• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die großen Dosen hin .. ?

WernerSnow

Geocacher
Ich hab auch das Gefühl, dass die Micros bei mir in der Region zulegen. Die letzten Caches, die ich so gefunden habe, waren an Verkehrsschildern platziert, obwohl ein paar Schritte weiter sicher ein Baumversteck machbar gewesen wär. Locationtechnisch wär auch noch Potenzial möglich gewesen. Sind halt so kleine Häppchen für zwischendurch, aber so wirlich befriedigend find ich die nicht.

Ich hab auf alle Fälle vor, dass meine nächsten 1,2 gelegten Caches größere Dosen bekommen.
 

T9-W7

Geocacher
Ich hab jetzt erst mal ein Micro gelegt.
Aber ich finde Größere Behälter aber besser.
 

MysterioP

Geocacher
Da fängts doch schon an. Ich weiß nicht, wenn man für mehr größere Dosen ist und auch solche finden möchte, sollte man eben nicht wieder einen Micro auslegen, oder?

:???:
 

MaceM85

Geocacher
Micros finde ich in Ordnung, wenn wirklich keine anderen Verstecke möglich sind, was z.B. oft bei Stadtcaches so ist. Generell finde ich Caches ab Small, also wirkliche Dosen, viel interessanter. Alle Caches, die ich verstecke, sollen dann auch mindestens Small sein, weil ich nur Caches verstecken will, die ich auch gerne machen würde.
 
A

Anonymous

Guest
Ich mag ja auch eher Dosen, die ein "normales" Logbuch beinhalten können, wo man noch Platz hat außer dem Namen noch etwas einzuschreiben. In letzter Zeit tauchen hier häufiger größere Dosen auf, die statt eines Logbuchs eine Filmdose mit Logstreifen beinhalten :kopfklatsch:
 

ralti

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Man kann doch einfach eine große Dose raussuchen.
Ich glaube nicht, dass micros mit large angegeben werden :roll: .
Kann ich auch nicht verstehen.

Bei uns wurde am Wochenende eine Runde published, bei der klar der Spaziergang in schöner Gegend den Vorrang hat, mit ein paar Dosen verfeinert. Im Listing steht, dass der Cache aus 8 Micros besteht und als Bonus 1 Small gelegt wurde. Und was machen die Leute, laufen die Runde und beschweren sich anschließend im Log, dass das Micros sind, dass sie sich was anderes vorgestellt hätten und die armen Kinder sicherlich davon enttäuscht gewesen wären, hätte man sie nur dabei gehabt. Ehrlich, da zweifel ich doch an der Fähigkeit der Mitcacher, 3 Sätze zu lesen oder sich auch nur die Grafik oben anzusehen, welche Größe zu suchen ist. Will ich keine Micros suchen, such ich keine Micros anstatt klar ersichtlich welche zu suchen und dann darüber zu meckern.

Es müssen nicht immer große Dosen sein. Es kommt drauf an, wofür der Cache gedacht ist.

Und ganz ehrlich: Große Dosen sind so schnell abgetraded, nach kurzer Zeit findet man nur noch Plastikspielzeug und eventuell noch Gummibärchen. Lohnt sich irgendwann oft nur noch für Travelbugs und Coins. Die eigentliche Raffinesse liegt darin, sie unauffällig zu verstecken, wodurch legen und suchen immer noch Spaß machen kann. Man kann aber auch mit Micros schöne Cachebehälter basteln. Und ein Logbuch haben sie alle :D
 

Zappo

Geoguru
ralti schrieb:
.....beschweren sich anschließend im Log, dass das Micros sind, dass sie sich was anderes vorgestellt hätten .... Will ich keine Micros suchen, such ich keine Micros anstatt klar ersichtlich welche zu suchen und dann darüber zu meckern.....
Naja, auf ein Meckerlog kommen doch gefühlte 50 völlig an der Realität vorbeischrammende Lobhudeleien. Ich denke, das Hobby wäre weiter, die Fehlentwicklungen und Auswüchse geringer und die Caches besser, wenn mehr "gemeckert" würde. Wobei ich eher kritisieren als meckern sagen würde - kritisieren ist sachliches Meckern mit Respektieren des anderen. :D
ralti schrieb:
.....beschweren sich anschließend im Log, dass das Micros sind, dass sie sich was anderes vorgestellt hätten .... Will ich keine Micros suchen, such ich keine Micros anstatt klar ersichtlich welche zu suchen und dann darüber zu meckern. ....
Mikros suche ich zwar auch (von Finden hat ja niemand was gesagt), aber wenn da vor Ort beurteilt eine größere Dosen hinpaßt, schreib ich das auch als Kritik ins Log. Mic(k)ros sind für mich ein Notbehelf, welche seine Begründung nur durch eingeschränkte Versteckmöglichkeiten an der gewählten Location finden. Da ist weder ein Logbuch, in dem man vernünftig schreiben oder lesen kann, und Trackables finden auch keinen Platz. Schon 2 Punkte dagegen.
ralti schrieb:
Und ganz ehrlich: .......... Lohnt sich irgendwann oft nur noch für Travelbugs und Coins. Die eigentliche Raffinesse liegt darin, sie unauffällig zu verstecken, wodurch legen und suchen immer noch Spaß machen kann. .....
Das nennt man Cachen :D :D :D .

Zappo
 

ralti

Geocacher
Zappo schrieb:
ralti schrieb:
.....beschweren sich anschließend im Log, dass das Micros sind, dass sie sich was anderes vorgestellt hätten .... Will ich keine Micros suchen, such ich keine Micros anstatt klar ersichtlich welche zu suchen und dann darüber zu meckern.....
Naja, auf ein Meckerlog kommen doch gefühlte 50 völlig an der Realität vorbeischrammende Lobhudeleien. Ich denke, das Hobby wäre weiter, die Fehlentwicklungen und Auswüchse geringer und die Caches besser, wenn mehr "gemeckert" würde. Wobei ich eher kritisieren als meckern sagen würde - kritisieren ist sachliches Meckern mit Respektieren des anderen. :D
Ich schreib ja in meine Logs auch gerne mal wenn mich was gestört hat, aber mehrere km Micro suchend zu laufen nur um dann kund zu geben dass man Micros Sch**** findet? :???: Vor allem war die Intention des Owners ja eine andere: Er wollte einen schönen Spaziergang für die kommenden Feiertage legen und hat dazu alle Nase lang am Wegesrand Micros versteckt, getoppt mit einem Small als Bonus. Das war nicht einfach so zum Statistic aufmöbeln oder zum "nur cachen".
ralti schrieb:
.....beschweren sich anschließend im Log, dass das Micros sind, dass sie sich was anderes vorgestellt hätten .... Will ich keine Micros suchen, such ich keine Micros anstatt klar ersichtlich welche zu suchen und dann darüber zu meckern. ....
Mikros suche ich zwar auch (von Finden hat ja niemand was gesagt), aber wenn da vor Ort beurteilt eine größere Dosen hinpaßt, schreib ich das auch als Kritik ins Log. Mic(k)ros sind für mich ein Notbehelf, welche seine Begründung nur durch eingeschränkte Versteckmöglichkeiten an der gewählten Location finden. Da ist weder ein Logbuch, in dem man vernünftig schreiben oder lesen kann, und Trackables finden auch keinen Platz. Schon 2 Punkte dagegen.
Speziell für diesen Fall: Was will man denn alle paar Meter neues schreiben? Im Bonus ist ein richtiges Logbuch.
Allgemein: Trackables interessieren nicht jeden, manchen ist einfach nur ein kleines Logbuch wichtig, in das der Name passt. Es geht oft auch nur um die Location an sich, die man anderen zeigen will, oder an die man sonst gar nicht gekommen wäre. Nicht um die Dose oder das Logbuch.
ralti schrieb:
Und ganz ehrlich: .......... Lohnt sich irgendwann oft nur noch für Travelbugs und Coins. Die eigentliche Raffinesse liegt darin, sie unauffällig zu verstecken, wodurch legen und suchen immer noch Spaß machen kann. .....
Das nennt man Cachen :D :D :D .

Zappo
Ich meinte :D Es ist eine Raffinesse an sich nötig, um eine X Literdose zu verstecken und es ist nett, sowas zu suchen im Gegensatz zu einer 0815 Dose an der Bushaltestelle. Aber auch Micros können raffiniert sein. Da habe ich auch schon ein- zwei nette Bastelarbeiten gefunden. Was ich schon wieder als Qualitätscache einordnen würde, auch wenn es eben nur ein Logstreifen und kein -buch ist.

Fazit: Es gibt nicht nur schwarz und weiß, da ist auch Grau. Man kann nicht grundsätzlich jeden Micro verdammen und eventuell sollte man die Augen offen halten, ob der Owner sich nicht vielleicht doch etwas mehr dabei gedacht hat als einen Statistikpunkt in die Landschaft zu werfen.
 

ElCid68

Geomaster
Ich hab auch noch Senf.
Ich suche am liebsten Dosen die größer sind als Micro (Filmdosen).
Die meisten Filmdosen könnten durch größer ersetzt werden, auch und gerade in Städten.Aber dafür muss man sich Mühe geben und ein geeignetes Versteck finden oder eine passende Tarnung basteln. Da sehe ich eher das Problem, dass eben nicht jeder Owner sich diese Mühe mahcen möchte oder einfach die Ideen fehlen.
Ich habe meinen beiden Micros inzwischen ein Upgrade verpasst und freue mich jedesmal, wenn die Cacher vor Ort Platz in einem Logbuch haben, um einen netten Spruch einzutragen.
Ich bin erst seit 1 1/2 Jahren dabei, aber ich kann mir vorstellen, dass vor fünf, sechs Jahren der Anteil an Micros wesentlich geringer war.
Ich musste auch erst herausfinden was mir besser gefällt und habe dem entsprechend meine Dosen gestaltet.
 

quercus

Geowizard
ich lege fast ausschließlich größere dosen, weil ich selber lieber am ende solche finde.
aber meine erfahrung zeigt mir nun zweierlei:
1. ist der wartungsaufwand bei großen dosen größer und der verlust höher
2. werden sie genauso wenig gewürdigt wie andere. klar, es legt mal einer einen TB rein, aber tauschen tut eigentlich niemand. ausräumen und gute tauschgegenstände absahnen kommt dagegen häufiger vor.
ich werde bei großen lock&lock bleiben und vor allem am ende von multies volle dosen legen, aber wieviel sinn das noch macht weiß ich nicht. ich habe das tauschen aufgrund des hohen müllaufkommens quasi eingestellt und suche nur noch münzen aus anderen ländern für einen münz-cache und schlüsselbänder für meine bastelnde schwester.

ich will damit nicht sagen, dass gute caches nicht gewürdigt werden, ganz sicher nicht. mein aufwand, den ich mit meinen caches betreibe scheint sich durchaus zu lohnen. aber die dosengröße spielt für die cacher eigentlich keine rolle. IMHO

als untermauerung meiner meinung, bekomme ich gerade parallel einen log für einen 10 liter behälter:
Moin, moin
Der XXXX war hier
Danke und Gruß

ps: ich halte die einteilung in: We would suggest that volumes up to 0.7 liters be listed as "Small", from 0.7 to 3.5 liters "Regular", and above 3.5 liters "Large". für besser

vielleicht könntet ihr das hier unterstützen und kommentieren, dann dürften sie sich vielleicht schneller entscheiden
http://feedback.geocaching.com/forums/75775-geocaching-com/suggestions/1168561-revise-cache-size-guidelines?ref=title
 

ElCid68

Geomaster
quercus schrieb:
...
2. ... aber tauschen tut eigentlich niemand. ausräumen und gute tauschgegenstände absahnen kommt dagegen häufiger vor.....

Das Gefühl habe ich auch. Meine große Dose muss ich demnächst auch wieder auffüllen. Die wird immer leichter, da muss ich mir wenigstens um den Haltemechanismus keine Sorgen machen.

Das mit dem eher kürzeren Log wird dich wohl hoffentlich nicht aus der Bahn werfen :cry:
 

MysterioP

Geocacher
Ich denke, dass 95 % der Micros zumindestens durch Smalls ebenso muggelsicher versteckt werden könnten. Hier in der Leipziger Innenstadt liegen zum Beispiel 2 Small-Tradis, wenn man da an den Stadtrand schaut sieht man schon einige Micros mehr, teilweise im muggelfreien Wald. Und das ist einfach total unverständlich!

Das Argument, dass ja einigen Cachern auch ein Logstreifen reichen könnte, finde ich auch blödsinnig. Oder stört es eben diese Cacher wenn da eine größere Dose liegt?! Das ändert auch nix an der Location, wenn diese schön ist und nur ein Micro da ist, obwohl man locker einen Regular hinpacken könnte, greif ich mir auch immer an den Kopf und frage mich, warum man da nicht die paar Euros ausgeben konnte für eine schöne Dose, in die man auch mal TBs reinlegen kann. Andererseits stören aber kleine Dosen die Leute, die TBs besitzen oder einfach keinen Platz für einen finden, weil an muggelfreiesten Locations eine Filmdose liegt..
 

argus1972

Geowizard
als untermauerung meiner meinung, bekomme ich gerade parallel einen log für einen 10 liter behälter:
Vielleicht hat es dem Sucher angesichts des Behälters die Sprache verschlagen, weil man sowas einfach nicht gewohnt ist. :D
 

Zappo

Geoguru
ralti schrieb:
......Er wollte einen schönen Spaziergang für die kommenden Feiertage legen und hat dazu alle Nase lang am Wegesrand Micros versteckt, getoppt mit einem Small als Bonus. Das war nicht einfach so zum Statistic aufmöbeln oder zum "nur cachen"..............
Eine schöne Strecke laufen zu lassen, kann man auch anders hinkriegen - dafür gibts Waypoints, Navigationsrätsel, Multis, Listing, GPS-Tracks. Logbare Mickros in kurzen Abständen sind genau das - Statistik.
ralti schrieb:
.....Speziell für diesen Fall: Was will man denn alle paar Meter neues schreiben? .........
Genau der springende Punkt: Wenn es nichts zu schreiben gibt, weil es nichts zu sehen und zu erleben gibt - warum legt man da um Himmels willen eine Dose hin? Eine Dose die nur als eine Wegstation dient, ist doch kein Cache!
Natürlich bin ich nicht grundätzlich gegen Micros - in der Stadt ist oft nichts anderes möglich, manche sind ja auch technisch oder versteckungsmäßig anspruchsvoll.
Wie immer wundere ich mich aber, wieso man beim Geocaching ständig sich dafür rechtfertigen muß, daß man das Hobby gerne anspruchsvoll ausgeübt hätte - und warum die Kollegen sich immer für die absolut unaufwendigste , bequemste, bescheidenste Variante entscheiden. Und genau DAS ist eine Micro-serie.

Gruß Zappo
 

ReMaRo

Geocacher
Mein erster Cache ist ein Small.
Für den habe ich auch in der Stadt noch ein ordentliches Versteck gefunden und es passen auch TBs/Coins und ein LogBUCH rein.
Ich bin auch nicht so der Micro Liebhaber, dann muß ich doch selber mit gutem Beispiel vorangehen.

Die bisherigen Logs sind auch individuell und nicht nur Copy & Paste (auf Tour mit XXX 1XX Caches gefunden TFTC) - wer eine Tradi Serie legt, muß doch mit solchen Logs rechnen.
 

T9-W7

Geocacher
Nicht alle loggen etwas ausführlicher.Viele schreiben auch nur GEFUNDEN.
Bei gewönlichen Caches ist das schon relativ normal.
Doch mir ist aufgefallen, dass die Logs bei GROßEN und GUT GESTALTETEN BEHÄLTERN länger ausfallen.
 
Oben