• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak bezieht Position zum Thema Spoilern

hide park

Geocacher
austriaka schrieb:
cahhi schrieb:
Warum eigentlich nicht? Ein Cache, den ich mir selber ausgedacht habe, ist doch immerhin mein geistiges Eigentum, v.a. wenn eine aufwändigere Rätselei dahinter steckt...

Dafür bedarf es einer so genannten "künstlerische Schöpfungshöhe" - und die wird man mit einem Cache schwerlich erreichen. Auch wenn der noch so liebevoll und aufwändig gestaltet ist.

hide park
 

MadCatERZ

Geoguru
(m) Publish, in any form of media, the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the cache owner.

Ist es ein Spoiler, wenn ich schreibe

...nachdem x sogar vergeblich ins Bachbett gestiegen war, suchten wir nochmals auf der Brücke und fanden schließlich den Hint ?

Immerhin kann man dann lesen, dass der Cache auf einer Brücke liegt und dass der Cache nicht unter der Brücke liegt...

Ich sehe die Gefahr, dass bei Groundspeak jetzt Nutzer angeschwärzt werden, mit dem Hinweis 'der hat gespoilert'. Und wenn ein Account mit ein paar hundert oder tausend Founds gelöscht wird, ist das schon ärgerlich bis existenzkrisenauslösend.

Wenn Groundspeak da jetzt hart durchgreift, werden Kurzlogs wohl die Regel werden.
 

argus1972

Geowizard
Ich sehe die Gefahr, dass bei Groundspeak jetzt Nutzer angeschwärzt werden, mit dem Hinweis 'der hat gespoilert'.
Das ist für meine Begriffe extrem unwahrscheinlich!
Wo die meisten Cacher kaum noch 2 Sätze loggen, "DNF", "NM" und "NA" auch eher nicht geloggt werden, kann man davon ausgehen, dass schon alleine die Faulheit den Gedanken ad absurdum führt, dass jetzt seitens vieler Cacheowner zum Kreuzzug geblasen würde.

Bevor man sich jetzt hier weiter über ungelegte Eier aufregt, sollten wir einfach mal die Zeit abwarten, ob es überhaupt außer den Forenlesern jemand merkt, dass diese Änderung stattgefunden hat.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Liebe Leute,

ist das eigentlich jetzt noch ein Spiel oder bereits Krieg?

Mal abgesehen davon, dass die ToU sich ausschließlich auf Groundspeakseiten beziehen - was ist denn soooo schlimm daran, wenn auf irgendwelchen Webseiten halbseidene oder handfeste Spoiler hinterlegt werden? Mal ganz einfach - Geocaches müssen, nach den ToU, findbar sein (was bei manchen "Einstein" Mysteries schonmal fraglich ist). Aber nirgendwo steht in den ToU, dass dies nur auf die Art erfolgen darf, die der Owner sich ausgedacht hat.

Einige Wandermultis in meiner erweiterten Homezone habe ich durch Reversecaching gefunden (dank Ortskenntnis). Einen Mathecache habe ich durch eine Gogglesuche gelöst - hier hatte schon jemand die komplette Cachebeschreibung in einem Matheforum gepostet und eine treffende Antwort bekommen. Diese habe ich genutzt und die Dose gefunden.

So und jetzt? Komme ich in's Gefängnis, weil ich nicht den vom Owner angedachten Weg gegangen bin?
Werde ich mit dem 100 jährigen Groundspeakcachercommunityfluch belegt?
Hat die Erde aufgehört sich zu drehen?

Nein!

Hey - ich hatte Spass daran, die Dose, auch auf unkonventionelle Art, zu finden Und dies ist doch auch ein Teil des Spiels, dass die Sucher Spaß am Cache haben.

Aber evtl. habe ich das ja auch bisher falsch verstanden :???:

Traurig finde ich, dass Groundspeak auf so ein, in meinen Augen Kinkerlitzchen, reagiert, aber nach einem ähnlichen Umfrage (vom Ergebnis her), in Sachen Wherigo lediglich mit Lippenbekenntnissen rüberkommt und nichts weiter unternimmt. Dies finde ich schade.

Naja, ob mit oder ohen Megaspoilersites - jetzt werde ich erstmal das kommende Wochenende planen und, wie in der Vergangenheit auch, Spaß an guten Caches und der schönen Natur haben.

Just my 2 Cents

Team Eifelyeti
 

ElliPirelli

Geoguru
Team Eifelyeti schrieb:
Traurig finde ich, dass Groundspeak auf so ein, in meinen Augen Kinkerlitzchen, reagiert, aber nach einem ähnlichen Umfrage (vom Ergebnis her), in Sachen Wherigo lediglich mit Lippenbekenntnissen rüberkommt und nichts weiter unternimmt. Dies finde ich schade.
Das mußt Du schon richtig einordnen. Was haben sie denn gemacht? Einen Satz in die ToU eingefügt.
Das geht ja schnell mal so eben.

Aber Wherigo, da sind massive Mängel, das kostet richtig Arbeitszeit und Aufwand, da was zu ändern.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Team Eifelyeti schrieb:
Traurig finde ich, dass Groundspeak auf so ein, in meinen Augen Kinkerlitzchen, reagiert, aber nach einem ähnlichen Umfrage (vom Ergebnis her), in Sachen Wherigo lediglich mit Lippenbekenntnissen rüberkommt und nichts weiter unternimmt. Dies finde ich schade.
Das mußt Du schon richtig einordnen. Was haben sie denn gemacht? Einen Satz in die ToU eingefügt.
Das geht ja schnell mal so eben.

Aber Wherigo, da sind massive Mängel, das kostet richtig Arbeitszeit und Aufwand, da was zu ändern.

:cry: Du hast ja leider so recht :cry:

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich Wherigo etabliert :D

Ist jetzt ein klein wenig off topic, musste aber mal raus.

Back to topic - die ganze Diskussion ist doch obsolet, wenn wir alles nicht ganz so bierernst nehmen und das Spiel geniessen. Wer pfuschen will, soll es tu'n. Wer knackige Hochschulstudiummysteries *sch...* findet, befördert sie auf die Ignorelist. Wer Leitplankencaches will, wird fündig; ebenso der Wandercacher. Tradis - en masse; Multis unterschiedlicher Coleur - en masse, Earthcaches - nach meiner Wahrnehmung schwer im kommen, etc, etc, etc

Was die Spoilersites betrifft - ich habe bisher noch nichts gefunden, wo mir die Finalkoords auf dem Silbertablett serviert werden (bis auf eine Ausnahme, s. mein erstes Post). Der Rest läuft, nach meiner Wahrnehmung, unter "kreativer Lösungsansatz". What shalls (schreibt man dies so?)

Für mich steht beim Cachen der Spass / das Naturerlebnis im Vordergrund. Erhalte ich es auf einem anderen Weg, als der Owner meint - ist doch egal.

Ach ja - wenn einer Undergroundsites kennt, mit Finals für Mysteries - gern an mich per PN :D

Happy caching
Team Eifelyeti
 

Trracer

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
UF aus LD schrieb:
All features, functions and areas of the geocaching.com website, including the Groundspeak Forums (http://forums.groundspeak.com), are governed by this Agreement and are also subject to such additional terms and conditions as Groundspeak may, from time to time, publicize.
You and not Groundspeak, are entirely responsible for all content that you upload, post or otherwise transmit via the Site. You agree not to: ........
(m) Publish, in any form of media, the solutions, hints, spoilers, or any hidden coordinates for any geocache without consent from the cache owner.
Fettungen von mir

Es betrifft nur die Groundspeak-Seiten (einschließlich Forum) aber nicht andere Seiten, also auch nicht das "Grüne", insbesondere nicht das Spoiler-Forum hier.
Nein, so seh ich das nicht.
Publish in any form of media ist jede Form, ob Blog, Twitter, youtube. Von daher, wer als Owner sich angepißt fühlt, weil sein Mystery in einem Blog, über Twitter oder sonstwie gespoilert wird, kann den Spoilerer bei GC ankreiden.

Ich würd ja gern mal sehen, ob dann wirklich gleich gebannt wird, oder ob es erst mal ne Verwarnung gibt...

Ich geh dann jetzt mal den Kioskbesitzer ankreiden, der spoilert allen Cachern meinen Judenbrunnen vor dem Kasseler Rathaus... Sowas aber auch! :motz:
[/ironie]

Genau da liegt dein Denkfehler es bezieht sich wie UF aus LD schrieb nur auf die GS Seite, man erkennt dies auch an den Unterpunkten, die sich auf den Satz:
You and not Groundspeak, are entirely responsible for all content that you upload, post or otherwise transmit via the Site. You agree not to:
beziehen.
 

DieIgginger

Geocacher
Und wen will Grundspecht beim Spoilern bannen ??? Ich spoiler unter dem Namen des Cache-Owners und dann ???

Was ich auf meiner Homepage an Spoiler veröffentliche geht sowohl den Owner als auch GS etwas an...

Einen Lösungsweg den ich irgendwo poste gehört mir, denn er stammt aus meinem Kopf :irre:
 

Dingo01

Geowizard
Oh Mann...
was für ein Sturm im Wasserglas :lachtot:
geht´s noch?

GS hat mit seiner Änderung der ToU nichts anderes gemacht, als sich Ruhe vor den nöhlenden "ich will einen wasserdichten und mit Polizei erzwingbaren Schutz vor Spoilern" - Ownern zu verschaffen, die es brauchen, daß Cacher/innen vor ihnen auf den Knien liegen und um einen kleinen Hinweis für ihre "genialen" Ratehaken betteln...

Und was ändert sich jetzt in der Realität?

Nix.

- Ratehaken werden weiter auf die Ignore-List gesetzt (wie meistens bei mir) oder
- Leute rutschen vor den genialen Ownern weiter auf den Knien oder -
- sie tauschen in irgendwelchen Foren weiter Tips aus, ohne Koordinaten zu verraten oder
- sie geben in Meetings / Stammtischen wie bisher die Koordinaten weiter...

so what?

Welche Staatsanwaltschaft setzt jetzt mit Hausdurchsuchungen und Computerbeschlagnahmung diese "Regel" durch?
Welcher geniale Ratehaken-"Schöpfer" beweist, daß irgendeine finstere Gestalt "gespoilert" hat und "gebanned" werden muss?

Na?

Also alles weiter wie bisher.

Justitiabel ist der ganze Blödsinn doch ohnehin nicht.
Aber GS hat Ruhe vor dem Genöhle und Gemeckere; sie haben ja etwas unternommen :lachtot:
 

bibliothekar

Geowizard
Seh ich genauso. Hier wird Wind für/gegen was gemacht das sich eh net ändert. Wenn dann wäre ich ja dafür das Mysterys eh mal 2 Jahre verbot bekommen oder nur im Winter gelegt werden dürfen. Wenn es wenigstens welche sind die man nach ein gewissen Zeit auch Lösen kann, aber was hab ich davon wie hier bei uns wo einer rauskommt, kein Schwein kann ihn lösen, der Owner gibt keine Hints, dann haben ihn 3 Gelöst schwupps wird er Archiviert und meistens legen eh nur Nanos oder Micros vor Ort. Also NAnos, Micros und Mysterys verbieten. Ironie off

Gespoilert wird immer und überall. Wers braucht bitte und jeder ist vllt mal in seinem Cacherleben froh über den ein oder anderen Tip, solang er net das ganze verrät.
 
Dingo01 schrieb:
Oh Mann...
was für ein Sturm im Wasserglas :lachtot:
geht´s noch?
Danke, was für ein köstlicher Kommentar! :D
Allerdings finden nicht nur einige Nörgler, sondern auch Groundspeak bzw. Bryan das Spoilern auf öffentlichen Websites nicht richtig. Vielleicht auch dazu ein kurzes Originalzitat:

"The discussion is taking place in a lot of places. The Czech Republic is very serious about the issue since there are spolier websites. I think that spoilers should only be done with the permission of the cache owner. Without permission, I believe it is wrong."

Natürlich ist man sich darüber im Klaren, dass man mit den geänderten Regeln das Spoilern nicht verhindern kann. Aber jeder weiß jetzt, dass es gegen die Spielregeln ist.

Ich persönlich finde das gut. Wenn ich einen Cache nicht lösen kann und keinen Bock habe, den Owner für einen Tipp zu kontaktieren, dann lasse ich den Cache eben sein. Wenn ich merke, dass so ein Teil eh nur gelegt wurde, um die "Genialität" des Owners zu demonstrieren, wird der Cache gleich von uns ignoriert. Wenn es sich jedoch um ein tolles und liebevoll gemachtes Rätsel oder einen wirklich schönen Multi handelt, dann würde es mich ebenso ärgern, wenn ich z.B. beim Googeln gleich auf die Lösung oder die Endkoordinaten stoße. Und ich kann es vollkommen verstehen, wenn sich ein Owner sehr viel Mühe mit der Ausgestaltung gegeben hat und dann frustriert seine Caches dicht macht, weil sein Aufwand nicht respektiert und die Caches durch öffentliches Spoilern zu weiteren Statistikpunkten in der oft öden Cachelandschaft degradiert werden. Und das, finde ich, ist letztlich ein Verlust für alle.
 

Dingo01

Geowizard
Balla & Silly schrieb:
Dingo01 schrieb:
Oh Mann...
was für ein Sturm im Wasserglas :lachtot:
geht´s noch?
Danke, was für ein köstlicher Kommentar! :D
Allerdings finden nicht nur einige Nörgler, sondern auch Groundspeak bzw. Bryan das Spoilern auf öffentlichen Websites nicht richtig.
Meines Wissens gibt es keine öffentlichen Websites, auf den "gespoilert" wird - mag sein, daß ich hier ein Bildungsdefizit habe, da ich nicht nach Spoilern suche...
Von Ausnahmen abgesehen landen bei mir Ratehaken nämlich auf der Ignore-List - insbesondere dann, wenn ich den Eindruck bekomme, daß die Dinger nur der Pflege des "genialen" Owner-Egos dienen.
Natürlich ist man sich darüber im Klaren, dass man mit den geänderten Regeln das Spoilern nicht verhindern kann. Aber jeder weiß jetzt, dass es gegen die Spielregeln ist.
Das war auch vor dieser Ego-Beruhigungsmaßnahme schon klar.
Wenn ich merke, dass so ein Teil eh nur gelegt wurde, um die "Genialität" des Owners zu demonstrieren, wird der Cache gleich von uns ignoriert. Wenn es sich jedoch um ein tolles und liebevoll gemachtes Rätsel oder einen wirklich schönen Multi handelt, dann würde es mich ebenso ärgern, wenn ich z.B. beim Googeln gleich auf die Lösung oder die Endkoordinaten stoße.
Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, mit Suchmaschinen auf "Lösungen" zu kommen.
Aber bei den meisten Ratehaken versuche ich gar nicht, sie zu lösen - dann fiele ich ja gerade auf die omnipotenten Owner und ihre egomanische Hoffnung herein, daß sich zahllose Leute mit der "Lösung" ihrer schrägen Mysteries abquälen.
Und ich kann es vollkommen verstehen, wenn sich ein Owner sehr viel Mühe mit der Ausgestaltung gegeben hat und dann frustriert seine Caches dicht macht
Das wäre doch eine echte Bereinigung der mittlerweile mit Ratehaken zugemüllten Landkarte :D
... weil sein Aufwand nicht respektiert und die Caches durch öffentliches Spoilern zu weiteren Statistikpunkten in der oft öden Cachelandschaft degradiert werden....
Vielleicht kannst Du mir helfen: wo finde ich die inkriminierten öffentlichen Spoiler?
Abgesehen davon: bei vielen der von mir gelösten Ratehaken (stets ohne Spoiler!) fand ich miese Dosen an Locations, die einen Besuch in keiner Weise lohnten.
Deshalb: Sturm im Wasserglas!
Bei mir landen die Dinger nach wie vor (von wenigen Ausnahmen abgesehen) auf der Ignore-List. So einfach ist das.
 
Dingo01 schrieb:
Vielleicht kannst Du mir helfen: wo finde ich die inkriminierten öffentlichen Spoiler?
Da fragst du sicherlich die Falsche. Aber wenn du den ganzen Thread aufmerksam liest, könntest du evtl. darauf kommen, wer da auskunftsfähig sein könnte. :roll:
Dingo01 schrieb:
Abgesehen davon: bei vielen der von mir gelösten Ratehaken (stets ohne Spoiler!) fand ich miese Dosen an Locations, die einen Besuch in keiner Weise lohnten.
Na ja, da hast du dann aber Pech gehabt. Gute und schlechte Dosen und Verstecke gibt es meiner Ansicht nach bei Mysteries genauso wie bei Tradis oder Multis. Das ist wohl eher vom Owner und nicht von der Cacheart abhängig.
Dingo01 schrieb:
Deshalb: Sturm im Wasserglas!
Bei mir landen die Dinger nach wie vor (von wenigen Ausnahmen abgesehen) auf der Ignore-List. So einfach ist das.
Ich muss zugeben, dass uns auch viele Mysteries nicht interessieren, da wir lieber draußen cachen als vor dem PC Rätsel zu lösen. Aber das ist halt Geschmackssache und es gibt immer wieder tolle Mysteries, die auch uns richtig Spaß machen. Spontan fallen mir da z.B. Talpae Europaea, The "SAFE" oder Abendlicher Sport Cache hier in Berlin ein, die alle drei kein triviales Endversteck haben und wo ich bei allen dreien mit Hilfe des Internets zu den Lösungen kam. Das sind nun auch nicht gerade die schwierigsten, aber andere, an denen ich mich versucht und dann aufgegeben habe, hätte ich trotzdem nicht gerne dadurch gelöst, indem ich zufällig auf einer Spoilerseite lande, ohne das zu wollen. Ich hatte deinen vorigen Beitrag als übertriebene Ironie verstanden, aber wenn du das bierernst gemeint hast, dann sind wir wohl doch unterschiedlicher Ansicht. Nicht jeder Owner eines schwierigen Mysteries ist ein verklemmter Egomane, auch wenn es davon sicherlich so einige gibt.
 

Dingo01

Geowizard
Balla & Silly schrieb:
... Ich hatte deinen vorigen Beitrag als übertriebene Ironie verstanden, aber wenn du das bierernst gemeint hast, dann sind wir wohl doch unterschiedlicher Ansicht. Nicht jeder Owner eines schwierigen Mysteries ist ein verklemmter Egomane, auch wenn es davon sicherlich so einige gibt.
Hast Du schon richtig verstanden - bierernst? Um Gottliebs willen! Nicht jeder... nur viele.... ich habe jetzt wohl wirklich etwas "überzeichnet" :eek:ps:
 

Starglider

Geoguru
Wieso scheinen hier 90% der Poster beim Begriff "Spoiler" sofort und ausschließlich an Mysteries zu denken?

Ich finde es gut das Groundspeak endlich mal eindeutig Stellung zu Spoilern bezogen hat.
Jetzt können die Leute nicht mehr behaupten Spoiler wären OK und von Groundspeak gewollt weil in Cachelistings die Warnung steht das Logs Spoiler enthalten könnten.
 

DunkleAura

Geowizard
Starglider schrieb:
Wieso scheinen hier 90% der Poster beim Begriff "Spoiler" sofort und ausschließlich an Mysteries zu denken?
weil nur die ratehacken besitzer flennen weil ihr pissecken mikro gespoilert wurde?


Starglider schrieb:
Jetzt können die Leute nicht mehr behaupten Spoiler wären OK und von Groundspeak gewollt weil in Cachelistings die Warnung steht das Logs Spoiler enthalten könnten.
du bringst mal wieder ein paar dinge durcheinander.
weil eine warnung dort steht es könnte spoiler enthalten. das heisst nicht das es spoiler enthalten muss, es aber durchaus möglich ist und vorkommen kann.

da das loggen eine dokumentation seiner erlebnisse ist und gewisse spoiler deswegen durchaus legitim in einem log sind.

warum die multi owner weniger klagen?
ist doch logisch oder?
sie haben eier in der hose, wissen das sie ein gscheites versteck und ne gscheite route haben und im optimal fall nicht allzu bescheuerte aufgaben an den stationen.
somit können die sich zurücklegen und das thema spoilerei entspannt entgegen sehen denn sie wissen, die leute die ein schönes erlebniss wollen gehen den multi trotzdem ab und stampfen nicht direkt zum final. wie oft hast du schon erlebt das ein multi owner sich über viele schöne fotos und geschwärme über den schönen nachmittag beklagt?

und wenn doch umso besser für die schönen stationen die geschont werden. ;)


im gegensatz, die mystery owner jammern immer über die spoilerei ihres ach so toll ergoogelten, erweiterten, verschandelten, bescheuerten, langweiligen, googlecaching caches da sie so ein kleines ego und mangelndes selbstwertgefühlhaben und deswegen sich an möglichst vielen DNFs und möglichst wenigen funden erfreuen und sie sich somit ihr armseliges selbstwertgefühl aufwerten können. schliesslich ist ein mystery legen günstiger als eine therapie.
um einer therapie weiter zu entgehen wird über jedes foto geklagt da darauf ja der final sichtbar sein könnte, man die umgebung erkennen könnte (piss ecke) und der gefahr entgegenlaufen das die leute dann das rätsel nicht mehr versuchen zu lösen, da andere suchende die umgebung des caches kennen würden und somit die lust daran verlören.
was zur folge hätte, das die leute an deren klugscheisser caches nicht mehr das männchen machen und somit der mystery owner letztendlich doch eine therapie machen müsste.

wisst du jetzt wieso alle immer bei spoiler geflenne an diese armseligen klugscheisser caches owner denken?

klar, das gilt bei weitem nicht für alle mysterys. aber für die meisten.
logo gibt es auch mysteries mit bewältigbaren aufgaben und mit schönen verstecken.
diese sind jedoch die ausnahme und nicht die regel.

jetzt noch zu den tradi ownern, wieso sollten die sich beklagen?
final = angegebene koordinaten.
da gibt es nichts zu spoilern, höchstens ein foto vom final.
aber wegen so etwas ein fass aufzumachen wäre relativ armselig also lässt man es sein.
schliesslich kann sich jeder selbst lieb sein und die fotos und log davor oder danach ansehen oder lesen.


ps: ich finde es schade, das ich leider der einzige bin der die eier in der hose hat dies zu schreiben obwohl man das immer wieder an jeder hört.
 
Oben