• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rechtliche Hinweise für Basteleien

F-U-Z-Y

Geocacher
Ich hab da mal eine Frage.
Brauch ich für ein normales PMR-Funkgerätepaar aus'm Medimarkt irgend eine Prüfung, Genehmigung oder amtliche Papiere?
Ich bin durch das hier gelessen schon etwas verunsichert und am überlegen, ob ich die Dinger doch lieber im Ladenregal stehen lassen soll.
 

workfor

Geomaster
F-U-Z-Y schrieb:
Ich hab da mal eine Frage.
Brauch ich für ein normales PMR-Funkgerätepaar aus'm Medimarkt irgend eine Prüfung, Genehmigung oder amtliche Papiere?
Ich bin durch das hier gelessen schon etwas verunsichert und am überlegen, ob ich die Dinger doch lieber im Ladenregal stehen lassen soll.

Solange Du die Geräte nicht veränderst, brauchst Du nichts. Kannst sie also kaufen. Müssen nur zugelassen sein für Deutschland, was Dir der Händler erklären kann.

cu Tom
 

AlterSwede

Geocacher
F-U-Z-Y schrieb:
Dann werd ich mir gleich mal solche PMR Funkgeräte besorgen, um Handykosten zu sparen.

Ab und an gibt es günstige PMR-Geräte bei SCHNIDEL oder WALDI und wie sie sonst heißen. Preise dann ab etwas 20,- € inkl. Akkus, Ladegeräten und Headsets. Zum Kaputtmachen allemal gut genug. Einfach mal ein solche Aktion abwarten (alle Vierteljahre wieder).

Ansonsten ist ein PMR natürlich kein Handyersatz. Für Kurzstrecken bis 2 oder 3 km (je nach Gelände und Bebauung auch deutlich mehr oder weniger) durchaus möglich, aber darüber hinaus geht da nichts.

In kleinen Gruppen unterwegs macht das aber sehr wohl Laune. Manchmal bekommt man auch als 'lonesome rider' Kontakt mit anderen PMRlern oder Cachern, die mit ihrem Gerät auf Kanal 2 (!) unterwegs sind... ;)
 
Oben