• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sachsencacher.de, GCVote Bewertung mit Verfallsdatum?

wolkenreich

Geomaster
hi @ all,

ich mache mir gerade Gedanken zur Sachsencacher.de Bewertung. Wenn ich das richtig verstehe, dann bilden sie sich unter anderem ein Urteil aus der Auswertung der Logeinträge. Bestimmte Worte erreichen ein + an Bewertung, andere ein - ..

Was ist jetzt, wenn einige Finder schreiben "Der Cache ist total verdreckt, .. " und andere Dinge, die ein fettes Minus bringen, der Cache aber nach diesen Meldungen gewartet wurde und an allen Ecken glänzt? .. ich vermute mal, das Programm checkt das dann nicht und drückt die Bewertung, oder?

Vielleicht werten sie ja auch nur die Logs der letzten 6 Monate aus... weiß das jemand?

Ähnliches Problem sehe ich irgendwie bei allen Bewertungsfunktionen, zb GC Vote .. denn ein Cache verändert sich ja. Manchmal brechen ganze Stationen weg oder neue kommen hinzu. Das zu berücksichtigen .. verlangt ja, dass einmal gegebene Bewertungen mit einem Verfallsdatum zu versehen sind, oder was denkt Ihr?

MfG,
Wolkenreich..
 

argus1972

Geowizard
verlangt ja, dass einmal gegebene Bewertungen mit einem Verfallsdatum zu versehen sind, oder was denkt Ihr?
Ich finde, das muss nicht sein. Sollte der Cache mit der Zeit "schlechter" oder "besser" werden, liefern die Bewertungen über den aktuellen Zustand doch wieder mit der Zeit ein realistisches Gesamtbild. Wenn die Bewertungen immer "aktuell" sein sollen, dürften ja konsequenterweise immer nur die Bewertungen der letzten 3 Besucher oder so einfließen, weil es ja sein kann, dass die Dose vorher irgendwie anders rüber kam.
Abwegig? Richtig! :D

Davon abgesehen, ist es eh Ansichtssache, ob man sich auf die Bewertungen anderer Cacher verlassen kann. Es gibt viele Caches, die eine ganze Reihe Cacher toll findet, die mir aber überhaupt nicht gefallen.
Für meine Begriffe wird um die Bewerterei von Caches ohnehin viel zu viel Trara gemacht. Es gibt ja auch sowas wie persönlichen Geschmack und da kann es halt mal passieren, dass man als kleiner Individualist nicht der rasenden Herde hinterher trampelt.
 

Bodybuilder

Geocacher
wolkenreich schrieb:
hi @ all,

ich mache mir gerade Gedanken zur Sachsencacher.de Bewertung. Wenn ich das richtig verstehe, dann bilden sie sich unter anderem ein Urteil aus der Auswertung der Logeinträge. Bestimmte Worte erreichen ein + an Bewertung, andere ein - ..

Die Methode der Sachsencacher finde ich ausgesprochen gut. :applaus:
Daran können sich GC-Vote & Co mal ein Beispiel nehmen.
Nur wird das Ganze wohl mit einem höheren Arbeitsaufwand
verbunden sein. Auf diese Art werden jedenfalls sämtliche (brauchbaren)
Logs ausgewertet und nicht nur diejenigen, in denen der Finder statistisch
verwertbare Punkte verteilt.
Unbrauchbare Logs in der Art von " Danke und TFTC" fallen natürlich weiterhin
durch das System, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob ein Finder, der sich
noch nicht einmal die Mühe macht, ein paar Textzeilen zu schreiben, egal ob
positiv oder negativ, hier eine GC-Vote-Bewertung machen würde.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 
Oben