• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frauen und Männer

Männlein oder Weiblein?

  • männlich, eigener Account

    Stimmen: 85 55,9%
  • männlich, Teamaccount

    Stimmen: 19 12,5%
  • weiblich, eigener Account

    Stimmen: 36 23,7%
  • weiblich, Teamaccount

    Stimmen: 12 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    152

superingo78

Geocacher
Hallo liebe Mitcacher!

Ich wollte mal einfach fragen und auch wissen, wie hoch der Männer und Frauenanteil ist? M50% F50% oder heher M70% F30%? Ich bitte um eindeutige Antworten. Ich glaube eher, dass sich Männer dafür entscheiden geocaching zu betreiben.

LG superingo78



Umfrage eingefügt.

Gruß, ElliPirelli
Moderator
 

Mille1404

Geowizard
Bei uns 70 % Mann 30 % Frau würde ich mal sagen.

Auf Deutsch:
Ich gehe auch schonmal alleine Los oder mit anderen während Frau nie alleine loszieht nur mit mir zusammen.

Aber ob das jetzt so eine berechnungsgrundlage ist???
 

ElliPirelli

Geoguru
Es wäre wohl geschickter, das Ganze als Umfrage zu gestalten.
Also so mit ankreuzen, ob man Männlein oder Weiblein ist.

Auf unseren Events sind ein Großteil Männer.
Dann ein paar mitcachende Frauen, die keine eigenen Accounts haben, einige mit eigenem Account, aber ganz klar als Team unterwegs und dann ein paar wenige Frauen, die alleine Cachen, ohne daß der Partner Cacher ist.

Und dann gibt es noch so Fälle, wo aus einem Cachingpartner mehr wurde.... :D


Alles in Allem würde ich sagen, daß die Männer ganz klar in der Überzahl sind.
 

Bodybuilder

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Alles in Allem würde ich sagen, daß die Männer ganz klar in der Überzahl sind.

Ist auch sehr stark von der Gegend abhängig. Bei uns im etwas
tieferen Sauerland herrscht ganz klar Männerüberschuss.
Je weiter man jedoch ins Ruhrgebiet blickt, umso höher wird der
Frauenanteil. Dort an der Grenze wohnt auch die
Cacherin in der Region schlechthin.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

friederix

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Es wäre wohl geschickter, das Ganze als Umfrage zu gestalten.
Gute Idee.
Überhaupt ist die Frage keine schlechte. Gefühlt würde ich auch auf eine Männrquote von 70% tippen.
Ich kenne aber durchaus Teams, bei denen die Frauen die - sagen wir mal - "treibende Kraft" sind.
In meiner Familie bin ich allerdings in der Minderheit. Meine beiden Dame sind gänzlich immun gegen das Virus Geocaching.

Schade ...

Gruß friederix
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab mal eine Umfrage eingefügt, denn nur mit geschätzten Prozentzahlen bekommt man nicht wirklich ein Bild.
Klar, auch Forennutzer sind nicht unbedingt repräsentativ für Events, vielleicht könnte man beim nächsten Event einfach mal ne Strichliste machen.... ;)


Gruß, ElliPirelli
Moderator
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie stimmt man denn bei einem Teamaccount mit z.B. 1 Frau und 1 Mann ab?
Entschuldige, aber Du wirst doch wohl noch wissen, ob Du männlich oder weiblich bist? :???:

Die wenigsten werden unter ihrem Teamaccount hier schreiben. (Obwohl mir da spontan mindestens ein Paar einfällt.) Aber ich geh einfach mal davon aus, daß nur einer hier im Forum schreibt...
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Die wenigsten werden unter ihrem Teamaccount hier schreiben.
Ok, wenn das so ist. Ich wollte es nur wissen, weil hier viele Accounts "Team" im Namen haben und oft z.B. "der weibliche Teil von Team ..." unter den Beiträgen steht.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Die wenigsten werden unter ihrem Teamaccount hier schreiben.
Ok, wenn das so ist. Ich wollte es nur wissen, weil hier viele Accounts "Team" im Namen haben und oft z.B. "der weibliche Teil von Team ..." unter den Beiträgen steht.
Deswegen auch nach kurzer Zeit die hohe Frauenquote.... :lachtot:
Wir sind einfach geschwätziger.... :D
 

Mille1404

Geowizard
Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und 2 größere Events "ausgewertet".
Natürlich nur so weit es mir möglich war.

Dabei kam es zu folgendem Ergebniss:
72 Prozent Männliche Accounts
28 Prozent Weibliche Accounts.

Von den 72 Prozent der Männlichen Accounts bringen zu den Events rund 80 % ihre Frauen mit.

Von denen die ich kenne, bzw von denen ich es weis kommt ungefähr folgendes zustande:
(gerechnet nur auf Männer)
60 % nehmen ihre Frauen mal mit zum Cachen, aber nur am Wochenende, und auch nicht immer.
20 % gehen grundsätzlich zusammen mit ihren Frauen Cachen,
20 % haben den Weiblichen Teil als treibenden Part.

(gerechnet auf Frauen)
80 % gehen alleine Cachen
20 % nehmen mal ihren Mann mit.


Das sind so meine Eindrücke und auch die Zahlen die ich den Event Attend Listen entnehmen konnte.

Vielleicht beantwortet das ja schon ein bisschen die Frage!

Liebe Grüße
Marcel
 

Starmi

Geocacher
So... weiblich, Teamaccount =)
Ich hab mich angemeldet und die männliche Hälfte wird gezwungen, mit mir cachen zu gehen. Scheint ihm aber auch ein wenig Spaß zu machen :D

Auf alleine cachen hab ich überhaupt keine Lust, werd ich wohl nie machen :???:
 
Dachte ich es mir schon, dass mehr Männer unterwegs sind. Entweder, die melden sich eher in Foren an, als Frauen, oder es ist in der Tat eher ein "Männerhobby"...
 

Starglider

Geoguru
Ich bin schockiert und entsetzt darüber das bei dieser Umfrage Hermaphroditen mal wieder diskreminiert werden.
Ausserdem fehlt da "Ich bin Pom".
 

Mama Muh

Geowizard
Bei uns ist die Mama die Cacherin, schreibt hier und geht auch mal, aber noch selten, allein cachen. Oft schleppt sie ein bis drei ihrer Töchter mit und wenn die Weiblichkeit ihn überstimmt, kommt gelegentlich auch noch der Papa mit. Also irgendwie ist Mama Muh auch ein Team, allerdings ein ziemlich weibliches... .
 

ReMaRo

Geocacher
Wir haben zwar einen Teamaccount (Familie), aber ich bin zu 95% allein unterwegs (männlich).
 

Gefaehrten

Geocacher
Starmi schrieb:
So... weiblich, Teamaccount =)
Ich hab mich angemeldet und die männliche Hälfte wird gezwungen, mit mir cachen zu gehen. Scheint ihm aber auch ein wenig Spaß zu machen :D

Auf alleine cachen hab ich überhaupt keine Lust, werd ich wohl nie machen :???:

Gleichfalls, der Gatte wird gezwungen mitzumachen, obwohl ich durchaus auch alleine loszieh
 
Oben