• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf man in Logeinträgen (negative) Kritik am Cache üben ?

radioscout

Geoking
Du kannst eine Prüfmöglichkeit einbauen, bestimmte Stellen durch Hinweise ("wenn Du nach Stage 2 nach rechts gehst, hast Du Dich verrechnet") ausschließen und z.B. darauf hinweisen, daß man (bis kurz vor dem Cache) immer auf den Wegen bleibt, wenn es z.B. ein kindgerechter Cache sein soll.

Aber das bietet logischerweise auch keine Garantie, daß niemand etwas "fieses" sehen "muss".
Das sollte aber jeder wissen, wenn er mit seinen Kindern in den Wald geht.
 

Mos_CH

Geocacher
Hustelinchen, ich mische mich hier mal ein.

Ich habe mir Dein Listing angeschaut. Du gibst einen Startpunkt vor (ich nenne ihn mal A wie Ankerkoordinate), von dort sieht man einen zweiten Punkt (B wie Birke). Diese zwei Punkte sind zwei von drei Punkten eines gleichseitigen Dreiecks. Leider lässte die Mathematik aber bei zwei gegebenen Punkten auch zwei Dreiecke als Lösung zu. Es gibt also zwei Punkte C und C' die zusammen mit A und B jeweils ein gleichseitiges Dreieck bilden ABC und ABC'. Möglicherweise soltest Du die "falsche" Variante mal untersuchen, ob da die beschriebenen Probleme auftauchen.

Gruss aus der Zentralschweiz
 

MacBeth

Geocacher
@ Mos_CH
Der Listingtext geht noch weiter. Es kommt (vor Ort wird das klar) nur eine Lösung in Betracht. Daran liegt es definitiv nicht.

Dass Kinder was Ekliges oder sonstwie unpassendes sehen müssen, kommt vor. in diesem Fall hier ist nicht die Ownerin Schuld, wie ich finde, sondern es gehört sich nicht, Schlachtabfälle im Wald leigen zu lassen. Oder ist das bei Jägern so Brauch?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
MacBeth schrieb:
@ Mos_CH
Der Listingtext geht noch weiter. Es kommt (vor Ort wird das klar) nur eine Lösung in Betracht. Daran liegt es definitiv nicht.

Dass Kinder was Ekliges oder sonstwie unpassendes sehen müssen, kommt vor. in diesem Fall hier ist nicht die Ownerin Schuld, wie ich finde, sondern es gehört sich nicht, Schlachtabfälle im Wald leigen zu lassen. Oder ist das bei Jägern so Brauch?
Hatten wir auch mal an einem Cache, wir haben den Förster informiert, er hat es beräumt. Die Jäger dürfen merkwürdiger Weise die Ausschlachtungen im Wald verbuddeln aber viele machen es garnicht erst weil Wildschweine es wieder ausbuddeln. Auf jeden Fall kann ein Owner nicht dafür, es soll ja auch schon andere Funde gegeben haben.
Was kann ich dafür wenn ein Pilzsammler seine "Losung" genau beim Final hinkackt?

Was die Kritik betrifft: Wenn man nicht die Wahrheit ins Log schreibt, kann ein Anfänger z.B. auch nicht wissen ob er alles richtig gemacht hat, es kommt halt immer auf den Ton an. Der läßt hier ja auch manchmal zu wünschen übrig, da wird immer schnell von "angepisst" oder noch härter geschrieben. Wenn man prüde ist müßte man dazu sagen, lest euch mal die Hinweise zum Verhalten im Geoclub durch, dann dürfte man sowas garnicht schreiben, außerdem sollte man an die Vorbildwirkung denken, denn die Kinder cachen ja auch schon und lesen hier mit. Man kann nämlich auch P...eckencache schreiben. :???:
 

Zappo

Geoguru
Darf man in Logeinträgen (negative) Kritik am Cache üben ?

Darf? MUSS !

Das Log des Cachers ist die Rückmeldung an den Owner und somit die einzige Kontrollmöglichkeit, über die Owner- "Betriebsblindheit" hinaus seinen Cache bzgl. Schwierigkeit, Problemen, Attraktivität einzuordnen und im Zweifelsfall nachzuarbeiten - oder es beim nächsten Mal besser zu machen :D .
Dazu gehören aber auf beiden Seiten gewisse "zivilisatorische" Errungenschaften : Beim Logger die Fähigkeiten, trotz eventuell erlebter Enttäuschung bzw. Frustration auch negative Kritik in sachlicher Weise ohne persönlichem Angriff formulieren zu können - und beim Owner, nicht jede Kritik gleich persönlich zu nehmen und mal zu überlegen, ob die Kritik vielleicht (ist unwahrscheinlich - ich weiß :D ) nicht ein Körnchen Wahrheit enthält.

Zappo
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Zappo schrieb:
Darf man in Logeinträgen (negative) Kritik am Cache üben ?

Darf? MUSS !

Das Log des Cachers ist die Rückmeldung an den Owner und somit die einzige Kontrollmöglichkeit, über die Owner- "Betriebsblindheit" hinaus seinen Cache bzgl. Schwierigkeit, Problemen, Attraktivität einzuordnen und im Zweifelsfall nachzuarbeiten - oder es beim nächsten Mal besser zu machen :D .
Dazu gehören aber auf beiden Seiten gewisse "zivilisatorische" Errungenschaften : Beim Logger die Fähigkeiten, trotz eventuell erlebter Enttäuschung bzw. Frustration auch negative Kritik in sachlicher Weise ohne persönlichem Angriff formulieren zu können - und beim Owner, nicht jede Kritik gleich persönlich zu nehmen und mal zu überlegen, ob die Kritik vielleicht (ist unwahrscheinlich - ich weiß :D ) nicht ein Körnchen Wahrheit enthält.

Zappo
Wie wahr, wie wahr, sonst weiß Keiner was er verbessern sollte. Wir haben neulich beim Cachen einen Cacher getroffen und beim Erzählen ergab es sich er würde gerne mal endlich einen eigenen cache legen. rein zufällig hatte ich eine Petling mit und so würde er live eingewiesen, Koordinaten nehmen, Örtlichkeit aussuchen, eventuell Hint und Spoilerbild. So legte er dann unter "Aufsicht" seinen ersten Cache. Ja, so kann es auch gehen.
 

hustelinchen

Geoguru
MacBeth schrieb:
Es kommt (vor Ort wird das klar) nur eine Lösung in Betracht. Daran liegt es definitiv nicht.

Das stimmt. Hatte ihn gestern angemailt und angeboten die Koordinaten zu vergleichen. Er hat mir vorhin geantwortet, dass er mit dem Handy eine optische Peilung gemacht hat, wie auch immer das geht, war selber noch nie mit einem Handy cachen. Kann ein Handy denn keine Gradzahl anzeigen? Naja, jedenfalls liegt sein so ermittelter Punkt ca. 100 m weiter westlich, aber schon auf der richtigen Seite.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
hustelinchen schrieb:
MacBeth schrieb:
Es kommt (vor Ort wird das klar) nur eine Lösung in Betracht. Daran liegt es definitiv nicht.
Das stimmt. Hatte ihn gestern angemailt und angeboten die Koordinaten zu vergleichen. Er hat mir vorhin geantwortet, dass er mit dem Handy eine optische Peilung gemacht hat, wie auch immer das geht, war selber noch nie mit einem Handy cachen. Kann ein Handy denn keine Gradzahl anzeigen? Naja, jedenfalls liegt sein so ermittelter Punkt ca. 100 m weiter westlich, aber schon auf der richtigen Seite.
:lachtot: Ich sag ja Handycacher . Optische Peilung mache ich bei jedem hübschen Mädchen und das sogar ohne Handy. :lachtot:
Mach Dir nichts drauß, irgendwann kaufen sich ernsthafte Cacher auch mal ein richtiges GPS-Gerät.
 

Heliklaus

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
hustelinchen schrieb:
MacBeth schrieb:
Es kommt (vor Ort wird das klar) nur eine Lösung in Betracht. Daran liegt es definitiv nicht.
Das stimmt. Hatte ihn gestern angemailt und angeboten die Koordinaten zu vergleichen. Er hat mir vorhin geantwortet, dass er mit dem Handy eine optische Peilung gemacht hat, wie auch immer das geht, war selber noch nie mit einem Handy cachen. Kann ein Handy denn keine Gradzahl anzeigen? Naja, jedenfalls liegt sein so ermittelter Punkt ca. 100 m weiter westlich, aber schon auf der richtigen Seite.
:lachtot: Ich sag ja Handycacher . Optische Peilung mache ich bei jedem hübschen Mädchen und das sogar ohne Handy. :lachtot:
Mach Dir nichts drauß, irgendwann kaufen sich ernsthafte Cacher auch mal ein richtiges GPS-Gerät.
War ja klar das wieder mal so ein unqualifiziertes Geschwätz kommt . Ich nichternsthafter Cacher verbeuge mich vor dir ernsthafter Cacher :gott:

:irre: Immer diese Vorurteile. Könnte ja genauso vorurteilen und behaupten das du anhand deiner vielen Beiträge hier im Forum gar keine Zeit zum Cachen hast ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Heliklaus schrieb:
Immer diese Vorurteile. Könnte ja genauso vorurteilen und behaupten das du anhand deiner vielen Beiträge hier im Forum gar keine Zeit zum Cachen hast ;)
Naja, die meisten Handys haben einfach nicht den Funktionsumfang eines "richtigen" GPSr.
Und Teddy kommt sicher wieder öfter zum Cachen und vor allem seine hunderte von Caches warten, wenn die Schrauben aus der Hüfte entfernt wurden... :roll:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Heliklaus schrieb:
War ja klar das wieder mal so ein unqualifiziertes Geschwätz kommt . Ich nichternsthafter Cacher verbeuge mich vor dir ernsthafter Cacher :gott:

Das hat hier Niemand behauptet, es gibt da aber so ein Sprichwort, getroffene Hunde bellen oder so ähnlich?

Ein Gebot hier im Club, man sollte nie persönlich werden. Die andere Sache, ich weiß sehr wohl wovon ich rede, sogar aus eigener Erfahrung bzw. Tests in der freien Natur. Da haben sogar die "richtigen GPS-Geräte" untereinander Abweichungen von bis zu 10m. Irgendwo ganz hinten bei den Threads findet man eventuell noch die Testliste, lies einfach dort einmal.
Wenn man so viele Beiträge gelesen hat, wie meine Ziffer da anzeigt, dann kann man sich auch an solche Beiträge erinnern, dort steht sinngemäß über Händy und speziell über iPhone:" ... gemessen und im Nirvana heraus gekommen." Das ist gewiß etwas übertrieben. Man aber, daß der Beitrag nicht aufgrund von persönlichen Vorurteilen aus den Fingern gesogen ist. Tut mir sehr leid aber die Technik ist nun mal so. Vielleicht noch ein Beispiel aus anderer Richtung, wer HD-Aufnahmen machen will, nimmt auch einen Fotoapparat und kein Handy.
Übrigens wird niemand an seiner Foundzahl gemessen.
Viel Spaß beim Cachen.
 
Oben