• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wo sind die großen Dosen hin .. ?

Zoroark

Geocacher
T9-W7 schrieb:
Doch mir ist aufgefallen, dass die Logs bei GROßEN und GUT GESTALTETEN BEHÄLTERN länger ausfallen.

Ist auch gut so! Die die bei genialen Caches nur TFTC schreiben haben eh ein an der Klatsche!

Gruß,
Zoroark :laufen2:
 
MysterioP schrieb:
Da fängts doch schon an. Ich weiß nicht, wenn man für mehr größere Dosen ist und auch solche finden möchte, sollte man eben nicht wieder einen Micro auslegen, oder?

:???:

So isses, einer der Gründe warum wir nur noch small oder größer legen.
 

radioscout

Geoking
Und im Feedback-Forum gibt es 1179 Stimmen für die Einführung der "Cache"größe nano. :irre: :kopfwand:

Evtl. sollte man es mal mit "Bitte nur noch Caches ab Größe Small zulassen" versuchen.
 

MysterioP

Geocacher
radioscout schrieb:
Und im Feedback-Forum gibt es 1179 Stimmen für die Einführung der "Cache"größe nano. :irre: :kopfwand:

Das ist für mich völlig unverständlich. Dort, wo nichtmal ein Small hinpasst, sollte kein Cache hin. Das ist meine Meinung! Als Multi-Zwischenstage ist ein Micro legitim, weil man bei 15+ Stages keine Lust und kein Geld hat, Small-Dosen für jede Stage zu legen.

Aber man kann doch im Allgemeinen den Trend zu Abzählmultis mit Small/Regular-Final und Micro-Mystery/Tradis beobachten. Und deswegen werde ich bald mit gutem Beispiel voran gehen und im Dorf meiner Großeltern 2 Regular-Tradis auslegen..
 

bibliothekar

Geowizard
Sehe ich genauso. Bei uns hier gibts einen Neuanfänger Owner, der Hat sich 100Micros gebaut und seine Cache vom Listing bis zum Schluss sind nur ärgerlich. Hab ihn auch schon mal gebeten sich ein anderes Hobby zu suchen. Bei mir gibts nur Smalls aufwärts. Wollte gestern einen Tradi legen an schöner Location aber leider is das Biber Gebiet und da ich auch kein Micro legen wollte lieber keinen und der Biber hat seine Ruhe
 

rolf39

Geowizard
Als Multi-Stage, nur zur Koord-Angabe, reichen kleine Röhrchen (Mini-Petlinge), bei denen die Koords von außen sichtbar sind, also nur als Schutz gegen Feuchtigkeit. Wichtig ist hier doch eine interessante Wegführung und ein ordentlich gestaltetes Final.
Sonst sollten es doch mindestens Smalls sein.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Und im Feedback-Forum gibt es 1179 Stimmen für die Einführung der "Cache"größe nano. :irre: :kopfwand:

Evtl. sollte man es mal mit "Bitte nur noch Caches ab Größe Small zulassen" versuchen.
Du hast scheinbar nicht verstanden, warum so viele diese Größe eingeführt haben möchten....
Schließlich kann man dann so die Nanos bei den PQs rausfiltern.
 

radioscout

Geoking
Das mag eine der Intentionen sein. Meinst Du nicht, daß eine "offizielle Größe Nano" zu noch mehr Nano-"Caches" führen wird?
 

radioscout

Geoking
MysterioP schrieb:
Als Multi-Zwischenstage ist ein Micro legitim, weil man bei 15+ Stages keine Lust und kein Geld hat, Small-Dosen für jede Stage zu legen.
Wird Müll besser, wenn er Teil eines Multis ist? 15+ Filmdosen, wie oft wird da eine von wegkommen? Wenn es einfach nur um "den Weg künstlich verlängern" geht, gibt es andere Möglichkeiten. Und die meisten wirklich interessanten Stages verlangen ohnehin fast immer nach größeren Dosen.
 

MysterioP

Geocacher
Das finde ich Schwachsinn.

Erstens hat mein geplanter Cache 17 Stages, wovon 4 Microstages sind. Und sie sind nicht dazu da um irgendeinen Weg zu verlängern, sondern um die Story sinnvoll weiterzuführen und nicht Wege von 2 km ohne Stage zurücklegen zu müssen.
Zweitens sind die Stages nicht so muggelanfällig wie du jetzt vermutest, warum auch immer.
Und drittens geht es mir bei diesen Micros eher um eine andere Problematik. Sie sind für mich deswegen als Zwischenstation geeignet, weil sie nicht das Final sind und für mich das Final zählt. Wenn man dort ordentlich tauschen kann, einen TB und Coins ablegen kann und ein großes Logbuch hat, ist alles okay. Ich persönlich finde es einfach schade am Ende einer mühseligen Zählerei und Rechnerei einen Micro in einer Baumhöhle zu finden.
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
MysterioP schrieb:
Das finde ich Schwachsinn.
Naja, aber oft ist es dann doch so, dass ein Multi im Endeffekt eine endlose Suche nach zB 6 Micros im Wald ist, wenn da kein vernünftiger Hint oder ein Spoiler bei ist.

Nein, oft ist es so, daß an den Stages des Multis es was Tolles zu sehen gibt, eine lustige oder interessante Aufgabe wartet und am Ende eine tolles Dose in umwerfender Location mit vielem und guten Tauschgegenständen und mindestens zwei genau DER Coins drinliegen, die ich schon lange haben wollte.

Ich habs schonmal geschrieben - Bitte nicht immer zur Argumentationshilfe ein beliebiges schlechtes oder gutes Beispiel einer beliebigen Cacheart heranziehen. Da vergleicht man immer Äpfel mit Birnen.

Im Übrigen habe ich so einen Multi wirklich selten gehabt. Multis, die einen von Mikrostation zu Mickrostation führen, sind wohl das Unaufwendigste, geben aber nur einen Sinn, wenn die Locations oder Verstecke toll sind. ich kenne es anders. Ich habe einige Multis und Letterboxen, und nirgends liegen Micros.

Richtig ist, daß ohne aussagekräftigem Hint oder Spoiler ein Mikro oder Vergleichbares in der Natur ein Problem darstellt. Wobei ich schon auf die Feststellung Wert lege, daß "draussen" es eigentlich immer möglich ist, zumindest ein Small zu legen. Mikros haben da eigentlich garnichts zu suchen.

Zappo
 
Oben