• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hat Groundspeak einen Deal mit Timberland?

steingesicht

Geoguru
Geo Aussi schrieb:
moenk schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Vielleicht ein Mitarbeiter von Timberland.
Dafür war die Location und das Versteck zu gut ausgesucht und auch alle Abstandsprobleme im dichten Berlin umschifft.
Dann eventuell ein Reviewer.
Glaube nicht, das ein Reviewer die Dosen gelegt hat, es wurden aber wohl, wie Fedja weiter oben bemerkte, die Orte mit den lokelen Reviewern abgestimmt, so dass die Abstände wohl halbwegs passen sollten.
 
Given the discussion on this forum, I would like to inform you too about our Dutch initiative to talk to Groundspeak. Wednesday, April 6 at 20:00 in the evening we have Bryan Roth, Vice President of Groundspeak invited at our Dutch chat. There you can also talk with him (or just see other peoples questions) about this specific issue. You can register at http://www.globalcaching.eu/forum/default.aspx?g=register free of charge on http://www.globalcaching.eu to be able to participate in the chat (chat can be easily accessed via the top menu bar). You can post your questions in English and also in German. We have a Skype connection with Bryan Roth, so we can translate any German question for Bryan. Bryan will, of course, answer in English.

If you have any questions about registration (because of a few Dutch questions in the registration form), or any other kind of questions, you can email us: [email protected]

You are welcome!
 

ElliPirelli

Geoguru
Hi globalcaching.eu,

thanks for this information. My question at Bryan would be: Why was this cache series not issued with an unique icon just like the APE caches? This would bring people into the cities to log those caches regardless of the advertising nature. Also everyone would know straight away it is advertising and all would be fine...
 
Why don't you come and join the chat on April 6, so you can ask Bryan yourself?
Sorry for posting in English, but my German is even worse! :eek:ps:
 
OP
B

Balla & Silly

Geocacher
Hi globalcaching.eu,
I just registered and hope to be able to join your chat on wednesday (I will try).
Thanks a lot for giving us this opportunity!
Many regards,
Silly
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Why was this cache series not issued with an unique icon just like the APE caches?
Hmm, ein entsprechendes, nur durch Mitarbeiter setzbares Attribut wäre sinnvoller. Ein eigenes Icon würde dann wieder eine ganz besondere Sorte Geocacher anziehen wie das Licht die Fliegen. Wobei, das läge dann ja im Interesse des "Werbevertrages"... ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
globalcaching.eu schrieb:
Why don't you come and join the chat on April 6, so you can ask Bryan yourself?
Sorry for posting in English, but my German is even worse! :eek:ps:
Your English is brilliant.

I'm sorry, but I won't join a chat. I find chats very confusing.
Also I don't mind those caches, there is no advertising in the listing, I don't really get the problem many seem to have with those caches.
Some reviewers take this "no advertising" a step to far, I admid. But if you check out Waymarking, there are many comercial categories, if you check out some caches in other parts of the world, you have to go into restaurants and ask for the box. It is much more relaxed than over here in Europe...
 
I agree with you. But there are many different opinions on this topic. For me, I don't understand the fuss as well. But we wanted to facilitate the geocachers who don't agree or who don't understand Groundspeak's decision to make these caches.

I will personally ask you're posted question in the chat on wednesday and will try and give a short summary on this forum afterwards. Just now there is also one of the posters in this thread who registered on our website who probably will be in the chat as well. Maybe she (yes, we just had a short chat on globalcaching) can post it in German, maybe even better!
 
OP
B

Balla & Silly

Geocacher
globalcaching.eu schrieb:
Just now there is also one of the posters in this thread who registered on our website who probably will be in the chat as well. Mayby she (yes, we just had a short chat on globalcaching) can post it in German, maybe even better!
Oh...what is your nick in the chat? :)
 
OP
B

Balla & Silly

Geocacher
War ich eigentlich die einzige Deutsche beim heutigen Cachetalk mit Bryan oder war noch jemand inkognito dabei? Ich war zumindest erstaunt, keine weiteren erkennbar deutschen Cacher dort zu sehen, nachdem die ganze Sache hier für ziemliche Unruhe gesorgt hat. Da hätte ich das Interesse größer eingeschätzt, einige Infos aus erster Hand zu erfahren.

Ich hoffe, in Kürze das Chatprotokoll zu erhalten und kann dann die wichtigsten Punkte in deutsch hier wiedergeben. Vielleicht kurz vorweg: Bryan hat eingeräumt, bei der Umsetzung der Schuhsponsorcaches Fehler gemacht zu haben. Kommerzielle Cache werden jetzt ein eigenes Attribut bekommen, so dass sie gleich erkennbar sind, auch wenn sich die Anzahl kommerzieller Caches weiterhin in Grenzen halten soll. (Auf die Frage, was das Attribut nützt, wenn gar keine Attribute gesetzt werden, bin ich leider erst hinterher gekommen.)

Weitere Ankündigungen klangen eigentlich recht spannend, auch wenn Bryan sich in Bezug auf die "virtuellen" Caches, die dann einen anderen Namen haben werden, noch sehr bedeckt hielt.

Schönen Gruß, Silly
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Chatprotokoll kannst Du hier auch gern an einen Beitrag dranhängen. Danke für Deine Zusammenfassung!
 

PhoeniX_FoX

Geocacher
DAMN, ich wäre gern dabei gewesen, habe jedoch erst eben davon gelesen - das fuchst mich jetzt doch ziemlich.

Greetz
PhoeniX
 
A

Anonymous

Guest
Balla & Silly schrieb:
(Auf die Frage, was das Attribut nützt, wenn gar keine Attribute gesetzt werden, bin ich leider erst hinterher gekommen.)
Ich gehe mal davon aus, das ein solches Attribut dann beim Veröffentlichen durch den jeweiligen Reviewer/Lakaien gesetzt wird. Solch ein Attribut zum selbst setzen verfügbar machen wäre ja schließlich auch Unfug, da kommerzielle Caches generell abgesegnet werden müssen.

Aber ansonsten ist so ein Attribut sicher der richtige Weg, auch wenn es Groundspeak trotzdem nicht davon befreien sollte, solche Aktionen vorab zu kommunizieren.
 

macfuddl

Geocacher
Attribute?

Wieso Attribute? Diese Caches hatten/haben ja gar keine.

Ich will da mal den heutigen Newsletter zitieren:

Hello from Groundspeak! schrieb:
This is your weekly update from Groundspeak for 30 March 2011 to 06 April 2011.
--------------------------------------------------
Accessible Geocaching
--------------------------------------------------
One of the greatest things about geocaching is that anyone with a GPS-enabled device can participate in the activity. Whether you are a parent with young children, an extreme sports fanatic or a disabled individual, there are geocaches designed with you in mind.

As a Cache Owner, you can help fellow geocachers determine whether your cache is a good fit for their needs. Simply add attributes to your cache listing. Attributes are icons that indicate what to expect on the geocache journey and at the cache location. "Recommended for kids," "climbing gear required" and "wheelchair accessible" are just a few of the dozens of attributes. See the full list here: http://www.geocaching.com/about/icons.aspx

Einige haben auch sicher schon mal die Erfahrung gemacht, daß Caches ohne Attribute nicht freigeschaltet werden oder es zumindest ellenlange Reviewer-Hinweise gibt.

Und ihr erwartet hier, daß noch ein zusätzliches Attribut eingeführt wird? Träumt weiter ;-)
 
OP
B

Balla & Silly

Geocacher
Hallo zusammen,

auf der holländischen Seite gibt es jetzt eine Zusammenfassung auf Englisch, in der alle Aussagen von Bryan zu der Sache mit dem Timberland-Deal veröffentlicht wurden. Diese Zusammenfassung kann hier eingesehen werden (Posting #9).

Darüber hinaus möchte ich noch ein paar zusätzliche Infos geben. Wegen der ersten, nicht ganz so definitiven Aussage bzgl. der Attribute für kommerzielle Caches hatte ich noch einmal mit folgender Frage nachgehakt: „Bryan: But you can say that these commercial caches will at least have a special attribute? (Up to now they have none marked.)“. Bryans Antwort war: „Balla & Silly, yes. They will have a special attribute.“
Von daher sollte man wirklich erst einmal abwarten. Warum die Kennzeichnung, Legung usw. der ersten Caches so völlig in die Hose ging, wurde jetzt erklärt und Bryan hat die vollständige Verantwortung dafür übernommen. Ich gehe bis auf Weiteres davon aus, dass Groundspeak aus diesen Fehlern gelernt hat und die nächste Aktion besser durchdacht und erfreulicher für alle durchgeführt wird.

Ach ja, noch kurz zu den TOH TBs: darüber hatte Bryan keine näheren Infos, da sie kein maßgeblicher Teil der Promotion sind.

Über das Thema mit den kommerziellen Caches hinaus haben mich persönlich noch die Fortführung von Wherigos und nähere Infos zur Wiedereinführung von virtuellen Caches interessiert.

Zu den Wherigos wird es in Kürze einige Neuigkeiten geben, da ist auf jeden Fall auch was in der Pipeline und das Ganze wird etwas umfangreicher. Ich hatte dann die komplizierte Handhabung des Wherigo builders bemängelt, die mich schon davon abgehalten hat, eine Cartridge mit mehreren Fragen und einzutippenden Antworten zu basteln. Auch das ist als Problem bekannt und soll verbessert werden. Für deutschsprachige Cacher gibt es ja behelfsweise Alternativen (Earwigo, Urwigo), auf die das Team sTeamTraen netterweise verwiesen hat und die hier im grünen Forum in der Wherigosektion nachzuschauen sind.

Eine neue Form von virtuellen Caches wird es recht bald geben, das ist ja allgemein bekannt. Diese Caches werden einen anderen Namen tragen und die Betaversion soll in Kürze veröffentlicht werden.
Leider wollte/konnte sich Bryan nicht weiter dazu äußern, aber da bin ich schon sehr gespannt und vielleicht sollte man sich davon einfach überraschen lassen.

Auch die Funktion für favorisierte Caches soll noch weiter ausgebaut werden, so dass man zukünftig gezielter nach Caches suchen kann, die einem persönlich zusagen. Das Ganze ist natürlich eh eine schwierige Sache, da jeder unterschiedlich favorisiert und daher eine standardmäßige Funktion immer genauso ungenau wie das Rating sein wird. Aber eine interessante, zusätzliche Hilfe bei der Auswahl von Caches könnte eine erweiterte Favoritenfunktion sicherlich sein. Diese Entwicklung wird aber noch dauern, da andere Projekte Vorrang haben.

Insgesamt kann ich für mich unterm Strich sagen, dass ich den Chat sehr ergiebig fand und Bryans Aussagen auf mich glaubwürdig wirkten. Auch die niederländischen Chatteilnehmer waren sehr nett und haben konsequent nachgefragt, wenn sie etwas wissen wollten. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den Hinweis und die Möglichkeit zur Teilnahme am Chat!

Wer mich kennt, weiß, dass ich mit Kritik nicht hinterm Berg halte, wenn ich sie für angebracht halte. Was den weiteren Weg von Groundspeak anbetrifft bin ich jedoch inzwischen recht neugierig auf viele Neuerungen, die dort in der Entwicklung sind.

Schönen Gruß an alle,
Heidi
 
Oben