• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum FTF Jäger ???

friederix

Geoguru
schuhhirsch schrieb:
Verbraucht man für einen FTF mehr Sprit als der siebzehnte Finder?
Definitiv JA!
Genau aus dem Grunde mache ich keine FTFs mehr. Oder auch, weil ich zu langsam bin. :roll:

Ich habe für mich beschlossen, die Tradies der Gegend so lange ruhen zu lassen, bis sich mal wieder eine kleine Sonntagsrunde lohnt, weil sonst niemand Zeit hat, oder weil das Wetter zu bescheiden ist, was anderes zu machen.

Ansonsten cache ich nämlich lieber da, wo ich nicht wohne. Will ja schließlich was anderes sehen.

Multies sind natürlich ein anderes Thema. Da ist es immer schön, wieder mal die Kollegen zu treffen. Passiert eigentlich immer ...

Gruß friederix
 

MrsBean

Geocacher
Muggwart schrieb:
Ich könnte mich täglich über diese Leute beömmeln!

Und dafür hast du dich hier extra angemeldet? Oder gab's extra eine FTF-bashersockenpuppe?
Ich werd's nie verstehen - warum gehen Leute wie du nicht einfach raus und cachen so wie es ihnen Spaß macht, anstatt wertvolle Zeit am Rechner zu verplempern um über diejenigen abzulästern, die etwas andere Vorstellungen haben :???:

Oder lästerst du nur weil dir einmal zu oft ein FTF vor der Nase weggeschnappt wurde? :D
 

Rupa

Geowizard
friederix schrieb:
schuhhirsch schrieb:
Verbraucht man für einen FTF mehr Sprit als der siebzehnte Finder?
Definitiv JA!
Ja, stimmt. So viel Sprit, wie es braucht, den Strom zu produzieren für die paar mAh, die eine Straßenbahn braucht, um das Oregon zu transportieren, das ich sonst nicht zum Kunden mitgenommen hätte.

Die anderen hab ich alle zu Fuß oder mit dem Rad gemacht. Da ist es natürlich Mist, daß der Gummiabrieb von meinen Reifen und Schuhsohlen jetzt in der Stadt herum(f)liegt (und Erdöl ist's schließlich auch noch). Ich fühl mich ganz schlecht, ich glaub, ich hör' wieder auf mit dem Cachen, zu gefährlich für die Umwelt.

Ist schon lustig: hier haben sich jetzt schon einige zu Wort gemeldet, die fast übereinstimmend schreiben, daß es ihnen Spaß macht, andere Cacher zu treffen, spontan eine gemeinsame Tour zu machen, zusammengelegte ECGAs plötzlich mehr Spielraum bieten, etc. Aber die, die noch nie einen FTF versucht haben, behaupten stur weiter, man würde, nachdem man vom Handy aus dem Schlaf gerissen wurde, übereilt in's SUV springen, auf direkter Luftlinienroute zum Cache rasen und dort in einem LED-Lichtdom alles umgraben, um irgendeinen imaginären Statistikpunkt zu erhalten. :irre:

:pfeif: 2 x 3 macht 4 - Widdewiddewitt und Drei macht Neune! - Ich mach' mir die Welt - Widdewidde wie sie mir gefällt .... :pfeif:
 

friederix

Geoguru
Rupa schrieb:
Die anderen hab ich alle zu Fuß oder mit dem Rad gemacht.
Na, Moment. Wo wir schon dabei sind.
Das ist ja auch nicht völlig ohne zuzuführende Energie zu haben.
Selbst das Volkornbrot fällt nicht als Manna vom Himmel und der Pups danach produziert Methan.

Nicht falsch verstehen, ich laufe auch tausend mal lieber oder fahre Rad, als dass ich Auto fahre.
Aber Energie* bedarf es dazu auch, in welcher Form auch immer.

Gruß Friederix

* Am Abend bevorzuge ich ein Weizenbier oder ein Frankenheimer Alt
 

MadCatERZ

Geoguru
Andere sammeln Punkte, machen nur T4+ oder Multis mit D5, jeder kann dieses Hobby betreiben wie er/sie es für richtig hält, solange die Regeln und Guidelines eingehalten werden.
Und gerade bei den FTTs kann man sicher sein, dass die vor Ort waren und den Cache gefunden haben.
Allerdings irritiert mich die Vorstellung, dass da Leute mit laufendem Motor am Rande ihres WLANS sitzen und auf neue Caches warten, schon ein wenig - aber die gibt es wohl nur in meiner Phantasie.
Kleine Anekdote: Einer meiner Caches wurde zwischen Verstecken und Publishing gemuggelt, das führte dazu, das ein FTF-Jäger morgens um 4 durch den Wald irrte, da er die Wartungsbenachrichtigung nicht mehr rechtzeitig erhielt.
 

joeggisch

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
... jeder kann dieses Hobby betreiben wie er/sie es für richtig hält, solange die Regeln und Guidelines eingehalten werden. ...
Eben nicht, jedenfalls wenn es nach den Mega-Hyper-Super-Cachern hier im Forum geht.
Die wissen nämlich alle ganz genau, wie richtiges Cachen geht.
Alles was nicht ihrer Auffassung vom Cachen entspricht wird im günstigesten Fall verarscht, meist aber beschimpft und beleidigt.

Ich wünschte, dass ich auch eines Tages dazu gehören könnte und mein Wissen in tausenden von Postings hier im Forum unter Beweis stellen könnte. :roll:
... aber ich betreibe es ja leider nur als Hobby und zum Spaß. :D
 

bibliothekar

Geowizard
Tja die Hardcore FTF Jäger haben halt ihre Notification Falsch eingestellt wenn sie nur Publish Mails bekommen aber nicht die für die Wartungsarbeiten. Ich find hier bei uns die FTF Jagd nicht so schlimm. Ich fahr teilweise auch nur hin weil ich weiss man trifft wieder andere und meistens gibts Kuchen^^. Neulich hatten wir den Fall das wir dann 2 Stunden rumsaßen und 3 von 7 nicht mal geloggt haben. Alles was über 5km geht bei Tradis wird eh wenn dann nur bei bekannten Owner langsam angefahren da meist da schon die Leute vor Ort sind die eben näher dran sind. Und meistens kommen für mich relevante FTFs eh meistens wenn ich schlaf und da ist mein Handy aus. Oder Sonntags wenn ich auf größerer Cachetour bin. So gesehen is es egal. Naja es gibt auch manche die fahren extra n Umweg frühs bevors zur Arbeit geht um an nen FTF an nem Micro an nem Parkplatz von einer großen Firma zu Kommen!! Solche Dosen werden nur genommen wenn ich eh dran vorbei muss, gerade wegen den Spritkosten
 

Speicher3

Geocacher
Warum FTF-Jäger? Wer vor einigen tausend Jahren mit seinen Kumpels zuerst die Keule über den Mammut-Schädel gezogen hat, durfte -Ehre wem Ehre gebührt- auch den größten Brocken mit nach Hause schleppen. Das dürfte schon damals für ein befriedigendes Hochgefühl gesorgt haben.
Es gibt Dinge, die bleiben.
 
radioscout schrieb:
schuhhirsch schrieb:
Verbraucht man für einen FTF mehr Sprit als der siebzehnte Finder?
Wenn man nur für einen Erstfund zum Cache fährt braucht man i.A. mehr Benzin pro Dose als wenn man auf einer Tour mehrere Dosen sucht.

Dem kann ich mich bedenkenlos anschliessen. Ich habe auch 2 FTF. Einen, weil er nur ein paar Meter von mir zu Hause weg war und einen anderen, weil ich grad in der Nähe war (beides D4-Mysterys).
Andernfalls bin ich bei Mysterys gerne mal FTS (First to solve :p ), für die eine Dose fahr ich dann trotzdem keine 60 km hin und zurück, nur für einen FTF. Nee, ich binde dann die Dose, gemeinsam mit diversen im Umkreis befindliche Tradis und Multis und anderen Ratehaken, in eine Tagestour ein, die dann demnächst in diese Gegend führt.
Dafür, dass ich jeder einzelnen Dose hinterherhechele und hinrase, ist das Verhältnis Einkommen zu Spritpreis zu ungerecht.
 

donweb

Geocacher
MrsBean schrieb:
Muggwart schrieb:
Ich könnte mich täglich über diese Leute beömmeln!

Und dafür hast du dich hier extra angemeldet? Oder gab's extra eine FTF-bashersockenpuppe?
Ich werd's nie verstehen - warum gehen Leute wie du nicht einfach raus und cachen so wie es ihnen Spaß macht, anstatt wertvolle Zeit am Rechner zu verplempern um über diejenigen abzulästern, die etwas andere Vorstellungen haben :???:

Oder lästerst du nur weil dir einmal zu oft ein FTF vor der Nase weggeschnappt wurde? :D
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ich mach gerne FTFs wenn machbar, allerdings lass ich dafür auch nicht alles stehen und liegen. Bei einfachen Tradis fahr ich dann auch nicht mehr weit, weil dann meist ohnehin andere näher sind. Aber wenn D- oder T-Wertung höher liegen, ist es auch eine Form von Stolz, das Rätsel als Erster geknackt oder den Baum als Erster beklettert zu haben. Aber ich kann auch die Leute verstehen, die das albern finden und einen Cache erst "reifen" lassen. Soll eben jeder wie er will.

Aber ablästern oder sich über die Energiebilanz beschweren finde ich extrem lächerlich.
 
OP
M

Muggwart

Geonewbie
stop, stop

Ich denke ich bin weit vom lästern entfernt, war jedenfalls nicht meine Absicht. Aber wie ich schrieb war es nur zur Diskussion gestellt, da ich wirklich nicht weiß warum, weshalb einige Leute wirklich alles dafür stehen und liegen lassen!
Fühl dich nicht auf den Schlips getreten, wenn eine Diskussion aufkommt und Du dich in eine Ecke gedrängt fühlst oder dich gar beleidigt fühlst.
 

MrsBean

Geocacher
Muggwart schrieb:
Ich denke ich bin weit vom lästern entfernt, war jedenfalls nicht meine Absicht.

Kleiner Tip: Dann solltest du Begriffe wie "idiotie" etwas sparsamer verwenden, sonst kommt am Ende noch jemand auf die abstruse Idee, du wolltest hier nur provozieren :D
 

K4sperle

Geocacher
Muggwart schrieb:
Seit ich mich mit Geocaching beschäftige, stelle ich mir die Frage, warum Leute 20 und mehr kilometer zu einer Autobahnraststätte fahren nur um den traddie als FTF zu loggen, oder den Cache der am Zaun der hiesigen Bäckerei rechts neben dem hundehaufen?

Woher bitte soll man vorher wissen das der Cache am Hundeklo liegt ?
Im Listing steht ja selten: "Diesen Cache habe ich in einer vermuggelten Drecksecke abgelegt, da ich sonst keinen Ahnung hatte wohin mit der Filmdose."
Soetwas erfährt man meist erst aus den Logs. Sei doch froh das es Leute gibt die für Dich den Betatest machen :roll:

Ich muss lachen, das sich hier im Bergischen Land ein regelrechtes FTF Syndikat gegründet hat und eben diese Caches schnellstmöglich besucht! Egal ob Nachts, morgens, mittags, in der Woche oder am Wochenende!
Ich könnte mich täglich über diese Leute beömmeln!

Äh, einen FTF gibt´s bei jedem Cache, nicht nur bei schlechten Tradis? Aber ist doch schön wenn Du was zu lachen hast.

Aber meine eigendliche Frage, was haben die davon, gibt das irgendwelche Auszeichnungen (versteckte) die ich auf der orginal geocaching Seite noch nicht entdeckt habe oder ist das einfach eine idiotie?

Weder eine Auszeichnung noch idiotie. Einfach Spaß daran der erste zu sein.
Der eine Lacht halt gerne über andere und der andere geht lieber einen Cache als erster suchen. Wo ist Dein Problem?

K4sperle
 
Oben