewertet die schöne Wanderung deutlich höher als ein Fundlog und geht halt weiter.
Wie sieht das aus, wenn die "schöne Wanderung" schon recht früh zu Ende ist? Reduziere doch nicht immer alles auf Punkte. Für eine schöne Wanderung ist ein typischer so genannter "Wandermulti" übrigens das letzte, was ich gebrauchen kann. Dieses ständige Zählen, Ablesen, Rechnen usw. versaut mir jeden Wanderspaß. (Ja, meine Meinung) Ich gehe mittlerweile wieder wie früher wandern, ohne dabei gezielt Caches zu suchen und Cachen möglichst ohne Wandern (was ohne eigenes Auto nicht leicht ist).

Schrottie schrieb:
Und jetzt die Preisfrage: Wem fällt ein DNF für gewöhnlich leichter, dem Tradisucher oder dem Freund ausgedehnter Wandermultis? Wer ist also derjenige, dem man wesentlich eher Wildschweinverhalten unterstellen kann?
Der "Tradisucher" lässt (bei einer Serie) eine von vielen Dosen liegen. Für den "Freund ausgedehnter Wandermultis" hängt der gesamte Erfolg vom finden jeder Stage ab. Ich lasse lieber eine von vielen Dosen liegen und habe trotzdem mehrere andere Caches gefunden.
 

rolf39

Geowizard
Ein schöner Wandermulti kann auch ganz ohne Rechnen, Zählen usw. eingerichtet werden.
Bei mir in der Nähe ist einer mit drei Stationen, Filmdosen mit Koords zur nächsten auf einem Zettel, und Final.
 

HowC

Geomaster
wenn du die Tradis nicht selbst bei jeder Stage legst, legt sie ein anderer ...(sowas betrachte ich halt als schlechte Kinderstube, aber egal)

ich wär für den Multi
 

stefan_da

Geocacher
Ich würde einen schönen Multi machen.

Da viele nur auf Statistikpunkte aus sind, wird ein Wandermulti die Anzahl der Sucher deutlich reduzieren. Wohin gegen eine Tradirunde eher die Anzahl der Sucher nach oben pusht.

Weniger Sucher heisst dann
- besser naturverträglich
- empfindliche Stationen leben länger

bei eine aufwändigen Cache, bekommt man dann auch die schöneren Logs.
 

radioscout

Geoking
Das glaube ich nicht. Hast Du Dir mal die Fundzahlen von schönen Multis (ich weiß, das ist subjektiv aber es scheint bestimmte Kriteriken zu geben, die für viele zutreffen) angeschaut? Die liegen oft im oberen dreistelligen und sogar im vierstelligen Bereich, was durch entsprechende vielen Empfehlungen, die sich bei einem Cache sammeln, noch gefördert wird.
Viele mussten geschlossen werden, weil der Ansturm zu hoch wurde. Das sind Fundzahlen, bei denen sogar der FoF-Cache und der Leitplankenmikro an der Autobahn neidisch werden.

Wenn es nur um die Verringerung der Fundzahlen geht, braucht man also einen unattraktiven Cache, gleich welchen Typs.
Interessant, daß dabei so oft an den "typischen Wandermulti" mit vielen km und dem üblichen Ablesekram oder ähnlich unattraktiven Stages gedacht wird. ;)
 
Oben