• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sockpuppet SBAs bei inselkind-Caches

Maacher

Geocacher
Bei Taberna und Maunert wurden gerade Sockpuppet-SBAs geloggt. Der tiefere Sinn erschließt sich mir nicht, da die Gründe m.E. (und ohne dem Reviewer da vorgreifen zu wollen) nicht ausreichend sind fürs Archiv, die Caches werden schließlich gefunden und machen keinerlei sonstige Probleme ... oder etwa doch? :shocked:

Wie auch immer, die Diskussion dazu bitte hier statt im Listing ... wenn Euch weitere Fälle bekannt werden verlinkt sie bitte auch hier rein ...
 
Zunächst einmal möchte ich feststellen, dass der betreffende Cacher ersteinmal eine Diskussion im Forum hätte starten sollen, statt eigenmächtig und ohne Diskussion der "Community" vorzugreifen. Das Nutzen einer Sockenpuppe für einen SBA ist teilweise sicher verständlich, da man sich hiermit bei einem "Kulturcache" keinerlei Freunde schaffen kann. ABER bei einer Diskussion im Forum, hätte niemand dem "Kläger" den Kopf abgerissen und er hätte einen SBA anschließend mit Verweis auf die Diskussion und mit richtigem Namen einbringen können.

Soviel zur Vorgehensweise. Was die Caches angeht, habe ich leider beide noch nicht bewältigt.
Jedoch scheint es mir beim Lesen der Logs, dass es doch einige Probleme gibt.
Das Austauschen der Logbücher sehe ich keineswegs als ein Problem. Da findet sich immer ein freundlicher Cacher. "Taberna" sieht daher absolut machbar für mich aus.

Bei "Maunert" scheinen jedoch 2 Stationen nicht mehr identisch mit der Cachebeschreibung zu sein. Sicher könnte man einwenden, dass ein eifriger Cacher die Lösung dennoch findet oder zur Not errechnet.
ABER: Ich denke auch an Anfänger oder Reisende. Nicht jeder liest vorher alle Logs und erfährt daher auch von den Problemen und Lösungsmechanismen.
Stattdessen kommt man mit einem Listing an (eventuell ohne Logs oder nur wenige) und hängt unwiderruflich an einer Station und hat seinen Tag "verschwendet".

Solange es keine Möglichkeit gibt "verwaiste" Caches "fremdzuwarten" (durch Groundspeak oder andere Cacher, zum Beispiel durch eine permanent im online-Logbuch oben stehende Information) steigt somit das Frustpotential erheblich.

ALTERNATIVE: Gibt es denn eine Startinformation oder einen Startcache, in dem man eventuell Ergänzungen zur restlichen Cachestrecke hinterlegen könnte?

Das wär erst einmal alles, was mir dazu einfällt.

PS: Bei der "Himmelsleiter" war das ganze doch ähnlich. ich erinnere mich, dass der SBA letztlich nicht mehr aufgehoben werden konnte, oder? (Weil Inselkind nicht mehr aktiv ist) Von daher dürfte es zumindest für "Maunert" schlecht aussehen.
 

Tupperman

Geocacher
SBA - Logs werden immer an mein Postfach geschickt, oder besser gesagt meistens. Diese prüfe ich ganz genau, Erfahrung hierzu habe ich reiflich. Ein Cache wird nicht archiviert, wenn ein oder zwei Stationen fehlen, sollte allerdings das Final fehlen und es werden Foto-Logs gemacht ist das ein k.o.- Kriterium.
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Nach einmal drüber Schlafen (den Traum verblogge ich bei Gelegenheit mal :D) bin ich mir sicher: Wir brauchen Taten! :hilfe:

Sockenpuppen hin oder her, es ist natürlich nicht schön, wenn Logbücher verrotten und Stationen interpretationsbedürftig werden. Die Dosen einfach so ins Archiv zu schieben wäre kontraproduktiv, weil dann wieder mal Geomüll liegen bleibt, was niemand wirklich haben will.

Ich kümmere mich daher sehr gerne um Taberna. Das war mein erster Cache überhaupt, das ist quasi Ehrensache ... Temporär kann hier ein Logbuchtausch durch Finder helfen, aber wenn es nass ist / verrottet, dann ist meist auch die Dose defekt. Ich werde also sobald ich dazu die Gelegenheit habe (d.h. in den nächsten Tagen/Wochen) die Dose begutachten und warten/austauschen. Es sei denn jemand von Euch kann/will mir zuvor kommen (bitte dann um kurze Info im Cachelisting und/oder hier, so daß wir nicht mehrfach Aufwand treiben)?

Vielleicht findet sich noch jemand, der sich um Maunert kümmern kann und zu der Problemstation eine gute Idee hat? Der Vorschlag mit dem Startcache oder einem Tradi an der "kaputten" Station wär vielleicht ein Ansatz ...? :gott:
 

Kennyone10

Geocacher
@ Maacher: Ich habe Taberna erst kürzlich gewartet, hatte eine neue Dose und das nun verschimmelte Logbuch hinterlegt weil beim "Inselkind"nur noch eine total zerstörte Box vorhanden war. Es kann sein, dass meine Dose nicht das gehalten hat was sie versprochen hat von wegen der Dichtigkeit! Ich kann auch gerne nochmal mit dem Bike vorbei fahren.

Es sei aber ausdrücklich gesagt, dass der Cache "Taberna" problemlos zu finden ist! Alle Stationen (QTA) sind noch aktuell, es liegt ein Final und auch alle Koordinaten stimmen. Hier ist eine Archivierung absolut das falsche Mittel.

Beim Maunert kann ich leider nichts sagen, ich habe ihn noch nicht gemacht. Aber vielleicht wäre es ja jetzt mal an der Zeit ihn anzugehen.... Grade jetzt! Hat jemand Lust mit auf die Reise zu gehen?! Dann kann man evtl. den Vorschlag von Carpediemetnoctem umsetzen und nen Hinweis am Start hinterlegen....

Meine Ansicht zu den lächerlichen Sockenpuppen Accounts sollte jeder der mich kennt mittlerweile bestens kennen... Aber ich bin immer noch der Meinung das die Cacher zusammen halten sollten und grade bei so aktionen geschlossenheit zeigen sollten...
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
wg. Taberna: Oh, daß Du da gerade Wartung betrieben hast war mir entgangen, sorry. Ich meld mich bei Dir wg. weiterer Abstimmung ...

wg. Maunert: Das Team Poseidon hat sich bei mir auch direkt gemeldet und würden sich gerne mit um Maunert kümmern. Vorschlag: Setzt Euch einfach direkt in Verbindung und macht irgendwas, das wird dann schon das richtige sein ... :D Wenn Euch was Gutes einfällt kann man das Listing vielleicht "as is" erhalten, ansonsten halt reload oder was Neues ... Übrigens: Manche schreiben in früheren Logs, das auch an S9 ein Micro liegt/lag ...
 

dog13680

Geocacher
Also sockenacc gefallen mir auch nicht aber o.k jeder wie er will :irre:
Ein lob hat sich Kennyone10 verdient der ohne worte den Taberna gewartet hat ,bei anderen finde ich es interessant zusehen das sobald das kind ins Wasser gefallen ist das Interesse gezeigt wird . :shocked:
Ich persönlich sage ja o.k das Inselkind hat zwar sehr gute Caches gelegt ist aber leider auch
schon lange nicht mehr aktiv daher sollte man auch so damit umgehen und es irgendwann auch mal vergangenheit werden lassen .
Denn alle mühe pflege und guter wille können durch einen Log zerstört werden .
Mir gefallen da reloaded caches wie der Adula und die Himmelsleiter besser.
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
dog13680 schrieb:
interessant zusehen das sobald das kind ins Wasser gefallen ist das Interesse gezeigt wird . :shocked:
Das ist eigentlich nicht weiter verwunderlich: Wenn der Cache gefunden wurde taucht er nicht mehr auf dem Suchradar auf. Viele wissen auch nicht um die spezielle Situation mit inaktiven Ownern. Und solange ein Cache besteht muß sich ja auch nicht wirklich jemand aktiv drum kümmern ...

dog13680 schrieb:
es irgendwann auch mal vergangenheit werden lassen .
Interessanter Punkt. Vielleicht wäre es inselkind auch gar nicht recht, daß wir weiterpflegen. Doch dafür gäbe es den Archive-Log für Owner...

dog13680 schrieb:
Mir gefallen da reloaded caches wie der Adula und die Himmelsleiter besser.
Ich bin da eher zwiegespalten: Einerseits ist Denkmalpflege ehrenhaft für alle, und nur so können sich manchmal "Legenden" entwickeln, die über Mundpropaganda, usw. weitergetragen werden. Ich freue mich immer wieder, solche Caches in der Homezone haben zu dürfen. Stellt Euch mal vor der Throatwobbler Mangrove (ältester Virtual in DE, natürlich in der ältesten Stadt) würde archiviert werden ... ein ganz wichtiges Stück der Trierer Cachekultur und -historie würde verloren gehen ... Andererseits ist es auch mal schön, wieder etwas komplett Neues zu erleben, solange es ein besonderes Erlebnis vermittelt. Dann hat man auch die Chance mal wieder hinzugehen im Rahmen einer Cachetour ...
 

nobbynic78

Geocacher
hallo

ich denke es wäre schade drum, wenn der cahce ins archiv käme.
ich selber hatte mit dem cache so meine probleme, aber es war einer meiner ersten versuche und heute sehe ich das ganze aus einer anderen perspektive.

der cahce ist sicherlich noch lösbar, denn er wurden in den letzten tagen mehrfach geloggt mit den nötigen tips zur lösung! wenn der cache ins archiv kommt, würde ich mich sofort für einen rebuilt stark machen!! Lasst den maunert nicht sterben!!
 

Krümelcacher

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich habe mich extra hier angemeldet da ich durch die Logs des Cache "Taberna" auf diese Diskussion aufmerksam wurde.
Habe den Cache heute absolviert und kann nur sagen das er ohne Probleme machbar ist und sich der Final samt Logbuch "bester Gesundheit" erfreuen. Wer auch immer etwas von verschimmelt geschrieben hat kann niemals dagewesen sein.
Mir hat der Cache gut gefallen und es wäre schade wenn er ins Archiv wandern müsste.
Das wollte ich nur loswerden.

---------
Krümelcacher
 
Ersteinmal ein Lob an Krümelcacher sich extra für die Diskussion hier anzumelden und konstruktiv beizutragen!

Das letzte Mal wurde das Logbuch als schimmelig im Februar 2010 gemeldet und damit VOR dem Austauschen durch Kennyone10.
Da ich jetzt aber nicht unter die Kriminologen gehen will (und sollte, da es belanglos ist) ;-), läßt sich damit nur schließen, dass die Sockenpuppe schon vor etwas längerer Zeit vor Ort war.
Wahrscheinlich hat er/sie also vor längerer Zeit den Taberna gemacht und nach den Problemen bei Maunert hat es ihm/ihr dann "gereicht" ;-)

Da ich mir nicht sicher bin, dass jeder meine Ironie versteht, sei hier noch einmal ausdrücklich darauf verwiesen, dass es hier keinen Grund für einen SBA/Sockenpuppe gab und gibt :-D

Die Diskussion um "Taberna" hat sich somit sicherlich endgültig erledigt und wenn ich die Einträge hier verfolge, sieht auch Maunert einer rosigeren Zukunft entgegen:)
 

Kennyone10

Geocacher
@ Krümelcacher!
Vielen dank für deinen Einsatz! Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt wie das NEUE Logbuch schimmeln konnte. 1. Ist es noch nicht lang drin und 2. ist es eine ungewöhnliche aber Gute Neue Dose!!
Damit hat sich auch mein Außeneinsatz morgen erledigt und ich denke auch das der SBA nun Geschichte ist... Wenn nicht werde ich gerne den Cache weiterführen wenn er sich nicht halten lässt-

@ Tupperman: Du siehst alles bestens, die Sockenpuppen vermehren sich scheinbar wie unkraut.

@ Dog: Das sollte für jeden selbstverständlich sein, mal ne Dose, nen Logbuch oder nen Petling auszutauschen wenn er kaputt ist... Cachen ist ein miteinander und jeder soll Spaß haben. Ich hab jedenfalls sehr gerne geholfen indem ich den Müll entsorgt habe und alles erneuert habe! Trotzdem vielen Dank fürs Lob :)
 
OP
Maacher

Maacher

Geocacher
Danke an Krümelcacher fürs Update! Aber verstehen tu ich das Ganze jetzt überhaupt nicht mehr, denn gleich vier Accounts haben am 18. März ein verschimmeltes Logbuch geloggt, welches bereits Anfang Januar ausgetauscht wurde ... :shocked: Quantentunneleffekte scheiden wohl aus, also liegen hier vielleicht noch zwei Dosen nebeneinander?
 

Kennyone10

Geocacher
Ok das ist echt komisch, da geb ich Maacher recht. Also werde ich doch einen Ausseneinsatz in Angriff nehmen und mir die Lage vor Ort anschauen.
Werde Euch dann informieren. Hoffe das ich es am WE schaffe hin zu kommen!

Bin auf jeden Fall mal gespannt.....
 

Kennyone10

Geocacher
Hallo zusammen!

War heute nochmal bei Taberna vor Ort und habe nach der Dose geschaut. Also "meine" liegt trocken genau da wo ich Sie das letzte mal hingelegt habe!
Habe leider die andere Dose nicht gefunden, trotz längerer Suche! Vielleicht kann mir ja jemand mal beschreiben wo die verschimmelte Dose genau liegt dann tausch ich Sie enddgültig aus!

Danke!
 
Oben