• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Logeinträge bestehen oft nur aus 2 oder 3 Wörtern?

Sind Kurzlogs ok?

  • Ja

    Stimmen: 38 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 87 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    125

schattenspiel

Geocacher
hmm...also wenn ich nur ein"gefunden" lese in meinen Caches, dann bin auch schon mal etwas angepisst, weil 1. Gebe ICH mir die Mühe einen Cache zu legen um anderen Cachern damit eine Freude zu machen...und da erwarte ich schon ein nettes "dankeschön"...in form von wenigstens einen Satz..
Je häufiger ich angenervt bin von irgendwelchen "Logvorfällen" oder sonstigem undankbaren.. ...desto weniger lege ich einen Cache aus...gehts noch anderen so? Dann wird´s irgendwann keinen neuen Cache mehr geben.
Denn immerhin geht es ja nicht um die Cachestatistik die man auslegt, sondern ebend um das Hobby und um die Freude daran. Die ist m.E. einfach auch mit dankbarkeit zu beachten und sollte gepflegt werden.
2. frage ich mich: was heisst nun dieses "gefunden"?
gefunden und mitgenommen?
gefunden aber nass?
gefunden aber kaput?
gefunden mit Not und Mühe?
Muss ein "gefunden" nun gewartet werden?
Kann ich den "gefunden Cacher" überhaupt ernst nehmen?
Nein, ich für mich weiß, diese Person ist nicht grad aussagekräftig, also brauche ich seine logs nicht weiter zu beachten...und sollte er dann mal ein "der muss gewartet werden" schreiben...ja dann sitz ich hier und muss echt überlegen hinzufahren oder auch diesen Log zu ignorieren.
 

stylz

Geocacher
Ja, da hast du Recht schattenspiel. Die Zeit sollte schon für mehr als nur ein Wort reichen,
wenn der Cache es ansatzweise wert ist. Wenn ein Mikro an einen Baum geworfen wurde
und die Koords total off sind sowie das Listing dementsprechend aussieht, dann kann wohl
nicht von "Mühe" sprechen... und dann finde ich einen Log "gefunden" angebracht. Ggf. mit
der notwendigen Kritik. Bei solchen Caches würde ich eine Ausnahme machen.
 

MrsBean

Geocacher
stylz schrieb:
Wenn ein Mikro an einen Baum geworfen wurde
und die Koords total off sind sowie das Listing dementsprechend aussieht, dann kann wohl nicht von "Mühe" sprechen... und dann finde ich einen Log "gefunden" angebracht. Ggf. mit der notwendigen Kritik.
(Fettung von mir)

Das ist für mich der springende Punkt, weshalb ich auch eher schlechte Caches nicht einfach mit gefunden, TFTC oder gar +1 abspeisen würde. Zwei, drei Sätze kann man doch immer zusammenbekommen, warum man diesen Cache jetzt nicht für so dolle befunden hat. Im besten Fall regt es den Owner zum Nachdenken an, aber zumindest wissen die anderen Cacher, was sie beim Cache zu erwarten haben (und können sich überlegen, ob sie da wirklich hinwollen). Steht da ein Kurzlog, weiß ich nicht ob der Cache wirklich enttäuschend war, oder ob der Sucher nur zu faul war mehr als 4 Buchstaben in sein Eiphone zu tippen ;)
 

Radioaktivman

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Eigentlich war mir bis vor einiger Zeit die Länge der Logeinträge relativ egal. Das hat sich mittlerweile geändert. Seit einiger Zeit findet man immer häufiger nur TFTC oder neuerdings gar nicht mehr, z.B. : http://coord.info/GL59J221
So was macht mich ärgerlich und ich würde das gerne löschen. Darf man das? Gehört nicht wenigstens ein kleiner Satz zum Logeintrag hinzu? Der Cacher im obigen Beispiel ist wohl auch ganz neu dabei. Er hat jedoch alle seine bisher gefundenen Caches ohne eines Wortes zu würdigen, geloggt.

Ich habe ja auch solche Null-Logs bekommen

Und ich habe den Cacher jetzt mal angeschrieben und
auf dieses Forum- Thema angesprochen.
Er oder Sie ist auch noch ziemlicher Neucacher, hatt aber besserung globt.

es kann ja nicht angehen das soviele die Tastatur vom PC kaputt haben. :lachtot:

bis denn
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Radioaktivman schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Eigentlich war mir bis vor einiger Zeit die Länge der Logeinträge ...
Ich habe ja auch solche Null-Logs bekommen
Das ist falsch zitiert, es stammt von bender2004.
Aber zum Thema:
Über "TFTC" bin ich ja nun einigermaßen hinweg, halte jedoch jeden Kurzlog für unhöflich. Dabei gehe ich allerdings von einer gewissen Qualität der Caches aus, kommt mir also nicht wieder mit P...eckencaches, lieblos hingeworfene Filmdosen oder Listings wo nur ein Satz drinsteht, das sind für mich keine Caches.
Leerlogs werden grundsätzlich gelöscht, warum soll man so etwas akzeptieren, wenn der Leerlogger zum Ausdruck bringt er hat nichts für den Cache übrig?
Wir hatten hier letztens einige Fälle, schnell mal mit "nichts" geloggt, Kontrolle vor Ort, dastand auch nichts drin, nach einer Anfrage kam heraus, daß er nur mal so ein paar Founds haben wollte und nicht mal wußte, daß man einen Logmail bekommt. Die gelöschten Logs wurden wieder reingesetzt, allerdings zurückdatiert, er war der Meinung man findet das dann nicht :irre: :lachtot: Ich möchte Keinem zu nahe treten aber das grenzt doch schon an Saudummheit oder? :kopfwand:
 

Mausklicker

Geocacher
Ich bin ein absoluter Gegner von Kurzlogs, egal bei welchem Cache!
Man kann bei jedem Cache sagen, wie man ihm gefunden hat und sollte dies auch begründen können. Und mit diesen zwei Sachen kann man ein Log schon auf drei bis vier Zeilen "aufpumpen".

Wenn ein Owner sich aber für das Listing keine Mühe gibt und keine vernünftigen Informationen gibt, dann hat er auch kein richtiges Log verdient. Es sei denn, dass es jetzt ein schwere Mystery oder Multi ist. Da muss man ja nicht alles verraten.

Ich bin auf jeden Fall immer etwas enttäuscht, wenn ich ein "TFTC" oder "schnell gefunden" bekomme. Mich interessieren ja auch die persönlichen Geschichten der Cacher. Ob die zum Beispiel eine After-Work-Tour gemacht haben oder auf Geschäftsreise sind.
 

bender2004

Geocacher
Also, ich habe jetzt nach einigen Tag das o.g. Leerlog gelöscht. Vorher hatte ich den Cacher höflich angeschrieben. Es kam bisher keine Reaktion. Mal sehen wie's weiter geht.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
bender2004 schrieb:
Also, ich habe jetzt nach einigen Tag das o.g. Leerlog gelöscht. Vorher hatte ich den Cacher höflich angeschrieben. Es kam bisher keine Reaktion. Mal sehen wie's weiter geht.
Die Sache ist doch ganz einfach. Löschen! Wenn der Betreffende dann meint er hätte "leer" geloggt, dann stimmt das doch. Jedoch für "nichts" gibts "nichts", nichtmal einen Punkt in der Statistik. Na also! Wer sich dann wegen eigener Unfähigkeit auch noch bei Groundspeak darüber beschweren möchte, der erwartet doch wohl von dort kein Verständnis. :irre:
 

ElliPirelli

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Wer sich dann wegen eigener Unfähigkeit auch noch bei Groundspeak darüber beschweren möchte, der erwartet doch wohl von dort kein Verständnis. :irre:
Teddy, da muß ich Dich enttäuschen, Jeremy hat selber gesagt, daß Leerlogs zugelassen sind.

Nur hab ich als Owner da doch irgendwie ein Problem. Ich kann ja nun nicht bei jedem Leerlog zum Cache rennen und Logbuchkontrolle machen, ob es ein berechtigtes Log ist. Und wem so wenig zum Cache, der Suche und dem Fund einfällt, und sei es nur, daß das Logbuch voll ist, dann frag ich mich halt schon, ob derjenige überhaupt am Cache war. Und damit ist dann für mich der Grund gegeben, dies Log als Bogus zu löschen, denn da muß dem Logger ja wohl ein Versehen unterlaufen sein und er hat seine Fieldnote ohne Kommentar versehentlich als Fund geloggt....

:pfeif:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Wer sich dann wegen eigener Unfähigkeit auch noch bei Groundspeak darüber beschweren möchte, der erwartet doch wohl von dort kein Verständnis. :irre:
Teddy, da muß ich Dich enttäuschen, Jeremy hat selber gesagt, daß Leerlogs zugelassen sind...
:pfeif:
:kopfwand: Fragt sich jetzt also, ob ein Owner das selbst wie Jeremy halten muß, denn die Guidelines sind ja nur Empfehlungen und keine Vorschriften ? Bei meinen PM-Onlys ist jedenfalls noch kein Leerlog aufgetaucht. Genau genommen bin ich es auch leid über soviel
Arroganz bzw. :irre: beim Loggen zu diskutieren. Und wenn bei einem Log nichts geschrieben wird, dann hat man ja auch nichts gelöscht. :lachtot:
 

MaceM85

Geocacher
Ich finde auch, dass man im Normalfall immer ein paar Sätze zu jedem Cache schreiben sollte, egal ob positiv oder negativ.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich, speziell bei längeren Touren, auch nicht immer dran halte und manchmal mit TFTC logge. Wobei das aber auch weniger geworden ist, seit ich selbst Owner bin.
 

schattenspiel

Geocacher
bender2004 schrieb:
Und es geht weiter, am selben Cache: http://coord.info/GL5AQCXW :???:
Ich glaube ich werde mal auf PM-only umstellen.

Dein genannter noch "NEU"cacher ist nicht mal in der Lage was zu gefundenen Mysteries zu schreiben...
ich würde das 100% löschen....
 

jos

Geonewbie
Ich selbst versuche schon, etwas mehr zu schreiben. Teilweise ist das aber auch einfach nicht möglich, da beschränke ich mich dann auf ein "sofort das Versteck entdeckt" oder etwas sinngemässes.

Was ich auch immer sehr fragwürdig finde, ist der Wahrheitsgehalt der Kurzlogs. Ich schreibe normalerweise rein, wenn ich größere Probleme bei der Suche hatte oder Hinweise missverständlich fand.
Wir hatten kürzlich den Fall, dass wir auf einer Bank auf einem Felsvorsprung Pause gemacht haben und dabei im darunter gelegenen Wald eine Familie beobachten konnten, die sicherlich eine halbe Stunde verzweifelt an einer Station eines uns bis dato unbekannten Multis gesucht hat. Im Log stand letztendlich: "Alle Stationen schnell gefunden, dfdc". :D
 

MP-Commander

Geoguru
Moin!
Mit "gutem Beispiel" voran gehen, hat mir folgende Mail eingebracht:
Nabend MP-Commander,
kannst Du Dich bei Deinen GC-Bewertungen nicht mal auf´s Wesentliche beschränken.
Es ist doch für die Allgemeinheit völlig uninteressant und unerheblich, ob Du ein neues Auto besitz oder besoffene Mädchen in Vechta gesehen hast.
Schließlich geht es um´s Cachen und nicht um Deine Lebensgeschichte.
Sorry - ist eigentlich nicht meine Art so zu kommentieren; aber Dein Geschreibsel geht mir irgendwie gegen den Strich. Scheinst eine ziemliche Plaudertasche zu sein.
Und er ist nicht Owner; hat eh' nur einen Cache.
Soviel zum Thema interessante, amüsante, ausführliche Logs. Sind anscheinend teilweise gar nicht erwünscht. Und mein "Geschreibsel" bezieht sich immer auf den Cache, selbst die "besoffenen Mädchen".
Traurig, so 'ne Reaktion. Gut, dass es die grüne Hölle als Therapiezentrum gibt.

Alexandra
 
Oben