• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Soweit seinen ersten eigenen Cache zu legen?

OP
A

AndreaJ

Geocacher
Ich würde im Cache für die ersten drei Finder gerne Urkunden hinterlegen. Gibt es dafür irgendwo Vorlagen?
 

Zappo

Geoguru
Tja, nur mal so zum Verständnis (und meine Meinung zu FTF-Urkunden u.ä. laß ich mal weg):

Cachen ist - über die vorbestimmten Eckdaten hinaus - ein sehr subjektiv betriebenes Geschäft. Es spricht überhaupt nix dagegen, daß DU irgendwas EIGENES reinlegst - eine selbst entworfene/geschriebene/ausgedruckte Urkunde, eine Plakette mit Stanzbuchstaben, ein BierBon für die nächstgelegene Kneipe, geh zur Töpferin und laß Dir ne Medaille ritzen und brennen, schreib irgendeinen Glückwunsch für den Erstfinder auf einen Backstein - und wenn er ihn nicht mitnimmt, per Nachnahme nachschicken.......Nöh, das letzte war Spaß ------obwohl? :D :D :D

Ich bin überzeugt, das ist weitaus schöner und gefällt besser, als wenn irgendwann jeder seine Caches mit den gleichen Logbüchern/Aufklebern/Dosen/FTF-Urkunden o.ä. bestückt.

Zappo
 

DerFichtelzwerg

Geocacher
Die schönste Urkunde ist immer noch die mit einem selbst entworfenen Motiv.
Mag der Generator auch noch so viele Möglichkeiten bieten um Größe, Form und Farbe
der Urkunde zu bestimmen. Etwas selbst geschriebenes oder entworfenes find ich
wesentlich effektiver.

Aber keine Bange. Bei meinem ersten Multicache hab ich auch nur Urkunden genommen
die bei irgendnen Cacher-Shop mal mitgeschickt worden sind. Sah zwar urig aus,
war aber -nachdem ich ein paar andere Urkunden gesehen habe- leider doch nicht so prickelnd.

Jetzt geb ich mir schon ein wenig mehr Mühe. Man sollte halt auch den Aufwand betreiben,
den so ein Erstfinder beim Suchen und Finden in Kauf nimmt. Bei einer schöner FtF-Urkunde
hat sich dann der Aufwand (krass formuliert) auch wirklich gelohnt.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Hallo Leute,

ich möchte an einer Stage den Hinweis bzw. die neuen Koordinaten in Spiegelschrift schreiben, wie mache ich das am besten oder geht das am PC, wäre besser wegen der Lesbarkeit *g*.

Gruß Andrea
 

Thaliomee

Geowizard
Jetzt geb ich mir schon ein wenig mehr Mühe. Man sollte halt auch den Aufwand betreiben,
den so ein Erstfinder beim Suchen und Finden in Kauf nimmt. Bei einer schöner FtF-Urkunde
hat sich dann der Aufwand (krass formuliert) auch wirklich gelohnt.
Ob das jetzt so wichtig ist, bezweifle ich. Ein Cache sollte schon und attraktiv sein, für jeden der ihn findet - von daher erwarte ich keinen besonderen Aufwand für den Erstfinder sondern eine gute Wartung.
 

radioscout

Geoking
AndreaJ schrieb:
ich möchte an einer Stage den Hinweis bzw. die neuen Koordinaten in Spiegelschrift schreiben, wie mache ich das am besten oder geht das am PC, wäre besser wegen der Lesbarkeit *g*.

Nimm ein Blatt Papier und stelle einen Spiegel davor. Schaue in den Spiegel und schreibe.

Schau nach, ob Dein Druckertreiber gespiegelt drucken kann.

Nimm irgendein Grafikprogramm. Es wird schwierig sein, eins zu finden, daß das nicht kann.
GIMP ist frei, es gibt eine USB-Stick-Version, die keine Installation erfordert.
portableapps.com/apps/graphics_pictures/gimp_portable

Evtl. kann Dein Textverarbeitungsprogramm das auch.

Verwende Durchschreibepapier.
 

DerFichtelzwerg

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Jetzt geb ich mir schon ein wenig mehr Mühe. Man sollte halt auch den Aufwand betreiben,
den so ein Erstfinder beim Suchen und Finden in Kauf nimmt. Bei einer schöner FtF-Urkunde
hat sich dann der Aufwand (krass formuliert) auch wirklich gelohnt.
Ob das jetzt so wichtig ist, bezweifle ich. Ein Cache sollte schon und attraktiv sein, für jeden der ihn findet - von daher erwarte ich keinen besonderen Aufwand für den Erstfinder sondern eine gute Wartung.

Das ist ja eh Voraussetzung, habs nicht extra angemerkt. Meinte eine gute Urkunde mehr als BONUS.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Ich bin nun ein paar Schritte weiter, nach erfolgreichem Betatest durch einen Bekannten gestern muss ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern und dann kanns losgehen *freu*.
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Mein Cache ist online http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ff87fe13-a9fd-4d4c-a37d-d88afb1447bf&log=y!
 

Dingo01

Geowizard
Na, dann mal viel Freude und nette Logs! Genügend Mühe hast Du Dir mit Deinem ersten Cache ja wirklich gegeben!
Gruß,
Chris
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Dingo01 schrieb:
Na, dann mal viel Freude und nette Logs! Genügend Mühe hast Du Dir mit Deinem ersten Cache ja wirklich gegeben!
Gruß,
Chris

Hallo Chris,

ich hoffe die Mühe hat sich auch gelohnt und der Cache kommt gut an.

Gruß Andrea
 
OP
A

AndreaJ

Geocacher
Geo Aussi schrieb:
AndreaJ schrieb:
Geo Aussi schrieb:
Sieht doch schon mal sehr gut aus. Wie lang ist die Strecke denn?

Es sind so 3-3,5 km, wenn Du es genau wissen möchtest kann ich es auch genau ausmessen ;) , laufe dort öfters mit meinem Hund.
Ah, ich glaube ganz genau musst du es nicht ausmessen. Vielleicht schau ich mal vorbei ;) .

Würde mich sehr darüber freuen :D !
 
Oben